Autor Thema: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße  (Gelesen 14195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« am: 27. Februar 2014, 20:39:57 »
Einen SEV wird es geben, allerdings im Bereich Dresdner Straße bis Floridsdorf an einem Juni-Wochenende ( wegen eines Weichentausches ). Interessant dabei ist, dass die Bim "Schienenersatzverkehr" spielen darf  8). Besonders interessant ist, ob auch ein Nachtverkehr angeboten wird an diesem einem Wochenende, da es mit den Linien N29 und N31 bereits zwei Linien gibt, die über den Bhf. Floridsdorf fahren.

Außerdem wird im Juni 2014 im Bereich Dresdner Straße eine Weiche getauscht. Für ein Wochenende wird die U6 nur zwischen Siebenhirten und Dresdner Straße verkehren. Ein Ersatzverkehr von der Station Jägerstraße bis Floridsdorf mit Straßenbahnen wird eingerichtet. Im April wird im Bereich der Endstelle Siebenhirten eine neue Weiche eingebaut. Ab Sommer werden in der Wendeanlage Siebenhirten die Bahnsteige saniert. 

aus:http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=65785&programId=9419&channelId=-26075

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #1 am: 27. Februar 2014, 20:43:08 »
Da wird wohl der 33er verstärkt und verlängert werden...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #2 am: 27. Februar 2014, 21:06:03 »
Intelligenter wäre aber wohl der 2er!  ;)


Oder 33 und 2.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #3 am: 27. Februar 2014, 21:17:52 »
Intelligenter wäre aber wohl der 2er!  ;)
Oder 33 und 2.
Stimmt eigentlich, der 2er käme näher zur Dresdner Straße und hätte auch ein passenderes Intervall für U-SEV.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #4 am: 27. Februar 2014, 21:35:09 »
... und hätte auch ein passenderes Intervall für U-SEV.
Aber keinen passenderen SEV. Fahrgastfreundlicher wäre es den 33er als SEV zu führen und vermeintliche Fahrgäste der U6 mit Fahrziel Floridsdorf (und darüberhinaus) schon im Vorhinein (entlang/in der Nähe des Linienverlaufs) abzufangen und ihnen ein etwaiges Umsteigen in den SEV vorab schon zu ersparen. Der 2er ist dafür denkbar schlecht geeignet. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass man irgendwas entlang/mit dem 33er über die Jägerstraße plant. Aber abwarten und Tee trinken... Spekulationen bringen eh nix. Und zweitens kommt es eh anders als man denkt (besonders wenn es die WL betrifft). :P

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #5 am: 28. Februar 2014, 11:52:50 »
Wenn der Ersatzverkehr zwischen Jägerstraße(!) und Floridsdorf unterwegs ist kann es schwer der 2er sein.

Was das Problem am 2er ist (abgesehen vom genauso miesen ULF-Anteil wie am 33er) verstehe ich auch nicht ganz, er kommt direkt an der U6-Station Dresdner Straße vorbei, hat beim Aufgang eine Haltestelle und ist dann im Prinzip auf der gleichen Strecke unterwegs wie der 33er. Zum Handelskai ist es halt ein gewisser Hatscher, aber das ist kaum zu vermeiden, außer vielleicht man bastelt irgendeine Stichfahrt mit Bussen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #6 am: 28. Februar 2014, 12:12:06 »
Wahrscheinlich nimmt man für den SEV lieber den 33er, weil der 2er eh schon eine relativ lange und störungsanfällige Linie ist? Falls wirklich der 33er SEV spielen soll, wird man ihn wohl in verdichteten Intervallen und mit B und E1+c4 fahren lassen.

Der Hatscher zum Handelskai (so arg weit ist das auch wieder nicht) ist für das eine Wochenende verschmerzbar. Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, ab Traisengasse die Schnellbahn zu benutzen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #7 am: 28. Februar 2014, 12:16:00 »
. . . .  und störungsanfällige Linie ist?
Na klar, am Wochenende!?  ::)


90 Prozent der Störungen sind Folgen von Demos und div. anderer "wichtiger" Veranstaltungen am Ring!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #8 am: 28. Februar 2014, 12:16:58 »
Wenn der Ersatzverkehr zwischen Jägerstraße(!) und Floridsdorf unterwegs ist kann es schwer der 2er sein.

Was das Problem am 2er ist (abgesehen vom genauso miesen ULF-Anteil wie am 33er) verstehe ich auch nicht ganz, er kommt direkt an der U6-Station Dresdner Straße vorbei, hat beim Aufgang eine Haltestelle und ist dann im Prinzip auf der gleichen Strecke unterwegs wie der 33er. Zum Handelskai ist es halt ein gewisser Hatscher, aber das ist kaum zu vermeiden, außer vielleicht man bastelt irgendeine Stichfahrt mit Bussen.

Und was ist mit dem 5A? der verbindet doch mWn die Stationen Handelskai und Dresdner Straße.

Aber auch ich halte nichts davon, dass man die Linie 2 verländert. Denn WAS bringt das den Fahrgästen, die vom Gürtel kommend nach Floridsdorf wollen? Die Linie 31 wird dafür dann zu schwach sein und von der Dresdner Straße hat am Wochenende auch nicht wirklich die Fahrgastfrequenz, dass sich von diort ein SEV rechnet.

Und zum Wagenmaterial, da kann man für die 2 Tage Fahrzeuge von anderen Linien abziehen, damit sich der Niederfluranteil höher ist. Ich könnte mir sowieso vorstellen, sollte man die Linie 33 für den SEV heranziehen, dass man dann die Linie an den beiden Tagen mit langen Zügen betreibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #9 am: 28. Februar 2014, 12:34:00 »

Und was ist mit dem 5A? der verbindet doch mWn die Stationen Handelskai und Dresdner Straße.

Bsonders gut am Abend und am Sonntag!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #10 am: 28. Februar 2014, 12:34:34 »
Na klar, am Wochenende!?  ::)


90 Prozent der Störungen sind Folgen von Demos und div. anderer "wichtiger" Veranstaltungen am Ring!
Und wie der Teufel es will, steht das Werkl dann zufällig genau am SEV-Wochenende, weil irgendwo am 2er was passiert ist. Mit einem nach Floridsdorf verlängerten 33er geht man da weniger Risiko ein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #11 am: 28. Februar 2014, 12:36:00 »
Vielleicht gibts alternativ auch die simpelste Lösung: Eine Linie E zwischen BRG und FLOR. So viele Züge bräuchte man dafür eh nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #12 am: 28. Februar 2014, 12:38:15 »
Klar, wenn die U6 bei der Dresdner Straße Endstation hat ist es natürlich klüger die Leute mit dem dort gar nicht fahrenden 33er weiter zu befördern, sie müssen ja nur vorher mif dem 2er zum Engelsplatz fahren dort und den Park zur 33er Haltestelle queren.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #13 am: 28. Februar 2014, 12:41:38 »
Vielleicht gibts alternativ auch die simpelste Lösung: Eine Linie E zwischen BRG und FLOR. So viele Züge bräuchte man dafür eh nicht.
Da kann man aber auch gleich einen 33er zwischen Augasse und Floridsdorf führen. Bei der Jägerstraße ist die 33er-Haltestelle bequemer und von Ortsunkundigen besser zu finden, weil sie näher beim U-Bahn-Aufgang liegt.

Klar, wenn die U6 bei der Dresdner Straße Endstation hat ist es natürlich klüger die Leute mit dem dort gar nicht fahrenden 33er weiter zu befördern, sie müssen ja nur vorher mif dem 2er zum Engelsplatz fahren dort und den Park zur 33er Haltestelle queren.  >:D
Warum so kompliziert? Die Leute, können doch bequem bei der Jägerstraße in den 33er umsteigen, oder die böse Schnellbahn Richtung Floridsdorf benutzen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Juni 2014: Weichentausch U6 Dresdner Straße
« Antwort #14 am: 28. Februar 2014, 12:45:25 »
Vielleicht gibts alternativ auch die simpelste Lösung: Eine Linie E zwischen BRG und FLOR. So viele Züge bräuchte man dafür eh nicht.
Bringt gegenüber dem 33er jetzt genau was?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.