Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 94754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #345 am: 02. Februar 2023, 16:27:29 »
Ich kann deine Beiträge leider nicht mehr ernst nehmen.

Ja, mir vergeht auch die Lust, meine Reiseerfahrungen und mein Fachwissen einzubringen für redundante Beiträge. Wir haben das Thema schon so oft durchgekaut, Klingelfee ist ebenso unbelehrbar wie die WiLi. Auch wenn ich jetzt zu jedem blöden Argument Gegenbeispiele incl. Fotos bringen könnte - es hat irgendwann keinen Sinn mehr.

Ich bitte darum, dass du auch weiterhin deine Reisebericht online stellst.

Aber bitte akzeptiert doch endlich, dass nur weil es in einer Ander Stadt funktioniert es auch in Wien funktioniert.

Und auch wenn eine aber Stadt eine Zulassung für den fahrerlosen Betrieb hat, heißt es noch lange nicht, dass auch die WL eine Bewilligung bekommen.

Und ein Umbau im laufenden Betrieb. Das stelle ich mir auf einen Karlsplatz oder Stephansplatz sehr lustig vor. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man die T<ren ohne Gleissperre überhaupt montieren kann.

Und ich verwehre mich micht einen Betrieb während den Bau der Türen. Ich gebe nur zu bedenken, dass ab der 1. gesetzten Türe, die Silberpfeil auf dieser Linie eingesetzt werden können, da die Türteilung nicht passt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #346 am: 02. Februar 2023, 16:43:54 »
Und ein Umbau im laufenden Betrieb. Das stelle ich mir auf einen Karlsplatz oder Stephansplatz sehr lustig vor. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man die T<ren ohne Gleissperre überhaupt montieren kann.

https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M4/04-49%20Etienne%20Marcel%202019-10-29%2001.html ff.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #347 am: 02. Februar 2023, 16:57:00 »
Aber bitte akzeptiert doch endlich, dass nur weil es in einer Ander Stadt funktioniert es auch in Wien funktioniert.
Es funktioniert ja nur deswegen nicht, weil ständig vorgeschobene Argumente kommen. Akzeptiere doch bitte endlich, dass du Teil des Problems bist :P

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #348 am: 02. Februar 2023, 17:11:29 »
Lieber @tramway.at/Harald Jahn,
ich schätze Deine interessanten und sachlichen Beiträge sehr und bitte Dich, Dich von der wenig flexiblen Klingelfee nicht vergraulen zu lassen. Wie Du selbst schreibst, gibt es bei den WiLi eine langsam nachkommende junge Generation, mit der die Hoffnung eine langfristige Besserung besteht - auch wenn so ein vollständiger Generationswechsel sicher noch Jahre dauern wird.

Zum Thema fahrerlose U-Bahn: Ich wüsste nicht, warum die U4 dafür ausscheidet. Das Thema Laub und Nässe ist ja durch kurze und lange Bremskurve längst berücksichtigt. Und nur bei Stadtpark und Schönbrunn gibt es die Herausforderung, die Bahnsteigtüren "Otto Wagner-verträglich" zu machen. Meines Erachtens darf man bei solchen Themen nicht daran kleben, wie Otto Wagner es seinerzeit (für eine Dampf-Stadtbahn mit viel Personal) gemacht hat, sondern sollte sich fragen, wie er die Stationen für die heutigen Anforderungen gestaltet hätte. Dir als Architekt, der immer Funktion und Ästhetik zusammenzubringen versucht, traue ich gerade solche Ideen und Beiträge zu.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #349 am: 02. Februar 2023, 17:16:30 »
Und nur bei Stadtpark und Schönbrunn gibt es die Herausforderung, die Bahnsteigtüren "Otto Wagner-verträglich" zu machen.

Nicht, wenn man im Auge hat, dass bahnsteigtürenlose fahrerlose U-Bahnen weltweit hervorragend funktionieren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #350 am: 02. Februar 2023, 18:10:43 »
Einige hier sollten mal einen Realitätscheck machen... In den USA gibt es z.B. bereits seit Jahren autonome, völlig fahrerlose Taxis. Das heißt natürlich nicht, dass fahrerlose Straßenbahnen morgen Realität sind, aber mit Aussagen wie "in den nächsten zehn Jahren" wär ich vorsichtig. Die Technik ist viel weiter, als viele glauben, und die Weiterentwicklung wird immer rasanter.

"Autonom". Die Waymo-Dinger funktionieren selbst unter sehr einfachen Bedingungen in Arizona überhaupt nicht gut und benötigen selbst für diese schlechte Performance viel Intervention von außen. Die Technologie für fahrerlose Autos scheint seit vielen Jahren auf der Stelle zu treten und nicht wirklich besser zu werden.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #351 am: 02. Februar 2023, 20:10:06 »
Und nur bei Stadtpark und Schönbrunn gibt es die Herausforderung, die Bahnsteigtüren "Otto Wagner-verträglich" zu machen.

Nicht, wenn man im Auge hat, dass bahnsteigtürenlose fahrerlose U-Bahnen weltweit hervorragend funktionieren. ;)

Das ist mir zwar bewusst, da bin ich aber für die Wiener Lösung, "Nägel mit Köpfen zu machen" - auch wegen der "Springer"-Problematik.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #352 am: 02. Februar 2023, 20:28:44 »
Das ist zwar nett, aber es gibt – aus guten Gründen – den Denkmalschutz.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #353 am: 02. Februar 2023, 21:19:54 »
Und nur bei Stadtpark und Schönbrunn gibt es die Herausforderung, die Bahnsteigtüren "Otto Wagner-verträglich" zu machen.

Nicht, wenn man im Auge hat, dass bahnsteigtürenlose fahrerlose U-Bahnen weltweit hervorragend funktionieren. ;)

Aber was keiner von uns weiß, wie werden die Gleisbereiche dort überwacht und bekommt diese Überwachung auch eine Zulassung in Wien.

Und noch ein Nachtrag zu Nürnberg. Dort sind sie bereits händeringend auf der Suche nach einem neuem System der Überwachung, denn sie bekommen für das bestehende System kaum mehr Ersatzteile und die Firma, die das damals gebaut, gibt es nicht mehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #354 am: 05. Februar 2023, 10:51:17 »
Auch Öffi-Stadtrat Peter Hanke reicht es bereits. Er hat jüngst im "Krone"-Interview angekündigt, dass es, wenn diese Lücke (Anm.: Intervalle) bis Anfang September nicht geschlossen wird", "Konsequenzen geben wird".

Anfang September? ???
So steht es auch in der heutigen Krone oben:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #355 am: 05. Februar 2023, 11:10:59 »
Die einzige Konsequenz wird sein, dass Teile der Intervalldehnungen bleiben. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #356 am: 05. Februar 2023, 14:47:02 »
Wenn's in den 208 Tagen nicht gelingt, die "alten" Intervalle wieder herzustellen - geht dann der zuständige Öffi-Stadtrat Herr Hanke? Entlässt er die Geschäftsleitung der Wiener Linien? Sperrt er den Straßenbahnbetrieb vollständig zu? Es wäre allen WiLi Beschäftigten gegenüber nur fair, wenn die Konsequenzen jetzt verlautbart werden.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #357 am: 05. Februar 2023, 18:45:48 »
Wenn's in den 208 Tagen nicht gelingt, die "alten" Intervalle wieder herzustellen - geht dann der zuständige Öffi-Stadtrat Herr Hanke? Entlässt er die Geschäftsleitung der Wiener Linien? Sperrt er den Straßenbahnbetrieb vollständig zu? Es wäre allen WiLi Beschäftigten gegenüber nur fair, wenn die Konsequenzen jetzt verlautbart werden.

Es passiert, was immer passiert - nämlich nichts ...
Lg Helmut

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #358 am: 05. Februar 2023, 19:17:12 »
Wenn's in den 208 Tagen nicht gelingt, die "alten" Intervalle wieder herzustellen - geht dann der zuständige Öffi-Stadtrat Herr Hanke? Entlässt er die Geschäftsleitung der Wiener Linien? Sperrt er den Straßenbahnbetrieb vollständig zu? Es wäre allen WiLi Beschäftigten gegenüber nur fair, wenn die Konsequenzen jetzt verlautbart werden.

Es passiert, was immer passiert - nämlich nichts ...

Das übliche Blablabla der SPÖ

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #359 am: 05. Februar 2023, 20:44:00 »
Die Kronenzeitung wurde heute ihrem Ruf als Boulevardzeitung wieder einmal gerecht und brachte auf zwei Seiten anti W.L. Berichte; besonders tief "So leicht ist es, einen Wiener-Linien-Bus zu stehlen". Es gab eine illegale Ausfahrt mit 8249 der Garage Spetterbrücke durch Gewerkschafter H. Weidenauer zwecks journalistischer Effekthascherei!

Die U4 wird auch verteufelt: "Störungen am laufenden Band, Schnarchtempo und viele Ausfälle. Keine Linie ist so fehleranfällig wie die berüchtigte U4. Jetzt wird die älteste U-Bahn-Linie der Stadt saniert. Wieder einmal" Dass es keine Störungsstatistik gibt, welche diese Behauptungen sachlich belegen könnte, wird niemanden überraschen - so groß der Ärger der FG über eine Betriebsstörung auch sein mag.

Wer sich in 208 Tagen ein Wunder in Form eines perfekt funktionierenden Straßenbahnbetriebs erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Fazit: Die Wiener Straßenbahn und U-Bahn hat schon mehr Schmähungsartikel der Boulevardpresse überlebt.

nord22