Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Hubi am 23. Januar 2017, 16:29:39
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Wie ich heute auf einem Bahnhofsaushang gelesen habe, beginnen mit 01.02. die Bauarbeiten am Bahnhof Simmering. Ab 01.02. sind sämtliche Parkplätze für Bedienstete gesperrt!
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Was wird umgebaut? Wird an der Gleisgeometrie etwas geändert? Gibt es Pläne?
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Was wird umgebaut? Wird an der Gleisgeometrie etwas geändert? Gibt es Pläne?
Es wird der gesamte Bahnhof bis November 2019 umgebaut!
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Werden die bestehenden Hallen abgerissen? :-\
Edit: Wie sieht es dann mit den Einziehern von 6 und 71 aus?
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Was ich erfahren habe soll die Gleisgeometrie soweit geändert werden, dass zukünftig in allen Abstellgleisen Ulf und Flexity reinfahren können. Auch soll die Halle 3 endgültig geschlossen und mit Hallentoren versehen werden um betriebsfremen Personen den Zutritt zu erschweren. Aber wirklich belegen kann ich das nicht. Ist alles nur das was man so von diversen Leuten in der Arbeit hört. Der wirkliche Aufreger unter den Kollegen ist eigentlich das komplett alle Parkplätze für die Dauer des Umbaus wegfallen und das in keinerlei Weise für Ersatz gesorgt wird (obwohl so von diversen Stellen es versprochen wurde).
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Es bleiben alle 3 Hallen bestehen!
Ich habe die Pläne, nur stelle ich diese hier sicher nicht rein, da das fast 600(!) Seiten sind!
Für Detailfragen=>PN!
Nur soviel: Der Umbau erfolgt hallenweise& die Gleisgeometrie verändert sich bei einigen Gleisen!
Auch die Revisionshalle wird vergrößert!
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Es soll neben bei den Hallen 1 und 2 wo immer ein LH steht ein Einfahrtsgleis zur Halle kommen.
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Hier noch ein paar Infos->
1.)Nach dem Umbau haben die Hallen 1&2 6 Gleise& die Halle 3 8 jeweils gleich lange Gleise!
2.)Im Zeitraum März->Oktober 2019 sind alle Revisionsgleise komplett gesperrt!
3.)September 2018->März 2019 sind 2/3 der Halle 2 komplett gesperrt, darunter die Waschanlage und die Revisionshalle!
4.)Im Freien neben der Revisionshalle gibt's dann 2 Gleise statt 1nem Gleis!
5.)Auch die Gleislage am Vorkopf ändert sich!
IST-Zustand(Bild 1)
SOLL-Zustand(Bild 2)
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Was ich mich schon länger gefragt habe: Wozu braucht man eigentlich 3 Gleise vor dem Bahnhof? Ich hab ja eine Theorie, aber ihr wisst es wies wirklich ist! :D
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5.)Auch die Gleislage am Vorkopf ändert sich!
Naja, marginal. Das betrifft ja nur die Zufahrt zu den Gleisen 3 und 5 in der linken Halle (wodurch man in der Halle dann nicht mehr dreiecken kann).
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Mit dem Umbau verschwindet dann wohl in dieser Form auch die schön gepflasterte Schleife :'(
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Mit dem Umbau verschwindet dann wohl in dieser Form auch die schön gepflasterte Schleife :'(
Du meinst jetzt aber schon nur das Pflaster, das verschwindet, oder? Die Schleife bleibt schon bestehen ???
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Mit dem Umbau verschwindet dann wohl in dieser Form auch die schön gepflasterte Schleife :'(
Du meinst jetzt aber schon nur das Pflaster, das verschwindet, oder? Die Schleife bleibt schon bestehen ???
Wird die überhaupt angerührt? Die ist doch vor nicht allzulanger Zeit renoviert worden und daher wohl kaum in schlechtem Zustand? ???
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Die Schleife bleibt wie sie ist, lediglich das Pflaster kommt weg ;)
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Die Gleise vor Halle I wurden doch vor nicht allzu langer Zeit noch erneuert, oder? Da haben sie ja sogar noch eine DKW getauscht.
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Es kommt übrigens auch ein Gleis dazu, das dann vom verlängerten D-Wagen benutzt wird.
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Was macht der D-Wagen in SIM? Oder stellt mit der Verlängerung SIM einen Teil des D-Auslaufes?
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Dazu hätte ich auch gerne eine nähere Erklärung? Den für mich macht das überhaupt keinen Sinn den D-Wagen dort zu stationieren und wenn es auch nur ein Kurs am Tag ist. Eher der 67er, den man sehr wohl bis Grillgasse fahren lassen könnte.
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Was mir mehr Sorgen macht als z.B. die gepflasterte Schleife ( :P ) ist - was wohl mit den Museumsfahrzeugen während bzw. nach dem Umbau passiert. :-\ Hoffentlich kommt da keiner auf blöde Ideen. :fp:
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Was mir mehr Sorgen macht als z.B. die gepflasterte Schleife ( :P ) ist - was wohl mit den Museumsfahrzeugen während bzw. nach dem Umbau passiert. :-\ Hoffentlich kommt da keiner auf blöde Ideen. :fp:
??? Ist das nicht egal, ob das Schleifengleis gepflastert oder mit Platten ausgelegt ist
??? Welche Museumsfahrzeuge? Mir wäre gar nicht bewusst, dass dort Museumsfahrzeuge hinterstellt sind.
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@ Klingelfee-> Dann schau doch einmal in SIM in die Halle 3, Gleis 6&7! Dort stehen u.a. der E 4401, etc...
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@ Klingelfee-> Dann schau doch einmal in SIM in die Halle 3, Gleis 6&7! Dort stehen u.a. der E 4401, etc...
Ich war schon lange nicht mehr in Simmering. Und nur um zu schauen, welche Fahrzeuge dort hinterstellt sind, werde ich auch sichernicht dort hin fahren. Deshalb auch meine Frage
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@ Klingelfee-> Dann schau doch einmal in SIM in die Halle 3, Gleis 6&7! Dort stehen u.a. der E 4401, etc...
Ich war schon lange nicht mehr in Simmering. Und nur um zu schauen, welche Fahrzeuge dort hinterstellt sind, werde ich auch sichernicht dort hin fahren. Deshalb auch meine Frage
Das brauchst du auch garnicht, da der Bereich baulich abgetrennt und versperrt ist. ;)
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Es kommt übrigens auch ein Gleis dazu, das dann vom verlängerten D-Wagen benutzt wird.
Und wo soll da noch ein Gleis hinpassen? ???
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Das brauchst du auch garnicht, da der Bereich noch baulich abgetrennt und versperrt ist.
Der 4401, steht, wie auch noch 2 weitere Museumsfahrzeuge, übrigens schon länger in Halle 1 !
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In die Halle 3 kommt ein weiteres Gleis(Gleis 8 )sowie außen neben der Revisionshalle ein 2tes Gleis!
Und die Gleise 6,7& zukünftig auch 8 in der Halle 3 bleiben vom Rest baulich getrennt!
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Das brauchst du auch garnicht, da der Bereich noch baulich abgetrennt und versperrt ist.
Der 4401, steht, wie auch noch 2 weitere Museumsfahrzeuge, übrigens schon länger in Halle 1 !
Stimmt. 4401, der c2 1001 und ich glaube der Turmwagen stehen in Halle ?1?
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Ist zwar schon ein bisschen älter das Foto aber sie stehen noch immer in Halle 1 ganz hinten. ;)
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Warum stehen die eigentlich ausgerechnet in Simmering und nicht im Museum??
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Warum stehen die eigentlich ausgerechnet in Simmering und nicht im Museum??
Weil (1) bedingt durch die Aufstellung der Fahrzeuge und Container im Ausstellungsbereich kein Platz ist, (2) sie keine Gummiradln haben und (3) jede Änderung in der Ausstellung aufgrund der damit verbundenen Kosten ablehnungswürdig ist.
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Mit dem Umbau verschwindet dann wohl in dieser Form auch die schön gepflasterte Schleife :'(
Du meinst jetzt aber schon nur das Pflaster, das verschwindet, oder? Die Schleife bleibt schon bestehen ???
Deshalb schrieb ich ja auch: In dieser Form :lamp:
Weil [...] jede Änderung in der Ausstellung aufgrund der damit verbundenen Kosten ablehnungswürdig ist.
...für wen? ;)
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@ benkda01-> Ablehnungswürdig ist es hauptsächlich für den Gummiradlerfetischisten& jetztigen Leiter des Museums(Herrn H.B.)
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Die Ausschreibung ist raus: http://wstw.vergabeportal.at/DetailContent.aspx?atxtnr=47804 Zuschlag erfolgt nach dem Billigstbieter-Prinzip.
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Zuschlag erfolgt nach dem Billigstbieter-Prinzip.
... und sie habens noch immer nicht gelernt. :fp:
mfG
Luki
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Zuschlag erfolgt nach dem Billigstbieter-Prinzip.
... und sie habens noch immer nicht gelernt. :fp:
Ausgerechnet die Tausender-Gitti hat sich übrigens kürzlich in einem Standard-Artikel ausgiebig über die österreichische Vergabepolitik ausgelassen und bekrittelt, dass der Preis viel zu stark in die Bewertung einfließt.
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Zuschlag erfolgt nach dem Billigstbieter-Prinzip.
... und sie habens noch immer nicht gelernt. :fp:
mfG
Luki
Ein typisches Beispiel ist die deutsche E-Lok 145 vom Bombardier. Die DB drückte bis zum Abwinken auf den Preis, somit blieb Bombardier gar nicht anderes übrig, als bestimmte Komponenten abgesprochen nicht mitzuliefern, während die SBB (dort 482) die Standardausführung ohne Drücken akzeptierte.
Nun, die 145 hat inzwischen einen hohen Schadbestand. Als sich ein DB-Mitarbeiter bei den SBB-Mitarbeiter erkundigte, wie sie mit ihrer 482 zufrieden sind, meinte der nur lakonisch : "Wir fahren" .....
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Seit 1.2.2017 bis (längstens) 31.12.2019 darf am Bahnhofsgrund nicht mehr geparkt werden. Ausgenommen sind Einsatz- und Dienstfahrzeuge.
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Zuschlag erfolgt nach dem Billigstbieter-Prinzip.
... und sie habens noch immer nicht gelernt. :fp:
Ausgerechnet die Tausender-Gitti hat sich übrigens kürzlich in einem Standard-Artikel ausgiebig über die österreichische Vergabepolitik ausgelassen und bekrittelt, dass der Preis viel zu stark in die Bewertung einfließt.
Ist zwar OT, aber die Qualitätskriterien muss man erstmal definieren (Vorgabe: Berücksichtigung der allgemeinen vergaberechtlichen Grundsätze, insbesondere Bietergleichbehandlung, Transparenz und Nichtdiskriminierung) und sinnvoll bepunkten. Des weiteren dürfen die Qualitätskritieren auch nur einen Anteil an der Bewertung ausmachen, also z.B. 70:30 (Preis:Qualität). Ich hab es jetzt nicht schwarz auf weiß im Bundesvergabegesetz gefunden, aber ich glaube, die Qualität darf maximal die Hälfte der Bepunktung des Preises ausmachen (derzeit irgendwie case-law).
Ich muss zum Billigstbieter-Prinzip außerdem noch ergänzen, dass dabei theoretisch ein hoher Anspruch an die Definition der zu erbringenden Leistung besteht. Das heißt, wenn du alle Erfordernisse genau definierst, zu denen du die Bieter verdingen willst, muss dieses Vergabeprinzip nicht schlecht sein.
Bestbieter-Prinzip könnte bspw. bei der Beschaffung von Schienen verwendet werden, indem man die Stahlgüte als Qualitätskriterium heranzieht. Das hieße, der Bieter kann einen qualitätiv besseren Stahl anbieten und trotz des höheren Preises den Zuschlag erhalten, weil ein besserer Stahl eine längere Liegedauer ermöglichen könnte, was wiederum dem Verkehrsunternehmen langfristig gesehen Aufwände ersparen könnte.
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Seit 1.2.2017 bis (längstens) 31.12.2019 darf am Bahnhofsgrund nicht mehr geparkt werden. Ausgenommen sind Einsatz- und Dienstfahrzeuge.
Planens jetzt schon einen zusätzlichen Polster ein, denn laut aktuellem Bauzeitplan soll der Umbau mit 01.11.2019 komplett beendet sein?!
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Seit 1.2.2017 bis (längstens) 31.12.2019 darf am Bahnhofsgrund nicht mehr geparkt werden. Ausgenommen sind Einsatz- und Dienstfahrzeuge.
Planens jetzt schon einen zusätzlichen Polster ein, denn laut aktuellem Bauzeitplan soll der Umbau mit 01.11.2019 komplett beendet sein?!
Ist im Bauzeitplan der Abbau der Baustelleneinrichtungen (Baucontainer usw.), die ja auf ebendiesen Parkplätzen eingerichtet werden, auch drinnen? ;)
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Seit 1.2.2017 bis (längstens) 31.12.2019 darf am Bahnhofsgrund nicht mehr geparkt werden. Ausgenommen sind Einsatz- und Dienstfahrzeuge.
Planens jetzt schon einen zusätzlichen Polster ein, denn laut aktuellem Bauzeitplan soll der Umbau mit 01.11.2019 komplett beendet sein?!
Es steht ja eh, dass das der maximale Zeitraum ist. Kann auch jederzeit früher aufgehoben werden, wenn sie früher fertig werden.
[attach=1]
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Kann auch jederzeit früher aufgehoben werden . . . .
Oder viel länger dauern. Denk an Rudolfsheim, wo sie nicht und nicht fertig werden wollten!
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Kann auch jederzeit früher aufgehoben werden . . . .
Oder viel länger dauern. Denk an Rudolfsheim, wo sie nicht und nicht fertig werden wollten!
Und in Speising zeichnet sich momentan ähnliches ab.
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Ein c3 in FAV?? :o
Nein, es ist vielmehr c2 1001, der aufgrund des Umbaus in Simmering vorläufig in die Halle IV von FAV übersiedelt ist. :D
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Wem gehört dieser c2?
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Nach tramways.at den Wiener Linien.
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Ein c3 in FAV?? :o
Nein, es ist vielmehr c2 1001, der aufgrund des Umbaus in Simmering vorläufig in die Halle IV von FAV übersiedelt ist. :D
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Ein Foto von der Überstellfahrt wäre das Bild des Jahres im Forum! :))
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Just for the records und weil es hier noch gar nicht erwähnt wurde:
Aufgrund der Bauarbeiten am Bahnhof Simmering werden derzeit ein paar 71er-Einschübe in der Früh vom Bahnhof Favoriten aus geführt.
Hier begegnet E2 4315 als 71er dem D 308 am 6er an der Kreuzung Absberggasse / Gudrunstraße.