Diese Erfolgszahlen sind ein weiterer Beweis dafür, daß man dieses erfolgreiche System auch auf anderen Strecken bzw. Linien ausweiten soll (z. B. 31 oder 71).
Diese Erfolgszahlen kommen aber auch durch den kleinräumigen Verkehr zustande, dessen Bedürfnisse die Badner Bahn bedient: Lokalverbindungen zwischen Baden, Traiskirchen, Guntramsdorf beispielsweise. Das ist ein mittlerweile komplett zusammengewachsener Verdichtungsraum. (Soll das alles nicht kleinreden!)
Deswegen halte ich die Idee, den 31er ins Umland zu verlängern, für weniger erfolgversprechend. Nach Stammersdorf kommt lange nichts, dann erst Wolkersdorf als größere Siedlung. Beim 71er mit Schwechat gibts schon die S7 - da wäre es sinnvoller, stattdessen die Pressburger Bahn wieder zu reaktivieren, und die Stadt Schwechat mit Zweisystemwagen als Straßenbahn zu durchfahren.
Im Wiener Raum hätten Lokalbahnen wohl noch Potential:
- ein 360er neu nach Mödling als Linie für den Lokalverkehr zwischen Mödling, Brunn und Perchtoldsdorf
- Umbau der Franz-Josefs-Bahn zur Lokalbahn mit direktem Straßenbahnanschluss ans Wiener Stadtzentrum (z.B. Linie 336 Hauptbahnhof-Klosterneuburg)
an allen anderen starken Siedlungsachsen gibt es eh Bahnlinien, die man nur ausbauen bzw. reaktivieren müsste (z.B. Innere Aspangbahn)