Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129448 mal)

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B-Wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5715 am: 07. September 2020, 11:09:37 »


Da geht es nicht um den Transport von/nach HW, sondern um Verschubarbeiten innerhalb der HW. Was machst du, wenn nur ein T/T1 dort ist. Dann brauchst du ein weiteres Fahrzeug zum Rangieren.
Irgendein anderes Fahrzeug und Adapterkupplung?

Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5716 am: 07. September 2020, 11:15:00 »
Soweit mir bekannt ist, sind die Tage von 6820 auch gezählt! Nachdem in der HW keine U-Bahnen mehr repariert werden, braucht man ihn auch nicht mehr.
Hauptsache er bleibt erhalten, so hat man wenigstens die Minimalchance auf eine Überführung in den Museumsstand und eine rollfähige Stadtbahn-Kleingarnitur.
Das wäre absolut begrüßenswert. Die verblechten Türen und die Inneneinrichtung könnten aus (in Zukunft) skartierten E2 wiederhergestellt werden.

Da geht's nicht nur um verblechte Türen. Mann müsste die komplette Antriebssteuerung wieder rückbauen. Der Wagen wurde ja so umgebaut, dass er alle Typen von Ux schleppen kann, was auf Kosten der Vielfachsteuerung gegangen ist. Auch die Kupplung müsste man wieder rücktauschen und auch das Wageninnere herrichten - da gäbe es Einiges zu tun.

Und so reizvoll eine solche Garnitur auch sein mag: der museale Wert ist gering. Es gibt bereits einen Triebwagen und Beiwagen im Museum; da weiteren Platz zu opfern für einen Stadtbahnzug, der dann vielleicht alle fünf Jahre mal einen Tag im Einsatz steht, das lohnt sich einfach nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5717 am: 07. September 2020, 11:24:11 »

Und so reizvoll eine solche Garnitur auch sein mag: der museale Wert ist gering. Es gibt bereits einen Triebwagen und Beiwagen im Museum; da weiteren Platz zu opfern für einen Stadtbahnzug, der dann vielleicht alle fünf Jahre mal einen Tag im Einsatz steht, das lohnt sich einfach nicht.

Es war sowieso von Anfang an aufgrund des großen Aufwands unwahrscheinlich, dass man den 6820 wieder zurückbaut, nur um eine komplette E6-c6-E6 Garnitur zu haben.

Hätte man das gewollt, hätte man 2009 einen zweiten E6 aufgehoben. Aber so abrupt, wie man die E6 ausgemustert und von der U6 abgelöst hat, war man daran nicht interessiert. Und so hat man zwei Steh(fahr)zeuge in Erdberg herumstehen, welche so für jegliche Fahrten auf der U6 unbrauchbar sind, falls man sich nicht irgendwann den immensen Aufwand antut, einen T rückzubauen.

LG t12700

67er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5718 am: 07. September 2020, 22:46:26 »
Vermutlich hat 4549 heute Morgen einen Fahrschalterbrand erlitten!

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5719 am: 07. September 2020, 23:01:43 »
Vermutlich hat 4549 heute Morgen einen Fahrschalterbrand erlitten!
Das klingt nicht gut! Ich hoffe, das war’s nicht für ihn! :-[

LG t12700

captainmidnight

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5720 am: 07. September 2020, 23:11:26 »
Vermutlich hat 4549 heute Morgen einen Fahrschalterbrand erlitten!

Eine Blech-Kraxn weniger...

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5721 am: 07. September 2020, 23:23:07 »
Vermutlich hat 4549 heute Morgen einen Fahrschalterbrand erlitten!

Eine Blech-Kraxn weniger...
Ein entbehrlicher Beitrag! :fp:

LG t12700

Monorail

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5722 am: 08. September 2020, 02:56:39 »

Und so reizvoll eine solche Garnitur auch sein mag: der museale Wert ist gering. Es gibt bereits einen Triebwagen und Beiwagen im Museum; da weiteren Platz zu opfern für einen Stadtbahnzug, der dann vielleicht alle fünf Jahre mal einen Tag im Einsatz steht, das lohnt sich einfach nicht.

Es war sowieso von Anfang an aufgrund des großen Aufwands unwahrscheinlich, dass man den 6820 wieder zurückbaut, nur um eine komplette E6-c6-E6 Garnitur zu haben.

Hätte man das gewollt, hätte man 2009 einen zweiten E6 aufgehoben. Aber so abrupt, wie man die E6 ausgemustert und von der U6 abgelöst hat, war man daran nicht interessiert. Und so hat man zwei Steh(fahr)zeuge in Erdberg herumstehen, welche so für jegliche Fahrten auf der U6 unbrauchbar sind, falls man sich nicht irgendwann den immensen Aufwand antut, einen T rückzubauen.

LG t12700
Auf der U6-Strecke mag das Gespann vielleicht nicht einsatzfähig sein, dafür im gesamten restlichen Straßenbahnnetz! :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5723 am: 08. September 2020, 04:41:34 »

Und so reizvoll eine solche Garnitur auch sein mag: der museale Wert ist gering. Es gibt bereits einen Triebwagen und Beiwagen im Museum; da weiteren Platz zu opfern für einen Stadtbahnzug, der dann vielleicht alle fünf Jahre mal einen Tag im Einsatz steht, das lohnt sich einfach nicht.

Es war sowieso von Anfang an aufgrund des großen Aufwands unwahrscheinlich, dass man den 6820 wieder zurückbaut, nur um eine komplette E6-c6-E6 Garnitur zu haben.

Hätte man das gewollt, hätte man 2009 einen zweiten E6 aufgehoben. Aber so abrupt, wie man die E6 ausgemustert und von der U6 abgelöst hat, war man daran nicht interessiert. Und so hat man zwei Steh(fahr)zeuge in Erdberg herumstehen, welche so für jegliche Fahrten auf der U6 unbrauchbar sind, falls man sich nicht irgendwann den immensen Aufwand antut, einen T rückzubauen.

LG t12700
Auf der U6-Strecke mag das Gespann vielleicht nicht einsatzfähig sein, dafür im gesamten restlichen Straßenbahnnetz! :lamp:

Und was soll das bringen? Mit der Garnitur wirst du kaum Sonderfahrten im Netz sehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5724 am: 08. September 2020, 07:27:41 »
Vermutlich hat 4549 heute Morgen einen Fahrschalterbrand erlitten!
4549+1360 sind heute wieder am 26er unterwegs!

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5725 am: 08. September 2020, 08:09:14 »
Vermutlich hat 4549 heute Morgen einen Fahrschalterbrand erlitten!
4549+1360 sind heute wieder am 26er unterwegs!

LG t12700

Danke für die Info!

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5726 am: 08. September 2020, 08:38:18 »
Dass der noch nicht die Arbeitswagenlackierung erhalten hat! ???

Soweit mir bekannt ist, sind die Tage von 6820 auch gezählt! Nachdem in der HW keine U-Bahnen mehr repariert werden, braucht man ihn auch nicht mehr.
Hauptsache er bleibt erhalten, so hat man wenigstens die Minimalchance auf eine Überführung in den Museumsstand und eine rollfähige Stadtbahn-Kleingarnitur.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Den Wagen umzubauen ist nicht lohnenswert und im aktuellen Zustand ist er wertlos.  :(

Außerdem habe ich noch aus keinen vertraulichen Quellen heraushören können, dass der Wagen fürs Museum auch nur angedacht wäre.

Der Reisende

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5727 am: 08. September 2020, 09:45:53 »
Dass der noch nicht die Arbeitswagenlackierung erhalten hat! ???

Soweit mir bekannt ist, sind die Tage von 6820 auch gezählt! Nachdem in der HW keine U-Bahnen mehr repariert werden, braucht man ihn auch nicht mehr.
Hauptsache er bleibt erhalten, so hat man wenigstens die Minimalchance auf eine Überführung in den Museumsstand und eine rollfähige Stadtbahn-Kleingarnitur.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Den Wagen umzubauen ist nicht lohnenswert und im aktuellen Zustand ist er wertlos.  :(

Außerdem habe ich noch aus keinen vertraulichen Quellen heraushören können, dass der Wagen fürs Museum auch nur angedacht wäre.

https://tram.at/museumsfahrzeuge/?v=fa868488740a#Triebwagen-EH-6820
So äußerte es seinerzeit Hr. Portele in einem Gespräch in Traiskirchen.

Ob eine Rückversetzung angedacht war, vermag ich nicht mehr zu sagen. Es ging vor allem darum, daß man einen Wendezug auf der U6 fahren konnte.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5728 am: 08. September 2020, 09:55:50 »
Es ging vor allem darum, daß man einen Wendezug auf der U6 fahren konnte.
Dafür hätte man einfach nur einen zweiten E6 aufheben müssen! Wollte man offensichtlich nicht, somit war das Interesse für so einen Zug offensichtlich nicht vorhanden.

LG t12700

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5729 am: 08. September 2020, 10:33:59 »
Überraschenderweise hat c4 1328 rundherum Neulack erhalten! :up: Dafür fehlt ihm vorne fensterseitig jetzt Logo und Wagennummer!

LG t12700