Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129009 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6630 am: 23. August 2022, 17:39:09 »
Somit wieder nur eine persönliche Meinung.



Irgendwie sind Diskussionen nun einmal der Vergleich persönlicher Meinungen. Auch du hast die Wahrheit nicht gepachtet.

Und die E1 sind meiner Meinung eben KEINE Oldtimer, denn sie sind bis vor ein paar Wochen noch im normalen Betrieb gewesen.


Wieso sollten Tourbusse so viel besser geeignet sein? Um aus denen gut sehen zu können, müssen ebenfalls Stufen absolviert werden.


Moderne Busse haben eben weit geringere Einstiegshöhen und sind so für Ältere Menschen leichter zu schaffen. Und klar man sollte das Oberdeck nutzen, weil hier eine bessere Aussicht ist - das ist aber für eine Rundfahrt durchaus nicht notwendig.



Sicher wäre eine M-Garnitur ebenfalls eine Möglichkeit. Allerdings, auch wenn es dir scheinbar nicht gefällt, der E1 hat das Stadtbild Wiens entscheidend mitgeprägt, und ist daher sehr wohl für so eine Attraktion geeignet. Man hat damals ja nicht zum Spaß E1 für die VRT umgebaut, sondern da diese dafür eine entsprechende Anziehungskraft haben. Dass das Projekt gescheitert ist, liegt nicht an den Fahrzeugen, sondern am fehlenden Willen, es erfolgreich zu betreiben!


Der E1 hat eben viel zu lange das Stadtbild Wiens geprägt. Wenn die Züge bereits aus den Köpfen der Menschen verschwunden wären (min 10 Jahre), wäre es viel leichter.

Und natürlich liegt der Misserfolg an der VRT nicht nur an den Zügen, sondern schon am Konzept. Man könnte mit der Straßenbahn viele Sehenwürdigkeiten durchaus abdecken und eine Olttimer-Sightseeing-Tram hätte durchaus etwas für sich. Aber das ist eben nicht Aufgabe des Verkehrsbetriebes. Die Vereine hätten genügend Züge und vielleicht auch Personal um eine solche Sightseeing-Tram anbieten zu können. Und wenn die WL diesen die beiden E1 überlassen - auch gut.

Aber dass die WL eine solche Sondertype für Rundfahrten vorhalten, ist nicht gerechtfertigt. Das ist auch eine Kosten/Nutzen-Rechnung.

Auch wäre es eine Möglichkeit, einen A1 (mit Klima) für solche Rundfahrten zu vermieten. Da wäre die Barrierefreiheit wenigstens gegeben. Aber auch dies sollten nicht die WL selbst unternehmen, sondern eine externe Unternehmung sein.




N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6631 am: 23. August 2022, 17:58:52 »
Im Übrigen wurde die Vienna Ring Tram im Jahr 2009 auch nur deshalb eingeführt, um den Überfluss der Sightseeing Busse entgegenzuwirken.

Ich glaube eher, man wollte einfach an dem Kuchen mitnaschen und nicht alles kampflos den privaten Busfirmen überlassen.
War das nicht vor allem eine Reaktion darauf, dass die Stadt-ÖVP damals den Wegfall der Ringelspiellinien 1 und 2 beklagt hat? Ist ja nicht so, dass die Opposition immer das Gegenteil dessen bewirkt, was sie erreichen will bzw. vorgibt, erreichen zu wollen (wie beim 8er), sondern selten, aber doch Gehör findet (wie bei der Nacht-U-Bahn).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6632 am: 23. August 2022, 19:01:43 »
Die Touristenbusse fuhren teilweise im 10'-Takt und boten / bieten viel umfangreichere Touren als die VRT an. Bei wirklichem Interesse an der Anwerbung von Touristen hätte man also ein konkurrenzfähiges Angebot etablieren müssen,  also z.B. 15'-Takt bis 22:00 und 30'-Takt bis 00:30, Juli bis September 10'-Takt bis am Abend. Abseits des Ringes hätte man auch noch ein Ringerl Urania-Prater Hauptallee-Praterstern-Augarten-Schwedenplatz dranhängen können, im Abschnitt Radetzkyplatz-Prater Hauptalle evtl. an die Öffnungszeiten des Hundertwasserhauses gekoppelt...
Aber seltener als die Busse zu fahren,  schon am frühen Abend den Betrieb einstellen, die Streichung der Haltestellen abseits des Schwedenplatzes und dazu ein Fahrpreis der nicht extrem viel günstiger war als die günstigeren Busangebote, die aber wesentlich mehr als nur den Ring abdeckten...das konnte man ja von Anfang an nicht ernst nehmen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6633 am: 23. August 2022, 20:57:23 »


Auch wäre es eine Möglichkeit, einen A1 (mit Klima) für solche Rundfahrten zu vermieten. Da wäre die Barrierefreiheit wenigstens gegeben. Aber auch dies sollten nicht die WL selbst unternehmen, sondern eine externe Unternehmung sein.

Der ULF ist mMn für  Sightseeing durch seine Sitzhöhe eher nicht geeignet. Man sieht über parallel fahrende KFZ nicht darüber.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6634 am: 23. August 2022, 21:34:19 »
Nachdem immer wieder danach gefragt wird, eine Aufnahme des B-Teils von E1 4863 am Weg zum Schrottplatz (Foto: Gerald Schorna).

LG nord22
Danke, was ich mich bei den beiden Bildern frage: Hat es einen Grund, warum die Teile mit der offenen Seite nach vorne transportiert werden? Wäre es nicht effizienter, sie mit dem Bug bzw. dem Heck voran auf dem Tieflader zu montieren als so, dass sich der gesamte Fahrtwind im Innenraum anstaut und damit Widerstand verursacht?
Vielleicht geht es um die Verwirbelungen am Ende der Fuhre. Vorne wird die Luft eh schon durch das Fahrerhaus größtenteils verdrängt.
Oder vielleicht tut man sich beim Auf- oder Abladen leichter.



Auch wäre es eine Möglichkeit, einen A1 (mit Klima) für solche Rundfahrten zu vermieten. Da wäre die Barrierefreiheit wenigstens gegeben. Aber auch dies sollten nicht die WL selbst unternehmen, sondern eine externe Unternehmung sein.

Der ULF ist mMn für  Sightseeing durch seine Sitzhöhe eher nicht geeignet. Man sieht über parallel fahrende KFZ nicht darüber.
Da gebe ich dir recht.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6635 am: 23. August 2022, 21:52:47 »
Warum kann man in Wien keinen regelmäßigen Nostalgieverkehr anbieten? In vielen Städten funktioniert das problemlos.(Warschau, München, Bratislava...um nur ein paar zu nennen.)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6636 am: 24. August 2022, 07:06:15 »
Warum kann man in Wien keinen regelmäßigen Nostalgieverkehr anbieten? In vielen Städten funktioniert das problemlos.(Warschau, München, Bratislava...um nur ein paar zu nennen.)
Es scheitert am Willen, so ein Projekt ernsthaft zu betreiben. In Wien dachte man wohl, das läuft schon von selbst.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6637 am: 24. August 2022, 07:15:47 »
Warum kann man in Wien keinen regelmäßigen Nostalgieverkehr anbieten? In vielen Städten funktioniert das problemlos.(Warschau, München, Bratislava...um nur ein paar zu nennen.)

Ach, Prag... 8) Sogar zwei Nostalgieverkehre eigentlich, am 23er die alten Tatras und das Angebot ab dem Museum am Wochenende.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6638 am: 24. August 2022, 10:15:55 »
Und natürlich liegt der Misserfolg an der VRT nicht nur an den Zügen, sondern schon am Konzept. Man könnte mit der Straßenbahn viele Sehenwürdigkeiten durchaus abdecken und eine Olttimer-Sightseeing-Tram hätte durchaus etwas für sich. Aber das ist eben nicht Aufgabe des Verkehrsbetriebes.

Wieso nicht? In anderen Städten (wo es keine Vereine gibt) kümmern sich auch die Verkehrsbetriebe um Oldtimer-Trams (z.B. Prag).

Zitat von: petestoeb
Die Vereine hätten genügend Züge und vielleicht auch Personal um eine solche Sightseeing-Tram anbieten zu können.

Hätten sie, zweifellos. Allerdings müsste das auch jemand zahlen.

Das WTM hatte ja bis 2019 eine Zusammenarbeit mit "Big Bus" und befuhr auch Strecken abseits des Rings. Leider wurde das durch Corona zunichte gemacht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6639 am: 24. August 2022, 11:10:54 »
@Klingelfee: nicht unbedingt alle, ich hätte ja noch gern einen ganzen E1, mir fehlen dafür lediglich Platz und Bargeld ... alternativ nähme ich ja auch einen Fahrerplatz geschenkt, aber.. ja :)

Ich kann dir da auch nicht helfen. Denn die Kontakte, die früher zu den entsprechenden Abteilungen hatte, sind bereits in Pension.

Das hätte ich von Dir auch nicht erwartet. Ich wollte es nur gesagt haben, damit die heimlich mitlesenden Leute der WL wissen, dass sie mich kontaktieren sollen ;-)

Und die E1 sind meiner Meinung eben KEINE Oldtimer, denn sie sind bis vor ein paar Wochen noch im normalen Betrieb gewesen.

Entschuldige, dass ich das aufgreife, aber das gilt ja für JEDEN Oldtimer, dass er - zumindest wohl zum Zeitpunkt, an dem er angekauft / eingestellt/ für was anderes weiter genutzt wird, eben KEIN Oldtimer war... das kommt mit der Zeit und mit dem Verschwinden der anderen Garnituren vom selben Typ. Da die WL aber die verbliebenen Garnituren alle verschrotten lassen, werden es wohl nur wenige "E1"-Oldtimer werden, die die Zeiten überleben...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6640 am: 24. August 2022, 12:38:27 »
@Klingelfee: nicht unbedingt alle, ich hätte ja noch gern einen ganzen E1, mir fehlen dafür lediglich Platz und Bargeld ... alternativ nähme ich ja auch einen Fahrerplatz geschenkt, aber.. ja :)

Ich kann dir da auch nicht helfen. Denn die Kontakte, die früher zu den entsprechenden Abteilungen hatte, sind bereits in Pension.

Das hätte ich von Dir auch nicht erwartet. Ich wollte es nur gesagt haben, damit die heimlich mitlesenden Leute der WL wissen, dass sie mich kontaktieren sollen ;-)
Dafür solltest du die WL aber schon selbst aktiv anschreiben.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6641 am: 25. August 2022, 09:25:09 »
@Klingelfee: nicht unbedingt alle, ich hätte ja noch gern einen ganzen E1, mir fehlen dafür lediglich Platz und Bargeld ... alternativ nähme ich ja auch einen Fahrerplatz geschenkt, aber.. ja :)

Ich kann dir da auch nicht helfen. Denn die Kontakte, die früher zu den entsprechenden Abteilungen hatte, sind bereits in Pension.

Das hätte ich von Dir auch nicht erwartet. Ich wollte es nur gesagt haben, damit die heimlich mitlesenden Leute der WL wissen, dass sie mich kontaktieren sollen ;-)
Dafür solltest du die WL aber schon selbst aktiv anschreiben.

ja sollte ich wohl, danke für den freundlichen Hinweis.

[OT]irgendwie ist hier der Humor gründlich abhanden gekommen. Bierernste Diskussionen, mit Smiley markierte Aussagen werden trotzdem beantwortet ohne sichtbaren Humor... sind denn ALLE Ironiedetektoren in der Pandemie kaputt gegangen??[/OT]
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6642 am: 25. August 2022, 14:12:53 »
[OT]irgendwie ist hier der Humor gründlich abhanden gekommen. Bierernste Diskussionen, mit Smiley markierte Aussagen werden trotzdem beantwortet ohne sichtbaren Humor... sind denn ALLE Ironiedetektoren in der Pandemie kaputt gegangen??[/OT]

 :D  :up: ...und auch off topic: bierernst ist eigentlich eine komplett absurde Redewendung. Das Bier hat es sich nicht verdient, damit in Verbindung gebracht zu werden!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6643 am: 29. August 2022, 22:25:09 »
Die VRT-E1 4867 und E1 4866 heute Mittags am Vorkopf der Hauptwerkstätte. Rechts im Bild ist ein Stückerl von E1 4780 erkennbar!
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6644 am: 29. August 2022, 23:36:14 »
Die VRT-E1 4867 und E1 4866 heute Mittags am Vorkopf der Hauptwerkstätte. Rechts im Bild ist ein Stückerl von E1 4780 erkennbar!
Hinter den VRT's ist übrigens der Museums-c4 1360 zu sehen!