Autor Thema: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023  (Gelesen 25008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #60 am: 25. September 2023, 13:57:26 »
Ja... führt bei mir dazu, jedenfalls Alternativen zum 5er zu verwenden - immerhin ist das Verkehrsmittel der Wahl dann das Fahrrad

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1948
  • The Streetcar strikes back!
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #61 am: 25. September 2023, 15:05:13 »
Eben - zumindest zu Fuß gehen oder Radfahren kann doch jede(r).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #62 am: 25. September 2023, 15:07:07 »
Eben - zumindest zu Fuß gehen oder Radfahren kann doch jede(r).

Aber wirklich nicht, denk einmal nach.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 626
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #63 am: 25. September 2023, 17:05:19 »
Eben - zumindest zu Fuß gehen oder Radfahren kann doch jede(r).

Aber wirklich nicht, denk einmal nach.
V.a. Leute im Rollstuhl fallen mir da als Gegenbeispiel ein bzw. Säuglinge, die noch nicht mal gehen können, obwohl letztere höchstwahrscheinlich eher weniger ohne deren Eltern oder Angehörigen unterwegs sein werden

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #64 am: 25. September 2023, 21:45:42 »
Kinder, ältere Personen, Leute mit Gepäck (auch Kinderwägen) ... das sind nur ein paar Beispiele, die allerdings bereits eine doch recht große Bevölkerungsgruppe darstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #65 am: 25. September 2023, 22:43:41 »
Aber es stimmt: Der 5er ist (phasenweise!) zu einer mittelschweren Katastrophe geworden. In der Früh-HVZ, in der Nachmittags-HVZ und noch einmal um ca. 20:00 Uhr ist die angebotene Kapazität einfach massiv zu wenig.

Dass es gegen 20:00 Uhr recht voll wird, liegt wohl vor allem daran, dass der 33er um die Uhrzeit bereits nur mehr bis Augasse fährt. Man könnte ihn abends ruhig noch ein bis zwei Stunden länger zur Josefstädter Straße führen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2843
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #66 am: 26. September 2023, 01:15:34 »
Aber es stimmt: Der 5er ist (phasenweise!) zu einer mittelschweren Katastrophe geworden. In der Früh-HVZ, in der Nachmittags-HVZ und noch einmal um ca. 20:00 Uhr ist die angebotene Kapazität einfach massiv zu wenig.

Dass es gegen 20:00 Uhr recht voll wird, liegt wohl vor allem daran, dass der 33er um die Uhrzeit bereits nur mehr bis Augasse fährt. Man könnte ihn abends ruhig noch ein bis zwei Stunden länger zur Josefstädter Straße führen.

Da der 12er ohnehin täglich und ganztägig zur Josefstädter Straße fahren wird könnte man den 33er auch gleich täglich und ganztägig zur Josefstädter Straße führen!
Aber eine Betriebszeitenausweitung um zwei Stunden wäre auch schon eine gute Maßnahme!

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #67 am: 28. September 2023, 13:48:25 »
Ich bin der Diskussion bislang nicht gefolgt, aber nachdem ich mich grad bei den Wiener Linien drüber beschwert hab, dachte ich mir, ich schau mal, ob es dazu schon etwas gibt - wie zu erwarten.

Kurze ULFe am 5er und 38er sind wirklich eine glorreiche Idee. Ich nutze beide Linien. Am 5er wartet man jetzt nicht nur ewig, man kriegt auch sicher keinen Sitzplatz und muss hoffen, dass man mit dem Kinderwagen reinkommt. Ähnliches Bild am 38er letztes Wochenende, schönes Wetter. Ich bin von der S45 Richtung Grinzing zugestiegen, mit Kinderwagen kam man nur mehr mit Anschieben in den Wagen rein, bei der Paradisgasse mussten Leute bis zur vordersten Tür gehen, damit sie überhaupt noch reinpassten.

Ehrlich, lieber ein E2, in den ich den Wagen reinheben muss als ein ULF, in den ich nicht reinkomme

Die Antwort der Wiener Linien:
"Bei de Linien 38 und 5 wurden durch den vermehrten Einsatz modernerer Fahrzeuge somit nicht nur das Platzangebot vergrößert, sondern auch dadurch deutlich mehr Barrierefreiheit erhöht.
Selbstverständlich wurden aufgrund der kurzen Züge auch die planmäßigen Intervalle verdichtet. Daher wurden bei beiden Linien mit Schulbeginn die Intervalle in der Frühspitze sogar noch weiter auf bis zu 5 Minuten verdichtet.
Wir evaluieren das durchschnittliche Fahrgastaufkommen regelmäßig im gesamten Netz und richten die geplanten Intervalle darauf aus. "

LG
Florian

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1948
  • The Streetcar strikes back!
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #68 am: 28. September 2023, 17:08:57 »
Eben - zumindest zu Fuß gehen oder Radfahren kann doch jede(r).

Aber wirklich nicht, denk einmal nach.
V.a. Leute im Rollstuhl fallen mir da als Gegenbeispiel ein bzw. Säuglinge, die noch nicht mal gehen können, obwohl letztere höchstwahrscheinlich eher weniger ohne deren Eltern oder Angehörigen unterwegs sein werden

Also, Rollstuhlfahrer sieht man in Wien äußerst selten in der Straßenbahn. Die sind eher mit den div. Fahrtendiensten unterwegs.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2843
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #69 am: 28. September 2023, 20:36:56 »
Eben - zumindest zu Fuß gehen oder Radfahren kann doch jede(r).

Aber wirklich nicht, denk einmal nach.
V.a. Leute im Rollstuhl fallen mir da als Gegenbeispiel ein bzw. Säuglinge, die noch nicht mal gehen können, obwohl letztere höchstwahrscheinlich eher weniger ohne deren Eltern oder Angehörigen unterwegs sein werden

Also, Rollstuhlfahrer sieht man in Wien äußerst selten in der Straßenbahn. Die sind eher mit den div. Fahrtendiensten unterwegs.

Das kommt drauf an, ob es eine Finanzierung dafür gibt. Jene, die sich eigenständig im Rollstuhl fortbewegen können fahren sehr wohl eher Straßenbahn, da Fahrtendienste alles andere als günstig sind. Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2246
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #70 am: 28. September 2023, 22:31:03 »
Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Es ist irgendwie auch ziemlich dürfig, dass es die Wiener Linien bis heute nicht schaffen, nicht barrierefreie Fahrten in den Fahrplanaushängen zu kennzeichnen und Einsätze so zu planen, dass nicht gerade zwei Hochflurer direkt hintereinander unterwegs sind. (Ich weiß, geht nicht, Flexibilität, haben wir schon immer so gemacht... zum einen kann man ja mehr Fahrten als nicht barrierefrei markieren als dann mit Hochflurern durchgeführt werden, zum anderen haben andere Städte das schon vor 15-20 Jahren hinbekommen.)

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 535
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #71 am: 28. September 2023, 23:08:48 »
Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Es ist irgendwie auch ziemlich dürfig, dass es die Wiener Linien bis heute nicht schaffen, nicht barrierefreie Fahrten in den Fahrplanaushängen zu kennzeichnen und Einsätze so zu planen, dass nicht gerade zwei Hochflurer direkt hintereinander unterwegs sind. (Ich weiß, geht nicht, Flexibilität, haben wir schon immer so gemacht... zum einen kann man ja mehr Fahrten als nicht barrierefrei markieren als dann mit Hochflurern durchgeführt werden, zum anderen haben andere Städte das schon vor 15-20 Jahren hinbekommen.)

In den Aushangplänen steht es nicht, aber bei den FGI-Säulen werden Niederflurwagen angezeigt.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14632
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #72 am: 29. September 2023, 06:09:07 »
Im Zweifelsfall wird dabei natürlich eher U-Bahn oder Bus gewählt, da dort jedes Fahrzeug niederflurig ist, bei der Straßenbahn hingegen auch viele Hochflurer unterwegs sind und vor allem waren.
Dennoch sind viele Rollstuhlfahrer auch mit der Straßenbahn unterwegs.
Bekommt man halt nur mit, wenn man bei der ersten Tür ist, da nur dort die Rampe ist.

Es ist irgendwie auch ziemlich dürfig, dass es die Wiener Linien bis heute nicht schaffen, nicht barrierefreie Fahrten in den Fahrplanaushängen zu kennzeichnen und Einsätze so zu planen, dass nicht gerade zwei Hochflurer direkt hintereinander unterwegs sind. (Ich weiß, geht nicht, Flexibilität, haben wir schon immer so gemacht... zum einen kann man ja mehr Fahrten als nicht barrierefrei markieren als dann mit Hochflurern durchgeführt werden, zum anderen haben andere Städte das schon vor 15-20 Jahren hinbekommen.)

Man hatte vor etlichen Jahren einmal versucht solche Fahrpläne auf der Linie 49 einzusetzen. Mit den Erfolg, dass dann die Fahrtkürzungen nach um 20% zugenommen hatten. Denn hatte ein Disponent nach einer Störung die Züge nur so gekürzt, dass er wieder ein gleichmäßigen Intervall hatte, so musste er dann zusätzliche Fahrtkürzungen vornehmen, damit die Niederflurzüge wieder an ihrer planmässigen Stelle war.

Ebenso kam es immer wieder zu Beschwerden, wenn Niederflurzüge (aus welchem Grund auch immer) gegen Hochflurzüge ausgetauscht wurden und somit zu der angegebener Zeit kein Niederflurzug gekommen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #73 am: 29. September 2023, 08:05:53 »
Ich kann mich noch erinnern, das war eine Nationalratsabgeordnete mit besonderen Bedürfnissen, die sich damals NF-Fahrzeuge nach Fahrplan gewünscht hat. Mit dem damals eher geringen NF-Anteil war das schwer zu machen. Es müssen ja nicht unbedingt NF-Fahrzeuge nach Plan sein, aber zwei E2 hintereinander sollten doch vermeidbar sein. Dann muss man halt die E2 über alle Linien verteilen und nur dann draußen lassen, wenn kein NF-Fahrzeug mehr verfügbar ist. Wenn ein Disponent oder wer auch immer dafür zuständig ist, das nicht schafft, dann ist er eindeutig am falschen Platz verwendet und gehört abgezogen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023
« Antwort #74 am: 29. September 2023, 08:33:37 »
Und nochmals: andere Städte schaffen das seit 20 Jahren, trotz Kurzführungen und unregelmäßigem Ablauf bzw. Wagentausch.