Im Großraum Paris wurde die neue Straßenbahnlinie T9 eröffnet. Erstmals wurde eine Linie ausgeschrieben, Keolis betreibt sie nun, das ist aber nirgendwo ersichtlich. Städtebaulich ein absulutes Highligt, einzig die Lichtorgel an den Wagen ist etwas kindisch und funktioniert immer wieder nicht (dann hat das Lichtband flackernde Lücken). Die Strecke Von Paris (Porte de Choisy) nach Orly ist im Prinzip schnurgerade, nur am Ende gibts einen kleinen Schwenk. Diese Achse war eine vielspurige Straße, die frühere Buslinie die am stärksten belastete der Ile de France (man probierte dort sogar O-Bus und Doppelgelenkbus). Die Straßenbahn hat die Reisezeit halbiert, die Züge sind geräumig, optisch etwas kühl mit dem vielen weiß und dem strahlenden Licht. Die Ampelsteuerung funktioniert (abgesehen vom großen Kreisverkeher bei MAC VAL) perfekt.
Das erste Bild zeigt die Straße vor den Bauarbeiten; entlang dieses Korridors entstehen etliche Wohnbauten. Die gestaltung hat das Büro Richez gemacht, einer der Spezialisten beim französischen Tramwaydesign.
Aus hiesiger Sicht skurril ist das Fehlen einer Gleisverbindung zur T3, aber in Paris sieht man die Linien als unabhängige Einheiten mit konkreter Aufgabe. Eine Verlängerung Richtung Flughafen kommt ziemlich sicher nicht, stadtseitig ist aber eine um drei Stationen zum Metroknoten Place d'Italie nicht unwahrscheinlich.