Autor Thema: [AU] Gold Coast  (Gelesen 3728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 718
[AU] Gold Coast
« am: 24. Februar 2019, 14:45:53 »
Gold Coast ist eine Stadt (bzw. eigentlich eine Zusammensetzung aus mehreren Orten) im australischen Queensland, nahe der Großstadt Brisbane.
Bekannt ist die Gegend vor allem für ihre Strände und ihr Nachtleben, welches allerdings eher mehr an Ballermann erinnert.
Der in den letzten Jahren zugenommene Tourismus (vor allem viele junge Deutsche verbringen immer öfters einen sogenannten Work and Travel-Holiday in Downunder) hat die Anzahl der Nächtigungen steigen lassen und damit auch das Bedürfnis nach Mobilität.
Derzeit erlebt die Straßenbahn als System auch in Australien eine Renaissance, durch welche im Jahre 2014 eine Art Stadtbahn in dem Tourismusort entstanden ist. Seitdem wurde das System noch um weitere km erweitert, sodass der G:Link bereits eine Streckenlänge von 20km aufweist.
Tageskarten gibt es ab 10 AU$ (ca. 6,30€), der Takt ist relativ dicht, in der HVZ wird alle 7,5 Minuten gefahren.
Eingesetzt werden Flexity 2, somit ziemlich nahe Verwandte der Type D.
Hier ein erster Eindruck:

Всё будет хорошо

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9663
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #1 am: 24. Februar 2019, 14:57:02 »
Gold Coast ist eine Stadt (bzw. eigentlich eine Zusammensetzung aus mehreren Orten) im australischen Queensland, nahe der Großstadt Brisbane.
Wo du überall hinkommst, echt umwerfend und danke für deine Eindrücke. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12100
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #2 am: 24. Februar 2019, 15:57:49 »
Mit der Gleislage ähneln sie stark den Wiener Linien, wenn  man sich im Mittelgrund des 2. Bildes den SChlenker nach der Haltestelle anschaut
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

Rodauner

  • Gast
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #3 am: 24. Februar 2019, 16:14:50 »
Mit der Gleislage ähneln sie stark den Wiener Linien, wenn  man sich im Mittelgrund des 2. Bildes den SChlenker nach der Haltestelle anschaut

Es könnte sich dabei aber auch um eine Verzerrung durch Hitzeflimmern handeln. Tritt bei Teleaufnahmen auf, und das sieht mir sehr nach einer solchen aus! Die örtlichen Verhältnisse - wie auf dem Bild sichtbar - würden m.b.M.n. gar keinen Grund für eine Gleisverschwenkung abgeben. Eine Haltestelle vermag ich dort auch nicht zu erkennen.

Schienenchaos

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1422
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #4 am: 24. Februar 2019, 19:58:18 »
Dabei dürfte es sich wohl eher um die Wanne vor der Brückenauffahrt handeln!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #5 am: 24. Februar 2019, 20:05:31 »
Man kann sich das ja ohne Weiteres auf Google Maps ansehen.

Sofern ich das richtig sehe, ist das Foto bei der "Main Beach station" entstanden, Blickrichtung Südost: https://goo.gl/maps/j78nZP73JdU2

Einen komischen Schlenker seh ich da nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12100
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4500
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #7 am: 25. Februar 2019, 00:10:25 »
Eingesetzt werden Flexity 2, somit ziemlich nahe Verwandte der Type D.
???

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12100
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #8 am: 25. Februar 2019, 00:19:26 »
Eingesetzt werden Flexity 2, somit ziemlich nahe Verwandte der Type D.
???
Zweiachser mit schwebenden Gelenken, allerdings mehr als beim D
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4500
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #9 am: 25. Februar 2019, 09:25:55 »
Eingesetzt werden Flexity 2, somit ziemlich nahe Verwandte der Type D.
???
Zweiachser mit schwebenden Gelenken, allerdings mehr als beim D
Dann sind aber die Straßenbahnwagen in halb West- und Mitteleuropa "ziemlich nahe Verwandte".

Als nah verwandt würde ich den Incentro und den Flexity Berlin bezeichnen, aber nicht den Flexity 2 – der ist eine andere Plattform, auch wenn es manche gemeinsame Elemente gibt.

Tunafish

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 483
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #10 am: 25. Februar 2019, 09:44:28 »
Hab mich auf Google-Maps ein bisschen herum geschaut, da dürfte auch eine Einschienenbahn oder ähnliches sein:
https://www.google.com/maps/place/Oasis+Fresh+N+Fast/@-28.0288311,153.4303709,126a,35y,174.68h,45t/data=!3m1!1e3!4m12!1m6!3m5!1s0x6b91056257caafc9:0xb8e3f9b0c0cac331!2sMain+Beach+station!8m2!3d-27.982804!4d153.4242111!3m4!1s0x6b9104fc3b63b397:0xc1cc22c79aa24ef!8m2!3d-28.0293979!4d153.4322564?hl=en

Die gibt es wohl nicht mehr - auf den älteren Streetview-Bilder von Mai 2017 ist sie noch zu sehen, die neueren von Juli 2017 zeigen die Strecke nicht mehr.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 718
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #11 am: 25. Februar 2019, 09:49:17 »
Eingesetzt werden Flexity 2, somit ziemlich nahe Verwandte der Type D.
???
Zweiachser mit schwebenden Gelenken, allerdings mehr als beim D
Dann sind aber die Straßenbahnwagen in halb West- und Mitteleuropa "ziemlich nahe Verwandte".

Als nah verwandt würde ich den Incentro und den Flexity Berlin bezeichnen, aber nicht den Flexity 2 – der ist eine andere Plattform, auch wenn es manche gemeinsame Elemente gibt.
Ich hab mich dabei auf eine Formulierung der WiLi auf Facebook oder Instagram (es gab einmal ein Gewinnspiel für eine Reise eben dorthin) berufen, hätte allerdings dabei bedenken müssen, dass Fachkenntnis dort nicht vorhanden ist. Bitte nicht steinigen.  :P
@Paulchen: Ganz genau dort ist das Foto entstanden, wobei man im Hintergrund keine Haltestelle sieht, da sich diese genau hinter mir befand.
Всё будет хорошо

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #12 am: 25. Februar 2019, 10:01:40 »
Hab mich auf Google-Maps ein bisschen herum geschaut, da dürfte auch eine Einschienenbahn oder ähnliches sein:
https://www.google.com/maps/place/Oasis+Fresh+N+Fast/@-28.0288311,153.4303709,126a,35y,174.68h,45t/data=!3m1!1e3!4m12!1m6!3m5!1s0x6b91056257caafc9:0xb8e3f9b0c0cac331!2sMain+Beach+station!8m2!3d-27.982804!4d153.4242111!3m4!1s0x6b9104fc3b63b397:0xc1cc22c79aa24ef!8m2!3d-28.0293979!4d153.4322564?hl=en

Die gibt es wohl nicht mehr - auf den älteren Streetview-Bilder von Mai 2017 ist sie noch zu sehen, die neueren von Juli 2017 zeigen die Strecke nicht mehr.

Das war die Oasis Monorail, die zum Oasis Shopping Centre gehört hat.

Nach wie vor gibt es hingegen das Sea World Monorail System als Teil von Sea World.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 718
Re: [AU] Gold Coast
« Antwort #13 am: 05. März 2019, 13:52:42 »
Ziemlich nett ist es auch im Ort Southport, wo ich am 15.02. diese Szene eingefangen habe:
Всё будет хорошо