Autor Thema: [AU] Adelaide  (Gelesen 6030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[AU] Adelaide
« am: 23. März 2020, 07:41:20 »
Eine weitere von mir 2019 besuchte Stadt ist Adelaide in Südaustralien, die seit 1873 über ein Straßenbahnnetz verfügt.
Bis 2007 verband die Linie lediglich die Orte Glenelg und Adelaide, danach wurde sie innerhalb Adelaides noch ausgebaut, 2010 war mit einer Verlängerung zum Entertainment Centre die heutige Netzlänge erreicht, weitere Ausbauten waren im Gespräch, passiert ist bis dato aber nichts.
Bis 2006 waren übrigens nur H Class Wagen aus dem Jahre 1929 im Einsatz, die heute noch für den Ausflugsverkehr genutzt werden.
Im regulären Liniendienst trifft man heute nur mehr Bombardier Flexity Classic und Alstom Citadis an, die in sehr dichten Takten (5') im Netz unterwegs sind.
Ich war im Februar 2019 dort und zeige euch hier die Eindrücke meines ersten Tages, die ein Bild der ''local creatures'' und einen Sonnenuntergang am Strand von Glenelg beinhalten:  ;)
Всё будет хорошо

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [AU] Adelaide
« Antwort #1 am: 23. März 2020, 09:29:12 »
Danke für die interessanten und schönen Bilder!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [AU] Adelaide
« Antwort #2 am: 15. Mai 2020, 16:41:44 »
Der zweite Tag begann mit besserem Wetter am Überlandabschnitt, der sehr starken Bahncharakter aufweist:
Für exotisches Flair sorgten gefiederte Beobachter, die mein Treiben aufmerksam verfolgten.  :P
Всё будет хорошо

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [AU] Adelaide
« Antwort #3 am: 15. Mai 2020, 17:58:59 »
Die Brücke einfach so ohne Geländer ausgeführt. :)) Ob so etwas bei uns zulässig wäre?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AU] Adelaide
« Antwort #4 am: 18. Mai 2020, 12:39:50 »
Tja, der weltweite Siegeszug der Straßenbahn ist unaufhaltbar 8)

4498

  • Gast
Re: [AU] Adelaide
« Antwort #5 am: 18. Mai 2020, 18:59:21 »
Die Brücke einfach so ohne Geländer ausgeführt. :)) Ob so etwas bei uns zulässig wäre?
Bei der Schneebergbahn wird über Dämme gefahren, die Situation ist IMHO vergleichbar.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AU] Adelaide
« Antwort #6 am: 18. Mai 2020, 19:11:54 »
Nope, weil dort hat das Weglassen von Geländern und dergleichen auch mit Witterungsgründen zu tun. Die Ausführung wie in Australien hingegen ist dortiger Standard und auch in Ostasien weit verbreitet.