Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1042866 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2430 am: 27. Januar 2021, 11:03:45 »
Da ich heute Zeit hatte, dokumentierte ich die EU8N am 44er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch fahren am 44er aber auch 105Na. Einige davon werden wahrscheinlich Displays von ausgeschiedenen E1 übernehmen. Es hat gestern und heute etwas geschneit, daher liegt wieder mehr Schnee auf der Straße. Vorher konnte man vereinzelt Schneehaufen antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er ist immer noch eine Bastion der E1+c3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 44er in Richtung Kombinat, begegnet einem 105er-Dreiwagenzug. Ab 8:21 Uhr verkehren die Züge der Linie 44 von der Haltestelle Lubicz nur noch bis Kombinat und nicht zum Kopiec Wandy. Um 9:41 Uhr fährt der letzte 44er in der Frühhauptverkehrszeit von der Haltestelle Lubicz in Richtung Kombinat ab. Der 44er ist eine Verstärkerlinie, die nur zu Spitzenzeiten verkehrt. Vom Kombinat ziehen die Züge dann in den Betriebsbahnhof Nowa Huta, der eine Haltestelle weiter liegt, ein


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein ex-Wiener in Richtung Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam der in Nowa Huta beheimatete Dreiwagenzug am 52er. Derzeit verkehren auf dieser Linie zwei 105Na-Dreiwagenzüge, einer aus Podgórze, einer aus Nowa Huta.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 44er in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) nähert sich der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Weg in die Altstadt überraschte mich dieser EU8N als 52er. Daher ist das Foto nicht so gut. Das ist wahrscheinlich ein Reservezug, obwohl er keine entsprechende Tafel hinter der Windschutzscheibe hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Barbakan passte ich dann noch den letzten 44er der heutigen Frühhauptverkehrszeit ab.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2431 am: 30. Januar 2021, 19:38:43 »
Der E1 HW 116 fährt nun solo!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2432 am: 01. Februar 2021, 13:12:59 »
Durch die Intervallverdichtung anlässlich der Lockerungen von Corona-Maßnahmen, verkehren nun werktags wieder E1+c3 am 24er. Ansonsten gibt es keine, nenneswerten Veränderungen im Auslauf zum September.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2433 am: 02. Februar 2021, 10:22:33 »
Neben der Fahrzeugvielfalt verdienen auch die schönen Fahrleitungsmasten und geschmackvollen Laternen Beachtung. :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2434 am: 02. Februar 2021, 10:47:43 »
Neben der Fahrzeugvielfalt verdienen auch die schönen Fahrleitungsmasten und geschmackvollen Laternen Beachtung. :up:

Durch entsprechendes Design verschwinden die eigentlich recht massiven Masten geradezu im Gesamtbild. Auch die Kettenfahrleitung auf der Ringstraße sticht eigentlich nicht ins Auge. Wenn ich da an den Schwarzenbergplatz oder den Kagraner Platz denke, ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2435 am: 02. Februar 2021, 20:42:13 »
Da ich heute Zeit hatte, dokumentierte ich die EU8N am 44er.

......

Falls das Taferl mit dem durchgestrichen 10 am Spanndraht der Fahrleitung (2. und 6.Bild) das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung kennzeichnet, müßte der Gleiszustand noch schlechter als jener in Wien sein, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2436 am: 02. Februar 2021, 21:22:57 »
Das hängt dort immer im Weichenbereich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2437 am: 03. Februar 2021, 08:47:25 »
Das hängt dort immer im Weichenbereich.

Richtig, denn im Weichenbereich gilt immer eine Beschränkung von 10 km/h.


Ab 08.02. beginnt man mit der Sanierung des Abschnitts zwischen Kombinat und Kopiec Wandy. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 21: Von Os. Piastów bis Rondo Kocmyrzowskie normal, weiter über Teatr Ludowy - Zajedznia Nowa Huta - Kombinat - Plac Centralny Rondo Kocmyrzowskie, weiter auf Stammstrecke bis Os. Piastów

Linie 22: Von Borek Fałęcki bis Kombinat normal, weiter über Wiadukty - Wzgórza Krzesławickie.

Linie 44: Eingestellt

Für den Streckenabschnitt Pleszów - Kombinat wird die Ersatzbuslinie 721 eingerichtet.


So ganz glücklich bin ich mit der Führung des 21ers nicht. Das bedeutet nämlich, dass zwischen Rondo Kocmyrzowskie und Plac Centralny an Wochenenden und an Werktagen abends keine Straßenbahn fährt (die Linie 21 verkehrt nur in die Gegenrichtung). Man hätte den 16er zu einer Linie mit normalen Betriebszeiten aufwerten sollen. Auch die Einstellung des 44ers schmerzt.

Ich hätte den 21er ab Plac Centralny über Bardosa (also über die Strecke des 10ers) umgeleitet. Zusätzlich hätte ich noch den 721er (Ersatzbus) eingerichtet. Die Linien 10 und 21 bedienen nämlich von Pleszów aus im Grunde zwei Fahrgastströme:

Mit dem 10er fahren Fahrgäste, die Richtung Zentrum oder in Richtung Süden wollen. Mit dem 21er fahren die, die in den Norden bzw Nordwesten wollen und somit beim Kombinat in eine der dort endenen Buslinien umsteigen. Somit ist für diese Fahrgäste die Verbindung Pleszów - Kombinat wichtig.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2438 am: 03. Februar 2021, 09:51:51 »
Ich hätte den 21er ab Plac Centralny über Bardosa (also über die Strecke des 10ers) umgeleitet. Zusätzlich hätte ich noch den 721er (Ersatzbus) eingerichtet. Die Linien 10 und 21 bedienen nämlich von Pleszów aus im Grunde zwei Fahrgastströme:

Mit dem 10er fahren Fahrgäste, die Richtung Zentrum oder in Richtung Süden wollen. Mit dem 21er fahren die, die in den Norden bzw Nordwesten wollen und somit beim Kombinat in eine der dort endenen Buslinien umsteigen. Somit ist für diese Fahrgäste die Verbindung Pleszów - Kombinat wichtig.

Ich hätte es noch viel einfacher gemacht: Umleitung 21 über Bardosa, Ablenkung 22 und 44 Zajezdnia Nowa Huta. Den SEV hätte man damit auf Kopiec Wandy – Kombinat beschränken oder ganz weglassen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2439 am: 03. Februar 2021, 10:04:25 »
Ich hätte den 21er ab Plac Centralny über Bardosa (also über die Strecke des 10ers) umgeleitet. Zusätzlich hätte ich noch den 721er (Ersatzbus) eingerichtet. Die Linien 10 und 21 bedienen nämlich von Pleszów aus im Grunde zwei Fahrgastströme:

Mit dem 10er fahren Fahrgäste, die Richtung Zentrum oder in Richtung Süden wollen. Mit dem 21er fahren die, die in den Norden bzw Nordwesten wollen und somit beim Kombinat in eine der dort endenen Buslinien umsteigen. Somit ist für diese Fahrgäste die Verbindung Pleszów - Kombinat wichtig.

Ich hätte es noch viel einfacher gemacht: Umleitung 21 über Bardosa, Ablenkung 22 und 44 Zajezdnia Nowa Huta. Den SEV hätte man damit auf Kopiec Wandy – Kombinat beschränken oder ganz weglassen können.

Ich habe die Umleitung zum Betriebsbahnhof bewusst nicht als Option gewählt, da MPK keine Linien im Betriebsbahnhof Nowa Huta wenden lassen möchte.


Die Bauarbeiten sollen übrigens 3 Monate dauern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2440 am: 03. Februar 2021, 10:57:48 »
Das hängt dort immer im Weichenbereich.

Richtig, denn im Weichenbereich gilt immer eine Beschränkung von 10 km/h.

Dann bräuchte es ja dort eigentlich kein Taferl...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2441 am: 03. Februar 2021, 11:05:37 »
Das hängt dort immer im Weichenbereich.

Richtig, denn im Weichenbereich gilt immer eine Beschränkung von 10 km/h.

Dann bräuchte es ja dort eigentlich kein Taferl...  ;)

Vielleicht sind die Geschwindigkeiten im Weichenbereich nicht so wie bei uns in der Betriebsvorschrift angeführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2442 am: 05. Februar 2021, 21:25:33 »
HW 146 + HB 546 wurden in das typische "Mannheim" Design lackiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2443 am: 05. Februar 2021, 21:29:05 »
HW 146 + HB 546 wurden in das typische "Mannheim" Design lackiert.

Düsseldorf  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2444 am: 06. Februar 2021, 08:31:53 »
HW 146 + HB 546 wurden in das typische "Mannheim" Design lackiert.

Düsseldorf  ;)

Danke  ;D