Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032515 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2400 am: 01. Dezember 2020, 09:13:24 »
HW 119 solo auf Linie 16! Sein Beiwagen wurde abgestellt.

Die Frage ist wie lange die E1 noch im Einsatz stehen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2401 am: 01. Dezember 2020, 09:49:35 »
HW 119 solo auf Linie 16! Sein Beiwagen wurde abgestellt.

Die Frage ist wie lange die E1 noch im Einsatz stehen.

Nachdem derzeit im Werktagsauslauf immer noch ca. 40 E1 im Einsatz sind, wird es noch etwas dauern. Die große Ausmusterungswelle kommt wahrscheinlich nächstes Jahr. Die letzten E1 werden wahrscheinlich 2023 ausgemustert.

In Oberschlesien werden die E1 meinem Gefühl nach nächstes Jahr verschwinden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2402 am: 01. Dezember 2020, 11:27:41 »
HW 119 solo auf Linie 16! Sein Beiwagen wurde abgestellt.
Die Frage ist wie lange die E1 noch im Einsatz stehen.
In Wien werden sie zuerst verschwinden.

LG t12700

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2403 am: 03. Dezember 2020, 00:02:45 »
Im Zentrum von Krakau fährt man nun mit einem Lajkonik am 18er abgebügelt. Man will den Betrieb ohne Kontakt zur Fahrleitung weiter testen. Insgesamt sollen vier Lajkonikgarnituren ab Werk für den "Akkubetrieb" ausgestattet sein. Das Nachrüsten aller Wagen soll problemlos möglich sein.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/krakow-testuje-jazde-lajkonika-bez-pantografu-w-regularnym-ruchu-66776.html?fbclid=IwAR0xMhueiZ2q_CFq9HOMUGelnLdHgJ5BtYY1_hd-UTUloRlQadzKVnPUwoI
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2404 am: 04. Dezember 2020, 08:56:02 »
Ab 06.12. verkehrt wieder ein weihnachtlich geschmückter NGT6 in Krakau. Am Sonntag soll er am 8er fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2405 am: 06. Dezember 2020, 21:00:08 »
Ich habe mir heute die Situation bei den Wiadukty angesehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittlerweile ist es dort recht kahl. Man kann nun rechts von der Brücke (in Fahrtrichtung Wzgórza Krzesławickie) stehen und Fotos machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gebäude neben den beiden Schnürstellen gibt es auch nicht mehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor zwei Wochen war dieses Foto noch nicht möglich. Ein EU8N bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Wiadukty in Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wer die Gegend kennt, weiß, dass hier alles voller Bäume und Büsche war. Wir sehen hier den Teil zwischen den beiden Schnürstellen bzw. die südlichere Schnürstelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 1er auf der Brücke. Diese Brücken, die der Grund für die Schnürstellen sind, stammen noch aus der Zeit der Eisenbahnlinie nach Kocmyrzów und werden seit 1968 von der Straßenbahn benutzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenn man sich umdreht, sieht man übrigens die Strecke des 4ers Richtung Betriebsbahnhof Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch zwischen den Schnürstellen ist es schon relativ kahl. Nur links neben dem Gleis (in Fahrtrichtung Wzgórza Krzesławickie gesehen) steht noch das Gestrüpp.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Begegnung zweier 1er. Rechts sieht man den Zaun zum Betriebsgelände, wo vor zwei Wochen noch die Halle stand. Allerdings konnte man damals schon sehen, wie sie abgerissen wurde. Aufgrund des Abrisses ist es hier recht staubig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Vergleich: So hat es noch vor zwei Wochen hier ausgeschaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine neue Perspektive. Ein Krakowiak nach Wzgórza Krzesławickie. Aufgrund des Sonnenstandes war das heute allerdings nicht unbedingt das schönste Motiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich machte auch noch ein klassisches Foto von Zügen auf der Schnürstelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Vergleich: Ein Foto von vor zwei Wochen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die hohen Bäume neben dem Bogen in die Kocmyrzowska wurden auch schon dezimiert. Es stehen nur noch die Bäume, die näher bei der Haltestelle stehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Vergleich wieder ein Foto, das den Zustand von vor zwei Wochen zeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der Sonntagsnachmittagseinschübe des 50ers macht sich auf den Weg nach Krowodrza Górka. Links sieht man die noch stehenden Bäume. Am linken Bildrand der Krichturm der Kościół Miłosierdzia Bożego (Barmherzigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Altstadt wollte ich dann noch den Lajkonik im Bateriebetrieb ablichten. Leider fuhr der Wagen aufgebügelt.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit heute verkehrt wieder ein weihnachtlich geschmückter NGT6. Wäre nicht die Pandemie, würde er heute wahrscheinlich wieder als Nikolausstraßenbahn durch die Stadt fahren und ab morgen auf regulären Linien. So fährt der Zug halt bereits heute als normaler Plankurs am 8er. In den letzten Jahren war der NGT6 zusätzlich grün bzw. rot beklebt. Dieses Mal ist er "nur" geschmückt, was aber auch gut ausschaut.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2406 am: 08. Dezember 2020, 09:33:24 »
Die GDDKiA (Generalna Dyrekcja Dróg Krajowych i Autostrad, Landesstraßen- und Autobahngeneraldirektion, also das pendant zur ASFINAG) hat den Vertrag mit der italienischen Baufirma, die die Autobahn S7 bauen sollte, gekündigt. Somit werden sich die Bauarbeiten verzögern und die Schnürstellen werden länger als geplant in Betrieb sein.

https://lovekrakow.pl/aktualnosci/wlosi-wyrzuceni-z-placu-budowy-drogi-ekspresowej-s7_38910.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2407 am: 09. Dezember 2020, 14:18:13 »
HW 114+ HB 514 wurden abgestellt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2408 am: 09. Dezember 2020, 19:41:08 »
Mit RP637 haben wir den ersten klimatisierten NGT6 in Krakau. Wenn alles gut geht, werden alle Wagen umgerüstet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2409 am: 10. Dezember 2020, 19:06:56 »
Da es heute in der Nacht schneite und auch untertags immer wieder ein paar Flocken fielen, habe ich mich spontan dazu entschlossen, ein paar Fotos zu machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Viel Schnee liegt zwar nicht, aber besser als nichts. Ein NGT6 als 19er bei der Einfahrt in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle). Der Wagen wirbt für die Premiere des Musicals Pretty Woman im Teatr Variete, die pandemiebedingt noch nicht stattfand. Das Theater befindet sich übrigens entlang der Strecke der Linien 1, 14 und 22.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Weihnachtsbombardier kam auch vorbei. Heute fährt er am 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Eisenbahnviadukt ist fast fertig. Für einige E1 ist das der letzte Winter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er verkehren werktags auch modernisierte Düsseldorfer. Hier durchfährt einer gerade die Haltestelle Starowiślna (Altweichselstraße). Die Haltestelle für den 1er befindet sich in der Dietla (Dietlstraße), also in Fahrtrichtung Wzgórza Krzesławickie nach der Kreuzung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 als 22er in Richtung Kopiec Wandy (Wandahügel) aufgenommen in der Dietla (Dietlstraße). Józef Dietl war von 1866-1874 Bürgermeister von Krakau. Darüberhinaus war er Rektor der Uniwersytet Jagielloński (Jagiellonenuniversität), der "Hauptuniversität" Krakaus. Die Planty (ringförmige Parkanlage um die Altstadt) verdanken ihr heutiges Aussehen Józef Dietl. Unter Dietl wurden Wasserversorgung und Kanalisation ausgebaut und eine städtische Feuerwehr gegründet. Nach ihm ist der Józef-Dietl-Preis, eine Auszeichnung der Stadt Krakau benannt. Dietl war Sohn eines österreichischen Beamten und einer polnischen Adeligen. Der Name wird deutsch (also das ie als "i" und nicht als "je" ausgesprochen). Die Ulica Dietla (Dietlstraße) wird umgangssprachlich von den Krakauern Planty Dietlwoskie (Dietl'sche Grünanlagen) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak als 52er in der Dietla.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete noch auf einen 105Na-Dreiwagenzug. Die am Bild sichtbare Haltestelle ist nur bei Umleitungen in Betrieb und wird dann von Linien eingehalten, die von hier rechts in die Starowiślna abbiegen bzw. von dort kommen. Das ist notwendig, da es in der Starowiślna südlich der Kreuzung mit der Dietla keine Haltestelle unmittelbar nach der Kreuzung gibt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2410 am: 11. Dezember 2020, 19:29:53 »
Ein NGT6 spielte einen Triebwagen der Kölner Straßenbahn in der Serie Westwall. Dafür wurde gestern die Station Politechnika im Tunnel zum Rudolfplatz in Köln.




Quelle: https://www.facebook.com/Razemwruchu/


Während der Dreharbeiten in den späten Abendstunden, war der Tunnel gesperrt. Die Fahrgastinfo spielte nicht ganz mit. Die Displays an den Haltestellen zeigten den 19er in Richtung Dworzec Towarowy an, obwohl er nach Wieczysta abgelenkt wurde. Immerhin wurde in der letzten Zeile, in der u.a. Störungsinfos angezeigt werden, darauf hingewiesen. Auch auf der Karte, wo man die Position einzelner Fahrzeuge verfolgen kann, wurde der Linienverlauf falsch dargestellt.  :fp:

po sygnale odjazdu nie wsiadac

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2411 am: 12. Dezember 2020, 10:08:47 »
Das gehört ja fast schon in die absurden Entdeckungen  ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2412 am: 14. Dezember 2020, 19:56:11 »
Konstal 102Na 296 + 294 der Linie 16 in Ujastek.
121 + 521 ex Nürnberg mit "Pepsi Cola" Totalwerbung der Linie 2 in Westerplatte (Fotos: Adrian Nicholls, 22.03.1994).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2413 am: 22. Dezember 2020, 19:10:34 »
Wie auch die letzten Jahre ist auch heuer wieder der historische Breslauer Arbeitswagen mit seinem Anhänger unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wusste gar nicht, dass der Wagen verkehrt. Zufällig konnte ich ihn in der Innenstadt mit dem Handy festhalten.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Nowa Huta war es dieses Wochenende sogar winterlich. Foto: Paweł Świrek

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2414 am: 22. Dezember 2020, 19:18:07 »
Den Zug mit Bügelfeuer und leuchtender Zielanzeige und leuchtendem Liniensignal abzulichten, ist wahrlich ein Tausend-Gulden-Schuss! :up: ^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!