Autor Thema: Hoppala!  (Gelesen 23747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Hoppala!
« am: 02. November 2014, 20:26:51 »
Zu diesem Umschmeißer des c2 1045 kam es im Juni 1973 auf der Linie 6, da der Triebwagen durch ein Geamaticversagen vor einer Kurve nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Der Beiwagen wurde bei SGP wieder instandgesetzt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hoppala!
« Antwort #1 am: 02. November 2014, 20:47:39 »
Einer der sehr wenigen Fälle, wo ein technisches Versagen nicht nur vom Fahrer behauptet wurde, sondern auch tatsächlich eingetreten war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hoppala!
« Antwort #2 am: 03. November 2014, 01:35:09 »
Einer der sehr wenigen Fälle, wo ein technisches Versagen nicht nur vom Fahrer behauptet wurde, sondern auch tatsächlich eingetreten war.
Wobei sich der Fahrer aber sicher nicht sehr "glücklich" und schon gar nicht vernünftig verhalten hat!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hoppala!
« Antwort #3 am: 03. November 2014, 07:33:35 »
Einer der sehr wenigen Fälle, wo ein technisches Versagen nicht nur vom Fahrer behauptet wurde, sondern auch tatsächlich eingetreten war.
Wobei sich der Fahrer aber sicher nicht sehr "glücklich" und schon gar nicht vernünftig verhalten hat!  ;)

Warst du dabei, das du das behaupteen kannst? Was mich mehr verwundert, daas der Beiwagen umgefallen ist und der Treibwagen steht normal da.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hoppala!
« Antwort #4 am: 03. November 2014, 08:10:34 »
Was mich mehr verwundert, daas der Beiwagen umgefallen ist und der Treibwagen steht normal da.

Das wundert mich nicht so sehr - der Triebwagen konnte durch das Gelenk in der Mitte die Kurve wohl besser verkraften als der starre Beiwagen. Außerdem ist er möglicherweise ja ohnehin entgleist, das ist auf dem Foto nicht genau zu erkennen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Hoppala!
« Antwort #5 am: 03. November 2014, 08:12:23 »
Was mich mehr verwundert, daas der Beiwagen umgefallen ist und der Treibwagen steht normal da.

Das wundert mich nicht so sehr - der Triebwagen konnte durch das Gelenk in der Mitte die Kurve wohl besser verkraften als der starre Beiwagen. Außerdem ist er möglicherweise ja ohnehin entgleist, das ist auf dem Foto nicht genau zu erkennen.
Vielleicht hat der Triebwagen durch die Motoren auch den Schwerpunkt tiefer.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Hoppala!
« Antwort #6 am: 03. November 2014, 08:35:15 »
Das Versagen der Geamatic bei diesem Unfall wurde durch Herausfallen des Bolzens, welcher die Antriebsstange zwischen der Sektorscheibe (mit dem Steuerhebel) und der Schnappschaltereinheit auf der Sektorscheibe hält, verursacht. Der Fahrschalter blieb auf der 21. Fahrstufe (600 V an Fahrmotoren parallel + Shuntstufe) stehen und bevor der Fahrer reagieren konnte, kam es schon zum Umstürzen des Beiwagens. Heute löst der Überstromschalter bei Einschalten des Schienenbremse, falls der Fahrschalter auf Fahrstufen steht, automatisch aus (Fernauslösung). Sollte die Fernauslösung versagen (insbesondere durch Ausfall der Batteriespannung/ z.B. Unfall am 33er auf der Friedensbrücke), sind die Fahrer angewiesen den Überstromschalter im Notfall händisch auszuschalten.
Durch die geringe Bremswirkung der Schienenbremse bei hohen Geschwindigkeiten bei gleichzeitigem Ausfall der generatorischen Bremse ergibt sich dann grundsätzlich ein langer Bremsweg.

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Hoppala!
« Antwort #7 am: 03. November 2014, 09:26:19 »
Zu diesem Umschmeißer des c2 1045 kam es im Juni 1973 auf der Linie 6, da der Triebwagen durch ein Geamaticversagen vor einer Kurve nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Also aufpassen, wenn ich das nächste Mal mit dem 4756 mitfahre.  ;D
Aber im Ernst: Das ist eigentlich schon ein sehr schwerer Unfall gewesen!  :o Gab es da Verletzte?
Und wo genau ist das auf der Quellenstraße?  An der Kreuzung Absberggasse oder Knöllgasse?

Der Fahrschalter blieb auf der 21. Fahrstufe (600 V an Fahrmotoren parallel + Shuntstufe) stehen und bevor der Fahrer reagieren konnte, kam es schon zum Umstürzen des Beiwagens.

Sich auf der 21. Fahrstufe einer Kurve annähern ist aber auch nicht ohne. Aber gut - vielleicht ist der Bolzen auch schon vorher auf der Gerade gebrochen.

Heute löst der Überstromschalter bei Einschalten des Schienenbremse, falls der Fahrschalter auf Fahrstufen steht, automatisch aus (Fernauslösung).

Gab es damals noch keine Fernauslösung des Überstromschalters?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Hoppala!
« Antwort #8 am: 03. November 2014, 09:56:58 »
Einer der sehr wenigen Fälle, wo ein technisches Versagen nicht nur vom Fahrer behauptet wurde, sondern auch tatsächlich eingetreten war.
Wobei sich der Fahrer aber sicher nicht sehr "glücklich" und schon gar nicht vernünftig verhalten hat!  ;)

Da gebe ich dir recht. Die Schrecksekunde des Fahrers dauerte einfach zu lange. Bei sofortiger Einschaltung der Schienenbremse, die natürlich auch damals schon die Auslösung des Überstromschalters bewirkte und die gleichzeitige Betätigung des Fahrerbremspedals, eventuell unter Zuhilfenahme des Sandstreuers, hätte meiner Meinung nach die Geschwindigkeit des Zuges zumindest soweit verringern müssen, daß der Beiwagen nicht umgestürzt wäre. Als Sofortmaßnahme wurde damals die schuldtragende Verbindung überschweißt und in weiterer Folge zusätzliche, vom Sollwertgeberhebel direkt betätigte Notbremsschalter eingtebaut.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Hoppala!
« Antwort #9 am: 15. November 2014, 14:30:18 »
Als Sofortmaßnahme wurde damals ... in weiterer Folge zusätzliche, vom Sollwertgeberhebel direkt betätigte Notbremsschalter eingtebaut.

Heißt das, daß der Geamatic-Sollwertgeber vorher keine Notbremsraste hatte?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hoppala!
« Antwort #10 am: 15. November 2014, 14:43:03 »
Auch noch nicht gesehen: Einstiegspickerl auf der dritten Hecktür ... :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Hoppala!
« Antwort #11 am: 15. November 2014, 14:50:03 »
Auch noch nicht gesehen: Einstiegspickerl auf der dritten Hecktür ... :o

Nachdem der c2 1045 bereits im März 1972 auf Schaffnerlosen Betrieb umgebaut wurde wird die dritte Hecktüre wohl nicht mehr geöffnet worden sein. Eine Heckverblechung anstatt der 3.ten Tür erhielt dieser c2 ja nicht.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hoppala!
« Antwort #12 am: 15. November 2014, 16:19:18 »
War noch laut Aufkleber ein Schaffnerloser Beiwagen.  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hoppala!
« Antwort #13 am: 15. November 2014, 16:48:41 »

Heißt das, daß der Geamatic-Sollwertgeber vorher keine Notbremsraste hatte?
Die gab es natürlich schon. Allerdings werden das Potentiometer und die nötigen Schalter für die Geamatic-Steuerung (heutzutage Intermass) nicht direkt vom Steuerhebel betätigt, sondern über ein Gestänge. Und genau dieses Gestänge hat sich damals ausgehängt (Verbindung aufgegangen), wodurch zwar der Steuerhebel beweglich blieb, die tatsächliche Steuerung aber keine Vorgaben mehr erhielt. Als Konsequenz wurde direkt beim Hebel ein kleiner Schalter eingebaut, also am hintersten Punkt des Hebelweges, der ebenso die Notbremsung einleitet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Hoppala!
« Antwort #14 am: 15. November 2014, 18:31:00 »
War noch laut Aufkleber ein Schaffnerloser Beiwagen.  ;)

Noch? Wohl eher schon  ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"