Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1973342 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausläufe
« Antwort #105 am: 10. August 2013, 09:54:28 »
Die Aufteilung T zu T1 ist ohne Worte
Ganz sicher haben auch die Verantwortlichen keine Worte gefunden, weil sie nicht im Traum daran denken, dass es für die Fahrgäste einen Unterschied zwischen T und T1 gibt: A Zug is a Zug is a Zug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ausläufe
« Antwort #106 am: 10. August 2013, 14:27:51 »
Die Aufteilung T zu T1 ist ohne Worte :bh: :bh: :bh:
Auch wenns heute nicht so heiß werden soll, noch dazu war dieser Auslauf so in der Früh der Fall (es könnten ja noch T1 dazukommen), finde ich vor allem das 8er Paket an T schon für eine ordentliche Frechheit. Das ist heute ja nicht das erste Mal das sie da sowas "zusammenbringen", die Verantwortlichen sollten dafür einmal ordentlich eine am Deckel kriegen. Es kann doch nicht sein das (vor allem) am Wochenende (oft auch unter der Woche in der Mittagszeit) bei den Temperaturen die meisten T1, die ja eine Klimaanlage haben, in der Halle stehen. Dennoch hoffe ich das mit den 20 neuen T1 sich das spätestens ab nächstem Frühling bessert.

Wie ich schon einmal erwähnt habe. Dem Durchschnittsfahrgast ist es egal, ob da jetzt ein T oder ein T1 kommt. Klar hat auch dieser lieber einen T1, aber in der Regel will nur schnell von A nach B kommen. Und auch mir ist das egal. Für die 3-4 Stationen, die ich in der Regel mit der U6 fahre, ist es mir wichtig, das sie bald kommt und störungsfrei zu meiner Ausstiegstelle fährt. Ausserdem MÜSSEN die Züge teilweise am Wochenende abgestellt werden, damit ein gleichmässige Kilometerleistung zu bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Ausläufe
« Antwort #107 am: 10. August 2013, 14:45:14 »
Es ist doch wurscht ob T oder T1, barrierefrei sind sie ja beide, glaub ja nicht das jemand auf einen T1 wartet um eine "Klima" zu haben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Ausläufe
« Antwort #108 am: 10. August 2013, 16:12:57 »
Ausserdem MÜSSEN die Züge teilweise am Wochenende abgestellt werden, damit ein gleichmässige Kilometerleistung zu bekommen.
Wieso müssen sie das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Ausläufe
« Antwort #109 am: 10. August 2013, 16:30:33 »
Es ist doch wurscht ob T oder T1, barrierefrei sind sie ja beide, glaub ja nicht das jemand auf einen T1 wartet um eine "Klima" zu haben.
Also mir ist das bei >=30 Grad Außentemperatur nicht ganz so wurscht. Auch wenn ich in der Regel "nur" 10 Minuten am Stück mit der U6 unterwegs bin, lasse ich - so ich ausreichend Zeit habe - 1-2 unklimatisierte Züge fahren;  danach kommt zumindest unter der Woche meistens eh eine klimatisierte Garnitur.

Wenn man sich an seinem Reiseziel auch noch mit anderen Menschen in einem Raum aufhält, wäre es schon alleine aus gegenseitiger Rücksichtnahme nicht schlecht, dort nicht unbedingt völlig verschwitzt anzukommen. Aber die Forderung, deshalb bei entsprechendem Wetter stets klimatisierte Züge abzuwarten, ist ohnedies nicht zu rechtfertigen, selbst wenn unter Garantie jeder zweite Zug ein solcher wäre ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #110 am: 10. August 2013, 18:11:11 »
Ausserdem MÜSSEN die Züge teilweise am Wochenende abgestellt werden, damit ein gleichmässige Kilometerleistung zu bekommen.
Wieso müssen sie das?
Gerade wenn man eine gleichmässige Kilometerleistung hat, müssen dann alle Züge gleichzeitig zur HU und dann muss man zwei Wochen die U6 einstellen :D *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausläufe
« Antwort #111 am: 10. August 2013, 19:40:15 »
Und außerdem müssten dann am Wochenende eher alle T stehen, denn die Einsatzquote der T1 unter der Woche ist auch nicht gerade berauschend. Aber es ist wohl so, wie es schon in den 1950er-Jahren in Ottakring und den C1 war: Man muss ihnen die alten Wagen wegnehmen, sonst kann man sie nicht dazu bewegen, mit den neuen zu fahren. Im Fall der U6 kann man nicht wirklich Wagen wegnehmen, man könnte aber mittels Direktionsverfügung festlegen, dass der Grundauslauf mit allen verfügbaren T1 bestückt wird und erst dann die T kommen (was dann natürlich zur Folge haben wird, dass man sich strikt daran hält und alle T1-Garnituren im Pulk rausschickt).

Unord.. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #112 am: 10. August 2013, 20:12:24 »
Um die Verteilung geht es bei der U6 dank kompletter Niederflurigkeit eh nicht, sondern darum, dass man bei Temperaturen, die wochenlang über 30° sind (heute ist es ja glücklicherweise schon wieder viel angenehmer), die klimatisierten Züge in den Abstellhallen verkommen lässt. So sieht Kundenservice jedenfalls nicht aus. Wenn man die Fahrzeuge schon besitzt, gehören alle davon an solchen Tagen auf die Strecke, verstärkt durch T. Im restlichen Jahr kann man das dann eh wieder (kilometermäßig) ausgleichen, da stört es weniger, ob es ein T oder T1 ist.

Irgendwie reden wir da über Selbstverständlichkeiten, als ob es eine Marienerscheinung ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ausläufe
« Antwort #113 am: 10. August 2013, 20:13:24 »
Ausserdem MÜSSEN die Züge teilweise am Wochenende abgestellt werden, damit ein gleichmässige Kilometerleistung zu bekommen.
Wieso müssen sie das?
Gerade wenn man eine gleichmässige Kilometerleistung hat, müssen dann alle Züge gleichzeitig zur HU und dann muss man zwei Wochen die U6 einstellen :D *scnr*

Alos ich weiß nicht, wieso alle gleichzeitig zur HU müssen. Die kommen ja zu Unterschiedlichen Zeiten von der HU. Und wenn dann die Züge in der Woche die gleichen Kilometer machen, dann wird der Abstand zwischen den HU sich nicht verändern.

Lasse ich aber die Klimazüge dauernd fahren, dann müssen die Klimazüge in einem kürzeren Abstand, als die nicht Klimazüge.

Rechenbeispiel

Durchschnittlich KM pro Woche 3.000 pro Zug.

Zug A frisch von der HU 0 km Zug B 4 Wochen nach der HU 12.000 km

2 Wochen Später

Zug A 6.000 km Zug B 18.000 km

Jetzt die Quizfrage. Wieso müssen beide Züge jetzt zeitgleich zur HU. Nach meiner Rechnung müssten die Beiden Züge in einem Abstand von 4 Wochen zur HU.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #114 am: 10. August 2013, 20:19:05 »
Beim 33er hast du noch genau das Gegenteil behauptet, als du zu rechtfertigen versuchtest, warum nicht alle drei vorhandenen ULFe fahren können.

Außerdem musst du bedenken, dass es auf der U6 eh nur um den Sommer geht. Den Rest des Jahres kann man die Züge nach Belieben einsetzen und die Kilometerleistung wieder ausgleichen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Ausläufe
« Antwort #115 am: 10. August 2013, 21:25:59 »
Es ist doch wurscht ob T oder T1, barrierefrei sind sie ja beide, glaub ja nicht das jemand auf einen T1 wartet um eine "Klima" zu haben.

*aufzeig*  am Donnerstag bei 40°C Außentemperatur.
Und die Fahrgäste merken sehr wohl, ob der Zug klimatisiert ist, aber ich weiß schon, daß die Meinung des Fahrgastes den WL völlig egal ist.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ausläufe
« Antwort #116 am: 10. August 2013, 21:46:58 »
Es ist doch wurscht ob T oder T1, barrierefrei sind sie ja beide, glaub ja nicht das jemand auf einen T1 wartet um eine "Klima" zu haben.

*aufzeig*  am Donnerstag bei 40°C Außentemperatur.
Und die Fahrgäste merken sehr wohl, ob der Zug klimatisiert ist, aber ich weiß schon, daß die Meinung des Fahrgastes den WL völlig egal ist.

mfG
Luki

Und ich behaupte, das der Durchschnittsfahrgast erst zufrieden wäre, wenn ALLE Züge klimatisiert sind. Ebenso lässt der typische Wr. Fahrgast nur dann einen Zug fahren, wenn er ihn nicht mehr erwischt. Das ein Fahrgast einen Zug nur deshalb fahren lässt, weil er NICHT klimatisiert ist, wäre mir neu
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ausläufe
« Antwort #117 am: 10. August 2013, 21:48:55 »
Das ein Fahrgast einen Zug nur deshalb fahren lässt, weil er NICHT klimatisiert ist, wäre mir neu
Doch, denn wenn ich in die Sauna will, such ich mir was Besseres als die U- oder Straßenbahn. Ich kann nicht jeden Tag wie eine stinkende Sau am Arbeitsplatz auftauchen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #118 am: 10. August 2013, 21:56:16 »
Und ich behaupte, das der Durchschnittsfahrgast erst zufrieden wäre, wenn ALLE Züge klimatisiert sind.
So sollte es eigentlich auch heutzutage sein. Gerade bei noch relativ neuen Zügen wie den T, die den ganzen Tag auf der fast gesamten Strecke oberirdisch fahren.

Sei bloß froh, dass nicht zu viele Fahrgäste und Medien da draußen wissen, wie wenig ihr die klimatisierten Fahrzeuge wirklich einsetzt - da gäb's einen schönen Aufstand. So halten sich die Medien an die von euch veröffentlichten Zahlen, die mit der Realität leider eher wenig zu tun haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausläufe
« Antwort #119 am: 10. August 2013, 22:25:48 »
Lasse ich aber die Klimazüge dauernd fahren, dann müssen die Klimazüge in einem kürzeren Abstand, als die nicht Klimazüge.
Ist das nicht völlig egal? So muss halt mehr in die HU der T1 investiert werden, aber dafür spart man bei den T wieder ein. Die Gesamtkilometerleistung aller U6-Fahrzeuge ändert sich ja nicht.

Das ein Fahrgast einen Zug nur deshalb fahren lässt, weil er NICHT klimatisiert ist, wäre mir neu
Er lässt ihn vielleicht nicht fahren, aber die Unzufriedenheit ("Es tut uns ja so leid, dass du mit uns unzufrieden bist, aber wir können dich trotzdem weiterhin zum Kreis unserer Fahrgäste zählen, weil du – ätsch – kein wahlfreier Verkehrsteilnehmer bist!") steigt.

In welchem Dienstauftrag, in welcher Direktionsverfügung ist übrigens geregelt, dass man T und T1 jeweils typenrein einsetzen muss? Würde man die Züge mischen, hätte man auf einen Schlag einen um 100 % (!) höheren Anteil an Zügen mit (!) Klimaanlage.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!