Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 355758 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #795 am: 07. Oktober 2022, 08:22:02 »
Sehr schön!
Woher kam damals das offensichtlich noch befahrbare Gleis von rechts?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #796 am: 07. Oktober 2022, 08:46:01 »
Sehr schön!
Woher kam damals das offensichtlich noch befahrbare Gleis von rechts?

Ich glaube, das war das Schleifengleis für die Linie 7, die bis 1963 im Zentralfriedhofsverkehr am Margaretenplatz umkehrte. Sonst war es nicht mehr linienmäßig in Verwendung.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 375
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #797 am: 07. Oktober 2022, 14:29:16 »
Sehr schön!
Woher kam damals das offensichtlich noch befahrbare Gleis von rechts?

Ich glaube, das war das Schleifengleis für die Linie 7, die bis 1963 im Zentralfriedhofsverkehr am Margaretenplatz umkehrte. Sonst war es nicht mehr linienmäßig in Verwendung.

Fuhr da nicht früher die Linie 63 (bis 1959) in Richtung Oper ? Zurück ging es ja dann über die Schönbrunner Straße, wahrscheinlich waren noch die Gleise vorhanden.
Lg Helmut

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #798 am: 07. Oktober 2022, 19:32:58 »
Danke für die Antworten.
Ich weiß es zwar nicht (denn sonst hätte ich nicht gefragt). Aber da man im Bild die Haltestellen-Tafel für den Autobus sieht, habe ich vermutet, dass der 63er nicht mehr als Straßenbahn unterwegs war. Und selbstverständlich liegen die Gleise oft länger, aber normalerweise wird die Oberleitung recht rasch abgebaut (und evtl. die Herzstücklücke zugeschweißt). Insofern scheint mir die Schleife - ob für den 7er oder für Kurzführungen - plausibler.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #799 am: 07. Oktober 2022, 20:14:41 »
Ein schönes Fotomotiv: G3 2105 + k4 3740 am Margaretenplatz (Foto: Egbert Leister, 24.06.1961).

Wirklich schönes Bild!
Der Bandagist Johann Wallner hat sein Geschäft bis heute dort.  :)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #800 am: 07. Oktober 2022, 20:28:53 »
Danke für die Antworten.
Ich weiß es zwar nicht (denn sonst hätte ich nicht gefragt). Aber da man im Bild die Haltestellen-Tafel für den Autobus sieht, habe ich vermutet, dass der 63er nicht mehr als Straßenbahn unterwegs war. Und selbstverständlich liegen die Gleise oft länger, aber normalerweise wird die Oberleitung recht rasch abgebaut (und evtl. die Herzstücklücke zugeschweißt). Insofern scheint mir die Schleife - ob für den 7er oder für Kurzführungen - plausibler.

Ja, da fuhr früher der 63er, die Margaretenstraße weiter bis zur Preßgasse und dann auf die Rechte Wienzeile weiter. Auch der 61er fuhr hier, er bog in die Pilgramgasse ab und fuhr auf der Rechten Wienzeile weiter.
Der 63er wurde 1959 eingestellt, der 61er 1960. Zum Aufnahmezeitpunkt fuhr also nur mehr der 7er im Zentralfriedhofsverkehr über dieses Gleis.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 292
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #801 am: 07. Oktober 2022, 20:35:19 »
Also auf dem Bild sieht man ein Stück des ehemaligen Tourengleises des 63ers Richtung Oper. Das wurde ab 1959 betriebsmässig nicht mehr befahren,
denn der 7er ist schon vorher links in die Pilgramgasse eingebogen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #802 am: 07. Oktober 2022, 20:35:45 »
Vielleicht hilft der Gleisplan rund um den Margaretenplatz.

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #803 am: 07. Oktober 2022, 21:35:09 »
Die oben genannte 7er-Schleife wurde nicht nur im Friedhofsverkehr befahren, sondern an Werktagen auch planmäßig von einem Zug der Linie 6 verwendet: 5:24 Uhr ab Schönbrunner Str./Reinprechtsdorfer Str nach Simmering Grillg. Habe ich in Unterlagen aus 1960 gefunden. Ob es diesen Frühzug noch bis 1968 gab - also so lang der 6er noch durch die Reinprechtsdorfer Straße fuhr - oder ob die Schleife schon früher gesperrt war, konnte ich leider nicht verifizieren. 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #804 am: 07. Oktober 2022, 22:03:31 »
Das Streckenstück Margaretenstraße ab Reinprechtsdorfer Straße bis Margaretenplatz wurde 1.6.1964 aufgelassen.
Ebenso das Stück Schönbrunner Straße zwischen Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße sowie das Stück Pilgramgasse zwischen Margaretenplatz und Schönbrunner Straße.

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #805 am: 07. Oktober 2022, 22:37:46 »
Danke an Erdberg für die genauen Daten!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #806 am: 08. Oktober 2022, 08:21:33 »
Heute wäre man froh, hätte man am Margaretenplatz noch so einen umweltfrendlichen Tramwayverkehr. Zumindest die Jugend, bei den WL bin ich mir nicht so sicher.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 292
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #807 am: 08. Oktober 2022, 08:26:43 »
Was war mit dem Stück in der Rampersdorferstrasse? Dort fuhr seit dem 20.6.1960 kein 61er mehr und  ab dem 1.7.1961 gab es auch keinen 13er mehr. der dort hätte wenden können.
Hat man das Gleisstück dort drei Jahre unbenützt gelassen?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #808 am: 08. Oktober 2022, 08:53:40 »
Was war mit dem Stück in der Rampersdorferstrasse? Dort fuhr seit dem 20.6.1960 kein 61er mehr und  ab dem 1.7.1961 gab es auch keinen 13er mehr. der dort hätte wenden können.
Hat man das Gleisstück dort drei Jahre unbenützt gelassen?

Das Stück in der Ramperstorfergasse wurde mit der Linie 61 auch am 20.6.1960 gesperrt. Zum Wenden nutzte man ja die Reinprechtsdorfer Straße, die damals ohnehin noch befahren wurde. Da war wohl auch gleich ein Anschluß an den 6er gegeben.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 292
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #809 am: 08. Oktober 2022, 10:01:05 »
Aha, in allen Verzeichnissen wurde das Stück in der Rampersdorferstrasse zwischen Margaretenstrassen und Schönbrunnerstrasse erst 1964 mit der Schleife Margaretenplatz gesperrt. Dürfte dann ein Fehler sein
aber das kurze Stück hätte ja auch keinen Sinn ergeben.

Aber warum wurde die Schleife Margaretenplatz 1964 aufgelassen? Die Reinprechtsdorferstrasse wurde ja erst 1969 aufgelassen...