Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681780 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #45 am: 12. Oktober 2016, 14:17:25 »
@ TW 292->
Bobardier hat sicher nicht das geringste interesse daran, Pönalen zu zahlen(& diese sind lt. Vertrag unter anderem bei Lieferververzug obligatorisch)...

Lieferverzug ist eine Sache, aber die Zulassung eine andere. Oder haben die WL die diesmal gleich mit ausgeschrieben?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #46 am: 12. Oktober 2016, 14:26:09 »
Das Outfit ist gut geworden - erinnert mich an Wagen einer Grottenbahn.  Die Autofahrer werden sich anfangs erschrecken.  ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #47 am: 12. Oktober 2016, 14:36:44 »
Beide Fragen sind mit nein zu beantworten!
Zwischen der Auslieferung von 801& der Auslieferung des ersten Flexity liegt nicht einmal 1 Jahr.

Keine HU mehr bei E1 hieß es Ende 2014 auch schon mal. Warten wir's ab... 8)

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #48 am: 12. Oktober 2016, 14:50:04 »
Mit einem Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb ist im ersten Quartal 2018 zu rechnen.
Die Wiener Linien sprechen von Ende 2018:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #49 am: 12. Oktober 2016, 15:09:01 »
@ TW 292->
Bobardier hat sicher nicht das geringste interesse daran, Pönalen zu zahlen(& diese sind lt. Vertrag unter anderem bei Lieferververzug obligatorisch)...

Stellt sich halt nur die Frage, ob Bombardier auch auch Pönale zahlen muss, wenn sie die Behörde, so wie bei dem ULF sich extrem lange mit der Abnahme Zeit lässt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #50 am: 12. Oktober 2016, 15:44:12 »
Schade, dass man von der ursprünglich sehr ansehnlichen, schmaler wirkenden, runderen und viel eleganteren Kopfform wieder abgekommen ist.
Der neue Entwurf ist ja fast noch klobiger, als der ULF.
Sehr schade.
Mit nur 45 Sitzplätzen ist das noch ein Mal eine deutliche Sitzplatzreduktion gegenüber den sitzplatzreduzierten ULF. Nur wenn man die zehn Klappsitze mitzählt kommt man in etwa auf dieselbe Sitzplatzanzahl, wie beim SprULF.
Lustig ist die Vezeichnung der BigMama-Sitze als Mutter-Kind-Sitze ... viel sinnvoller werden sie dadurch aber auch nicht, zumindest sind sie nicht beidseitig.
Technisch wird das Fahrzeug zwar ziemlich sicher trotzdem ein großer Fortschritt sein im Vergleich zum ULF, aber der vormals wirklicg schön gestalteten Front weine ich jetzt schon nach.
Bleibt zu wünschen, dass die Glaswand nicht wieder durch graues Plastik ersetzt wird, wie beim ULF.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #51 am: 12. Oktober 2016, 15:48:17 »
Bei der wirklich sehr eingeschränkten Sitzplatzkapazität lässt das Fahrzeug jeden abgesandelten Bus bzw. UBahn leider top ausgestattet aussehen.

Welcher ältere oder gebrechliche Teilnehmer - oder sei es eine müde Person - möchte bei dem nicht optimierten Grünphasenverlauf 20 min im Stop-and-Go-Verkehr herumstehen?

Die übernächste Generation wird wohl nur mehr Stehplätze aufweisen  >:D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #52 am: 12. Oktober 2016, 16:01:14 »
Schade, dass man von der ursprünglich sehr ansehnlichen, schmaler wirkenden, runderen und viel eleganteren Kopfform wieder abgekommen ist.
Der neue Entwurf ist ja fast noch klobiger, als der ULF.
Sehr schade.
Mit nur 45 Sitzplätzen ist das noch ein Mal eine deutliche Sitzplatzreduktion gegenüber den sitzplatzreduzierten ULF. Nur wenn man die zehn Klappsitze mitzählt kommt man in etwa auf dieselbe Sitzplatzanzahl, wie beim SprULF.
Lustig ist die Vezeichnung der BigMama-Sitze als Mutter-Kind-Sitze ... viel sinnvoller werden sie dadurch aber auch nicht, zumindest sind sie nicht beidseitig.
Technisch wird das Fahrzeug zwar ziemlich sicher trotzdem ein großer Fortschritt sein im Vergleich zum ULF, aber der vormals wirklicg schön gestalteten Front weine ich jetzt schon nach.
Bleibt zu wünschen, dass die Glaswand nicht wieder durch graues Plastik ersetzt wird, wie beim ULF.

Mehr Sitze gehen zu lasten der Auffangräume oder man macht das ganze Vehikel nochmals um ein paar Meter länger.
Zur Optik: Das Original wird dann nochmals ein bissl anders aussehen. Das ist einfach so.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #53 am: 12. Oktober 2016, 16:30:37 »
Bei der wirklich sehr eingeschränkten Sitzplatzkapazität lässt das Fahrzeug jeden abgesandelten Bus bzw. UBahn leider top ausgestattet aussehen.

Da hätte man eben endlich mal über seinen geistigen Schatten springen müssen und breitere Fahrzeuge bestellen. Dann gäbe es 2+2 Bestuhlung und keine dämlichen Big-Mama-Sitze!


Ein Riesenproblem wird das Fahrzeug durch seine Geometrie und dem langen vorderen Überhang bringen, da es schon bei eher leichterem seitlichem Anprall im Bugbereich entgleisen wird (langer Hebel!). Zudem ist die dadurch bedingte stärkere Verjüngung für den Fahrer nicht ideal, weil sie weniger Platz und schlechtere Sicht bedeutet. Dafür macht man (wieder) unnötig hohe Frontscheiben*, was wieder nur ganztägig runtergezogene Rollos bedeuten wird und starke Belästigung durch die Sonne im Sommer (aber auch im Winter können weiße Wolken ganz schön blenden!).




*) Was soll ein Straßenbahnfahrer nach Ansicht der Designer und Verkehrsbetriebe-Bosse eigentlich am Himmel oder den Hausdächern beobachten?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #54 am: 12. Oktober 2016, 16:32:49 »
Was soll ein Straßenbahnfahrer nach Ansicht der Designer und Verkehrsbetriebe-Bosse eigentlich am Himmel oder den Hausdächern beobachten?  ???

Vielleicht die Erinnerungssignale bei den vielen Gleisschäden an den Querdrähten?

 >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #55 am: 12. Oktober 2016, 16:37:31 »
Die Wiener Linien sprechen von Ende 2018:

Zitat am Ende des WL-Facebook-Posts:
"Der Flexity ist ein leichtes Bimmodell".
Was, bittschön, wollen uns die WL damit sagen :fp: ?

...und der erste Satz ist nebstbei orthografisch unvollständig.

Haben die in der "Facebook-Abteilung" soviel Stress, oder schauen auch andere Postings von denen so aus ??? ? Traurig wär's...
(Bin selbst nicht auf FB, daher...)

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #56 am: 12. Oktober 2016, 18:01:08 »
Nach Durchsicht der Bilder stelle ich fest, dass im Vergleich zu den Linzer Garnituren nur die halbe Zahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht - was nun relativ suboptimal ist.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #57 am: 12. Oktober 2016, 18:19:21 »
Dazu muss man aber sagen, dass die Linzer Straßenbahnen aufgrund der kleineren Spurweite insgesamt spürbar schmäler sind. ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #58 am: 12. Oktober 2016, 18:19:54 »
Diese geringe Anzahl an Sitzplätzen ist schon heftig. :o

Zum Vergleich:
E1 solo: 39 Sitzplätze
E2 solo: 43 Sitzplätze
A / A1: 42 Sitzplätze
E1+c3: 71 Sitzplätze
E2+c5: 75 Sitzplätze

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #59 am: 12. Oktober 2016, 18:21:14 »
Selbst die ähnlich konstruierten, aber nur knapp 31 m langen Berliner Wagen haben 60 Sitzplätze, sogar die Zweirichtungsversion hat deren 50. Was machen die in Wien mit dem ganzen Platz?!? Da sticht das Argument, dass in Zweirichtungswagen nicht genug Sitzplätze untergebracht werden können, wirklich nicht mehr!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_Berlin
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")