Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681683 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #90 am: 14. Oktober 2016, 13:27:02 »
Die Sitzplätze zwischen den Fahrgestellen werden wohl auch nur für Leute bis Schuhgröße 36 sein.  :blankd:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #91 am: 14. Oktober 2016, 17:14:53 »
Wozu dienen die blauen Lichter über den Türen eigentlich?

Türstörungskontrollleuchten.

Bei der U-Bahn seit Jahrzehnten vorhanden, beim ULF nicht. Warum jetzt beim Flexity?

Meiner Ansicht nach dürfen die auch beim Flexity nicht kommen: Blaues Licht auf der Straße ist Einsatzfahrzeugen vorbehalten.
Sollte kein Problem sein: Der Flexity unterliegt nicht der StVO ;)

Nur kannst Du dich am Faltenbalg kaum anlehnen. Die Durchgänge im Bereich der Fahrgestelle dürften allerdings nicht wesentlich breiter sein, als die Portale des ULF.
Man kann aber beim Faltenbalg stehen, da dort genügend Platz ist und man nicht im Weg steht.

Und die Durchgänge sind nicht viel breiter, aber nachdem dort deutlich ist, dass das ein Durchgang ist, werden die Leute nur stehen, wenns wirklich voll ist. Beim ULF aber sind die Portaldurchgänge zwar eng, aber andererseits auch als Stehplätze gestaltet (und auch Auffangräume für die Türen)… Das macht halt auch einen Unterschied.

Nachdem aber so eine Raumaufteilung nicht neu ist, sondern international bereits vielerorts vorhanden ist, wird es in Wien plötzlich nicht viel schlechter funktionieren als anderswo.

Die Sitzplätze zwischen den Fahrgestellen werden wohl auch nur für Leute bis Schuhgröße 36 sein.  :blankd:
Da macht man den Thread in der Hoffnung auf, dass da irgendwas inhaltlich Interessantes oder Neues steht, und dann ist da nur sinnlose Motschkerei. Bitte, vorm Posten einfach mal nach Berlin fahren, dort den Flexity ausprobieren und sich dann hier deppate Meldungen verkneifen. Danke.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #92 am: 15. Oktober 2016, 03:47:54 »
Und die Durchgänge sind nicht viel breiter, aber nachdem dort deutlich ist, dass das ein Durchgang ist, werden die Leute nur stehen, wenns wirklich voll ist.
Die Leute werden dort stehen weil es keine Sitzplätze gibt, nicht nur wenns wirklich voll ist. Wenn ich mehr als zwei, drei Stationen fahre, werde ich mich sicherlich nicht in den Auffangraum stellen wo ständig Fahrgastwechsel ist oder man von Kinderwägen vertrieben oder zusammengedrückt wird.
mfg
Michael

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #93 am: 15. Oktober 2016, 16:06:28 »
Auszug aus dem Blog:

Apropos Komfort – wie sieht es mit den Sitzplätzen aus?

Beim Flexity ist für alle etwas dabei. Durch die flexible Innenraumgestaltung können wir auf viele Bedürfnisse eingehen. So haben wir klassisch Einzel- und Doppelsitze, aber auch sogenannte Mutter-Kind-Sitze. Das sind extrabreite Sitze, die sich international sehr bewährt haben. Sie bieten unseren jüngsten Öffi-Fahrgästen einen gemeinsamen Platz mit Mama oder Papa.


Warum werden diese Sitze als "Mutter-Kind-Sitze" hervorgelobt? Es wundert mich ja direkt, dass am Ende dieses Absatzes auch doch noch kurz die Väter erwähnt werden. Sind wir Männer, wenn wir mit unseren Kindern unterwegs sind, weniger wert als die Mütter?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #94 am: 15. Oktober 2016, 16:24:47 »
Warum werden diese Sitze als "Mutter-Kind-Sitze" hervorgelobt?
Weil "Big-Mama-Sitz" politisch inkorrekt ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #95 am: 15. Oktober 2016, 16:29:28 »
Warum werden diese Sitze als "Mutter-Kind-Sitze" hervorgelobt?
Weil "Big-Mama-Sitz" politisch inkorrekt ist.

Komfortsitze wäre auch eine nette Umschreibung...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #96 am: 15. Oktober 2016, 16:39:04 »
Warum werden diese Sitze als "Mutter-Kind-Sitze" hervorgelobt?
Weil "Big-Mama-Sitz" politisch inkorrekt ist.

Komfortsitze wäre auch eine nette Umschreibung...
Für meinen fetten Arsch Hintern gerade richtig.
Warum das Kind nicht einfach bei einem neutralen Namen nennen und breite Sitze "breite Sitze" nennen? Ob sich ein Elter mit Kind oder ein Fettahintern wie ich 'drauf setzt, ist dann doch gleich?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #97 am: 15. Oktober 2016, 17:37:17 »
Warum werden diese Sitze als "Mutter-Kind-Sitze" hervorgelobt?
Weil "Big-Mama-Sitz" politisch inkorrekt ist.

Wobei ich das Wort eigentlich aus der Fachsprache kenne?! Das ist Terminus Technicus in Frankreich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #98 am: 15. Oktober 2016, 18:56:45 »
Der Flexity wird jetzt auch auf den Infoterrorscreens beworben. Mit der Auslieferung ab 2018 soll die letzte Hochflurgeneration ausgeschieden werden.

In welchem Paralleluniversum leben die Zuständigen genau? Im Neuen Deutschland?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #99 am: 15. Oktober 2016, 19:30:22 »
Der Flexity wird jetzt auch auf den Infoterrorscreens beworben. Mit der Auslieferung ab 2018 soll die letzte Hochflurgeneration ausgeschieden werden.
In welchem Paralleluniversum leben die Zuständigen genau? Im Neuen Deutschland?
Einige höhere Mitarbeiter haben mir erzählt, dass Gc in letzter Zeit (zu) oft Scheiße baut und falsche/irreführende Informationen rausgibt... nachdem sie dort selbst null technische Ahnung haben, sollten sie wenigstens in den Fachabteilungen nachfragen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #100 am: 15. Oktober 2016, 19:38:41 »
Einige höhere Mitarbeiter haben mir erzählt, dass Gc in letzter Zeit (zu) oft Scheiße baut und falsche/irreführende Informationen rausgibt... nachdem sie dort selbst null technische Ahnung haben, sollten sie wenigstens in den Fachabteilungen nachfragen.

Gc gibts ja nimmer, die haben ja mit Gm zu Gu (Unternehmenskommunikation) fusioniert.  ;)

Aber der Rest stimmt allerdings. Zu Zeiten einer Anna Reich hat sich diese bei Berichten über die U-Bahn immer auch in der Leitstelle informiert was wie genau abgelaufen ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #101 am: 15. Oktober 2016, 19:54:46 »
Einige höhere Mitarbeiter haben mir erzählt, dass Gc in letzter Zeit (zu) oft Scheiße baut und falsche/irreführende Informationen rausgibt... nachdem sie dort selbst null technische Ahnung haben, sollten sie wenigstens in den Fachabteilungen nachfragen.

Gc gibts ja nimmer, die haben ja mit Gm zu Gu (Unternehmenskommunikation) fusioniert.  ;)

Aber der Rest stimmt allerdings. Zu Zeiten einer Anna Reich hat sich diese bei Berichten über die U-Bahn immer auch in der Leitstelle informiert was wie genau abgelaufen ist.

Obwohl ich mich normalerweise aus diesen Diskussionen raushalte.

Ich finde es ja auch die Aussage herrlich, das der Flexi gleichmässig auf alle Linien verteilt wird. Nach dem derzeitigen Lieferplan gibt es Ende 2018 nicht einmal für jede Linie einen Flexi.

Und ich glaube kaum, dass ein Fahrgast dann bis zu 2 Stunden wartet, nur damit er mit dem einen Flexi mitfahren kann
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #102 am: 15. Oktober 2016, 19:58:34 »
Zitat
Und ich glaube kaum, dass ein Fahrgast dann bis zu 2 Stunden wartet, nur damit er mit dem einen Flexi mitfahren kann

Ein "normaler" Fahrgast wahrscheinlich nicht! >:D

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #103 am: 15. Oktober 2016, 20:12:46 »
Hat es ja damals beim ULF auch geheißen, daß diese wie ein Fleckerlteppich verteilt werden. Ich glaube sobald der Flexity ausgeliefert wird werden die Bezirksvorsteher nach der Reihe schreien, daß der Flexity durch ihre Bezirke fahren soll.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #104 am: 15. Oktober 2016, 20:15:42 »
Hat es ja damals beim ULF auch geheißen, daß diese wie ein Fleckerlteppich verteilt werden. Ich glaube sobald der Flexity ausgeliefert wird werden die Bezirksvorsteher nach der Reihe schreien, daß der Flexity durch ihre Bezirke fahren soll.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Schließlich gibt es von den Penzinger schon den Beschluß, das der Flexi als Erster auf der Linie 49 eingesetzt werden wird
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen