Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681124 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #285 am: 08. Dezember 2016, 08:34:46 »
Die Wartung erfolgt in der HW? D.h. jeder Wagen fährt mehrmals im Jahr für eine halbtägige Wartung quer durch Wien? Und das soll nicht nachteilig für die Verfügbarkeit sein?
Das WiLi-Personal wechselt zwangsweise den Arbeitgeber? Glaube ich nicht. Wäre wohl gegen die Menschenrechte. Für den Flexity werden wahrscheinlich die eingeteilt, die nicht am ULF arbeiten wollen.
1.)Es wechselt niemand zwangsweise!
2.)Wie das die Firma Bombardier macht ist relativ egal, denn die Verfügbarkeit ist vertraglich festgelegt& in der Anfangszeit werden Mitarbeiter der Firma Bombardier sogar in HLS vor Ort sein.

Also ich kenne den Vertrag nicht im Detail. Mir wurde jedoch anlässlich einer Werksführung erklärt, dass die Wartung von Mitarbeitern der Firma Bombardier, die jedoch von einem Pool WL-Mitarbeiter, die für diese Arbeiten an Bombardier verliehen werden. Das die WL-Werkstättenmitarbeiter durch Bombardier-MA ersetzt werden, wäre mir neu und mMn nicht sinnvoll, sonst müssen die WL sich irgendwann Personal aus Orten, um die eigenen Fahrzeuge warten zu können.

Was natürlich kommen wird, ist das entweder die WL zur Einschulung zu Bombardier kommt, bzw auch umgekehrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #286 am: 08. Dezember 2016, 08:42:05 »
@ Klingelfee->
1.)Es wechseln Mitarbeiter zu Bombardier, die jetzt bei den Wiener Linien arbeiten!
Diese MA arbeiten jetzt in der HW& werden auch für Bombardier in der HW arbeiten!

2.)Die Firma Bombardier kommt zu den WiLi- sie bekommen in der Anfangszeit des Flexity einen Raum in HLS!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #287 am: 08. Dezember 2016, 09:13:32 »
@ Klingelfee->
1.)Es wechseln Mitarbeiter zu Bombardier, die jetzt bei den Wiener Linien arbeiten!
Diese MA arbeiten jetzt in der HW& werden auch für Bombardier in der HW arbeiten!

2.)Die Firma Bombardier kommt zu den WiLi- sie bekommen in der Anfangszeit des Flexity einen Raum in HLS!

Das ist bemerkenswert, weil es praktisch einem Goldenen Handschlag zu einer fiktiven Service-Tochter der Wiener Linien gleichkommt. In der Hw arbeiten dann WL-Mitarbeiter nach Stadtwerke-KV und Bombardier-MA nach deren KV, sodass im Verlauf der Lebenszeit des Flexity für die gleiche Arbeit unterschiedliche Gehälter gezahlt werden könnten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #288 am: 08. Dezember 2016, 10:07:32 »
KV-Mitarbeitern kann man den Wechsel zu Bombardier unter Androhung der Kündigung "empfehlen"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #289 am: 08. Dezember 2016, 10:28:44 »
Das ist bemerkenswert, weil es praktisch einem Goldenen Handschlag zu einer fiktiven Service-Tochter der Wiener Linien gleichkommt. In der Hw arbeiten dann WL-Mitarbeiter nach Stadtwerke-KV und Bombardier-MA nach deren KV, sodass im Verlauf der Lebenszeit des Flexity für die gleiche Arbeit unterschiedliche Gehälter gezahlt werden könnten.

Bombardier wird bei "seinen" Mitarbeitern sicher nicht dulden, dass private Kfz gewartet oder Boote lackiert werden, insofern brechen die die geschützte Werkstätte HW harte Zeiten an!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #290 am: 08. Dezember 2016, 10:42:23 »
Schade das die Flexity nach HLS kommen, hätte viel mehr sinn sie in KAG zu testen, da die nähe zum Werk vorhanden wäre, um bei Problemen rascher handeln zu können!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #291 am: 08. Dezember 2016, 10:42:56 »
Solche Wartungsverträge sind ja nicht neu, Bombardier hat solche seit vielen Jahren mit den Linz Linien und den Innsbrucker Verkehrsbetrieben. Mitarbeiter des Verkehrsbetriebes arbeiten für Bombardier, alles ist genau katalogisiert. Somit wissen die Wiener Linien schon heute, welche Kosten für die Wartung der Flexity in den nächsten 20 Jahren anfallen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #292 am: 08. Dezember 2016, 10:55:23 »
Das ist bemerkenswert, weil es praktisch einem Goldenen Handschlag zu einer fiktiven Service-Tochter der Wiener Linien gleichkommt. In der Hw arbeiten dann WL-Mitarbeiter nach Stadtwerke-KV und Bombardier-MA nach deren KV, sodass im Verlauf der Lebenszeit des Flexity für die gleiche Arbeit unterschiedliche Gehälter gezahlt werden könnten.

Bombardier wird bei "seinen" Mitarbeitern sicher nicht dulden, dass private Kfz gewartet oder Boote lackiert werden, insofern brechen die die geschützte Werkstätte HW harte Zeiten an!

Gleiches Recht für alle! Wer sagt denn, dass Bombardier-Mitarbeiter keine Jolle am Neusiedler See haben?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #293 am: 08. Dezember 2016, 11:03:01 »
Gleiches Recht für alle! Wer sagt denn, dass Bombardier-Mitarbeiter keine Jolle am Neusiedler See haben?

Aber wenn sie die nicht am Neusiedler See lackieren, werden sie Bombardier-Mitarbeiter gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #294 am: 08. Dezember 2016, 11:09:21 »
Schade das die Flexity nach HLS kommen, hätte viel mehr sinn sie in KAG zu testen, da die nähe zum Werk vorhanden wäre, um bei Problemen rascher handeln zu können!  ;)

Kag würde sich von der Nähe her sicherlich anbieten. Das Problem ist nur die Wagenhalle. da kannst du keine Arbeiten am Wagendach machen und das Fahrzeug auch nicht heben. Dafür ist die Halle zu nieder.

Und ob der Flexity wirklich nach Hls kommt, weis man zumindest offiziell nicht. Oder wurde schon begonnen, die Werkstätten diesbezüglich zu adaptieren. MWn nach ist die definitive Entscheidung noch nicht getroffen. Und nur die tatsache, dass die neuen ULF alle nach Hernals kommen ist mir zu wenig. Genauso würde sich auch Floridsdorf oder Brigittenau anbieten. Einzig Kagran scheidet mMn aus den angeführten Gründen aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #295 am: 08. Dezember 2016, 11:53:01 »
@ Klingelfee-> Es kommen 2 Prototypen, davon einer nach HLS und der andere nach FAV.
Die Auslieferung der Flexity hat mit der Auslieferung vom ULF nichts zu tun!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #296 am: 08. Dezember 2016, 12:08:07 »
@ Klingelfee-> Es kommen 2 Prototypen, davon einer nach HLS und der andere nach FAV.
Die Auslieferung der Flexity hat mit der Auslieferung vom ULF nichts zu tun!

Wie gesagt, da wisst ihr mehr als ich. Ich habe bis jetzt nur Gerüchte gehört, dass sie aufgeteilt werden. Ebenso, das 2 Prototypen kommen. Ich weis nur von einem. Und ehrlich gestanden kann ich mir schon alleine wegen den Kinderkrnakheiten, was das Fahrzeug sicherlich haben wird, nicht vorstellen, dass die Prototypen, zumindest am Anfang im Netzt aufgeteilt werden, sofern überhaupt 2 kommen.

Aber lassen wir uns diesbezüglich überraschen. In einem Jahr werden wir mehr wissen. Bis dahin ist alles nur Spekulation.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #297 am: 08. Dezember 2016, 12:41:13 »
Zitat
Es kommen 2 Prototypen, davon einer nach HLS und der andere nach FAV.

Und ich bleib dabei, 1er kommt nach Fav. der 2. bleibt in der HW im Tauschverfahren, wie es dann im Fahrgasteinsatz sein wird ist Kaffeesudleserei!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #298 am: 08. Dezember 2016, 13:20:41 »
Zitat
Es kommen 2 Prototypen, davon einer nach HLS und der andere nach FAV.

Und ich bleib dabei, 1er kommt nach Fav. der 2. bleibt in der HW im Tauschverfahren, wie es dann im Fahrgasteinsatz sein wird ist Kaffeesudleserei!
Ja das macht sinn! Und wäre auch die beste Lösung!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #299 am: 08. Dezember 2016, 16:10:06 »
Gleiches Recht für alle! Wer sagt denn, dass Bombardier-Mitarbeiter keine Jolle am Neusiedler See haben?

Aber wenn sie die nicht am Neusiedler See lackieren, werden sie Bombardier-Mitarbeiter gewesen sein.
Wieso? Wer verbietet ihnen denn, die Jolle am Attersee zu lackieren? >:D
Es darf halt nicht in der HW oder bei Bombardier sein.  8)

Und ehrlich gestanden kann ich mir schon alleine wegen den Kinderkrnakheiten, was das Fahrzeug sicherlich haben wird, nicht vorstellen, dass die Prototypen, zumindest am Anfang im Netzt aufgeteilt werden, sofern überhaupt 2 kommen.
Die Kinderkrankheiten werden sich aber - im Vergleich zum ULF hoffentlich in engen Grenzen halten - die Fahrzeuge sind ja keine kompletten Neukonstuktionen.  :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.