Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681675 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #540 am: 26. September 2017, 16:38:28 »
. . . .  ich würde die Bauweise mit Frontdrehgestell durchaus gutheißen.
Ist auch die intelligenteste Lösung! Halt anscheinend nicht modern und zeitgeistig genug.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #541 am: 29. September 2017, 08:23:08 »
. . . .  ich würde die Bauweise mit Frontdrehgestell durchaus gutheißen.
Ist auch die intelligenteste Lösung! Halt anscheinend nicht modern und zeitgeistig genug.  :-[

Ja, mit deiner Meinung liegst du völlig richtig. Ich versteh's auch nicht, warum man sich solch einer - ich möcht jetzt nicht einmal beste Lösung für NF-Fzg. schreiben - funktionierenden Lösung bei uns verwehrt.

@95B:
Ja, da lag ein Mißverständnis vor, ich ging immer vom  Škoda_T15 aus.  Eine solch zitierte Sackgasse im Fahrzeug war auch einer meiner Gründe (gedanklich), warum ich beim Thread zur WLB - Neue Garnituren schrieb, daß ich die Kleinserie der 400er-Triebwagen noch vor den 100er Triebwagen loswerden wollte um so eine vernüftige, funktionelle NF-Flotte mit 18 Stück als Erstes - da ja zumindest jetzt auch noch Innerstädtisch verwendet - auf die Räder stellen zu können.
Zu Krakau: Ich halte von der Werkstätte dort sehr viel wenn man beobachtet, was aus diesen Hallen, welche Ideen die dort haben, umsetzen und wirklich brauchbare Garnituren dort herauskommen wie: der EU8N, in Krakau eine Erfolgsgeschichte bedeutet, auch die Lackierung, das Design spricht mich an. Freut mich auch als Wiener. Was machen die dort anders, daß sie auch mit dem Kiepe-Schaltwerk keine Probleme haben? Verwundert mich auch deshalb, da ja bei uns - wie du richtig schreibst - die Ersatzteilehaltung herangezogen wurde um den Chopper-Umbau rechtfertigen zu können. Einzige Erklärung für mich: bei uns Verkrustet und Verfiltzt, altmodisch denkend.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #542 am: 29. September 2017, 12:19:30 »
Wie war das mit der nicht auszurottenden Verschwörungstheorie, dass für die Kiepe-Schaltwerke keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, weil der eingesetzte Schrittmotor später von einer Rüstungsfirma in einem US-Waffenauftrag verbaut wurde und daher ab diesem Moment strengster Geheimhaltung und Verkaufsverbot an Zivilisten unterlag?  >:D >:D >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #543 am: 29. September 2017, 12:25:33 »
Wie war das mit der nicht auszurottenden Verschwörungstheorie, dass für die Kiepe-Schaltwerke keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, weil der eingesetzte Schrittmotor später von einer Rüstungsfirma in einem US-Waffenauftrag verbaut wurde und daher ab diesem Moment strengster Geheimhaltung und Verkaufsverbot an Zivilisten unterlag?  >:D >:D >:D

...von solchem noch nie etwas gehört!???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #544 am: 29. September 2017, 12:45:34 »
Wie war das mit der nicht auszurottenden Verschwörungstheorie, dass für die Kiepe-Schaltwerke keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, weil der eingesetzte Schrittmotor später von einer Rüstungsfirma in einem US-Waffenauftrag verbaut wurde und daher ab diesem Moment strengster Geheimhaltung und Verkaufsverbot an Zivilisten unterlag?  >:D >:D >:D

Der war damals schon zum Totlachen. Eine Waffe mit E2-Technik wäre geradezu prädestiniert, jede militärische Auseinandersetzung zu verlieren. Brrrr, Klumpert!  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #545 am: 29. September 2017, 15:52:21 »
Wie war das mit der nicht auszurottenden Verschwörungstheorie, dass für die Kiepe-Schaltwerke keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, weil der eingesetzte Schrittmotor später von einer Rüstungsfirma in einem US-Waffenauftrag verbaut wurde und daher ab diesem Moment strengster Geheimhaltung und Verkaufsverbot an Zivilisten unterlag?  >:D >:D >:D
Tja, eben eine Verschwörungstheorie, weil wenn wahr, könnte Colt seine zivilie Version des M16 nicht verkaufen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #546 am: 30. September 2017, 19:21:04 »
. . . .  ich würde die Bauweise mit Frontdrehgestell durchaus gutheißen.
Ist auch die intelligenteste Lösung! Halt anscheinend nicht modern und zeitgeistig genug.  :-[

Ja, mit deiner Meinung liegst du völlig richtig. Ich versteh's auch nicht, warum man sich solch einer - ich möcht jetzt nicht einmal beste Lösung für NF-Fzg. schreiben - funktionierenden Lösung bei uns verwehrt.
Kleinraddrehgestelle neigen halt auch nicht unbedingt dazu, wartungsarm zu sein. Vor allem die unterschiedlichen Raddurchmesser (Frontdrehgestell kleiner als Rest) dürften auch nicht sehr positiv auf eine gewünschte gleichmäßige Abnutzung wirken.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #547 am: 01. Oktober 2017, 02:06:40 »
Wir sprechen hier doch von völlig normalen Drehgestellen an Bug und Heck eines Fahrzeugs, ich zumindest!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #548 am: 09. Oktober 2017, 12:41:42 »
https://www.youtube.com/watch?v=41Vazy5zyUg

*seufz* warum können wir nicht solch einen Innenraum wie Basel bekommen. Ich gehe schwer davon aus dass dort Sehbehinderte auch ohne  Ronald McDonald-Design eine Festhaltemöglichkeit gefunden haben und die Holzsitze sind genauso hart, hygienisch und reinigungsfreundlich wie die roten Plastikpritschen, jedoch unvergleichlich edler und augenfreundlicher.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #549 am: 09. Oktober 2017, 13:55:33 »
https://www.youtube.com/watch?v=41Vazy5zyUg

*seufz* warum können wir nicht solch einen Innenraum wie Basel bekommen. Ich gehe schwer davon aus dass dort Sehbehinderte auch ohne  Ronald McDonald-Design eine Festhaltemöglichkeit gefunden haben und die Holzsitze sind genauso hart, hygienisch und reinigungsfreundlich wie die roten Plastikpritschen, jedoch unvergleichlich edler und augenfreundlicher.

Abgesehen davon, dass ich das "Lego-Design", wie es hier auch gern genannt wird nicht so schlimm finde, sind die Holzsitze am Baseler Flexity auch das einzige, was optisch etwas hergibt. Fußboden, Fahrzeugwände, Decke (abgesehen von der Holzfurnier in der Mitte der Decke): grau - grau - nichts als grau. Da ist mir ein bisschen Farbe in Form von roten Sitzen und gelben Haltestangen ehrlich gesagt schon lieber.
Es mag gefälligere Designs geben, als jenes der WL - und Holzsitze und Edelstahlstangen können auch gut aussehen - aber die Baseler beneid' ich da wirklich nicht um ihre grau-in-grau-gehaltenen Schuhschachteln.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #550 am: 09. Oktober 2017, 14:20:39 »
Zitat
aber die Baseler beneid' ich da wirklich nicht um ihre grau-in-grau-gehaltenen Schuhschachteln.

Stimmt, da sitze ich lieber in einem Fahrzeug dass für einen Monat weiße Wände hat , die danach (mangels richtigem Reinigungsmittel, unterlassener Unterhaltung und wiener Wurschitgkeit) in sämtlichen schmutzigen Graustufen "strahlen"  :fp:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #551 am: 09. Oktober 2017, 14:28:32 »
Ich fand den Basler Wagen recht elegant:

Harald A. Jahn, www.tramway.at

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #552 am: 09. Oktober 2017, 14:33:49 »
Ich fand den Basler Wagen recht elegant:



Man kann sich ausrechen wie der Wagen in Wien nach einer Woche Einsatz am 6er aussieht.  :-X

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #553 am: 09. Oktober 2017, 14:37:08 »
Ich fand den Basler Wagen recht elegant:
Ich würde sagen, das ist die funktionelle Schlichheit, die in der Schweiz oft anzutreffen ist. Nicht besonders auffällig, nicht besonders schön, aber definitiv auch nicht häßlich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #554 am: 09. Oktober 2017, 14:43:04 »
Die Flexity in Marseille mit ihrem speziellen Design sehen nach mehr als 10 Jahren aber auch immer noch gut aus, trotz möglicherweise etwas ruppiger Behandlung in der eventuell schwierigen Umgebung...
Harald A. Jahn, www.tramway.at