Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681248 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #660 am: 20. Dezember 2017, 09:54:58 »
Man wollte seitens des Auftragsgebers was haben, was so in keinem anderem Flexity ist/war und damit gibts massive Probleme und zwar so sehr, dass es mit dem selbständigem Fahren Probleme gibt. Sprich gezogen oder geschoben kann er aber schon werden.

Ich vermute, dass man das Anlenkverhalten zwischen Drehgestell und Wagenkasten softwaremäßig steuern wollte. Überall woanders werden Wagenkasten und Drehgestelle mittels Federkraft in der Geraden gehalten, die WL wollten das womöglich elektromechanisch steuerbar haben, um das Fahrverhalten in den ULF-Bögen erträglich zu gestalten? Falls dieser Mechanismus ausfällt, wabern die Wagenkästen herum und der Zug hält sich nicht mehr an seine Hüllkurve. Just a guess...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #661 am: 20. Dezember 2017, 10:37:39 »
Bitte was sind Ulf-Bögen?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #662 am: 20. Dezember 2017, 10:47:37 »
Bitte was sind Ulf-Bögen?
Bögen, bei denen es „ruckartig“ von der Gerade in den Bogen übergeht, sprich, wo der ULF besonders viel Schienen frisst.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #663 am: 20. Dezember 2017, 10:55:11 »
Im Laufe der Zeit wird dann wohl jeder Bogen automatisch zum ULF-Bogen... 8)

...bis irgendwann der Doktor kommt (= Gleistausch) ^-^


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #664 am: 20. Dezember 2017, 11:35:47 »
Im Laufe der Zeit wird dann wohl jeder Bogen automatisch zum ULF-Bogen... 8)
Bei manchen Bögen ist es sogar gut, dass die ausgefahren werden, denn dort hat man beim Einbau schlicht und einfach auf Oldtimer, LH und ähnliche vergessen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #665 am: 20. Dezember 2017, 11:55:08 »

Die WL schaffen es scheinbar wirklich aus jedem funktionierenden Fahrzeug eine Kraxn zu machen!  :fp:

LG t12700

Woher wollt ihr das Wissen? Das Fahrzeug ist noch keinen Meter gefahren. Ihr geht mir mit eurer Miesmacherei fürchterlich auf die Nerven.

Könnt ihr bitte einmal abwarten, bis etwas in Betrieb geht und erst dann euer Urteil abgeben.

Denn woher wisst ihr zum beispiel, dass die technischen Geräte ein Wunsch seitens WL war und nicht ein Vorschlag seitens Bombardier, wo dann die WL gesagt haben, ja das wollen wir haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #666 am: 20. Dezember 2017, 11:56:50 »
Bei manchen Bögen ist es sogar gut, dass die ausgefahren werden, denn dort hat man beim Einbau schlicht und einfach auf Oldtimer, LH und ähnliche vergessen 8)

Wann kommt der erste ULF als Arbeitstriebwagen zum Schienenfräsen? Denn im Netz passiert durch ULF-Abstellungen noch zu wenig  8) Duck und weg...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #667 am: 20. Dezember 2017, 11:59:35 »
Woher wollt ihr das Wissen? Das Fahrzeug ist noch keinen Meter gefahren. Ihr geht mir mit eurer Miesmacherei fürchterlich auf die Nerven.
Könnt ihr bitte einmal abwarten, bis etwas in Betrieb geht und erst dann euer Urteil abgeben.
Leider schreibt man ja aus Erfahrung. Bisher ist so ziemlich alles davon genau so eingetreten, wie wir hier geschrieben haben... ich erinnere nur an Dornbach, JNB und den 2er... da hat es auch nichts genützt, bis zur Inbetriebnahme zu warten, denn das Chaos war genau so (oder eigentlich noch größer) wie vorhergesagt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #668 am: 20. Dezember 2017, 12:04:10 »
Denn woher wisst ihr zum beispiel, dass die technischen Geräte ein Wunsch seitens WL war und nicht ein Vorschlag seitens Bombardier, wo dann die WL gesagt haben, ja das wollen wir haben.

Wir wissen das deshalb, da die maßgeblichen Stellen/Personen der WL kein Fettnäpfchen diesbezüglich - aus Selbstverwirklichkeitswahn - auslassen.

@13er schreibt das in seinem Post #667 völlig richtig.   :up:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #669 am: 20. Dezember 2017, 12:10:08 »
Woher wollt ihr das Wissen? Das Fahrzeug ist noch keinen Meter gefahren. Ihr geht mir mit eurer Miesmacherei fürchterlich auf die Nerven.
Könnt ihr bitte einmal abwarten, bis etwas in Betrieb geht und erst dann euer Urteil abgeben.
Leider schreibt man ja aus Erfahrung. Bisher ist so ziemlich alles davon genau so eingetreten, wie wir hier geschrieben haben... ich erinnere nur an Dornbach, JNB und den 2er... da hat es auch nichts genützt, bis zur Inbetriebnahme zu warten, denn das Chaos war genau so (oder eigentlich noch größer) wie vorhergesagt.

Mir ist schon klar, dass meistens das eintrifft, was ihr schreibt. Aber trotzdem sollte man den Angeklagten einmal zu Wort lassen, bevor man ihn verurteilt. Sprich schauen wir uns einmal das Fahrzeug in Natura an und entscheiden erst dann, ob die Soft- und Hardware wirklich eine Katastrophe ist oder nicht.

Ich habe von euren Aussagen:
Zitat
"Ich habe gehört, dass ...."
, bzw
Zitat
"Die WL schaffen es scheinbar wirklich aus jedem funktionierenden Fahrzeug eine Kraxn zu machen!"
schön langsam die Schnauze voll.

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn ihr alles besser wisst, wieso seid ihr dann damit noch nicht in die Öffentlichkeit gegangen, bzw habt ihr euch noch nicht beim Fahrgastbeirat beworben. Diesbezüglich halte ich von der aussage, dass ihr gleich im Vorfeld abgelehnt worden wäred nämlich nichts, da ihr ohne dass ihr es probiert hättet, gar nicht beweisen könnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #670 am: 20. Dezember 2017, 12:22:21 »
Man wollte seitens des Auftragsgebers was haben, was so in keinem anderem Flexity ist/war und damit gibts massive Probleme und zwar so sehr, dass es mit dem selbständigem Fahren Probleme gibt. Sprich gezogen oder geschoben kann er aber schon werden.

Ich vermute, dass man das Anlenkverhalten zwischen Drehgestell und Wagenkasten softwaremäßig steuern wollte. Überall woanders werden Wagenkasten und Drehgestelle mittels Federkraft in der Geraden gehalten, die WL wollten das womöglich elektromechanisch steuerbar haben, um das Fahrverhalten in den ULF-Bögen erträglich zu gestalten? Falls dieser Mechanismus ausfällt, wabern die Wagenkästen herum und der Zug hält sich nicht mehr an seine Hüllkurve. Just a guess...

Ist das tatsächlich so geplant?  :o oder „nur“ eine Vermutung deinerseits? Meinem Verständnis nach ist eine aktive Anlenkung der Fahrgestelle (! - sie drehen ja nicht wirklich aus, haben auch keinen Drehzapfen öä) bei einem solchen Fahrzeugtyp gar nicht nötig und nebenbei sehr schwer umzusetzen.
Wird bei den GTxN eigentlich elektronisch nachgesteuert oder funktioniert dort alles mittels Federkraft?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #671 am: 20. Dezember 2017, 12:46:32 »
Und dann finde ich es herrlich, dass obwohl das Fahrzeug noch keinen einzigen Kilometer aus eigener Kraft gefahren ist, man jetzt schon weis, dass die Fahrzeuge extreme Probleme mit Hard- und Software hat.
Das Fahrzeug ist im Werk sicher schon aus eigener Kraft gefahren. :lamp:

Alles lässt man sich aber als Bombardier sicher auch nicht aufzwängen, nicht oder miserabel funktionierende Produkte baut man schon alleine aus Gewährleistungsansprüchen nicht, egal, was der Auftraggeber sagt. Von demher würde ich einmal abwarten, was für Probleme da jetzt aufgetreten sind. Softwareprobleme wären jetzt per se nichts grundsätzlich Außergewöhnliches, schließlich kauft man Straßenbahnen heutzutage anders als früher nicht mehr von der Stange, sondern immer nur angepasste Modelle. Dass da am Anfang etwas nicht funktioniert kommt immer wieder vor.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #672 am: 20. Dezember 2017, 13:52:21 »
Ist das tatsächlich so geplant?  :o oder „nur“ eine Vermutung deinerseits? Meinem Verständnis nach ist eine aktive Anlenkung der Fahrgestelle (! - sie drehen ja nicht wirklich aus, haben auch keinen Drehzapfen öä) bei einem solchen Fahrzeugtyp gar nicht nötig und nebenbei sehr schwer umzusetzen.
Wird bei den GTxN eigentlich elektronisch nachgesteuert oder funktioniert dort alles mittels Federkraft?

Es ist nur meine persönliche Vermutung. Bombardier muss vertraglich unterlegt eine Einsatzquote bringen, wenn die Züge aber permanent auf die Räderdrehbank müssen oder sonstige Probleme in Wechselwirkung mit dem mieserablen Oberbau auftreten, dann werden sie sich gezwungen sehen, schon jetzt bestimmte Maßnahmen zu treffen.
Für ein besseres Kurvenfahrverhalten sind die Drehgestelle bei Multigelenkfahrzeugen i.d.R. leicht beweglich und werden durch Federkraft in der Geraden gehalten. Somit löst man bspw. das Grundproblem der Combino Classic, deren Fahrgestelle nicht drehbar mit dem Wagenkasten verbunden waren, dabei traten jedoch ein erhöhter Radverschleiß sowie punktuelle Überbeanspruchungen an den Gelenkübergängen zum schwebenden Mittelteil auf.
Bei den Einzelgelenkfahrzeugen wie dem GT6 werden die Wagenmodule am Dach über gedämpfte und gekreuzt angeordnete Streben in der Geraden gehalten. Zwischen dem Modul A (Bug) und C (Mitte) ist jedoch nur eine seitliche Bewegung möglich, zwischen Modul C und B (Heck) ist auch ein Knicken möglich, um leichte Niveauunterschiede auszugleichen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #673 am: 20. Dezember 2017, 17:07:31 »
Und dann finde ich es herrlich, dass obwohl das Fahrzeug noch keinen einzigen Kilometer aus eigener Kraft gefahren ist, man jetzt schon weis, dass die Fahrzeuge extreme Probleme mit Hard- und Software hat.
Das Fahrzeug ist im Werk sicher schon aus eigener Kraft gefahren. :lamp:


Kennst du das Werk? Ich schon. Und ich kann dir sagen, dass das Fahrzeug dort KEINERLEI Möglichkeit hat, dort aus eigener Kraft zu fahren. Ob ein Motor und der Antrieb funktioniert wird lediglich im aufgebockten Zustand getestet. Aber das kann man nicht als fahren bezeichnen. Wenn das Fahrzeug auf Werksgelände 200m auf eigenen Räder zurück legt, dann ist das schon viel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #674 am: 20. Dezember 2017, 17:16:25 »
Und dann finde ich es herrlich, dass obwohl das Fahrzeug noch keinen einzigen Kilometer aus eigener Kraft gefahren ist, man jetzt schon weis, dass die Fahrzeuge extreme Probleme mit Hard- und Software hat.
Das Fahrzeug ist im Werk sicher schon aus eigener Kraft gefahren. :lamp:


Kennst du das Werk? Ich schon. Und ich kann dir sagen, dass das Fahrzeug dort KEINERLEI Möglichkeit hat, dort aus eigener Kraft zu fahren. Ob ein Motor und der Antrieb funktioniert wird lediglich im aufgebockten Zustand getestet. Aber das kann man nicht als fahren bezeichnen. Wenn das Fahrzeug auf Werksgelände 200m auf eigenen Räder zurück legt, dann ist das schon viel.
Gibts dort überhaupt eine Oberleitung? ???