Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681842 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #825 am: 06. Januar 2018, 18:11:41 »
Ich hätte eher gesagt, dass das Heck wie der Bug ausschaut…

Aber ihr seid euch einig, dass er vorne und hinten gleich ausschaut.  :)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #826 am: 06. Januar 2018, 18:52:41 »
Ab wann ist mit den ersten Ausfahrten des D 301 zu rechnen?
Die dynamische Inbetriebsetzung dürfte wohl mit Montag losgehen,oder?  :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #827 am: 06. Januar 2018, 19:24:46 »
Ab wann ist mit den ersten Ausfahrten des D 301 zu rechnen?
Die dynamische Inbetriebsetzung dürfte wohl mit Montag losgehen,oder?  :)

Da werden aber zuerst unzählige Runden in der ZW gedreht werden. Ich rechne nicht vor Februar mit Ausfahrten im Netz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #828 am: 07. Januar 2018, 07:47:35 »
Ich hätte eher gesagt, dass das Heck wie der Bug ausschaut…
Ob A...gesicht oder Gesichtsa..., macht wohl nicht so viel Unterschied :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #829 am: 07. Januar 2018, 11:36:37 »
Naja, von aussen ist das Ding gegenüber dem ULF schon ein gewaltiger Sprung nach vorne.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #830 am: 07. Januar 2018, 11:39:32 »
Das da hatten wir auch noch nicht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #831 am: 07. Januar 2018, 11:45:15 »
Interessant ist das „Halbkreisgelenk“ wie bei den T/T1. Ist mMn eine Verbesserung, denn so gehen sich mehr Sitzplätze aus.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #832 am: 07. Januar 2018, 11:55:15 »
Das da hatten wir auch noch nicht:
Quelle ist die Zeitschrift Eisenbahn Österreich und wie an der Frontpartie zu erkennen ist, handelt es sich dabei nicht um den finalen Entwurf.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #833 am: 07. Januar 2018, 12:06:03 »
Quelle ist die Zeitschrift Eisenbahn Österreich und wie an der Frontpartie zu erkennen ist, handelt es sich dabei nicht um den finalen Entwurf.
Ich erkenne da bis auf den ein wenig nach oben gewanderten "Zielschildkasten" und die minimal anders gestaltete Abdeckung der Notkupplung eigentlich keinen wirklichen Unterschied.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #834 am: 07. Januar 2018, 12:16:48 »
Quelle ist die Zeitschrift Eisenbahn Österreich und wie an der Frontpartie zu erkennen ist, handelt es sich dabei nicht um den finalen Entwurf.
Ich erkenne da bis auf den ein wenig nach oben gewanderten "Zielschildkasten" und die minimal anders gestaltete Abdeckung der Notkupplung eigentlich keinen wirklichen Unterschied.
Der weiße Bereich überhalb des Front- und Heckbereichs ist im finalen Entwurf höher ausgeführt als die restliche Dachkante, der Flexity hat noch einen Buckel bekommen. Erkennt man z.B. gut hier: http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/21203?page=2&filter=Flexity&filterCategory=Alle

In der Skizze ist das nicht abgebildet.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #835 am: 07. Januar 2018, 12:17:55 »
Interessant ist das „Halbkreisgelenk“ wie bei den T/T1. Ist mMn eine Verbesserung, denn so gehen sich mehr Sitzplätze aus.
Das ist keine Verbesserung, sondern konstruktionstechnisch so bedingt! Sind ja schwebende Mittelteile.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #836 am: 07. Januar 2018, 15:12:33 »
Hängende Mittelteile ... Das gab's sonst nur bei den D(x) 43xx in Wien, oder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #837 am: 07. Januar 2018, 17:00:17 »
Quelle ist die Zeitschrift Eisenbahn Österreich
Es mag sein, dass die EÖ es aus derselben Quelle hat, aber meine Quelle ist definitiv nicht die EÖ, sondern die WL direkt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #838 am: 07. Januar 2018, 17:32:26 »
Quelle ist die Zeitschrift Eisenbahn Österreich
Es mag sein, dass die EÖ es aus derselben Quelle hat, aber meine Quelle ist definitiv nicht die EÖ, sondern die WL direkt.
Ok, war kein Vorwurf. Die WL sollten aber auch schon eine aktuellere Skizze haben als EÖ, deswegen meine Annahme.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #839 am: 07. Januar 2018, 17:53:00 »
Quelle ist die Zeitschrift Eisenbahn Österreich
Es mag sein, dass die EÖ es aus derselben Quelle hat, aber meine Quelle ist definitiv nicht die EÖ, sondern die WL direkt.
Ok, war kein Vorwurf. Die WL sollten aber auch schon eine aktuellere Skizze haben als EÖ, deswegen meine Annahme.
Bis sich die aktuelle Skizze in alle Abteilungen fortpflanzt, kann noch viel Wasser die Donau hinunterfließen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.