Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681313 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #960 am: 19. Januar 2018, 19:54:45 »
Oder die ex-Baureihen 475, 476 und 477 der Berliner S-Bahn. Nicht nur, dass die Türen da auch zugeknallt sind.... die Türen waren noch nicht mal ganz geschlossen da fuhr der Zug schon an  :)) :))

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #961 am: 19. Januar 2018, 20:02:46 »
Also ich weiß nicht wo du Dienst versiehst. Aber ich habe die Fahrberechtigung auf der U-Bahn.
Dann solltest du ja den entsprechenden Dienstauftrag kennen!
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3298.msg227489#msg227489

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #962 am: 19. Januar 2018, 20:17:20 »
Also ich weiß nicht wo du Dienst versiehst. Aber ich habe die Fahrberechtigung auf der U-Bahn.
Dann solltest du ja den entsprechenden Dienstauftrag kennen!
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3298.msg227489#msg227489

Den kenne ich sehr wohl. Nur lese ihn dir genau durch. Ich darf zwar die akustische Abfertigung durchführen, wenn sich Personen im Sicherheitsbereich befinden. Die Türen darf ich allerdings erst dann schließen, wenn dieser frei ist. Zumindest lese ich das heraus (Siehe den Absatz mit Personengruppen).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #963 am: 19. Januar 2018, 21:38:49 »
Den kenne ich sehr wohl. Nur lese ihn dir genau durch. Ich darf zwar die akustische Abfertigung durchführen, wenn sich Personen im Sicherheitsbereich befinden. Die Türen darf ich allerdings erst dann schließen, wenn dieser frei ist. Zumindest lese ich das heraus (Siehe den Absatz mit Personengruppen).
So steht es nicht drinnen, du darfst Abfertigen und die Türen schließen, egal ob noch Leute im Sicherheitsbereich sind oder nicht. Abfahren darfst du hingegen erst wenn sich keine Personen mehr im Sicherheitsbereich befinden

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #964 am: 19. Januar 2018, 22:50:46 »
Den kenne ich sehr wohl. Nur lese ihn dir genau durch.
Ich habe das getan, danke. ;)


Zitat
Ich darf zwar die akustische Abfertigung durchführen, wenn sich Personen im Sicherheitsbereich befinden. Die Türen darf ich allerdings erst dann schließen, wenn dieser frei ist.
Nein, das ist nicht das, was dasteht. :lamp:


Zitat
Zumindest lese ich das heraus (Siehe den Absatz mit Personengruppen).
Der bezieht sich eben nur auf – Zitat – "Personengruppen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern (z.B. Personen im Rollstuhl, Schul-/Kindergartengruppen etc.)". :lamp:


Dieser Text bedarf keinerlei Diskussion oder Auslegung, es ist völlig eindeutig, was hier gemeint ist.


Viel wichtiger wäre mir dafür zu wissen, ob man beim Zentralen Schließen dann ggf. auch die Lichtschranke deaktivierst. Beim Bus ist das nämlich NICHT der Fall.
Mit Verlaub, aber das kann nicht stimmen. Ich habe bei den Citaros schon unzählige Male gesehen, wie Fahrer trotz blockierter Lichtschranken Türen geschlossen haben.
Ich kann das jetzt definitiv bestätigen: Die Lichtschranken werden sehr wohl überbrückt.

ggrexy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #965 am: 20. Januar 2018, 09:24:13 »
Hier jetzt alle meine Bilder der heutigen Präsentation:
http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/flexity.html

Vielen dank für die informativen und toll umgesetzten Fotos

Lg

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #966 am: 20. Januar 2018, 10:18:34 »
Endlich haben sie es geschafft, den gramatikalischen Pseudoausdruck BITTE SICH FESTZUHALTEN durch etwas korrektes zu ersetzen. :up: :up: :up:

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #967 am: 20. Januar 2018, 10:54:28 »
"Bitte festhalten" ist aber falsch, die Flexity-Plastikverkleidung muss nicht festgehalten werden, die hält auch so. Wenn man sich so an der verkürzten - typisch Wienerischen - Höflichkeitsform der Anrede in der dritten Person ("Die p.t. Fahrgäste werden gebeten, sich festzuhalten" -> "Bitte sich festzuhalten") stört, hätte man "Bitte halten Sie sich fest" daraus machen müssen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #968 am: 20. Januar 2018, 10:57:18 »
Endlich haben sie es geschafft, den grammatikalischen Pseudoausdruck BITTE SICH FESTZUHALTEN durch etwas Korrektes zu ersetzen. :up: :up: :up:

Und du mokierst dich über Rechtschreibung und Grammatik? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #969 am: 20. Januar 2018, 12:17:39 »
Endlich haben sie es geschafft, den grammatikalischen Pseudoausdruck BITTE SICH FESTZUHALTEN durch etwas Korrektes zu ersetzen. :up: :up: :up:

Und du mokierst dich über Rechtschreibung und Grammatik? ???
:fp: Das kommt halt leider davon, wenn man gleich nach dem Aufstehen mit dem Handy etwas schreibt. :-[

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #970 am: 20. Januar 2018, 12:31:24 »
Hier nun mein Artikel zur Präsentation. Apropos Rechtschreibung: Fehler bitte an mich melden :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #971 am: 20. Januar 2018, 12:55:12 »
Hier nun mein Artikel zur Präsentation. Apropos Rechtschreibung: Fehler bitte an mich melden :)

"der Vereinbarung enthält auch einen Wartungsvertrag" –> der Vereinbarung?
"waren es beim langen ULF 66 Sitzplätze,
können nun theoretisch 62 Fahrgäste Platz nehmen (allerdings auf vielen Klappsitzen und „Big-MamaSitzen“,
die zwar mit 1½ gezählt werden, in der Praxis aber nur von einem Erwachsenen benützt werden
können)." –> Du erwähnst zwar, dass die Big-Mama-Sitze als 1,5 gezählt werden, übernimmst diese Zählung aber trotzdem ... ich würde da einerseits noch einen Satz hinzufügen, wie dass es eigentlich sogar nur 45 Sitzplätze sind, wenn man die Big-Mama-Sitze korrekt zählen würde und die 10 Klappsitze aufgrund von hoher Auslastung, Rollstühlen und/oder Kinderwägen nicht zur Verfügung stehen; andererseits würde ich den Satz "waren es beim langen ULF 66 Sitzplätze, können nun theoretisch 62 Fahrgäste Platz nehmen" abändern in etwas, wie "waren es beim langen ULF 66 Sitzplätze, können nun - selbst nach offizieller Zählart - nur mehr 62 Fahrgäste Platz nehmen".

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #972 am: 20. Januar 2018, 16:44:42 »
Das erste Bild könnte in der Praxis dann auch so ausschauen:
[Tasten für Zentrales Öffnen/Schließen mit Türstörungspickerl überklebt]

Das Zukleben ist nicht nötig. Man kann das ja auch viel eleganter lösen: Ein Druck auf "Zentrales Schließen" löst lediglich die Ansage "Liebe Fahrgäste! Sie verzögern die Abfahrt …" aus. ;D

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #973 am: 20. Januar 2018, 17:59:53 »
Hier nun mein Artikel zur Präsentation. Apropos Rechtschreibung: Fehler bitte an mich melden :)
Der Flexity verfügt über 55 Sitzplätze (Eltern-Kind-Sitze einfach gerechnet), damit um einen mehr als jene ULF des Typs B1, wo die Wiener Linien 12 Sitze ausbauten.Auf den Eltern-Kind-Sitzplätzen könnten auch 2 Schüler Platz nehmen.
Die Klapprampe für Rollstuhlfahrer an der ersten Tür ist ein Wunsch des Fahrpersonals, damit diese nicht zu weit laufen müssen. Die Rampe wird vor allem für schwere, elektrisch betriebene Rollstühle benötigt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #974 am: 20. Januar 2018, 18:05:24 »
Wenn Du die Klappsitze mitzählst beim Flexity, dann aber auch beim ULF. Mit den zwei eingebauten Klappsitzen haben auch die SPrULF einen Sitzplatz mehr, als die Flexities.