Autor Thema: Linie 43 verULFt?  (Gelesen 81546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #270 am: 12. Juli 2017, 22:16:31 »
Kalte Luft im Bodenbereich einzublasen ist wenig effizient. Sie kühlt nur die Füße und der Rest des Körpers hat nichts davon. Hingegen wird eine oben eingeblasene Luft den ganzen Körper erreichen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #271 am: 12. Juli 2017, 22:29:14 »
Kalte Luft im Bodenbereich einzublasen ist wenig effizient. Sie kühlt nur die Füße und der Rest des Körpers hat nichts davon. Hingegen wird eine oben eingeblasene Luft den ganzen Körper erreichen.
Es gibt für den Bürobereich Klimaanlagen, bei denen die kalte Luft am Fußboden verteilt wird und diese dann entlang der Körper aufsteigt. Soll einiges an Energie sparen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #272 am: 13. Juli 2017, 07:11:17 »
Kalte Luft im Bodenbereich einzublasen ist wenig effizient. Sie kühlt nur die Füße und der Rest des Körpers hat nichts davon. Hingegen wird eine oben eingeblasene Luft den ganzen Körper erreichen.
Es gibt für den Bürobereich Klimaanlagen, bei denen die kalte Luft am Fußboden verteilt wird und diese dann entlang der Körper aufsteigt. Soll einiges an Energie sparen.
Kenne ich. Kalte Zehen ohne Ende.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #273 am: 13. Juli 2017, 12:45:24 »

Kenne ich. Kalte Zehen ohne Ende.
Dann sind sie aber mehr als schlecht eingestellt.
Übrigens ist die Klimaanlage von oben schädigender als die von unten. Dazu gab es, zu meiner Lehrzeit, von der TU Cottbus mehrere Versuche. Dort wurde unter anderem festgestellt, dass der Körper sich besser runterkühlen lässt, wenn nur im unterem Drittel des Körpers der kalte Luftstrom auf diesen trifft, hingegen von oben es im schlimmsten Fall zu "Gehirnfrost"(zu starkes Absinken der Temperatur im Kopf) zu Ausfallerscheinungen kommen kann. Weil der Körper sämtliche Energiereserven(warmes Blut) in den Kopf pumpt um keine Hirnschädigungen zu bekommen und somit den Rest vernachlässigt. Hingegen bei den Beinen nur die Bluttempereatur als Ganzes und somit die Temperatur im Körper abgesenkt wird.
Deshalb gibt es auch in der Medizin die kalten Wadenwickel um ein möglichst gleichmäßiges Abkühlen des Körpers zu ermöglich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #274 am: 13. Juli 2017, 12:55:40 »

Kenne ich. Kalte Zehen ohne Ende.
Dann sind sie aber mehr als schlecht eingestellt.
Übrigens ist die Klimaanlage von oben schädigender als die von unten. Dazu gab es, zu meiner Lehrzeit, von der TU Cottbus mehrere Versuche. Dort wurde unter anderem festgestellt, dass der Körper sich besser runterkühlen lässt, wenn nur im unterem Drittel des Körpers der kalte Luftstrom auf diesen trifft, hingegen von oben es im schlimmsten Fall zu "Gehirnfrost"(zu starkes Absinken der Temperatur im Kopf) zu Ausfallerscheinungen kommen kann. Weil der Körper sämtliche Energiereserven(warmes Blut) in den Kopf pumpt um keine Hirnschädigungen zu bekommen und somit den Rest vernachlässigt. Hingegen bei den Beinen nur die Bluttempereatur als Ganzes und somit die Temperatur im Körper abgesenkt wird.
Deshalb gibt es auch in der Medizin die kalten Wadenwickel um ein möglichst gleichmäßiges Abkühlen des Körpers zu ermöglich.

Man will nicht den Mensch kühlen sondern die Raumtemperatur senken. Und das geht am wirksamsten an der Stelle an der sich die warme Luft sammelt.
Somit sollte man Kaltbläser auch nie in den Daueraufenthaltsbereich der Menschen stellen. Manchmal ist es halt nicht anders möglich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #275 am: 14. Juli 2017, 04:54:14 »
Es gibt für den Bürobereich Klimaanlagen, bei denen die kalte Luft am Fußboden verteilt wird und diese dann entlang der Körper aufsteigt.
Dort wurde unter anderem festgestellt, dass der Körper sich besser runterkühlen lässt, wenn nur im unterem Drittel des Körpers der kalte Luftstrom auf diesen trifft, ...

Bei der Straßenbahn dürfte es aber ein Problem sein, dass die am Boden eingeblasene Kaltluft schon nach recht kurzer Zeit wieder bei der geöffneten Tür rausfließt. Ich behaupte nochmals, dass das ineffizient wäre.


Man will nicht den Mensch kühlen sondern die Raumtemperatur senken. Und das geht am wirksamsten an der Stelle an der sich die warme Luft sammelt.

Der altmodische, aber trotzdem wirksame Deckenventilator (oder ein weit offenes Fenster) kühlt einerseits durch verbesserte Verdunstung die Hautoberfläche und sorgt andererseits dafür, dass sich die warme Luft nicht oben sammeln kann.


Dazu gab es, zu meiner Lehrzeit, von der TU Cottbus mehrere Versuche. Dort wurde unter anderem festgestellt, dass der Körper sich besser runterkühlen lässt, wenn nur im unterem Drittel des Körpers der kalte Luftstrom auf diesen trifft, hingegen von oben es im schlimmsten Fall zu "Gehirnfrost"(zu starkes Absinken der Temperatur im Kopf) zu Ausfallerscheinungen kommen kann. Weil der Körper sämtliche Energiereserven(warmes Blut) in den Kopf pumpt um keine Hirnschädigungen zu bekommen und somit den Rest vernachlässigt. Hingegen bei den Beinen nur die Bluttempereatur als Ganzes und somit die Temperatur im Körper abgesenkt wird.
Deshalb gibt es auch in der Medizin die kalten Wadenwickel um ein möglichst gleichmäßiges Abkühlen des Körpers zu ermöglich.

Das mag zwar stimmen, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Straßenbahn ist aber wohl zu kurz für solche Überlegungen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #276 am: 14. Juli 2017, 13:04:37 »
Beim Ulf, egal ob alt oder neu, gibt es sowohl Deckenauslässe als auch Bodenauslässe.
Bei den A und B kann der Fahrer allesdings bestimmen von wo die Luft ausströmt. Entweder auf Schalterstellung 1=Bodenauslässe, Schalterstellung 2=Boden- & Deckenauslässe.
Bei den A1 und B1 gibts diese Auswahl für den Fahrer nicht, da dort diese Entscheidung die Automatik übernimmt und das abhängig von der Außentemperatur, ebenso wie sie entscheidet ob gekühlt, gelüftet oder geheizt* wird.

*Da gibts, speziell für den Winter, noch die Wahlmöglichkeit "Vorheizen". Diese Wahlmöglichkeit ist aber nur einzuschalten, um den Zug dauerhaft zu heizen, sprich es läuft dauerhaft die Heizung, was aber im Fahrgasteinsatz nicht erlaubt ist, da dort die Schalterstellung "Automatik" immer zu wählen ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #277 am: 14. Juli 2017, 15:40:01 »
Hast du schon einmal erlebt, dass es bei "Vorheizen" auch wirklich und fühlbar warm im Zug wird?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #278 am: 14. Juli 2017, 17:42:31 »
Hast du schon einmal erlebt, dass es bei "Vorheizen" auch wirklich und fühlbar warm im Zug wird?  ;)
Nein, natürlich nicht, zumindestens nicht wärmer als wenns auf Automatik steht. Das ist aber in dem Falle egal, denn das Vorheizen bewirkt ja nur, dass die Heizung sich nicht abschaltet wenn eine Tür aufgeht. Daher dreht man beim Wagen herrichten statt auf Automatik, eben auf Vorheizen und somit geht nicht ständig die Klimaanlage(in dem Falle Heizung) aus und an.
Was daduch aber zu einer gefühlt höheren Temperatur wahrgenommen wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #279 am: 14. Juli 2017, 17:47:40 »
Beim Ulf, egal ob alt oder neu, gibt es sowohl Deckenauslässe als auch Bodenauslässe.
Hmmm, und was sind die Deckenauslässe bei den A1/B1 an der Stelle, wo bei den A/B die Leuchtbänder sind?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #280 am: 14. Juli 2017, 17:55:02 »
Beim Ulf, egal ob alt oder neu, gibt es sowohl Deckenauslässe als auch Bodenauslässe.
Hmmm, und was sind die Deckenauslässe bei den A1/B1 an der Stelle, wo bei den A/B die Leuchtbänder sind?
Fals du es noch nicht mitbekommen hast, hat es eine komplette Umgestalltung des Innenraums zwischen A/B und A1/B1 gegeben. Die Luftauslässe sind nur dementsprechend an die neuen Positionen gewandert, die Funktionsweise hat aber darunter nicht gelitten. Es gibt, wie schon gesagt, bei beiden Ulfarten Boden- und Deckenauslässe.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #281 am: 17. Juli 2017, 08:11:22 »
Heute scheinbar beide E1 am 43er wenn man Qando glauben kann!  :D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #282 am: 17. Juli 2017, 08:15:14 »
Heute scheinbar beide E1 am 43er wenn man Qando glauben kann!  :D
Korrekt!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1151
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #283 am: 17. Juli 2017, 08:19:23 »
Einer ist Tageskurs.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Linie 43 verULFt?
« Antwort #284 am: 17. Juli 2017, 11:34:17 »
Heute scheinbar beide E1 am 43er wenn man Qando glauben kann!  :D
Beide würde ja bedeuten dass nur mehr 2 E1 in HLS sind und eben beide draußen waren. Meines Wissens nach sind zumindest noch 3 in HLS. (Auf jeden Fall 4862+1356& 4861+13xx sowie 48xx+1357, wenn das nicht eh derselbe Zug ist.)

LG t12700