Beim D schaut die Sache sicher nicht ganz so leicht aus, da die provisorische Schleife doch großzügiger entfernt werden muss bevor dort dann das neue Gleis gelegt werden kann. Da braucht man sicher ein Wochenende (mindestens einen Sonntag) dafür.
Dann fährt der D-Wagen halt nur bis Quartier Belvedere. SEV wird es für die paar hundert Meter sicher keinen geben.
Womit er die Anbindug an den Hauptbahnhof verlieren würde ... sinnvoller bzw. fahrgastfreundlicher wäre es ihn ab Schloß Belvedere über die Strecke des O bis zur Laxenburger Straße / Gudrunstraße zu führen und dort zu wenden. Bei der Rückfahrt müsste er halt durch die Schleife beim Quartier Belvedere fahren und hätte selbige Station zwei Mal, aber das war ja schon beim U1-Ersatzverkehr damals so!
Länger als die künftige Strecke des D-Wagens wäre die Strecke auch nicht, insofern könnte man auch nur schwer argumentieren, dass ein Mehrauslauf notwendig wäre. Denn den müsste man dann für die Verlängerungsstrecke ja auch bereitstellen können.
Aber gut möglich, dass die WL den D ohne jeglichen Ersatz zum Quartier Belvedere kürzen.
Die 400 Meter Fußweg vom Hauptbahnhof Ost zum Quartier Belvedere sollten für zumindest 90% der Fahrgäste ja auch kein Problem sein, in die andere Richtung hingegen für jene, die zu Fuß etwas langsamer sind durchaus, da man dadurch dann den angepeiten Zug verpassen könnte. Dieses Szenario könnte man mit der Umleitung zur Laxenburger Straße / Gudrunstraße sehr einfach verhindern.
Am 6er kann ich mir nicht vorstellen das da groß was eingestellt werden muss. Schließlich wurde und wird das neue Gleis komplett parallel gelegt. Um die anzuschließen braucht man also nur zwei relativ kurze Gleisstücke. Die kann man auch über Nacht einbauen. Maximal das sich der Frühauslauf etwas nach hinten verschiebt.
Na dann wird der 6er zumindest für den Anschluss der Neulage des Gleises eingestellt werden müssen. Die Schleife des 6ers soll darüber hinaus ja auch nicht nur an die Gudrunstraße angeschlossen werden, sondern auch an die Absberggasse. Und dazu sind sowohl zwei Weichen, als auch eine Gleiskreuzung einzubauen. Da das ganze wohl als Komplex auf ein Mal gemacht werden wird, wird man wohl zumindest ein Wochenende sperren müssen?