@coolharry: wenn man schon die Gleise bis auf Höhe Niklas-Eslarn-Straße verlegt, warum dann nicht gleich die eine Station weiter bis Eßling? Die Strecke verliefe von der östl. Seestadt noch ein Stück weiter in Richtung Süden parallel zur Seestadtstraße mit anschließendem Schwenk nach Osten und an der Rosenbergstraße entlang zum Telephonweg mit zweigleisiger Endstation inkl. Busbahnhof, der den Knotenpunkt Eßling Schule ablöst.
Entlang des Telephonwegs wäre theoretisch eine Weiterführung gen Norden in Richtung Neueßling und bestehender Ostbahnstrecke möglich, sodass S80 Züge die Eßlinger Schleife befahren und die restlichen Züge geradeaus nach Raasdorf weiter.
Mir kam der Gedanke deswegen, weil es eine gewidmete Verkehrsfläche gibt, die eben bei der Niklas Eslarn Straße endet, weil der Rest mittlerweile umgewidmet wurde.
Bei der von dir vorgeschlagenen Verlängerung würdest du zum einen die Fläche des neugewidmeten Hallenbades fahren, gut das kann man ja ändern, zum anderen bei der Rosenbergstraße mitten durchs Landschafts Schutzgebiet führen, was wiederrum wohl einen etwas langwierigen Planungsprozess nach sich führen würde.
Das von mir vorgeschlagene wäre, zumindest theoretisch, morgen baubar. Mir ist schon klar, dass das nur ein Wunschkonzert bzw. ein Planspielerei ist, genauso wie dein Vorschlag.