Autor Thema: Ausbau der Schnellbahn in Wien  (Gelesen 102716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #255 am: 25. September 2023, 20:31:30 »
Vor ca. 15-20 Jahren gab es mit der Ring-S-Bahn F - Lp - St - Of deutlich mehr Züge über die Stadlauerbrücke als heute. Diese freien Kapazitäten gibt es heute noch.

Drück dich bitte verständlich aus.

Ich glaube sowieso nicht, dass das stimmt, allein schon wegen der Zunahme des Güterverkehrs. Und im PV *wird* es irgendwann noch zu Verdichtungen kommen, wenn auch vielleicht noch nicht 2024.
Wieviel Fernverkehr nach Tschechien gab es außerdem damals?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #256 am: 29. September 2023, 10:00:19 »
Kurze Gedanken zur S80 Endstelle in Aspern Nord.
Dort sollte ja eine Wendeanlage für dort endende Schnellbahnen errichtet werden.
Was ist, wenn man diese Wendeanlage über die (noch) gewidmete Verkehrsbandfläche (ehemaliges Anschlußgleistück des Motorenwerkes) bis zur Niklas Eslar Straße/Neues ÖFB Trainingslager verlängert?
Dort wäre Platz für einen Inselbahnsteig mit zwei Stumpfgleisen.
Wäre, wenn man die S80 nicht nach Niederösterreich weiterführen will, meiner Meinung nach eine gute Idee.

Vorteil:
Bessere Erschließung der östlichen Seestadt.
Bessere Erreichbarkeit der Siedlungen östlich der Seestadt bzw. bessere Anbindung an den Hauptbahnhof und Simmering für die Siedlungen.
Falls Spiele im ÖFB Trainingslager statt finden, hätte man neben der U-Bahn eine Schnellbahn direkt nördlich.

Nachteil:
Ein oder mehrere niveaugleiche Eisenbahnkreuzungen.
Höhere Kosten als die normale Wendeanlage.
Leicht höherer Fahrzeugeinsatz (den wirds aber wahrscheinlich gar nicht geben)
Es wäre wirklich eine Sackgassenstrecke, was bei einer Weiterführung der Schnellbahn nach Raasdorf und Co hinderlich wäre.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1411
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #257 am: 03. Oktober 2023, 05:10:59 »
@coolharry: wenn man schon die Gleise bis auf Höhe Niklas-Eslarn-Straße verlegt, warum dann nicht gleich die eine Station weiter bis Eßling? Die Strecke verliefe von der östl. Seestadt noch ein Stück weiter in Richtung Süden parallel zur Seestadtstraße mit anschließendem Schwenk nach Osten und an der Rosenbergstraße entlang zum Telephonweg mit zweigleisiger Endstation inkl. Busbahnhof, der den Knotenpunkt Eßling Schule ablöst.
Entlang des Telephonwegs wäre theoretisch eine Weiterführung gen Norden in Richtung Neueßling und bestehender Ostbahnstrecke möglich, sodass S80 Züge die Eßlinger Schleife befahren und die restlichen Züge geradeaus nach Raasdorf weiter.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #258 am: 03. Oktober 2023, 08:16:00 »
@coolharry: wenn man schon die Gleise bis auf Höhe Niklas-Eslarn-Straße verlegt, warum dann nicht gleich die eine Station weiter bis Eßling? Die Strecke verliefe von der östl. Seestadt noch ein Stück weiter in Richtung Süden parallel zur Seestadtstraße mit anschließendem Schwenk nach Osten und an der Rosenbergstraße entlang zum Telephonweg mit zweigleisiger Endstation inkl. Busbahnhof, der den Knotenpunkt Eßling Schule ablöst.
Entlang des Telephonwegs wäre theoretisch eine Weiterführung gen Norden in Richtung Neueßling und bestehender Ostbahnstrecke möglich, sodass S80 Züge die Eßlinger Schleife befahren und die restlichen Züge geradeaus nach Raasdorf weiter.

Mir kam der Gedanke deswegen, weil es eine gewidmete Verkehrsfläche gibt, die eben bei der Niklas Eslarn Straße endet, weil der Rest mittlerweile umgewidmet wurde.
Bei der von dir vorgeschlagenen Verlängerung würdest du zum einen die Fläche des neugewidmeten Hallenbades fahren, gut das kann man ja ändern, zum anderen bei der Rosenbergstraße mitten durchs Landschafts Schutzgebiet führen, was wiederrum wohl einen etwas langwierigen Planungsprozess nach sich führen würde.
 
Das von mir vorgeschlagene wäre, zumindest theoretisch, morgen baubar. Mir ist schon klar, dass das nur ein Wunschkonzert bzw. ein Planspielerei ist, genauso wie dein Vorschlag.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #259 am: 03. Oktober 2023, 08:36:29 »
Kurze Gedanken zur S80 Endstelle in Aspern Nord.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Nur stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist die S80 auf ständig in Richtung Marchegg zu verlängern, als da ein Station noch bei der Seestadt zu bauen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1411
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #260 am: 03. Oktober 2023, 17:26:38 »
Kurze Gedanken zur S80 Endstelle in Aspern Nord.
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Nur stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist die S80 auf ständig in Richtung Marchegg zu verlängern, als da ein Station noch bei der Seestadt zu bauen.
Ein Viertelstundentakt nach Marchegg wäre dann aber doch ein gewaltiger Overkill. Da ist ein ein zusätzlicher Halt in einem Stadtentwicklungsgebiet sicherlich nicht ganz überflüssig. Zumal dann auch nicht wenige FG auf den Zubringerbus verzichten könnten.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #261 am: 04. Oktober 2023, 10:37:55 »
Niemand plant einen Viertelstundentakt nach Marchegg.

Wie stellen sich die pt. Angebotsplaner hier im Forum das eigentlich so vor? Fährt dann einfach nichts mehr nach Marchegg? Oder gibt es einen 15'-15'-30'-Takt, in der HVZ nur einen 30'-Takt zu diesem Abzweig?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #262 am: 04. Oktober 2023, 11:21:21 »
Niemand plant einen Viertelstundentakt nach Marchegg.

Wie stellen sich die pt. Angebotsplaner hier im Forum das eigentlich so vor? Fährt dann einfach nichts mehr nach Marchegg? Oder gibt es einen 15'-15'-30'-Takt, in der HVZ nur einen 30'-Takt zu diesem Abzweig?

Ja dann ist halt nur ein 30`Takt auf dem Ast. Haidestraße wird ja auch nicht öfter bedient. Es wäre ja nur eine Nice to have Variante einer verlängerten Wendeanlage gewesen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #263 am: 04. Oktober 2023, 12:42:12 »
Das ist aber für ein innerstädtisches Verkehrsmittel unzureichend und rechtfertigt keine solchen Infrastrukturinvestitionen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1411
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #264 am: 04. Oktober 2023, 21:16:23 »
Das ist aber für ein innerstädtisches Verkehrsmittel unzureichend und rechtfertigt keine solchen Infrastrukturinvestitionen.
Wenn der Abzweig alle 30 Minuten bedient wird, ist es immer noch ein besseres Angebot, als wenn die Nicht-Marchegg-S80-Züge in Aspern Nord enden. Darum geht es dem Coolharry und mir ja gerade.  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #265 am: 04. Oktober 2023, 23:08:30 »
Ja, klar, wieso nicht gleich alle 30 Sekunden? Das wäre ein noch besseres Angebot! 8)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2274
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #266 am: 05. Oktober 2023, 07:46:18 »
Das ist aber für ein innerstädtisches Verkehrsmittel unzureichend und rechtfertigt keine solchen Infrastrukturinvestitionen.

Wenn 30-min-Intervalle nicht ausreichen,  um eine fast oder völlig ausschließlich von S-Bahnen oder Regionalzügen befahrene Strecke neu zu bauen, können wir den Streckenneubau praktisch einstellen. Nach dieser Maßgabe dürfte es dann weder die Kurven bei Ebenfurth und Horn noch die Anbindung der GKB ab die Koralmbahn bei Deutschlandsberg geben.

Ich fand den hier irgendwann diskutierten Vorschlag einer S80 nach Groß Enzersdorf aber auch interessanter, zumal man dort die B3 samt Bussen ins südliche Marchfeld erreichen würde.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #267 am: 05. Oktober 2023, 09:37:37 »
Das ist aber für ein innerstädtisches Verkehrsmittel unzureichend und rechtfertigt keine solchen Infrastrukturinvestitionen.

Wenn 30-min-Intervalle nicht ausreichen,  um eine fast oder völlig ausschließlich von S-Bahnen oder Regionalzügen befahrene Strecke neu zu bauen, können wir den Streckenneubau praktisch einstellen. Nach dieser Maßgabe dürfte es dann weder die Kurven bei Ebenfurth und Horn noch die Anbindung der GKB ab die Koralmbahn bei Deutschlandsberg geben.

Ich fand den hier irgendwann diskutierten Vorschlag einer S80 nach Groß Enzersdorf aber auch interessanter, zumal man dort die B3 samt Bussen ins südliche Marchfeld erreichen würde.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich eine Strecke ausbaue, oder nur eine Station, wo dann aber auch die meisten potentiellen Fahrgäste weiter zu der Station haben, als wenn sie bereits die bestehende Nachbarstation verwenden.

Ich persönlich sehe nämlich absolut keinen Mehrwehrt, wenn man eine Stichbahn mit einer Station Seestadt baut. Wenn man diese Stichbahn jedoch dann nach Groß Enzersdorf oder gar noch weiter verlängert, dann schaut es ganz anders aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2274
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #268 am: 05. Oktober 2023, 09:54:35 »
Das ist aber für ein innerstädtisches Verkehrsmittel unzureichend und rechtfertigt keine solchen Infrastrukturinvestitionen.

Wenn 30-min-Intervalle nicht ausreichen,  um eine fast oder völlig ausschließlich von S-Bahnen oder Regionalzügen befahrene Strecke neu zu bauen, können wir den Streckenneubau praktisch einstellen. Nach dieser Maßgabe dürfte es dann weder die Kurven bei Ebenfurth und Horn noch die Anbindung der GKB ab die Koralmbahn bei Deutschlandsberg geben.

Ich fand den hier irgendwann diskutierten Vorschlag einer S80 nach Groß Enzersdorf aber auch interessanter, zumal man dort die B3 samt Bussen ins südliche Marchfeld erreichen würde.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich eine Strecke ausbaue, oder nur eine Station, wo dann aber auch die meisten potentiellen Fahrgäste weiter zu der Station haben, als wenn sie bereits die bestehende Nachbarstation verwenden.

Stimmt, ich habe mich aber auch nicht pauschal die Stichbahn in die Seestadt ausgesprochen, sondern nur angemerkt, dass man allein aus den Intervallen nicht schlussfolgern sollte, ob sich der Aufwand lohnt.

Ich persönlich sehe nämlich absolut keinen Mehrwehrt, wenn man eine Stichbahn mit einer Station Seestadt baut. Wenn man diese Stichbahn jedoch dann nach Groß Enzersdorf oder gar noch weiter verlängert, dann schaut es ganz anders aus.

Über die Seestadt nach Groß Enzersdorf dürfte wegen der Bestandsbebauung kaum oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand möglich sein (das dürfte sich dann tatsächlich nicht für 30-min-Intervalle lohnen). Die Idee bestand seinerzeit aus einer Stichstrecke von der Marchegger Ostbahn nach Groß Enzersdorf entlang der Stadtgrenze.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #269 am: 05. Oktober 2023, 09:57:26 »
Ich fand den hier irgendwann diskutierten Vorschlag einer S80 nach Groß Enzersdorf aber auch interessanter, zumal man dort die B3 samt Bussen ins südliche Marchfeld erreichen würde.

<Warmer Eislutscher>
Dann aber gleich über die Donau und über Flughafen irgendwie hintenrum zum Hauptbahnhof.
</Warmer Eislutscher> >:D