Autor Thema: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke  (Gelesen 2991 mal)

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Nulltarif

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Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Badi17

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Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden. So hätte zumindest der Abschnitt Schwarzenbergplatz-Parlament das übliche Angebot und mit dem 5-er könnte man Richtung 20. Bezirk weiterfahren.

Monorail

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Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden. So hätte zumindest der Abschnitt Schwarzenbergplatz-Parlament das übliche Angebot und mit dem 5-er könnte man Richtung 20. Bezirk weiterfahren.
Vergiss es, sowas geht mit den 71er-Hassern bei den WL nicht. Es hätte ja schon gereicht, den U4Z zwecks U1-Anschluss zum Schwedenplatz zu führen und beim 71er nichts zu ändern. Aber sogar das ist schon zu viel verlangt.
Offenbar wollen die WL den 71er am Ring einfach nicht haben, weshalb er bei wirklich jedem Furz sofort zum Schubertring gekürzt wird, während konstruktive Lösungsansätze bei den anderen Ringlinien kein Problem sind. Wie oft wurde der 1er über den Ostring umgeleitet, anstatt ihn stur bis Kärntner Ring, Oper kurzzuführen?
(@Klingelfee: ja, mich interessiert deine wie immer an den Haaren herbeigezogene Erklärung einfach nicht, auch wenn du es trotzdem nicht schaffen wirst, die Finger von der Tastatur zu lassen!)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

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Weil immer wieder Kurse im Bestandsnetz ausfallen und wir nicht in der Situation sind, dass Fahrerinnen und Fahrer auf jedem Expedit Däumchen drehen und auf Spezialeinsätze warten. Bevor man Börse - Prater Hauptallee (das war wohl mit Reiterallee gemeint?) leer herumfährt sollte man erst ein Mal das Bestandsnetz verlässlich fahren können!
Was man jedoch machen hätte können wäre eine Kurzführung zum Ring, Volkstheater. Perspektivisch wäre ein Umbau der Schleife jedoch sinnvoll, mit einem Verbindingsgleis vom Ring bzw. südlichen Rathausplatz in die Reichsrathstraße würde man die Schleife Volkstheater schon weniger stören im Betrieb. Aber das ist ein generelles Problem am Ring. Vom Schwarzenbergplatz aus zur Oper und zur Bösendorferstraße und wieder zum Schwarzenbergplatz zu kommen wäre auch sehr sinnvoll, ebenso wie zweite Gleise bei der Volkstheater/Bellariaschleife oder auch ein zweites Gleis in der Peregringasse in der Börseschleife, was in diesem Fall zB schon die normale Führung des 71ers erlaubt hätte.

Es ist irgendwie eh lustig: Wien hat ja wirklich vorbildlich viele Zwischenendstellen und Gleisverbindungen, um flexibel agieren zu können - aber ausgerechnet dort, wo es besonders häufig zu Unterbrechungen kommt, reicht es nicht aus bzw. fehlen sie an den entscheidenden Stellen: eben (wie Du nennst) eine einigermaßen leistungsfähige Wendemöglichkeit an der Bellaria von der Oper kommend, ich fände am Schwarzenbergplatz noch eine Gleisverbindung zwischen Rennweg/Prinz-Eugen-Straße und Lothringerstraße (- Karlsplatz) sinnvoll, damit 71er und ggf. D-Wagen bei Sperren der Ringstraße wenigstens in U2/U5-Nähe stehenbleiben.

Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden.

Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.

Monorail

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Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.

Personalmangel kann es aktuell doch bitte keinen geben. 43er und 62er teileingestellt, 44er ganz eingestellt. Da werden doch am Wochenende genug Fahrer da sein, um den U4Z zu betreiben, ohne den 71er ebenso kurzführen zu müssen. (Man bräuchte ihn eh nicht kürzen, man will es aber offensichtlich! >:()
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

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Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.

Wird er aktuell natürlich nicht, das war von mir missverständlich ausgedrückt. Am Wochenende würde er zur Augasse geführt, wenn er nicht gerade den 44er ersetzte. Es ging darum, dass am Wochenende die Schleife am Uhlplatz immer durch den 71er genutzt werden könnte, da der 33er sie auch dann nicht benötigt.

60er

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Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.
Wie kommst du drauf, dass der 33er zur Augasse kurzgeführt wird? Das wird er natürlich nicht, der 33er fährt 7 Tage die Woche von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss vom FEP bis zur Maroltingergasse.

Monorail

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Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.
Wie kommst du drauf, dass der 33er zur Augasse kurzgeführt wird? Das wird er natürlich nicht, der 33er fährt 7 Tage die Woche von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss vom FEP bis zur Maroltingergasse.
Ich habe nur auf abcs Aussage reagiert, die das impliziert hatte.
Und so ehrlich müssen wir sein, dass es den WL zuzutrauen wäre, den 33er zur Augasse kurzzuführen, wenn man bedenkt, dass vor nicht allzu langer Zeit der 46er ersatzlos eingestellt wurde und es aktuell auch entlang der Wiedner Hauptstraße bzw. zwischen Reindl und Lange Gasse keinen SEV gibt. Und dass der 71er gefühlt 1/3 des Jahres haltlos nur zum Schwarzenbergplatz fährt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

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Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.

Gut, das wäre dann natürlich noch eine realistisch machbare Variante.

Schienenchaos

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Vermutlich wird man den E4 mit freiwerdenden km vom 71er ganz gut querfinanzieren können. Dazu dann vielleicht ein leicht gestrecktes Intervall am D-Wagen und schon ist der Ersatzverkehr „kostenneutral“.
Achtung: Böse Unterstellung.

95B

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Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings.

"Reiterallee" heißt sie maximal bei einem bekannten Wiener Verkehrsunternehmen. In Wirklichkeit ist das die Reitallee (weil man dort früher geritten ist).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

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Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.

Gut, das wäre dann natürlich noch eine realistisch machbare Variante.
Die Rede ist vom Schleifengleis, das ab 30. November 1971 von der Linie 36 genutzt wurde.

Irgendwie machbar wäre es vielleicht, aber toll ist es nicht, wenn der 71er eine Ehrenrunde durch die Reitallee drehen muss. Das Linksabbiegen aus der Wipplingerstraße ist ohnehin schon ein Krampf, mit ewig langen Wartezeiten. Es wären die Fahrpläne kaum einzuhalten.

95B

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Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen. :-\
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abc

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Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen. :-\

Und eine HVZ hätte man ja im konkreten Fall kaum, da die Sperre überwiegend am Wochenende stattfindet. Es gab eigentlich nur einen Fenstertag, und da hätte man ggf. in der HVZ (wenn es denn wirklich zu viele Bahnen in der Schleifen Schottenring U gewesen wären) auch jeden zweiten 71er zum Schwarzenbergplatz führen können.