Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5374834 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15735 am: 06. März 2021, 15:00:41 »
Er hätte ja nur rückwärts fahren müssen. Da hätte er eine Chance gehabt, dass es ungeahndet abgeht, wird er erwischt, ist es auch schon egal, einen Fleck kriegt er dann sowieso!   8)

Als das vor etlichen Jahren einmal einer Fahrerin bei der hinteren Ausfahrt Bhf. Floridsdorf (dort geht das viel leichter) passiert ist, wurde die hinausgeschmissen. Aber die hat es bis zur Haltestelle Am Spitz am falschen Gleis geschafft.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15736 am: 06. März 2021, 15:52:50 »
Er hätte ja nur rückwärts fahren müssen. Da hätte er eine Chance gehabt, dass es ungeahndet abgeht, wird er erwischt, ist es auch schon egal, einen Fleck kriegt er dann sowieso!   8)

Als das vor etlichen Jahren einmal einer Fahrerin bei der hinteren Ausfahrt Bhf. Floridsdorf (dort geht das viel leichter) passiert ist, wurde die hinausgeschmissen. Aber die hat es bis zur Haltestelle Am Spitz am falschen Gleis geschafft.
Das stimmt und er Zug wurde mit dem Rüstwagen zurück geschleppt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15737 am: 06. März 2021, 16:29:03 »
Er hätte ja nur rückwärts fahren müssen. Da hätte er eine Chance gehabt, dass es ungeahndet abgeht, wird er erwischt, ist es auch schon egal, einen Fleck kriegt er dann sowieso!   8)

Als das vor etlichen Jahren einmal einer Fahrerin bei der hinteren Ausfahrt Bhf. Floridsdorf (dort geht das viel leichter) passiert ist, wurde die hinausgeschmissen. Aber die hat es bis zur Haltestelle Am Spitz am falschen Gleis geschafft.
Ja gut da war der Rauswurf nicht sehr verwunderlich!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15738 am: 06. März 2021, 16:50:01 »
Zitat
Als das vor etlichen Jahren einmal einer Fahrerin bei der hinteren Ausfahrt Bhf. Floridsdorf (dort geht ging das viel leichter) passiert ist, wurde die hinausgeschmissen. Aber die hat es bis zur Haltestelle Am Spitz am falschen Gleis geschafft.

Darum wurde nach diesem Vorfall auch eine Rückfallweiche (gefederte Weiche) eingebaut!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15739 am: 06. März 2021, 20:32:12 »
Gestern Abend fuhr ein kurzgeführter O-Wagen ab Quellenplatz über Bhf. Favoriten und fuhr dann am wieder über Siccardsburggasse raus, sodass er am falschen Gleis ankam und stand dann Kopf an Kopf mit einen Zug der Linie 6.  :fp:
Was das eventuell ein Fahrer aus BRG, der mit der favoritner Gleislage nicht vertraut war?

Ja, es war ein Brigittenauer Fahrer, einem Favoritner wäre das wohl nicht passiert.
Und wie mir zugetragen wurde, kam es bei auf der Verzweigungsweiche Leebgasse / Erlachgasse bei der Fahrt nach links auch zu einer Entgleisung. Der Zug hat sich dann an der Verzweigungsweiche Erlachgasse / Siccardsburggasse aber wieder selbst eingegleist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15740 am: 06. März 2021, 21:09:19 »
Das kann man dem Fahrer aber wohl nicht ankreiden, denn wie hätte er das bemerken sollen? (Außer es war ersichtlich, dass die Weiche nicht in der Endlage war.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15741 am: 07. März 2021, 07:31:39 »
Das kann man dem Fahrer aber wohl nicht ankreiden, denn wie hätte er das bemerken sollen? (Außer es war ersichtlich, dass die Weiche nicht in der Endlage war.)

Ich würde dem Fahrer zumindest eine große Teilschuld geben. Denn wenn ich nicht weiß, wie ich fahren muss, dann würde ich mehrmals nachfragen, wie ich fahren muss.

Denn die Kurzführung der Linie O ist ja in der Regel auch nicht über die Quellenstraße, sondern über die Gudrunstraße. Ich vermute nämlich, dass der Fahrer gar nicht über die Leebgasse, sondern gleich nach rechts über die Gudrunstraße wieder auf die Stammstrecke fahren hätte sollen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15742 am: 07. März 2021, 08:16:41 »
Fahrverbot nicht bei der Weiche, sondern 30 Meter nach Befahren der falschen Richtung angebracht
Dunkelheit
vermutlich Brigittenauer Fahrer
möglicherweise keine genaue Vermittlung der Ortskenntnis bei der Schulung 2020

Diese Faktoren würde ich eher entlastend für den Fahrer sehen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15743 am: 07. März 2021, 08:43:37 »
Fahrverbot nicht bei der Weiche, sondern 30 Meter nach Befahren der falschen Richtung angebracht
Dunkelheit
vermutlich Brigittenauer Fahrer
möglicherweise keine genaue Vermittlung der Ortskenntnis bei der Schulung 2020

Diese Faktoren würde ich eher entlastend für den Fahrer sehen.

Das sind keine entlastenden Faktoren für den Fahrer.
Denn, wenn ich mich nicht auskenne bei dieser Kurzführung, dann gehe ich in die Verkehrskanzlei oder zum Verschub und frage dort nach, wie ich fahren sollte, um wieder in die mir angeordnete Fahrtrichtung zu kommen, wenn ich schon nicht über Wagenfunk die Leitstelle kontaktieren möchte.
Und wenn ich sage, ich habe eine solche Kurzführung noch nie gefahren, wird mir ein jeder behilflich sein. Es ist keine Schande. Auf eigene Faust aber fahren, da kann dann solches Malheur schon ins Auge gehen und da hilft dir dann keiner mehr. Im Grunde genommen ist das eine fristlose, das gehört ganz alleine dir.

Wo ich allerdings bei dir bin: mangelhafte Schulung der Bediensteten aus Kostengründen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15744 am: 07. März 2021, 09:11:08 »
Das kann man dem Fahrer aber wohl nicht ankreiden, denn wie hätte er das bemerken sollen? (Außer es war ersichtlich, dass die Weiche nicht in der Endlage war.)

Ich würde dem Fahrer zumindest eine große Teilschuld geben. Denn wenn ich nicht weiß, wie ich fahren muss, dann würde ich mehrmals nachfragen, wie ich fahren muss.
Ich denke, 95B meinte damit die kurzfristige Entgleisung.

Ansonsten bin ich bei dir. Was ich auch nicht ganz versteh, und da ist es egal ob sich der Fahrer dort auskennt oder nicht, dass er nicht, als er schon gemerkt hat, dass er ins falsche Gleis in der Quellenstraße einbiegt, er nicht unverzüglich stehen bleibt und zurückschiebt. Denn dass er in voller Länge am falschen Gleis in der Quellenstraße steht, da stellt sich für mich schon die grundsätzliche Frage, ob er beim einbiegen überhaupt wahrgenommen hat, wo er da hin fährt. 

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15745 am: 07. März 2021, 11:02:16 »
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber von BSn hatten alle einen Tag Strecken fahren mit alle Ablenkungen und Kürzungs Möglichkeiten. Weiters gibt es im Internet  wie auch hier bekannt das komplette Streckennetz und die Disponenten von Fav sind eh freundlich und fragen sogar nach ob man sich eh auskennt oder Hilfe braucht wenn sie sehen das man von Flor kommt.

Zu der Fahrt vom Kollegen kann ich sagen das er in die Pause gehen sollte und da ist es normal das der „O“ über Quellenplatz fährt. Bin schon oft am „O“ gefahren und über Gudrunstraße habe ich es bis jetzt noch nie geschafft einzuziehen.

Ps.: Leider gibt es viele neue Fahrer aber auch alte die es überhaupt nicht interessiert und der Meinung sind mir egal sind eh die anderen schuld bevor sie etwas in den Schulungsunterlagen suchen oder wenn fragen der es wissen könnte.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15746 am: 07. März 2021, 11:05:32 »
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber von BSn hatten alle einen Tag Strecken fahren mit alle Ablenkungen und Kürzungs Möglichkeiten.

Ja, wäre ich ein Fahrer von BRG und hätte 2017 meine letzte Streckenkundefahrt in FAV gehabt, würde ich mich wohl auch nicht mehr ganz genau erinnern.

Das entschuldigt aber dem Fahrer sein Verhalten in keinster Weise - er hätte lieber einmal zu viel fragen sollen als einmal zu wenig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15747 am: 07. März 2021, 11:53:53 »
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber von BSn hatten alle einen Tag Strecken fahren mit alle Ablenkungen und Kürzungs Möglichkeiten.

Ja, wäre ich ein Fahrer von BRG und hätte 2017 meine letzte Streckenkundefahrt in FAV gehabt, würde ich mich wohl auch nicht mehr ganz genau erinnern.

Ich denke, dass die Streckenfahrten anlässlich der O-Wagen-Verlängerung stattfanden und daher nicht 2017, sondern 2020 waren. Aber nicht jeder hat einen guten Orientierungssinn und bei Dunkelheit schaut die ganze Sache auch wieder anders aus. Ich kann daher nachvollziehen, wenn ein Fahrer da kurzfristig durcheinanderkommt, eventuell unterlegt mit leichter Hektik. Wie jedoch schon mehrere Vorposter betont haben: In so einem Fall muss man halt nachfragen, das tut nicht weh und kann einen vor schlimmeren Konsequenzen retten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15748 am: 07. März 2021, 21:14:28 »
Das kann man dem Fahrer aber wohl nicht ankreiden, denn wie hätte er das bemerken sollen? (Außer es war ersichtlich, dass die Weiche nicht in der Endlage war.)

Ich würde dem Fahrer zumindest eine große Teilschuld geben. Denn wenn ich nicht weiß, wie ich fahren muss, dann würde ich mehrmals nachfragen, wie ich fahren muss.

Denn die Kurzführung der Linie O ist ja in der Regel auch nicht über die Quellenstraße, sondern über die Gudrunstraße. Ich vermute nämlich, dass der Fahrer gar nicht über die Leebgasse, sondern gleich nach rechts über die Gudrunstraße wieder auf die Stammstrecke fahren hätte sollen.

Ich wurde nach einer kruzführung über denn Bhf auch schon mal zum Quellenplatz geschickt mit dem O.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15749 am: 07. März 2021, 21:28:25 »
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber von BSn hatten alle einen Tag Strecken fahren mit alle Ablenkungen und Kürzungs Möglichkeiten.

Ja, wäre ich ein Fahrer von BRG und hätte 2017 meine letzte Streckenkundefahrt in FAV gehabt, würde ich mich wohl auch nicht mehr ganz genau erinnern.

Das entschuldigt aber dem Fahrer sein Verhalten in keinster Weise - er hätte lieber einmal zu viel fragen sollen als einmal zu wenig.

Ich nehme den Kollegen sich er nicht in Schutz ganz im Gegenteil. Das strecken fahren war im Sommer letztes Jahr als es geheißen hat das der O nach Brg/Flor kommt also nicht so lange her. Aber wie ich oben geschrieben habe den meisten ist es egal. LEIDER 😢
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so