Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5328132 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15750 am: 07. März 2021, 22:13:19 »
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber von BSn hatten alle einen Tag Strecken fahren mit alle Ablenkungen und Kürzungs Möglichkeiten. Weiters gibt es im Internet  wie auch hier bekannt das komplette Streckennetz und die Disponenten von Fav sind eh freundlich und fragen sogar nach ob man sich eh auskennt oder Hilfe braucht wenn sie sehen das man von Flor kommt......

Frage eines Aussenstehenden: wie verläuft so ein Streckenfahren? Fährt man da gemeinsam mit Anderen die Strecke ab und ein mit der Strecke Vertrauter gibt nützliche Ratschläge, auf welche Besonderheiten man zu achten hat oder fährt man selber 1 Runde unter Anleitung eines "alten Hasen"?

Gibt es denn kein Schleifenverzeichnis, in dem festgehalten ist, wie jede Schleife zu befahren ist; also bei welcher Weiche man wie abbiegen muß?

PS: Wenn der Fahrer in der Leebgasse nicht nach links in die Erlachgasse abgebogen, sondern geradeaus bis zur Quellenstrasse gefahren wäre und dort nach links abgebogen wäre, hätte es ja auch gepasst, oder? Also für mich als Aussenstehender ist die Gleislage in Favoriten schon sehr verwirrend.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15751 am: 07. März 2021, 22:29:38 »
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber von BSn hatten alle einen Tag Strecken fahren mit alle Ablenkungen und Kürzungs Möglichkeiten. Weiters gibt es im Internet  wie auch hier bekannt das komplette Streckennetz und die Disponenten von Fav sind eh freundlich und fragen sogar nach ob man sich eh auskennt oder Hilfe braucht wenn sie sehen das man von Flor kommt......

Frage eines Aussenstehenden: wie verläuft so ein Streckenfahren? Fährt man da gemeinsam mit Anderen die Strecke ab und ein mit der Strecke Vertrauter gibt nützliche Ratschläge, auf welche Besonderheiten man zu achten hat oder fährt man selber 1 Runde unter Anleitung eines "alten Hasen"?

Gibt es denn kein Schleifenverzeichnis, in dem festgehalten ist, wie jede Schleife zu befahren ist; also bei welcher Weiche man wie abbiegen muß?

PS: Wenn der Fahrer in der Leebgasse nicht nach links in die Erlachgasse abgebogen, sondern geradeaus bis zur Quellenstrasse gefahren wäre und dort nach links abgebogen wäre, hätte es ja auch gepasst, oder? Also für mich als Aussenstehender ist die Gleislage in Favoriten schon sehr verwirrend.
Zu deiner ersten Frage: sowohl, als auch. Das Streckenfahren/-gehen erfolgt unmittelbar nach erfolgreich abgelegter Fahrerfachprüfung und kann uU von mehreren Schüler unter Leitung eines Lehrbediensteten abgehalten werden. Ein Aushelfer, der nicht linienkundig ist, bekommt für die erste Tour einen Streckenfahrer, der diesen auf die Eigenheiten hinweist. Dann gibt es noch das Streckenfahren, zB bei Neubaustrecken, da wird eine Gruppe von Fahrerinnen und Fahrer mit einem Sonderzug befahren.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15752 am: 08. März 2021, 00:04:27 »
Schaltkurbel hat schon den ersten teil beantwortet. Danke

Zitat
Gibt es denn kein Schleifenverzeichnis, in dem festgehalten ist, wie jede Schleife zu befahren ist; also bei welcher Weiche man wie abbiegen muß?

Im normal fall gibt es das samt Verzeichnis der ziele für die Zielfolge des IBIS bzw RBL, aber anscheinend hat sich noch keiner darum gekümmert zumindest bei BSn.

Zitat
Wenn der Fahrer in der Leebgasse nicht nach links in die Erlachgasse abgebogen, sondern geradeaus bis zur Quellenstrasse gefahren wäre und dort nach links abgebogen wäre, hätte es ja auch gepasst, oder?

Genau so wäre es Richtig gewesen. Und das wurde bei jedem Streckenfahren genau besprochen und wurde auch extra abgefahren um das zu verhindern was passiert ist. Aber da bei den meisten leider das Streckenfahren meist in ein Party Zug ausartet wundert es mich nicht
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15753 am: 08. März 2021, 00:30:15 »
Danke an Schaltkurbel und 2er für die Infos.

Und irgendwie habe ich das befürchtet, daß es so gewesen sein könnte, nämlich, daß die "Brigittenauer" mit einem Sonderzug unter anderem auch den Bahnhof abgefahren sind, aber nicht selber unter Aufsicht gefahren sind. Aus meiner eigenen Berufszeit (mußte auch fallweise ausbilden bzw. einschulen) weiß ich, daß es einen grossen Unterschied macht, ob man nur etwas erklärt bekommt oder auch selber machen muss. Solange man einem Erfahrenen (= dem Ausbildner) zuschaut, ist alles logisch. Fragt man dann noch nach, ob eh alles verstanden wurde, war oft ein "Ja, ja" zu hören. Nur, wenn diejenigen dann selbst was machen mußten, stand ihnen Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben "Wie war das noch, wie ging das doch gleich, ....."

PS.: Gottseidank ist das glimpflich ausgegangen; nicht auszudenken, wenn es einen Frontalzusammenstoß gegeben hätte.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15754 am: 08. März 2021, 01:04:44 »
Siccardsburggasse vor Pernerstorfergasse.

(Dateianhang Link)

Nachdem eine  Straßenbahn bis zu dem "Fahrverbot für alle Züge" zwecks dreiecken die Siccardsburggasse Richtung Quellenstrasse bis Pernerstorfergasse befahren darf, müßte dann nicht auf dem "Einfahrt verboten"-Schild eine Zusatztafel "mit Ausnahme Straßenbahn" angebracht sein?

https://www.google.at/maps/@48.1774621,16.3708791,3a,15y,167.19h,90.42t/data=!3m6!1e1!3m4!1s2B87QgPVlbGQXqOMk25nfQ!2e0!7i16384!8i8192

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15755 am: 08. März 2021, 08:00:40 »
Heute Früh gab's in Favoriten eine große Stromstörung, wodurch folgende Züge gefangen waren->
741
303
316
634
306
632
762
760
315
301
758
650
307
636
314
4316+1516
624
4084+1484
625
4306+1481
318
124
52
4085+c5
305
304
und 2x A

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15756 am: 10. März 2021, 19:25:32 »
Vor ca. einer Stunde gab es am 49er einen fremden Verkehrsunfall – so weit nichts Außergewöhnliches. Aber die Störungsdurchsage hat mich ziemlich erstaunt. Nicht vom Inhalt her, sondern weil der Sprecher einen deutlichen bayerischen Akzent hatte! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15757 am: 10. März 2021, 20:20:13 »
Vor ca. einer Stunde gab es am 49er einen fremden Verkehrsunfall – so weit nichts Außergewöhnliches. Aber die Störungsdurchsage hat mich ziemlich erstaunt. Nicht vom Inhalt her, sondern weil der Sprecher einen deutlichen bayerischen Akzent hatte! :D

Unterm Kreisky hätts des ned gebn! :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15758 am: 06. April 2021, 15:38:40 »
Gestern, 5.4., 17.42-18.48: Fremder Verkehrsunfall Franz-Josefs-Kai Höhe Rabensteig, 1 über Ostring
https://wien.orf.at/stories/3097982/

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15759 am: 09. April 2021, 22:10:06 »
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15760 am: 10. April 2021, 07:37:58 »
Aufgrund eines VU in der Rußbergstraße fährt die Linie 26 derzeit nicht im Abschnitt Nordbrücke-Rußbergstraße.
Всё будет хорошо

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15761 am: 13. April 2021, 18:54:28 »
In der Haltestelle Autokaderstraße steht zur Zeit TW 622/L26 abgebügelt. Keine Ahnung was los ist und bei dem Sauwetter gehe ich nicht mehr außer Haus um Nachzufragen. Soeben ein Streife der WL eingetroffen.
Nachtrag. Ein Beamter ist aus- bzw. in den TW eingestiegen und schon fährt er wieder!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15762 am: 13. April 2021, 19:04:30 »
In der Haltestelle Autokaderstraße steht zur Zeit TW 622/L26 abgebügelt. Keine Ahnung was los ist und bei dem Sauwetter gehe ich nicht mehr außer Haus um Nachzufragen. Soeben ein Streife der WL eingetroffen.
Nachtrag. Ein Beamter ist aus- bzw. in den TW eingestiegen und schon fährt er wieder!

F59 berichtet von einer Stromstörung. Möglicherweise waren alle Züge in der Umgebung abgebügelt und die Funkstreife fuhr sie nacheinander an, um durch sequenzielles Aufbügeln den Störenfried zu ermitteln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15763 am: 16. April 2021, 16:45:17 »
618 und eine BMW Limousine hatten sich vorhin nächst Hoßplatz lieb->
Linie 25 derzeit kurz Kagran U
Linie 26 geteilt Strebersdorf<->Floridsdorf bzw Kagran U<->Hausfeldstraße

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15764 am: 18. April 2021, 12:02:35 »
Spontangebrechen seit 11.32: Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Quellenstraße wird die Linie 6 in Fahrtrichtung Geiereckstraße zwischen Matzleinsdorfer Platz S und Quellenplatz über die Strecke der Linien 18 und O umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:00 Uhr!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!