Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: tramway.at am 20. Januar 2015, 09:52:26
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Neues Jahr, neues Glück!
Aus Frankreich gibt es Neues: am 15.4.2015 wird in Toulouse der Streckenast zum Flughafen eröffnet, jede dritte Tram soll ihn befahren und damit ein Grundintervall von 15 Minuten anbieten.
http://www.ladepeche.fr/article/2015/01/20/2032584-le-tram-envol-a-roule-jusqu-a-l-aeroport.html (http://www.ladepeche.fr/article/2015/01/20/2032584-le-tram-envol-a-roule-jusqu-a-l-aeroport.html)
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Krakau, Polen: Verbindungsstück Wielicka - Lipska. Eröffnung Herbst 2015.
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Budapest, Ungarn:
Verlängerung der Linie 1: Közvágóhíd - Fehérvári út, Eröffnung voraussichtlich im März.
Wiedereröffnung der 1970 stillgelegten Strecke Batthyány tér - Margit híd wahrscheinlich im Dezember.
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Nachdem es mit Washington 2014 nix mehr geworden ist, soll die Eröffnung nun recht nahe bevorstehen - zumindest erzählten mir das Freunde von dort.
Außerdem: San Francisco E-Line Eröffnung im Sommer; 2015 Betrieb nur am Wochenende, ab 2016 täglich.
Charlotte: CityLYNX Gold Line
Dallas: Oak Cliff Streetcar
Kansas City: Downtown Streetcar
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Budapest, Ungarn:
Verlängerung der Linie 1: Közvágóhíd - Fehérvári út, Eröffnung voraussichtlich im März.
Wird die später einmal zum Klingenfelder Bahnhof verlängert? Würde sich anbieten, da fehlen ja nur mehr 1200 m schnurgerade durch die Etele út.
Wiedereröffnung der 1970 stillgelegten Strecke Batthyány tér - Margit híd wahrscheinlich im Dezember.
Übernimmt diese Linie dann auch die Strecke durch die Bécsi út weiter nach Norden bis Táborhegy?
Budapest war schon immer das bessere Wien! 8) :D
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Wird die später einmal zum Klingenfelder Bahnhof verlängert? Würde sich anbieten, da fehlen ja nur mehr 1200 m schnurgerade durch die Etele út.
Übernimmt diese Linie dann auch die Strecke durch die Bécsi út weiter nach Norden bis Táborhegy?
Budapest war schon immer das bessere Wien! 8) :D
Die Strecke wird später tatsächlich zum Bahnhof Kelenföld weitergebaut, früher war das leider nicht möglich, da der Sozi-Bezirksbürgermeister vor 2010 auf eine unterirdische Trassenführung bestand (der Strecke werden tatsächlich etliche Bäume zum Opfer fallen, stolzen 83 Wutbürgern gefällt die Protestseite auf Facebook mittlerweile :P). Das Problem ist, dass die Finanzierung nicht gesichert ist, nach Plänen der Regierung dürfte Budapest nach 2015 keine EU-Gelder mehr für städtischen ÖPNV-Ausbau erhalten). Bis die Frage geklärt ist, wird SEV eingerichtet (Gelenkbusse mit der Linienbezeichnung 1). Pläne und Bilder sind hier zu finden: http://www.bkk.hu/2014/07/tiz-ev-elteltevel-ujra-villamosvonalat-epitunk-budapesten-meghosszabbitjuk-az-1-es-vonalat-kelenfold-vasutallomasig/ (http://www.bkk.hu/2014/07/tiz-ev-elteltevel-ujra-villamosvonalat-epitunk-budapesten-meghosszabbitjuk-az-1-es-vonalat-kelenfold-vasutallomasig/)
Was die Strecke Batthyány tér - Margit híd betrifft, da übernehmen die Linien 19 und 41 tatsächlich die Strecke der Linie 17. (Ende 2015 bleibt wahrscheinlich überigens fast keine Straßenbahnlinie in Buda unverändert).
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Danzig, Polen: Verlängerung nach Piecki-Migowo (Morena), 3,2 km Länge, Herbst 2015
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Warschau, Polen: Verbindungsstück Górczewska - Radiowa, ca. 5 km Länge. Eröffnung 14.02., vorläufig wird nur die Linie 11 diesen Abschnitt befahren, in Zukunft soll auch die Linie 28 hier verkehren.
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Seattle: Eröffnung der zweiten Linie ("First Hill Streetcar"), evt. noch im Sommer.
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Wien: Die nächsten 100 Jahre nichts mehr! 8)
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Wien: Die nächsten 100 Jahre nichts mehr! 8)
Wenn für dich 2018 erst in 100 Jahren kommt, dann könntest recht haben. ;D
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Was kommt in Wien 2018?
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Was kommt in Wien 2018?
Angeblich soll 2018 die Verlängerung des O-Wagens ins Nordbahngelände in Betrieb gehen. (Q: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/strassenbahn-projekte.html (http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/strassenbahn-projekte.html)) Auf derselben Seite steht aber auch, dass die Verlängerung des 18ers ab 2015 realisiert wird ... :-X
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Was kommt in Wien 2018?
Jedenfalls keine neue Straßenbahnlinie.
Der D-Wagen kommt frühestens 2019, wobei der genaue Termin immer noch offen ist. Die Wienerbergtangente kommt gar nicht, der O-Wagen irgendwann.
Angeblich soll 2018 die Verlängerung des O-Wagens ins Nordbahngelände in Betrieb gehen.
Diese Seite hat ungefähr den Wahrheitsgehalt von Grimms Märchen.
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Was kommt in Wien 2018?
Jedenfalls keine neue Straßenbahnlinie.
Der D-Wagen kommt frühestens 2019, wobei der genaue Termin immer noch offen ist. Die Wienerbergtangente kommt gar nicht, der O-Wagen irgendwann.
Hab bei einer Führung durchs Sonnwendviertel vor einigen Monaten auf explizites Nachfragen gehört, dass es durchaus schon 2018 fertig sein könnte. Man wird sehen. Sag niemals nie. ;) Der Bau der O-Wagen-Verlängerung kann logischerweise erst dann starten, wenn der BA-Campus, der gerade gebaut wird, fertig ist. Wenn das der Fall ist, bin ich guter Dinge, dass es dann relativ schnell geht. ;)
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I lass mir mein Aberglaub'n
durch ka Aufklärung raub'n,
's is jetzt schön überhaupt,
wenn man an etwas no glaubt.
(J. N. Nestroy)
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Der O-Wagen ist eines der wenigen Projekte, die wahrscheinlich wirklich noch in diesem Jahrzehnt gebaut werden. Ansonsten ist nur fix, dass man bereits 2018 mit dem Bau des teuersten U-Bahn-Projekts aller Zeiten beginnen wird.
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Hab bei einer Führung durchs Sonnwendviertel vor einigen Monaten auf explizites Nachfragen gehört, dass es durchaus schon 2018 fertig sein könnte. Man wird sehen. Sag niemals nie. ;) Der Bau der O-Wagen-Verlängerung kann logischerweise erst dann starten, wenn der BA-Campus, der gerade gebaut wird, fertig ist. Wenn das der Fall ist, bin ich guter Dinge, dass es dann relativ schnell geht. ;)
Fertigstellung des Austria Campus: je nach Quelle zwischen 2018 und 19.
Bauzeit der Tram in Wien: mindestens 1 Jahr.
Eröffnung also nicht vor 2019. Und nur weil ein Laie sagt "Wenns fertig ist wirds dann ganz schnell gehen" heißt das auch noch nix.
Quellen:
=95&cHash=efca8ce01e274602cfdfc649cc17af69]http://www.signa.at/aktuelle-news-detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=95&cHash=efca8ce01e274602cfdfc649cc17af69 (http://www.signa.at/aktuelle-news-detailansicht/?tx_ttnews[tt_news)
http://austriacampus.signa.at/ (http://austriacampus.signa.at/)
http://www.netzplanwien.at/eroffnung-der-neubaustrecke-der-linie-26/ (http://www.netzplanwien.at/eroffnung-der-neubaustrecke-der-linie-26/)
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Der O-Wagen ist eines der wenigen Projekte, die wahrscheinlich wirklich noch in diesem Jahrzehnt gebaut werden. Ansonsten ist nur fix, dass man bereits 2018 mit dem Bau des teuersten U-Bahn-Projekts aller Zeiten beginnen wird.
Mit 99%iger Sicherheit wird der D-Wagen durch den Helmut-Zilk-Park gebaut werden, so der Park rechtzeitig fertig wird, geht sich das mit dem D auch noch in diesem Jahrzehnt aus. Aber alles andere in Wien, was Straßenbahnen betrifft, ist derzeit sehr in Schwebe. Aber wer weiß, was nach den Wahlen sein wird...
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Der O-Wagen ist eines der wenigen Projekte, die wahrscheinlich wirklich noch in diesem Jahrzehnt gebaut werden. Ansonsten ist nur fix, dass man bereits 2018 mit dem Bau des teuersten U-Bahn-Projekts aller Zeiten beginnen wird.
Mit 99%iger Sicherheit wird der D-Wagen durch den Helmut-Zilk-Park gebaut werden, so der Park rechtzeitig fertig wird, geht sich das mit dem D auch noch in diesem Jahrzehnt aus. Aber alles andere in Wien, was Straßenbahnen betrifft, ist derzeit sehr in Schwebe. Aber wer weiß, was nach den Wahlen sein wird...
Hängt wohl alles davon ab, ob die Grünen zulegen oder nicht bzw. in der Stadtregierung bleiben oder nicht... das wage ich nicht zu prognostizieren. Einerseits hört man sehr viel positives über den Mut kontroversielle Sachen durchzuziehen, andererseits polarisiert das natürlich auch deutlich stärker als der Kuschelkurs der anderen wählbaren Parteien.
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Der O-Wagen ist eines der wenigen Projekte, die wahrscheinlich wirklich noch in diesem Jahrzehnt gebaut werden. Ansonsten ist nur fix, dass man bereits 2018 mit dem Bau des teuersten U-Bahn-Projekts aller Zeiten beginnen wird.
Mit 99%iger Sicherheit wird der D-Wagen durch den Helmut-Zilk-Park gebaut werden, so der Park rechtzeitig fertig wird, geht sich das mit dem D auch noch in diesem Jahrzehnt aus. Aber alles andere in Wien, was Straßenbahnen betrifft, ist derzeit sehr in Schwebe. Aber wer weiß, was nach den Wahlen sein wird...
Hängt wohl alles davon ab, ob die Grünen zulegen oder nicht bzw. in der Stadtregierung bleiben oder nicht... das wage ich nicht zu prognostizieren. Einerseits hört man sehr viel positives über den Mut kontroversielle Sachen durchzuziehen, andererseits polarisiert das natürlich auch deutlich stärker als der Kuschelkurs der anderen wählbaren Parteien.
Man kann fix davon ausgehen, dass wenn die Grünen aus der Regierung fliegen, außer dem D in den nächsten 20 Jahren keine Straßenbahnlinie mehr gebaut wird!
Wenn die Grünen in der Regierung bleiben, wird vielleicht auch nicht mehr passieren, aber zumindest besteht eine kleine Chance, dass doch.
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Dass die Grünen aus der Regierung fliegen wäre ein ziemliches Horrorszenario - wer solltesie denn ersetzen? SPÖ alleine wird's nicht spielen, Spö-Övp wird sich sicher nicht ausgehen, SPÖ-ÖVP-Neos würde mich sehr wundern, ein Bündnis mit der Türenpartei würde die ÖVP nie eingehen und an anderen Playern gibt's ja nur noch die FPÖ ... da würde ja nur noch Rot/Grün versu Blau/Schwarz übrig bleiben ...
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Mit 99%iger Sicherheit wird der D-Wagen durch den Helmut-Zilk-Park gebaut werden, so der Park rechtzeitig fertig wird, geht sich das mit dem D auch noch in diesem Jahrzehnt aus. Aber alles andere in Wien, was Straßenbahnen betrifft, ist derzeit sehr in Schwebe. Aber wer weiß, was nach den Wahlen sein wird...
Besser wird es definitiv nicht. Es ist ja sowieso kein Geld da, außer für die U-Bahn. Daran wird sich auch in den kommenden 10-15 Jahren nur sehr wenig ändern, unabhängig von der gerade regierenden Koalition.
Dass die Grünen aus der Regierung fliegen wäre ein ziemliches Horrorszenario - wer solltesie denn ersetzen? SPÖ alleine wird's nicht spielen, Spö-Övp wird sich sicher nicht ausgehen, SPÖ-ÖVP-Neos würde mich sehr wundern, ein Bündnis mit der Türenpartei würde die ÖVP nie eingehen und an anderen Playern gibt's ja nur noch die FPÖ ... da würde ja nur noch Rot/Grün versu Blau/Schwarz übrig bleiben ...
Ich befürchte eher, dass Häupl zurücktritt und die neue SPÖ irgendwann doch den Tabubruch begeht, mit den Blauen zu koalieren.
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Das 67er Projekt ist noch nicht gestorben.
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Das 67er Projekt ist noch nicht gestorben.
Und was ist das?
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Ich befürchte eher, dass Häupl zurücktritt und die neue SPÖ irgendwann doch den Tabubruch begeht, mit den Blauen zu koalieren.
Es wird sicher Rot/Grün/Schwarz und dass Häupl (endlich) geht scheint auch wahrscheinlich. Aber wir sollen hier ja nicht politisieren!
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Das 67er Projekt ist noch nicht gestorben.
Gestorben vielleicht nicht, aber mindestens im künstlichen Tiefschlaf, ebenso wie der 15er.
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Olsztyn, Polen: Neueröffnung für den 15. Dezember geplant.
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Konya, Türkei: Im Juni begann der Testbetrieb auf einer 6 km langen Neubaustrecke zwischen Alaaddin und Adliye. Anzunehmen, dass inzwischen schon Regelbetrieb ist. Rollmaterial: Skoda Forcity Classic 28T ausgestattet mit Batterie, die Altstadt wird ohne Oberleitung durchquert.
http://news.railturkey.org/2015/06/03/tests-started-in-new-tram-line-of-konya/
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Łódź: Verlängerung nach Olechów am 31.10.2015 (4,1 km)