Autor Thema: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906  (Gelesen 14802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
« Antwort #30 am: 27. Dezember 2011, 18:53:26 »
Was waren eigentlich damals die Gründe für die Verwendung "eckiger" Gleisbögen, wie man sie auf diesem Bild sehr gut sieht?

Lang hat's gedauert, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gab es von den gebogenen Unterleitungsschienen nur ein oder zwei verschiedene Radien, die dann eben über Zwischengerade verbunden wurden. Das Biegen gewöhnlicher Rillenschienen wurde je nach Bedarf besorgt. Sicher kam es gelegentlich aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen auch bei Rillengleisen zu einer derartigen Gleiskonfgiguration - ich erinnere mich da z. B. an den Doppelgleisbogen aus der Prinz-Eugen-Straße in den Wiedner Gürtel ab 1956 -, aber das waren doch eher seltenere Ausnahmen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
« Antwort #31 am: 27. Dezember 2011, 20:13:02 »
Sicher kam es gelegentlich aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen auch bei Rillengleisen zu einer derartigen Gleiskonfgiguration - ich erinnere mich da z. B. an den Doppelgleisbogen aus der Prinz-Eugen-Straße in den Wiedner Gürtel ab 1956 -, aber das waren doch eher seltenere Ausnahmen.
Heute gibt es auch noch so eine Stelle mit so einer "eckigen Kurve" (leider nur ein recht kurzes Stück), die gar nicht ungefährlich ist (und auf der schon zumindest ein mir bekannter Unfall passiert ist). Leider habe ich kein Foto da, aber wir können ja gerne ein Rätsel draus machen, dann reiche ich das Foto morgen nach.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
« Antwort #32 am: 28. Dezember 2011, 02:22:28 »
Nun, nachdem du ein leidenschaftlicher Benützer des Fünfers bist . . . .   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!