Allgemeines > Viennensia

Stadtarchäologie

(1/14) > >>

martin8721:
Nachdem ich nicht weiß, in welchen Thread ich das geben soll, eröffne ich hiermit ein neues Thema, zu dem vielleicht der eine oder andere auch was beitragen kann.  :D

Als ich heute in Meidling bei der Siebertgasse 26 vorbeikam, staunte ich nicht schlecht, als ich diese alte Aufschrift an einer Hauswand entdeckte, die durch Abbrucharbeiten am Nebenhaus zum Vorschein kam.
"Vorhänge Appretur" (was immer das auch ist) und dazu der Name "Wilhelmine Matzer".
Auch das dahinter liegende Haus ist nicht uninteressant.  :o
Die Schrift war über Jahrzehnte hinweg hinter einer Autowerkstatt verborgen, welche offenbar kürzlich abgetragen wurde. Im Kulturgutkataster auf wien.gv.at konnte ich von dieser Werkstatt noch ein Bild finden. Laut dortigen Informationen wurde sie nach 1945 errichtet.

Bereits einige Jahre zuvor kam am Mariahilfer Gürtel ebenfalls eine sehr alte Aufschrift wieder zum Vorschein. Diese alte Werbung für die Firma "Chocalade Adler Cacao" dürfte noch länger im Verborgenen gelegen sein und wieder waren es Abbrucharbeiten am Nachbarhaus, die sie zu Tage brachten.

nord22:
Die Bilder zeigen wirklich interessante Werbeaufschriften aus längst vergangenen Zeiten. In einem Sammelkatalog für Emailleschilder habe ich "Adler - Cacao" entdeckt, dies war ein Produkt des bekannten deutschen Herstellers Stollwerck; Zeitraum ca. 1900 - 1920.

LG nord22

158er:
Danke für die Bilder!

Aus Wikipedia:

Appretur (von frz. apprèt „Ausrüstung, Zurichtung“) bezeichnet die veredelnde Behandlung von Stoffen und Textilien, aber auch Garnen und Fasern sowie Papier und Leder, um ihnen ein besonderes Aussehen und/oder bestimmte Eigenschaften zu geben. Dazu gehören besondere Oberflächenstrukturen, Steifheit, Weichheit, Glanz, Dichte, Glätte, Geschmeidigkeit, aber auch wasserabweisende, antistatische, flammhemmende oder antimikrobielle Ausrüstungen.

martin8721:

--- Zitat von: 158er am 28. April 2014, 19:59:43 ---
Aus Wikipedia:

Appretur (von frz. apprèt „Ausrüstung, Zurichtung“) bezeichnet die veredelnde Behandlung von Stoffen [...]

--- Ende Zitat ---

Danke für die Aufklärung! Auf die Idee, auf Wikipedia zu schauen, hätt ich auch kommen können.  ;)

Und danke auch Nord22 für die Info bezüglich "Adler -Cacao" - über diese Marke findet man im Internet leider sehr wenig.

martin8721:

--- Zitat von: blitzwerner am 28. April 2014, 21:24:15 ---Danke für diese schönen Bilder. Das Hof-Gebäude in der Siebertgasse war ein ehemaliger Pferdestall, der überlebt hat. Es müssten darin noch die im Mauerwerk verankerten Futterkörbe vorhanden sein. Ich werde morgen vormittag, wem vom BZM Meidling benachrichtigen, der sich das anschauen soll.

--- Ende Zitat ---

Hochinteressant! Hab mir eh gedacht, dass das vielleicht noch ein Pferdestall gewesen sein könnte.  :up:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln