Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 202281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #255 am: 25. November 2019, 16:21:29 »
Aso, du kommst dann wegen womöglich 2 Stunden in den Dienst. Also am Sonntag kann mich der Diensteinteiler in der Regel auch gerne haben, wenn ich nicht von Haus nichts bekomme.

Seien wir ehrlich, wer hat nicht schon mal hineingebissen und dem Diensteinteiler - wenn er mit dem Rücken zur Wand stand - einen Gefallen getan. Ja, ich kam auch für 2 Stunden oder hängte 2 Stunden an. Leider kippte die Einstellung zur Arbeit zwischen den Jahren 1997 bis 2000. Aber gut, ich war nie Sonntag-Frei, wollte das auch nicht.
Natürlich, mit der heute an den Tag gelegten Wertschätzung des Personales und Entlohnung und dem gesamten Verständnis in der heutigen brutalen Arbeitswelt von Seiten der Arbeitgeber auch nicht mehr.


Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #256 am: 25. November 2019, 18:04:57 »
Aktuell fehlen zumindest auf den Linien 44, 46, 52 und 62 je 1 Kurs wegen Personalmangel...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #257 am: 25. November 2019, 18:14:17 »
Der Grund ist einfach. Die WL haben wie fast jedes Verkehrsunternehmen einen Personalmangel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #258 am: 25. November 2019, 20:27:50 »
Der Grund ist einfach. Die WL haben wie fast jedes Verkehrsunternehmen einen Personalmangel.

Das ist schon ein Phänomen, das praktisch alle Betriebe betrifft. Ich war unlängst auf einer Tagung, da wurde das sogar als weltweites Hauptproblem des ÖPNV beschrieben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #259 am: 25. November 2019, 21:28:23 »
Das Problem des Personalmangels beim ÖPNV ist ausschließlich durch Lohndumping und Sozialdumping bedingt. Bei adäquater Bezahlung würde sich schon genug Personal finden. Ganz einfach!

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #260 am: 25. November 2019, 21:54:47 »
4) Kontakt mit dem Unfallgegner aufnehmen und dann je nach Reaktion dessen den Führerschein  oder den Pesonalausweis zeigen.

Bitte um Erklärung, wieso du je nach der Reaktion des Unfallgegner den Führerschein oder Personalausweis vorzeigst?

Gut vom Gesetz reicht der Personalausweis. Denn als Privatperson ist man nicht berechtigt zu überprüfen, ob der Unfallgegner überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrberechtigung für sein Unfallfahrzeug hat. Dies darf nur die Polizei.
Wenn der Unfallgegner "deppat wird", dann gibts nur den Personalausweis. Hatte ich schon einmal, als auf der Linzer Straße stadteinwärts bei abmarkierten Gleisen jemand eingeparkt hat, ich hinter ihm gewartet habe und als ich losfuhr ein BMW-Fahrer gesetzteren Alters mich auf der Sperrfläche überholt hat und vor der Haltstelleninsel eingeschert hat und behauptet hat, dass ich ihn gestreift hätte. Der hat nur den Personalausweis bekommen, hat die Polizei angerufen, die ist gut eine halbe Stunde nicht gekommen (war so gegen 17 Uhr). Dann ist er gefahren. Ich hatte Zeit und es war mir den Spaß wert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #261 am: 26. November 2019, 08:26:38 »
Das Problem des Personalmangels beim ÖPNV ist ausschließlich durch Lohndumping und Sozialdumping bedingt. Bei adäquater Bezahlung würde sich schon genug Personal finden. Ganz einfach!

nord22

Stimmt, man bräuchte nur die Bedingungen wieder an die Zeit zurückschrauben, wo alle Mitarbeiter eben DIREKT Bedienstete der Stadt Wien (inkl. Pragmatisierung) und die damaligen Zulagen waren. Das würde schon eine Steigerung von rund 50% bringen und so auch mehr Bewerber.

Von einer anderen menschlichen Behandlung und vor allem dass sich das Unternehmen IMMER hinter die Bediensteten stellt reden wir einmal gar nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #262 am: 26. November 2019, 09:17:29 »
Das ist schon ein Phänomen, das praktisch alle Betriebe betrifft. Ich war unlängst auf einer Tagung, da wurde das sogar als weltweites Hauptproblem des ÖPNV beschrieben.

Also zumindest von Lyon und Montpellier, wo ich Fahrer persönlich kenne und daher auch die dortige Personalsituation, wäre mir nicht bekannt, dass es Personalprobleme gibt. Diese Betriebe haben allerdings auch ein sehr durchdachtes System mit "Leihfahrern", d.h., Personen (vielfach Studenten), die hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgehen, aber kurzfristig einspringen können, wenn erhöhter Personalbedarf besteht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #263 am: 26. November 2019, 13:57:50 »
Wiener Linien - das Transportunternehmen am großen Fluss
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #264 am: 26. November 2019, 14:51:34 »

Seien wir ehrlich, wer hat nicht schon mal hineingebissen und dem Diensteinteiler - wenn er mit dem Rücken zur Wand stand - einen Gefallen getan. Ja, ich kam auch für 2 Stunden oder hängte 2 Stunden an.
Ich hbin aber nur für 2h auf Arbeit gegangen als ich noch in Hls war und somit quasi direkt neben dem Bahnhof wohnte. Als ich dann nach Rdh gewechselt bin und somit mich aus Wien verabschiedet habe, habe ich das nicht mehr gemacht. Denn Mit den Öffis waren es knapp ne 3/4h Fahrzeit und mit dem Auto zwar "nur" zwischen 11 & 30min, aber das was ich damit an Kosten & Freizeitverlust hatte, konnten mit den 25-30€ Brutto nicht aufgefangen werden.
Ich bin auch in Rdh keine halben Unterbrecherdienste gefahren, denn auch die haben sich mMn nicht gelohnt. Wenn ich, und ich bin anfänglich viel gefahren, dann waren es mindestens normale Dienste mit 7,5-9h und im besten Falle sogar Doppeldienste bzw. 1 1/2 Dienste.

Mit Einführung der Begrenzung auf nurmehr 10h, bin ich fast ausschließlich nur mehr diesen einen normalen Dienst gefahren und habe für gewöhnlich nicht noch die restliche Zeit auf die maximale Arbeitszeit ausgenutzt, da es nicht selten so war, dass man 2-3h "Freizeitpause" hatte um dann noch irgendwo 1-2 Runden fahren zu können.

Und so läuft das mittlerweile in Rdh fast überall, denn klar gehen noch relativ viele "kratzen" auch auf 300%, aber die meisten machen eben nur mehr diesen einen vollen Dienst und schei...en auf die 1-2h die man noch zusätzlich fahren könnte.

Auch höre ich aus allen Ecken und Enden von Rdh, dass dort die Stimmung untereinander sehr bescheiden geworden ist und somit braucht man sich teilweise nicht wundern, wenn es immer und immer wieder zu Zugsausfällen kommt.

Ich für mich kann nur sagen, dass das genau einer der Punkte war, dass ich micht unbedingt verändern und deutlich verbessern wollte und es geschafft habe. Dieses wird natürlich auch in Rdh gesehen und so sind mir bisher eine beachtliche Anzahl an Fahrern gefolgt.

Aber alle die sich permanent drüber hier aufregen, bewerbt euch doch bei den WL und macht doch diesen Job. Der eine oder andere hier aus dem Forum hat ja mittlerweile den Schitt des "Freizeitfahrers" gewählt und somit ggf. für Verbesserungen gesorgt. Es liegt also an euch, es zu verbessern, ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #265 am: 26. November 2019, 15:55:12 »
Auch heute gab und gibt es etliche Kursausfälle mit Premiere eben derer während der Früh-HVZ auf sämtlichen Linien von BSw (Ausnahme Linie 5)...

Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)

Rodauner

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #266 am: 26. November 2019, 18:11:49 »
Auch heute gab und gibt es etliche Kursausfälle mit Premiere eben derer während der Früh-HVZ auf sämtlichen Linien von BSw (Ausnahme Linie 5)...

Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)

Wird das so publiziert - als Storungsmeldungen?
https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=678113
https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=678006

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #267 am: 26. November 2019, 18:24:46 »
Auch heute gab und gibt es etliche Kursausfälle mit Premiere eben derer während der Früh-HVZ auf sämtlichen Linien von BSw (Ausnahme Linie 5)...

Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)

Wird das so publiziert - als Storungsmeldungen?
https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=678113
https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?id=678006
Ja und in qando als E2 angezeigt :bh:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #268 am: 26. November 2019, 23:12:43 »
Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)
Und da kommt der Disponent nicht auf die Idee, den Kurs, der vor den beiden Ausfällen fährt, auf den ersten Ausfall zurück fallen zu lassen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #269 am: 27. November 2019, 06:04:25 »
Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)
Und da kommt der Disponent nicht auf die Idee, den Kurs, der vor den beiden Ausfällen fährt, auf den ersten Ausfall zurück fallen zu lassen?

Das es da vielleicht rechtliche Gründe gibt, daran denkst du nicht? Ich sagen nur gesetzliche Pausenlänge. Es gibt vielleicht irgendeinen Grund, dass man den vorderen Zug nicht zurück gehalten hat. Oder aber der Ausfall wurde erst vakant, wie der andere Zug schon unterwegs war. Und auf Grund seiner Trassierung ist es auch gar nicht so einfach einen Zug der Linie 46 "zu bremsen".

Aber bevor ihr wieder auf mich losgeht, das sind nur Vermutungen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen