Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 202211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #270 am: 27. November 2019, 06:52:02 »
Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)
Und da kommt der Disponent nicht auf die Idee, den Kurs, der vor den beiden Ausfällen fährt, auf den ersten Ausfall zurück fallen zu lassen?

Das es da vielleicht rechtliche Gründe gibt, daran denkst du nicht? Ich sagen nur gesetzliche Pausenlänge. Es gibt vielleicht irgendeinen Grund, dass man den vorderen Zug nicht zurück gehalten hat. Oder aber der Ausfall wurde erst vakant, wie der andere Zug schon unterwegs war. Und auf Grund seiner Trassierung ist es auch gar nicht so einfach einen Zug der Linie 46 "zu bremsen".

Aber bevor ihr wieder auf mich losgeht, das sind nur Vermutungen.
Bitte nicht böse sein, aber du verteidigst immer wieder aufgezeigte  Mängel mit fadenscheinigen Antworten/Ausreden. Fakt ist, es fand so statt, aber es sollten beim nächsten Mal andere Überlegungen und Taten einfließen.  Speziell am 46er mit dem Expedit und einer mehrgleisigen Schleife am Joachimsthalerplatz, einer Umlaufzeit von 38 Minuten sind solche, wie bemängelte, Kursausfälle nicht notwendig.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #271 am: 27. November 2019, 07:20:30 »
Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)
Und da kommt der Disponent nicht auf die Idee, den Kurs, der vor den beiden Ausfällen fährt, auf den ersten Ausfall zurück fallen zu lassen?

Das es da vielleicht rechtliche Gründe gibt, daran denkst du nicht? Ich sagen nur gesetzliche Pausenlänge. Es gibt vielleicht irgendeinen Grund, dass man den vorderen Zug nicht zurück gehalten hat. Oder aber der Ausfall wurde erst vakant, wie der andere Zug schon unterwegs war. Und auf Grund seiner Trassierung ist es auch gar nicht so einfach einen Zug der Linie 46 "zu bremsen".

Aber bevor ihr wieder auf mich losgeht, das sind nur Vermutungen.
Bitte nicht böse sein, aber du verteidigst immer wieder aufgezeigte  Mängel mit fadenscheinigen Antworten/Ausreden. Fakt ist, es fand so statt, aber es sollten beim nächsten Mal andere Überlegungen und Taten einfließen.  Speziell am 46er mit dem Expedit und einer mehrgleisigen Schleife am Joachimsthalerplatz, einer Umlaufzeit von 38 Minuten sind solche, wie bemängelte, Kursausfälle nicht notwendig.

Wie willst du Kursausfälle kompensieren, wenn du das Personal dafür nicht hast. Und ich verteidige bei weiten nicht die Mängel, sondern ich zeige nur auf, wieso man manchmal etwas nicht so machen, wie es sich der Fahrgast vorstellt. Ob dies auch der Tatsache entspricht, weis ich nicht und will ich auch nicht behaupten. Deshalb ist das Ganze von mir auch nur eine Vermutung und bei weiten keine Verteidigung. Glaube mir, diesbezüglich habe auch ich immer wieder mit den Kollegen meine Diskussionen.

Nachtrag: Und wenn es dich beruhigt - Ich habe deine berechtigte Beschwerde nochmals an gegebener Stelle deponiert, dass die Disponenten mehr auf Doppelausfälle achten sollen und ggf. die Züge anders abfertigen sollen. Denn es sind ja nicht nur die Fahrgäste die Leidtragenden, sondern auch die Fahrer, die hinter diesen Löchern nachfahren müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #272 am: 27. November 2019, 09:17:15 »
Wenn das alles Kursausfälle infolge Personalmangels sind, dann sind sie nicht spontan aufgetreten, sondern waren schon im Vorfeld absehbar. Und da wäre es eigentlich Sache der Diensteinteilung, darauf zu achten, dass keine zwei hintereinanderliegenden Kurse unbesetzt bleiben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl Diensteinteilung als auch Disponenten bereits innerlicher Resignation verfallen sind, weil das Ergebnis ihrer Arbeit, so gut sie sie auch machen, durch den Personalmangel stets unbefriedigend bleibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #273 am: 27. November 2019, 09:43:16 »
Wenn das alles Kursausfälle infolge Personalmangels sind, dann sind sie nicht spontan aufgetreten, sondern waren schon im Vorfeld absehbar. Und da wäre es eigentlich Sache der Diensteinteilung, darauf zu achten, dass keine zwei hintereinanderliegenden Kurse unbesetzt bleiben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl Diensteinteilung als auch Disponenten bereits innerlicher Resignation verfallen sind, weil das Ergebnis ihrer Arbeit, so gut sie sie auch machen, durch den Personalmangel stets unbefriedigend bleibt.

Das musst du mir erklären, wie die Diensteinteilung im Vorfeld kurzfristige Krankenstände berücksichtigen soll. Und ausserdem kennt die Diensteinteilung nicht die Umlaufpläne. Du hast nämlich auf vielen Linien wo die Fahrer jede Runde in einer anderen Reihenfolge fahren, da sie mehrere Runden auf einmal machen und somit immer wieder "die Plätze tauschen". Bedeutet, auch wenn Fahrer hintereinander beginnen und auch aufhören, bedeutet es nicht zwangsläufig, die beide Fahrer immer hintereinander fahren. Überhaupt auf der Linie 46, wo man bis zu 4 Runden auf einmal macht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #274 am: 27. November 2019, 11:20:20 »
Das musst du mir erklären, wie die Diensteinteilung im Vorfeld kurzfristige Krankenstände berücksichtigen soll.

Ich habe von Personalmangel gesprochen (im Vorfeld nicht genügend Leute vorhanden, um alle offenen Schichten abzudecken) und nicht von Krankenständen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #275 am: 27. November 2019, 11:32:28 »
Das musst du mir erklären, wie die Diensteinteilung im Vorfeld kurzfristige Krankenstände berücksichtigen soll.

Ich habe von Personalmangel gesprochen (im Vorfeld nicht genügend Leute vorhanden, um alle offenen Schichten abzudecken) und nicht von Krankenständen.

Dir ist aber schon bewusst, dass der Dienst 4 Tage im vorhinein eingeteilt wird. Und in 4 Tagen kann sehr wohl noch der eine oder andere Fahrer wegen einer Erkrankung ausfallen. Beim Einteilen wird sehr wohl auf das geachtet, dass nicht 2 Schichten hintereinander unbesetzt sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #276 am: 27. November 2019, 13:28:55 »
Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)
Und da kommt der Disponent nicht auf die Idee, den Kurs, der vor den beiden Ausfällen fährt, auf den ersten Ausfall zurück fallen zu lassen?

Das es da vielleicht rechtliche Gründe gibt, daran denkst du nicht? Ich sagen nur gesetzliche Pausenlänge. Es gibt vielleicht irgendeinen Grund, dass man den vorderen Zug nicht zurück gehalten hat. Oder aber der Ausfall wurde erst vakant, wie der andere Zug schon unterwegs war. Und auf Grund seiner Trassierung ist es auch gar nicht so einfach einen Zug der Linie 46 "zu bremsen".

Aber bevor ihr wieder auf mich losgeht, das sind nur Vermutungen.
Grund: Weus uns wuascht seits.

Dann kann er ihn aber bei der nächsten Endstation (Ottakring oder Ring) verhalten lassen.
Der Ausfall von 2 Kursen hintereinander kann zu Wartezeiten von 30 oder gar 45 Minuten führen. Haltest du das für richtig?
So weit ich informiert bin, ist eine Pause nach 4,5 Stunden notwendig, dann muss man halt die Pausen nach 4:20 (oder je nach Rundenzeiten anders) machen. Was passiert, wenn der Fahrer wegen einer Störung oder wegen Verkehrsstau in die Pausenzeit kommt? Lässt er den Zug stehen und geht ins nächste Wirtshaus?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #277 am: 27. November 2019, 15:33:57 »
Derzeit zB Ausfall wegen Personalmangel  Kurs 62-02 und 62-13, 2x 46 (hintereinander)l, 1x 44, 1x 60 (bald 2x)
Und da kommt der Disponent nicht auf die Idee, den Kurs, der vor den beiden Ausfällen fährt, auf den ersten Ausfall zurück fallen zu lassen?

Das es da vielleicht rechtliche Gründe gibt, daran denkst du nicht? Ich sagen nur gesetzliche Pausenlänge. Es gibt vielleicht irgendeinen Grund, dass man den vorderen Zug nicht zurück gehalten hat. Oder aber der Ausfall wurde erst vakant, wie der andere Zug schon unterwegs war. Und auf Grund seiner Trassierung ist es auch gar nicht so einfach einen Zug der Linie 46 "zu bremsen".

Aber bevor ihr wieder auf mich losgeht, das sind nur Vermutungen.
Grund: Weus uns wuascht seits.

Dann kann er ihn aber bei der nächsten Endstation (Ottakring oder Ring) verhalten lassen.
Der Ausfall von 2 Kursen hintereinander kann zu Wartezeiten von 30 oder gar 45 Minuten führen. Haltest du das für richtig?
So weit ich informiert bin, ist eine Pause nach 4,5 Stunden notwendig, dann muss man halt die Pausen nach 4:20 (oder je nach Rundenzeiten anders) machen. Was passiert, wenn der Fahrer wegen einer Störung oder wegen Verkehrsstau in die Pausenzeit kommt? Lässt er den Zug stehen und geht ins nächste Wirtshaus?

Liest du eigentlich alle Mail's, bevor du auf mich losgehst? Offensichtlich nicht. Denn ich habe die Beschwerde an der richtigen Stelle deponiert, so dass man mit dem Disponenten ein klärendes Gespräch führt.

Wie ich auch schon angeführt habe, weis ich jedoch nicht, wieso der Disponent so entschieden hat. Und wie du am Volkstheater einen Zug zurück halten willst, wenn dort noch 2 weitere Linie dort halten, das Zeigst du mir.

Und zu deiner Frage, was macht ein Fahrer, wenn er bedingt durch ein Verkehrsereignis über die erlaubte Fahrzeit kommt. Genau das gleiche wie einFernfahrer. Der fährt weiter bis zur nächsten Möglichkeit, wo er eine Ablösestelle, oder eine Abstellmöglichkeit hat.

Und wenn der Fahrer zu spät in die Pause kommt hast du womöglich das Problem, dass wegen der verringerten Zeitspanne zu seine nächsten Abfahrt diese nicht antreten darf und dann fällt ein Zug später nochmals aus. Und deshalb kannst du einen Zug nicht immer zurückhalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #278 am: 27. November 2019, 17:14:21 »
Muss man einem Disponenten echt sagen dass 2 Kursausfälle hintereinander eventuell nicht so sinnvoll sind?  :fp:

Rodauner

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #279 am: 27. November 2019, 17:24:38 »
Heute nachmittag wurden einige 62er stadteinwärts ab Lainz nur bis Meidling S U (= Dörfelstraße) und zurück geführt. Könnte das eine Kreativität des Unternehmens sein, wenigstens am Außenast Kursausfälle zu vermeiden?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #280 am: 27. November 2019, 17:27:20 »
Heute nachmittag wurden einige 62er stadteinwärts ab Lainz nur bis Meidling S U (= Dörfelstraße) und zurück geführt. Könnte das eine Kreativität des Unternehmens sein, wenigstens am Außenast Kursausfälle zu vermeiden?

Wenn man die Fahrgäste zwischen Oper und Aßmayergasse darüber informiert, sodass sie ggf. die Badner Bahn nutzen sollen, eine sinnvolle Maßnahme.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #281 am: 27. November 2019, 19:08:06 »
Liest du eigentlich alle Mail's, bevor du auf mich losgehst? Offensichtlich nicht.
Wo bin ich auf dich losgegangen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #282 am: 28. November 2019, 12:49:04 »
Dann kann er ihn aber bei der nächsten Endstation (Ottakring oder Ring) verhalten lassen.

Na ja, verhalten am Ring wird wegen 48A und 49er schlecht, eher nur kurzfristigst bis gar nicht gehen. Oder der Disponent hat aber die totale Übersicht und kann entsprechend handeln. Soll auch noch vorkommen. Aber Grundsätzlich:

Aus dem Wahn der Einsparungen heraus, die Diensteinteilung zu zentralisieren, kommt nur murx heraus. Der Diensteinteiler gibt nur weiter, daß aktuell ein Fahrer, eingeteilt auf einen Kurs einer Linie nicht kommt und diese Dienstgruppe vorerst unbesetzt ist. Ob das jetzt zwei oder drei Dienstgruppen hintereinander sind, ist für ihn nicht relevant. Es besteht auch keine Beziehung mehr - wie früher am Bahnhof, wo jeder jeden kennt, wo der Diensteinteiler auch genau weiß, wer willig, wer Überstunden leisten will - zum Personal. Dafür hat sich der Disponent zu kümmern, der ebenfalls nur mehr Dienstnummern vor sich hat. Da wäre jetzt - noch vor dem Disponenten - wieder der Teamleiter im Spiel, der eigentlich dafür sorgen sollte - wenn es einen Bediensteten aus seinem ihm unterstellten Team betreffen sollte - ebenfalls Ersatz zu suchen bzw. nötigenfalls als gerade jetzt im Dienst stehender Teamleiter einstweilen als Fahrer auf der Linie einzuspringen, bis Ersatz gefunden wurde. Aber diese äußerst unnötig implementierte Spezies im Unternehmen hat Narrenfreiheit, tauchen im Störungsfalle eher unter als auf und bringen auch ambitionierte Bedienstete noch aus den verschiedensteten Gründen eher in Schwierigkeiten, als eigentlich angedacht, für Bedienstete eher da zu sein und behilflich zu sein.

Es redet, es findet kein Gespräch mehr untereinander für diese notwendigen Probleme mehr statt, die heutigen Disponenten sind mit ihren Aufgaben am Tisch, System, Verkehr, Funk, Personal und auch noch Allfälliges heillos, eben auch durch die nur mehr auf's nötigste zusammengeschnittene Ausbildung nicht mehr in der Lage. Solange "Automatikbetrieb gefahren werden kann", kein Problem. Sie sind überfordert und faktisch auf sich alleine gestellt und sollten aber Wunder wirken, stehen also eher mit dem Problem alleine da. Es stinkt der Fisch vom Kopf her...    Die Schere geht dabei eher auf als zu.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #283 am: 28. November 2019, 13:29:53 »
Dann kann er ihn aber bei der nächsten Endstation (Ottakring oder Ring) verhalten lassen.
Na ja, verhalten am Ring wird wegen 48A und 49er schlecht, eher nur kurzfristigst bis gar nicht gehen. Oder der Disponent hat aber die totale Übersicht und kann entsprechend handeln.

Sehr rein theoretisch und für die an Bord befindlichen Fahrgäste nicht besonders fahrgastfreundlich könnte man den Zug in der Haltestelle "Schmerlingplatz" verhalten. Die Distanz zur Endstation ist zwar nicht besonders weit, das Queren der Straßen als Fußgänger in dem Bereich aber eher mühsam.

4498

  • Gast
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #284 am: 28. November 2019, 15:06:25 »
Sehr rein theoretisch und für die an Bord befindlichen Fahrgäste nicht besonders fahrgastfreundlich könnte man den Zug in der Haltestelle "Schmerlingplatz" verhalten. Die Distanz zur Endstation ist zwar nicht besonders weit, das Queren der Straßen als Fußgänger in dem Bereich aber eher mühsam.
Im Kreis fahren geht ja in der Endstelle glaub ich nicht, oder doch?