Somit stehen in Speising ab 12.02.2024 ab neun Uhr täglich zumindest vier einsatzfähige niederflurige Langzüge herum, die man im restlichen Netz durchaus dringender brauchen würde - nur damit man zwanghaft das erste Referat E2+c5-frei macht!
Sorry, aber was soll der Schwachsinn. Im ganzen Netz ziehen nach der Morgenspitze Niederflurfahrzeuge ein. Alleine schon deshalb, dass auf diesen Fahrzeugen vorgeschrieben Wartungen durchgeführt werden können.
Es geht, wie 95B schon richtig angeführt hat, um jene Züge, die nur in der Früh für 1-2 Runden fahren. Und diese haben, allein schon aus Fahrgastsicht, mit E2+c5 geführt zu werden!
Und diese Situation haben wir jetzt am 60er, dass diese Züge dann definitiv den ganzen Tag nur herumstehen, und nicht wie zb andere reine Früheinzieher (zB die von 40/41) am Nachmittag noch wo anders fahren könnten (passiert natürlich nicht, zB Kurs 36-09 ist auch am Nachmittag ein E2+c5, weil der ja in der Früh auch ein E2+c5 ist usw.)
Das Argument mit der Fahrpraxis versteh ich zum Teil, aber einerseits sind es maximal 4-6 Fahrer pro Tag und hier wäre dann auch die Diensteinteilung gefordert!
Die betreffenden Kurse am 60er:
Kurs 60-55:
5.09 ab SPEIS, 6.16 ab Rodaun, 6.58 ab Westbahnhof, 7.42 ab Rodaun, 8.28 ab Westbahnhof, 9.03 ab Mauer, 9.13 an SPEIS
Kurs 60-62:
6.35 ab SPEIS, 6.56 ab Rodaun, 7.41 ab Westbahnhof, 8.22 ab Mauer, 8.32 an SPEIS
Kurs 60-64:
6.49 ab SPEIS, 7.18 ab Westbahnhof, 8.03 ab Rodaun, 8.50 ab Westbahnhof, 9.34 ab Rodaun, 9.50 an SPEIS
Kurs 60-66:
7.06 ab SPEIS, 7.27 ab Rodaun, 8.12 ab Westbahnhof, 8.48 ab Mauer, 8.58 an SPEIS
Das sind also 8,5 Runden pro Werktag, die man ohne weiteres mit den E2+c5 fahren könnte, hervorragende Kurse um ULF-Kilometer zu sparen.