Autor Thema: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation  (Gelesen 141704 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #150 am: 04. Dezember 2018, 10:34:08 »
Was darf ich mir unter einer „mangelhaften Routenversorgung der Fahrzeuge“ vorstellen?

Route: piefkenesisch für Routine? Dann klänge es sinnvoll.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #151 am: 04. Dezember 2018, 10:51:47 »
Es ist praktisch dieselbe Situation wie in Wien:
1)- Personal mit Altverträgen vom Senat Berlin (analog MA2-Beamte bei den WL) versucht man schnell zu pensionieren
2)- Neueinstellungen erfolgen zu 1/3 weniger Gehalt, dafür aber mit 39h-Woche ohne bezahlte Pausen (Alt-Personal muss 36,5 arbeiten)
3)- Personal vom Arbeitsamt wird teuer ausgebildet, fährt die zwei Jahre und kündigt
4)- die nicht vorhandene Personaldecke zwingt dazu, das noch vorhandene Personal kräftig auszupressen (Fahren auf Frei)

Was soll also anderes in Wien bei rauskommen, gepaart mit maximaler Parteihörigkeit, dummen und vorauseilendem Gehorsam und unübertroffener Ideenlosigkeit?

Also ich weiß nicht von wo du diese Info über Wien hast.

Zu 1) In Wien wird immer nur davon gesprochen, dass man das Altpersonal vorzeitig abbaut. Ich merke nur nichts davon
Zu 2) Ein KV Mitarbeiter hat zwar ein geringeres Einstiegsgehalt, als ein Altbediensteter, aber sicher keine 30%. Und bei den WL bekommen die KV-Mitarbeiter zwar die ersten 30 min der Pausen nicht bezahlt, allerdings haben diese zum Gegensatz von einem Altbediensteten eine 37,5 Stunden Woche (Altbediensteter 40 Std). Und in einigen Bereichen der WL werden auch bei den KV-Mitarbeiter die Pausen bezahlt. Und dies ohne dass man ihnen die Wochenarbeitszeit raufgesetzt hat.
Zu 3) Es gibt genügend Mitarbeiter, die seinerzeit vom Arbeitsamt gekommen sind und noch immer da sind.
Zu 4) Fahren auf Frei - Gibt es zwar auch bei den WL, ist aber die Ausnahme und wird wenn nur bei Großveranstaltungen oder bei spontanen Ereignisse durchgeführt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #152 am: 04. Dezember 2018, 11:05:36 »
Was darf ich mir unter einer „mangelhaften Routenversorgung der Fahrzeuge“ vorstellen?

Die Routen sind die Fahrwege mit den Meldepunktinformationen zur LSA- und Weichensteuerung. Wenn das nur mangelhaft gepflegt ist, muss der Fahrer bei der Weiche oder Ampel aussteigen und per Schlüssel manuell sein Signal anfordern.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #153 am: 04. Dezember 2018, 11:30:49 »
Was darf ich mir unter einer „mangelhaften Routenversorgung der Fahrzeuge“ vorstellen?

Die Routen sind die Fahrwege mit den Meldepunktinformationen zur LSA- und Weichensteuerung. Wenn das nur mangelhaft gepflegt ist, muss der Fahrer bei der Weiche oder Ampel aussteigen und per Schlüssel manuell sein Signal anfordern.

Das hat offenbar eher etwas mit der Intralogistik zu tun, siehe z.B. hier: https://www.uni-siegen.de/smi/aktuelles/ukus_11november_nachbereitung_mail.pdf

Zitat von: UKUS - Unternehmerkolloquium der Universität Siegen und der IHK Siegen
Trend zur modernen Routenversorgung

Der Trend in der Intralogistik geht weg von der konventionellen Direktversorgung mit Gabelstaplern hin zur modernen Routenversorgung mit Schleppzügen.

Die Grundidee hierbei ist es, Transporte zu bündeln und eine hochfrequente Versorgung mit kleinen Ladungsträgern vorzunehmen. So werden verschiedene Ziele verfolgt, wie zum Beispiel die Reduzierung von Personalkosten, der anzahl der Transporte und des Unfallrisikos.

Hier noch der passende Vortrag dazu:
https://www.uni-siegen.de/smi/aktuelles/ukus-vortrag_routenzugsysteme_(martini).pdf

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #154 am: 04. Dezember 2018, 11:31:30 »
Die Routen sind die Fahrwege mit den Meldepunktinformationen zur LSA- und Weichensteuerung. Wenn das nur mangelhaft gepflegt ist, muss der Fahrer bei der Weiche oder Ampel aussteigen und per Schlüssel manuell sein Signal anfordern.

Also auf Wien umgelegt: "mangelhaftes Auskochen der IBIS-Speicherkarten". :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #155 am: 04. Dezember 2018, 13:33:07 »

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #156 am: 04. Dezember 2018, 18:06:14 »
Der offene Brief an den BVG-Vorstand zeigt doch, dass es eben auch in anderen Städten diverse Probleme gibt. Das ist natürlich kein Grund die Situation bei uns schön zu reden und den Kopf in den Sand zu stecken (Gell, Klingelfee?) aber dieser Spin ("Warum gibt es keinen offene Brief von der WL-Personalvertretung!") dient doch nur dazu, die eigenen Vorurteile ("Bei den WL ist alles furchtbar und schlechter als Anderswo") zu bestätigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #157 am: 04. Dezember 2018, 18:18:32 »
Der offene Brief an den BVG-Vorstand zeigt doch, dass es eben auch in anderen Städten diverse Probleme gibt. Das ist natürlich kein Grund die Situation bei uns schön zu reden und den Kopf in den Sand zu stecken (Gell, Klingelfee?) aber dieser Spin ("Warum gibt es keinen offene Brief von der WL-Personalvertretung!") dient doch nur dazu, die eigenen Vorurteile ("Bei den WL ist alles furchtbar und schlechter als Anderswo") zu bestätigen.
@4020: Nur weil die Gewerkschaft in Wien den Kampf nicht in der Öffentlichkeit ausfechtet, heißt es noch lange nicht, dass man bei den WL den Kopf in den Sand steckt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #158 am: 04. Dezember 2018, 18:20:53 »
@4020: Nur weil die Gewerkschaft in Wien den Kampf nicht in der Öffentlichkeit ausfechtet, heißt es noch lange nicht, dass man bei den WL den Kopf in den Sand steckt.

Ich weiß eh, dass die WL nicht untätig sind: Man bedruckt fleißig Pizzakartons.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #159 am: 04. Dezember 2018, 18:27:18 »
Jetzt können sich die Häuptlinge in der Tintenburg ja wieder hinlegen, weil es anderswo ebenso schlecht ist.
Vor allem gibt es zwei Punkte, die in Wien garnicht auftreten können: Lichtsignalanlagen zur Beschleunigung und zu geringe Durchfahrtszeiten. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #160 am: 04. Dezember 2018, 18:30:02 »
Jetzt können sich die Häuptlinge in der Tintenburg ja wieder hinlegen, weil es anderswo ebenso schlecht ist.
Vor allem gibt es zwei Punkte, die in Wien garnicht auftreten können: Lichtsignalanlagen zur Beschleunigung und zu geringe Durchfahrtszeiten. ;D

Und da sage ich dir - mach mal die Augen auf. Und du würdest feststellen, dass sehr viele Ampelanlagen sehr wohl eine Beeinflussung haben, bzw so geschalten, dass der ÖV schneller weiter kommt, als der MIV.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #161 am: 04. Dezember 2018, 18:32:22 »
Meine Darstellung war überspitzt - natürlich gibt es die in Wien, aber keinesfalls in einer Anzahl, die signifikante Beschleunigung zuließe. Viele derartige Anlagen dienen ja bekanntlich auch nicht der Beschleunigung, sondern nur dazu, dass die Bim überhaupt eine Phase bekommt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #162 am: 04. Dezember 2018, 20:05:54 »
Meine Darstellung war überspitzt - natürlich gibt es die in Wien, aber keinesfalls in einer Anzahl, die signifikante Beschleunigung zuließe. Viele derartige Anlagen dienen ja bekanntlich auch nicht der Beschleunigung, sondern nur dazu, dass die Bim überhaupt eine Phase bekommt.

Das will gar nicht bestreiten. Aber du hast auch viele Ampelschaltungen, wo sich die Straßenbahn die Ampelphase noch hält, damit sie noch drüber kommt.

Die Linie 2 verlängert so zum Beispiel am Gürtel stadteinwärts die Phase, so dass der Zug bei einem normalen Haltstellenaufenthalt noch beim gleichen Ampelumlauf über den inneren Gürtel kommt.

Oder auch in der Josefstädter Straße Das sind die Ampeln Strozzigasse - Piaristengasse - Lange Gasse so koordiniert, dass unter normalen Umständen die Zug bei der Piaristengasse nicht stehen bleiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #163 am: 04. Dezember 2018, 20:12:49 »
Meine Darstellung war überspitzt - natürlich gibt es die in Wien, aber keinesfalls in einer Anzahl, die signifikante Beschleunigung zuließe. Viele derartige Anlagen dienen ja bekanntlich auch nicht der Beschleunigung, sondern nur dazu, dass die Bim überhaupt eine Phase bekommt.
Und bei denen es wirklich (gut) funktioniert, ist es sinnbefreit, da man sich bei der nächsten Gelegenheit mindestens einmal absperren lassen muß um ja nicht (viel) zu früh in der nächsten Haltestelle zu stehen.

Mein Lieblingsbeispiel und gleichzeitig gehassteste Linie Wiens, ist der 2er. Wenn du pünktlich am JNBP(egal von wo er jetzt kam/kommt) Richtung FEP startest und normal durch kommst, verlässt du schon die U6 Haltestelle mit Minus 1(je nach Tageszeit auch Minus 2). Bis zur 2er-Linie gibts auch nix, wo du angst haben musst, die Phase zu verpassen, somit bist du auch noch dort mit mindestens Minus 1 unterwegs, lässt du dich nicht spätestens jetzt absperren und fährst direkt mit der ersten Phase, kommst du in einem Rutsch auf den Ring, hast dadurch aber mindestens eine weitere Minute gewonnen, die du, speziell wenn du irgendeine andere Linie hinter dir hast, bis zum Schwedenplatz auf mindestens weitere 1-2min ausbauen kannst. Wenn du dann immer noch nicht genung hast, heißt es zügig Richtung Taborstraße und direkt so einfahren, dass man so grade eben den FG-Wechsel schafft um die Ampelphasen zu schaffen, somit erspart man sich 75sec Ampelumlaufzeit bei der Gredlerstraße, sprich schon wieder mehr als eine Minute gewonnen. Kurzes Zwischenfazit mit der Verfrühung, wir sind da schon bei mindestens 4 ggf. auch 6min, sprich man könnte somit schon fast den Vorderzug aus der Haltestelle schieben, wenn nicht, ist es spätestens auf der Dresdner Straße so. Hinzu können dann nochmal 90sec kommen, die man am Höchstädtplatz gewinnen kann plus 30sec für die geplante Fahrzeit für die eine Haltestelle bis zum FEP. Somit kann man, ohne auch nur einmal die Sicherheit oder irgendwelche Geschwindigkeiten überschritten zu haben, 7-9min Fahrzeitunterfahrung rausholen. Ich habe diese Fahrzeit immer gern genutzt, wenn es zu irgendwelche Fahrbehinderungen kam und ich eh schon zu spät war. Ich gestehe auch auch, dass am 2er es an den beschriebenen Stellen eben zu gleich hohen Verspätung kommen kann, weil eben die Ampelschaltungen einen ebenso lange Aufhalten können.

Aber auch auf Linien, die gut berechnet waren(49er), hat man plötzlich 8min mehr Fahrzeit für eine einzige Runde. Ich habe die 62min/Runde mit Fotohalten(!!!) in einem A1 problemlos halten können. Da frage ich mich dann ernsthaft, was macht man in der Zeit von 70min mit einem B(x) oder E1, irgendwo einen Kaffee trinken gehn, zum Friseur, in jeder dritten Haltestelle ne Wagenumsicht oder mindestens zwei Raucherpausen(Kühlpausen für die Motoren)???

Was mir persönlich immer auf die E...er ging, wenn man mir "Display beachten" geschickt hat, allein die Anweisung, dass ich krampfhaft noch langsamer fahren muss, ist schon eine Verarsche an den Fahrgästen aber auch am Personal.
Jetzt fragt man sich vielleicht, warum am Personal, weil es diejenigen sind, die dann immer wieder direkt oder indirekt blöde Sprüche bekommen, aller: "heute schleicht der ja schon wieder so extrem", "wir stehn jetzt schon die zweite(dritte) Ampelphsen und er behirnt nicht, dass die Fahrertür noch offen ist", "wenn wir jetzt noch langsamer fahren, bin ich zu fuß doppelt so schnell" oder "ist der etwa schon wieder eingeschlafen"... Alles das führt nicht grad zu einem Arbeitsplatz, die sich jemand wünscht, der im öffentlichem Verkehr bereit ist zu arbeiten.

Meine Darstellung war überspitzt - natürlich gibt es die in Wien, aber keinesfalls in einer Anzahl, die signifikante Beschleunigung zuließe. Viele derartige Anlagen dienen ja bekanntlich auch nicht der Beschleunigung, sondern nur dazu, dass die Bim überhaupt eine Phase bekommt.

Das will gar nicht bestreiten. Aber du hast auch viele Ampelschaltungen, wo sich die Straßenbahn die Ampelphase noch hält, damit sie noch drüber kommt.

Die Linie 2 verlängert so zum Beispiel am Gürtel stadteinwärts die Phase, so dass der Zug bei einem normalen Haltstellenaufenthalt noch beim gleichen Ampelumlauf über den inneren Gürtel kommt.

Oder auch in der Josefstädter Straße Das sind die Ampeln Strozzigasse - Piaristengasse - Lange Gasse so koordiniert, dass unter normalen Umständen die Zug bei der Piaristengasse nicht stehen bleiben.
Klingelfee, spricht auch diese Stellen vom 2er an, die Potential für Verfrühung bringen(haben).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Eindämmung der Mitarbeiterfluktuation
« Antwort #164 am: 04. Dezember 2018, 20:24:27 »
Meine Darstellung war überspitzt - natürlich gibt es die in Wien, aber keinesfalls in einer Anzahl, die signifikante Beschleunigung zuließe. Viele derartige Anlagen dienen ja bekanntlich auch nicht der Beschleunigung, sondern nur dazu, dass die Bim überhaupt eine Phase bekommt.
Das will gar nicht bestreiten. Aber du hast auch viele Ampelschaltungen, wo sich die Straßenbahn die Ampelphase noch hält, damit sie noch drüber kommt.

Die Linie 2 verlängert so zum Beispiel am Gürtel stadteinwärts die Phase, so dass der Zug bei einem normalen Haltstellenaufenthalt noch beim gleichen Ampelumlauf über den inneren Gürtel kommt.

Oder auch in der Josefstädter Straße Das sind die Ampeln Strozzigasse - Piaristengasse - Lange Gasse so koordiniert, dass unter normalen Umständen die Zug bei der Piaristengasse nicht stehen bleiben.
Klingelfee, spricht auch diese Stellen vom 2er an, die Potential für Verfrühung bringen(haben).
Bei 40/41 Volksoper stadteinwärts steht man dafür oft 2-3 Phasen, weil die Wagenbeweger nicht in der Lage sind, so rechtzeitig zu löschen, dass bei der letzten Tür nicht doch noch jemand reinhüpft und man deshalb dort die Phase verpasst - verlängert wird die dort auch außerhalb der HVZ nicht. Auf die Art steht dann bei der Spitalgasse oft ein deutliches + auf der Anzeige und man verpasst dort mitunter deshalb den 5er.  ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.