Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr
Wiederinbetriebnahme der Zugverbindung Wien - Beograd?
38ger:
Wenn man ab Dezember Subotica-Belgrad fertiggestellt hat, dann kann man vorerst ja ein paar Züge von Belgrad über Subotica nach Szeged einführen mit ordentlichen Anschlüssen nach Budapest und/oder ein paar Züge von Budapest nach Szeged bis Subotica verlängern mit ordentlichen Anschlüssen nach Belgrad. Selbst das wäre schon ein enormer Fortschritt!
65:
Den "Avala"-Zug könnte man mit der endgültigen Fertigstellung der Strecke Budapest - Beograd auch entsprechend bis Požarevac verlängern, wäre sicher interessant für die serbischen Gastarbeiter aus Wien >:D.
Da ich aber selbst serbische Wurzeln habe kenne ich unsere Mentalität, die meisten werden auch weiterhin mit dem Auto fahren.
Sonderwagen:
--- Zitat von: 65 am 13. Mai 2024, 18:14:01 ---Da ich aber selbst serbische Wurzeln habe kenne ich unsere Mentalität, die meisten werden auch weiterhin mit dem Auto fahren.
--- Ende Zitat ---
Oder mit den günstigen Bussen die haufenweise zwischen Österreich und Serbien pendeln. So toll kann die Zugverbindung gar nicht sein wenn der Preis für die meisten zu hoch ist.
Monorail:
Der Balkan ist europaweit eines der letzten schwarzen Löcher in Sachen Bahnverkehr. Ob Kroatien, Serbien (inkl. Kosovo), Bosnien/Herzegovina, Mazedonien, Albanien oder auch Griechenland...die sind in Sachen internationalem - und großteils auch inländischem - Zugverkehr sowas von rückständig, dass ich dort freiwillig ungerne die Bahn benützen würde. Slowenien ist da bereits ein gutes Stück weiter.
38ger:
--- Zitat von: Monorail am 13. Mai 2024, 19:15:51 ---Der Balkan ist europaweit eines der letzten schwarzen Löcher in Sachen Bahnverkehr. Ob Kroatien, Serbien (inkl. Kosovo), Bosnien/Herzegovina, Mazedonien, Albanien oder auch Griechenland...die sind in Sachen internationalem - und großteils auch inländischem - Zugverkehr sowas von rückständig, dass ich dort freiwillig ungerne die Bahn benützen würde. Slowenien ist da bereits ein gutes Stück weiter.
--- Ende Zitat ---
Wobei Griechenland laut openrailwaymap.org zumindest die Hauptstrecken auf 160 - 200 km/h ausgebaut hat. In Bosnien, Mazegonien, Montenegro oder Albanien exestieren diese Geschwindigkeiten auf keiner Strecke.
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