Autor Thema: [PM] Rekord bei Öffi-Jahreskarten  (Gelesen 1787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Rekord bei Öffi-Jahreskarten
« am: 03. Februar 2012, 10:07:45 »
Zitat
Rekord bei Öffi-Jahreskarten

Die Wiener Linien verzeichnen einen Rekord an Jahreskartenbesitzern. Im Jänner haben viermal so viele Wiener eine Jahreskarte gekauft. Grund dafür dürften der günstigere Tarif ab Mai und die Verlängerung der U2 in die Donaustadt sein.

Im Jänner kauften 8.000 Wienerinnen und Wiener eine Jahreskarte für die Wiener Linien, wie es gegenüber Radio Wien hieß. Zum Vergleich: Im Dezember des vergangenen Jahres waren es nur rund 2.000.

Viele neue Fahrgäste aus der Donaustadt

Der Anstieg dürfte laut Wiener Linien vor allem auf die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 in die Donaustadt zurückzuführen sein. In diesem Bezirk erhöhte sich seit dem Start der U-Bahn der Anteil an Benutzern öffentlicher Verkehrsmittel von 28 Prozent auf 34 Prozent.

Trend geht weg vom Auto

Schon in den vergangenen Jahren sind Jahreskarten immer beliebter geworden. Manche Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel steigen zudem von Monatskarten auf eine Jahreskarte um. Ein weiteres Argument für die Jahreskarte ist der günstigere Tarif ab Mai. Die Karte wird um rund 80 Euro billiger - mehr dazu in Alle Tarife für „Öffis“ fixiert.

Wer bereits den vollen Betrag im Voraus für die Jahreskarte gezahlt hat, bekommt die Differenz im Mai nach Bekanntgabe der Kontonummer übrigens überwiesen. Wer monatlich zahlt, wird automatisch auf den neuen Tarif umgestellt.

Fahrgast-Plus auch bei S-Bahn und ÖBB

Über zusätzliche Fahrgäste können sich laut der Tageszeitung „Kurier“ aber auch die ÖBB und die S-Bahn freuen. Demnach fuhren Ende 2011 täglich um 4.000 Menschen mehr mit den S-Bahnen als noch zu Beginn des Vorjahres, das ist ein Plus von 2,5 Prozent. Die von Pendlern stark frequentierte Südbahn konnte laut „Kurier“ ein Plus von mehr als drei Prozent innerhalb eines Jahres vorweisen, knapp 60.000 Personen kommen so täglich nach Wien.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2519548/

LOL, ja genau, die U2-Verlängerung, die im Herbst 2010 stattfand, führt im Jänner 2012 zu mehr Jahreskarten. Wie lächerlich die U-Bahn-Propaganda schon geworden ist :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Rekord bei Öffi-Jahreskarten
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 11:19:36 »

LOL, ja genau, die U2-Verlängerung, die im Herbst 2010 stattfand, führt im Jänner 2012 zu mehr Jahreskarten. Wie lächerlich die U-Bahn-Propaganda schon geworden ist :)
Naja, weiß nicht ob das vielleicht doch teilweise richtig sein kann. Ich denke mal das viele entlang der U2 Verlängerung diese erstmal akzeptieren mußten und sich dann durchringen mußten vielleicht doch auf ihr Heiligtum Auto zu verzichten und die neue Fortbewegungsmethode zu akzeptieren und sie doch dauerhaft zu nutzen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr