Autor Thema: Parkplätze  (Gelesen 4608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Parkplätze
« am: 22. August 2014, 09:21:03 »
*seufz* die Mentalität der Wiener wird sich wohl nie ändern... jedenfalls Gratulation an den 9. Bezirk, die im großen und ganzen doch ein relativ grünes Verständnis von ihrem Bezirk haben!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: Bezirkszeitung
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Parkplätze
« Antwort #1 am: 22. August 2014, 09:28:32 »
Ich weiß jetzt nicht genau, was man in der Kolingasse gemacht hat, aber es stimmt schon: Flaniermeile wird dies mangels geeignter Ziele keine werden und man konnte als Fußgeher schon jetzt recht bequem dort gehen (zumindest ohne Stöckelschuhe). Ich würde am Alsergrund zig andere Orte kennen, die man eher von Autos freimachen könnte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Parkplätze
« Antwort #2 am: 22. August 2014, 09:34:24 »
Ich würde am Alsergrund zig andere Orte kennen, die man eher von Autos freimachen könnte.
Kommt schon noch :)

Und so bequem ist das Gehen durch die Kolingasse nicht unbedingt (bin dort täglich unterwegs), aus der Gasse könnte man schon einiges machen - und wird ja hoffentlich. Wichtig wäre jedenfalls ein Zebrastreifen über die Liechtensteinstraße. Für mich ist es egal,  ich gehe einfach so, aber ängstliche Personen trauen sich dort (zurecht) kaum drüber.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Parkplätze
« Antwort #3 am: 22. August 2014, 09:39:25 »
Wichtig wäre jedenfalls ein Zebrastreifen über die Liechtensteinstraße.

Noch besser wäre je eine Mittelinsel.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Parkplätze
« Antwort #4 am: 22. August 2014, 09:48:04 »
Das Parken in der Nebenfahrbahn war früher so eingerichtet, dass die Fahrzeuge häuserseitig halb am (angerampten) Gehsteig standen. Dass man diesen Schwachsinn eliminiert hat, ist nur zu begrüßen. Autos haben auf Gehsteigen nichts zu suchen, auch wenn irgendwann einmal die jahrelang gelebte Unsitte durch das Aufmalen von Bodenmarkierungen und Anschütten von Rampen legalisiert wurde. Und da man nun häuserseitig auf der Fahrbahn parken muss, bleibt auf der anderen Seite der Nebenfahrbahn nicht mehr genügend Platz für eine weitere Parkspur.

Wollte man jedoch die Kolingasse zu einer wirklichen Flaniermeile machen, müsste man die Nebenfahrbahnen komplett verkehrsfrei machen. Dafür ist die Zeit in Wien aber noch nicht reif. Die Frau L. wird sich jedenfalls daran gewöhnen müssen, dass sie jetzt ein paar Meter mehr zum Auto gehen muss. Da wird sie dann auch vielleicht mit der Zeit draufkommen, dass das gar nicht so schlimm ist und man etliche Wege sogar ohne Auto erledigen kann.

Wichtig wäre jedenfalls ein Zebrastreifen über die Liechtensteinstraße.
Noch besser wäre je eine Mittelinsel.
Tempo 30 von der Türkenstraße bis zum Ring, Aufdoppelung, Zebrastreifen. Ah, nein, das geht ja nicht, weu mia foahrn min Autobus ned durch a 30er-Zone.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Parkplätze
« Antwort #5 am: 22. August 2014, 09:57:06 »

man konnte als Fußgeher schon jetzt recht bequem dort gehen (zumindest ohne Stöckelschuhe).
Hast es schon mal mit Stöckelschuhen probiert? ;)

Am Schafberg werden derzeit die neuen Bodenmarkierungen angebracht, um eine Parkordnung anzuzeigen. Allerdings werden diese zu einem Gutteil "nichteinmal ignoriert" und geahndet wird da anscheinend auch nichts. Zu allem Überfluss wurden in einer Gasse jetzt Rampen zum Gehsteig asphaltiert, um dort das - dann legale - Gehsteigparken zu erlauben. :fp:
Diese Vorgehensweise ist insofern irrwitzig, als in der Gegend praktisch ausschließlich Einfamilienhäuser oder Häuser mit wenigen Wohneinheiten stehen, die praktisch alle eine Garage dabei haben. Aber gut, der Steuerzahler soll halt für die Parkplätze für die Zweit- und Drittautos zahlen. ::)
Rückwärtsgewandte Verkehrspolitik à la ÖVP halt. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Parkplätze
« Antwort #6 am: 22. August 2014, 09:57:17 »
Das Parken in der Nebenfahrbahn war früher so eingerichtet, dass die Fahrzeuge häuserseitig halb am (angerampten) Gehsteig standen. Dass man diesen Schwachsinn eliminiert hat, ist nur zu begrüßen. Autos haben auf Gehsteigen nichts zu suchen, auch wenn irgendwann einmal die jahrelang gelebte Unsitte durch das Aufmalen von Bodenmarkierungen und Anschütten von Rampen legalisiert wurde. Und da man nun häuserseitig auf der Fahrbahn parken muss, bleibt auf der anderen Seite der Nebenfahrbahn nicht mehr genügend Platz für eine weitere Parkspur.
:up: In der Kolingasse gab es früher sechs Parkspuren: je zwei in den Nebenfahrbahnen und zwei auf der Hauptfahrbahn. Es wurde wirklich höchste Zeit, das zu reduzieren. Und dass man aus der Kolingasse einiges machen kann, stimmt - die Straße ist von der Anlage her eine der schönsten im Bezirk und durch die Dichte an parkenden Autos völlig verunstaltet worden.

*seufz* die Mentalität der Wiener wird sich wohl nie ändern... jedenfalls Gratulation an den 9. Bezirk, die im großen und ganzen doch ein relativ grünes Verständnis von ihrem Bezirk haben!
Ja, ich hab mich auch sehr geärgert, als ich die Schlagzeile gestern gesehen habe. Wenn sie da durchhalten und noch Tempo 30 und eine Fahrspur weniger auf der Hörlgasse zusammenbringen, ziehe ich den Hut.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Parkplätze
« Antwort #7 am: 22. August 2014, 10:06:05 »
Diese Vorgehensweise ist insofern irrwitzig, als in der Gegend praktisch ausschließlich Einfamilienhäuser oder Häuser mit wenigen Wohneinheiten stehen, die praktisch alle eine Garage dabei haben.

Die alten Garagen haben schmale Einfahrten, da tut man sich mit dem SUV ein bisserl schwer. Wenn es genug Laterndlparkplätze gibt, dann kann auch die Frau mit dem Auto zum Billa ums Eck fahren, ohne den Außenspiegel zu zerkratzen.  :)

Ja, ich hab mich auch sehr geärgert, als ich die Schlagzeile gestern gesehen habe. Wenn sie da durchhalten und noch Tempo 30 und eine Fahrspur weniger auf der Hörlgasse zusammenbringen, ziehe ich den Hut.

Man muss immer im Auge behalten, dass sogar die "Lände" flussaufwärts von drei auf zwei Spuren reduziert wurde, ohne dass es sich bis nach Hainburg staut. Und das ist eine der wichtigsten Durchzugsstraßen für den Autoverkehr. Daraus kann man ohne Weiteres ableiten, dass es auf allen weniger wichtigen Straßen erst recht funktionieren muss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: Parkplätze
« Antwort #8 am: 22. August 2014, 10:41:06 »
@Parkplatznot in Wien habe ich einige Aufnahmen in 1030 und 1010 gemacht, die das unglaubliche Leid verdeutlichen. Interessant ist es, in diesem Zusammenhang bestimmte Fahrzeuge die regelmäßig vor einem Haus parken zu beobachten und den Mittelwert der maximalen Entfernung vom Haustor des Wagenbesitzers über einen Zeitraum von einem Jahr zu bestimmen. Oft sind das nicht mehr als 25m.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Parkplätze
« Antwort #9 am: 22. August 2014, 11:24:32 »
@Parkplatznot in Wien habe ich einige Aufnahmen in 1030 und 1010 gemacht, die das unglaubliche Leid verdeutlichen. Interessant ist es, in diesem Zusammenhang bestimmte Fahrzeuge die regelmäßig vor einem Haus parken zu beobachten und den Mittelwert der maximalen Entfernung vom Haustor des Wagenbesitzers über einen Zeitraum von einem Jahr zu bestimmen. Oft sind das nicht mehr als 25m.

Das ist die Auswirkung des Parkpickerls, ganz einfach.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Parkplätze
« Antwort #10 am: 22. August 2014, 12:05:43 »
Jetzt während der Urlaubszeit ist's aber gemein :)
(oder hab ich irgendwo eine Datumsangabe übersehen?)

Die Bezirkszeitung greift leider jeden Blödsinn auf, wie Autofahrer-Schikanen: Parkplatzverlust, Einbahnen umdrehen, alles was die freie Fahrt einschränkt.
Öffentlichen Platz mit einer Abgasschleuder verstellen gehört scheinbar zu den Grundrechten: (fast) jeder machts, deswegen ist es ok.
Jede Straße ist mit Blechkisten gesäumt, dabei müsste das nicht sein und würde das Stadtbild verbessern.