Autor Thema: Hörlgasse  (Gelesen 17176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Hörlgasse
« am: 13. März 2015, 11:58:53 »
Seit heute gilt in der Hörlgasse ein 30er! Die einzigen, die das noch nicht mitbekommen haben, sind 9 von 10 Autofahrer...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich auf ca. 60 km/h schätzen, also so viel wie davor beim 50er. Da könnte sich die Polizei dumm und dämlich verdienen heute, haben eh keine weite Anreise :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Hörlgasse
« Antwort #1 am: 13. März 2015, 12:20:19 »
Seit heute gilt in der Hörlgasse ein 30er! Die einzigen, die das noch nicht mitbekommen haben, sind 9 von 10 Autofahrer...
Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich auf ca. 60 km/h schätzen, also so viel wie davor beim 50er. Da könnte sich die Polizei dumm und dämlich verdienen heute, haben eh keine weite Anreise :D

Naja.
Die brauchen bissi eine Eingewöhnungsphase. Wer checkt denn sowas von heute auf morgen... ;)

Gibt es eigentlich Radarfallen, die nur 30 km/h messen?
Ich kenne nur Geräte ab 50 km/h aufwärts.

Laiseka

  • Gast
Re: Hörlgasse
« Antwort #2 am: 13. März 2015, 12:34:00 »
Seit heute gilt in der Hörlgasse ein 30er! Die einzigen, die das noch nicht mitbekommen haben, sind 9 von 10 Autofahrer...

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich auf ca. 60 km/h schätzen, also so viel wie davor beim 50er. Da könnte sich die Polizei dumm und dämlich verdienen heute, haben eh keine weite Anreise :D

Da helfen nur Nummerntaferl, Haftpflichtversicherung, Warnweste und Führerschein!!!elf111!!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Hörlgasse
« Antwort #3 am: 13. März 2015, 12:41:06 »
Wozu sollen die 30 dort gut sein?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hörlgasse
« Antwort #4 am: 13. März 2015, 12:44:34 »

Gibt es eigentlich Radarfallen, die nur 30 km/h messen?
Ich kenne nur Geräte ab 50 km/h aufwärts.
Na sicher. Das hat mich damals 400 Schilling gekostet ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hörlgasse
« Antwort #5 am: 13. März 2015, 13:20:02 »
Wozu sollen die 30 dort gut sein?
Verkehrsberuhigung. Das ist eine reine Autohölle, den ganzen Tag über. Die Leute, die dort wohnen, tun mir leid. Es ist schon schlimm genug, das Bürofenster zur Gasse raus zu haben, selbst im 11. Stock hört man sein eigenes Wort nicht mehr, wenn die Ampel grün wird!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Hörlgasse
« Antwort #6 am: 13. März 2015, 14:14:29 »
Ok, der Anreiz dieser Maßnahme wird bei einer 3spurigen Straße sehr gering sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Hörlgasse
« Antwort #7 am: 13. März 2015, 14:23:00 »
Wozu sollen die 30 dort gut sein?
Verkehrsberuhigung. Das ist eine reine Autohölle, den ganzen Tag über. Die Leute, die dort wohnen, tun mir leid. Es ist schon schlimm genug, das Bürofenster zur Gasse raus zu haben, selbst im 11. Stock hört man sein eigenes Wort nicht mehr, wenn die Ampel grün wird!
Und der 30er machts besser? Gleich viele Autos machen auch gleich viel Lärm, da das Rollgeräusch erst ab Tempo 50 merklich zunimmt. Somit hättens mit 40 den gleichen Effekt wie mit 30. Der Zahl derer die halt 60+ durchfährt wird abnehmen, was dann auch der einzige Lärm minderungsfaktor ist. Lastwagen sind jetzt schon kaum schneller als 30 gefahren. Dafür sind die Spuren zu schmal.
Und weiter oben ist es dann sowieso egal ob man bei erlaubten 50 oder 30 im Stau steht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Laiseka

  • Gast
Re: Hörlgasse
« Antwort #8 am: 13. März 2015, 15:01:06 »
Hintergrund dieser Geschichte ist eine Bürgerinitiative, die Tempo 30 gefordert hat. Tempo 30 wird m.W.n. von der Bürgerinitiative nur als erster Schritt für eine weitere Verkehrsberuhigung, die einen Radweg, eine Fahrstreifenreduktion und die Pflanzung von Bäumen vorsieht.

M.M.n. könnte man gleich die Straße vor der Votivkirche dicht machen und den Park bis zur Kirche vorziehen. Somit wäre auch gleich die Hörlgasse drastisch verkehrsberuhigt. Die aktuelle Autobahn in diesem Bereich ist ein Relikt aus den 1960ern... .

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Hörlgasse
« Antwort #9 am: 13. März 2015, 15:13:00 »
Wenn endlich alle Menschen Rad fahren, ist die Welt heil. Fundis vor, noch ein Tor!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hörlgasse
« Antwort #10 am: 13. März 2015, 18:33:08 »
Die Route war doch als "Gegenring" geplant und gemacht -   auch mit dem Bau der Rossauerbrücke (Für die das alte Dampfstraßenbahngebäude auf der Ob. Donaustr. sein Leben lassen mußte!!). Und jetzt: Alles für nichts. :(   

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: Hörlgasse
« Antwort #11 am: 13. März 2015, 19:00:05 »
Wenn endlich alle Menschen Rad fahren, ist die Welt heil. Fundis vor, noch ein Tor!  >:D

I foahr mitn Radl nach Rio, i fahr mit d'Schi nach Athen...

Sollt da wer singen....  >:D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hörlgasse
« Antwort #12 am: 13. März 2015, 20:32:54 »
Wenn endlich alle Menschen Rad fahren, ist die Welt heil. Fundis vor, noch ein Tor!  >:D

I foahr mitn Radl nach Rio, i fahr mit d'Schi nach Athen...

Sollt da wer singen....  >:D

Manchmal fühlst Du Dich ein bisserl verfolgt, gell?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Hörlgasse
« Antwort #13 am: 13. März 2015, 20:45:04 »
M.M.n. könnte man gleich die Straße vor der Votivkirche dicht machen und den Park bis zur Kirche vorziehen.
Mit dieser Vorstellung könnt ich mich gut anfreunden...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Hörlgasse
« Antwort #14 am: 13. März 2015, 21:16:42 »
M.M.n. könnte man gleich die Straße vor der Votivkirche dicht machen und den Park bis zur Kirche vorziehen.
Mit dieser Vorstellung könnt ich mich gut anfreunden...
Zwei Gleise würden da ideal hinein passen.
Verbindung 43/44 mit 38-42
Anschluss Währinger Straßen-Linien an den Ring
Nur die Relation Alser Straße - unteres Reindl geht nicht, ist aber nicht schade.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.