Autor Thema: Hörlgasse  (Gelesen 17164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hörlgasse
« Antwort #15 am: 13. März 2015, 22:05:41 »
Seit heute gilt in der Hörlgasse ein 30er! Die einzigen, die das noch nicht mitbekommen haben, sind 9 von 10 Autofahrer...

Es darf niemanden wundern, dass nichts passiert, wenn man an einer 3-spurigen Durchzugsstraße 30er-Taferln aufstellt. Hier fehlen umfassende Begleitmaßnahmen wie:

  • Wegnahme einer Fahrspur
  • Wegnahme der Geradlinigkeit der Fahrbahn (Verschwenkung)
  • Aufdoppelungen, etwa beim Zebrastreifen auf Höhe Wasagasse
  • begleitende Gestaltungsmaßnahmen
  • Umprogrammierung der Ampelschaltung (grüne Welle bei 30 km/h)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hörlgasse
« Antwort #16 am: 14. März 2015, 20:20:02 »
Es darf niemanden wundern, dass nichts passiert, wenn man an einer 3-spurigen Durchzugsstraße 30er-Taferln aufstellt. Hier fehlen umfassende Begleitmaßnahmen wie:

  • Wegnahme einer Fahrspur
  • Wegnahme der Geradlinigkeit der Fahrbahn (Verschwenkung)
  • Aufdoppelungen, etwa beim Zebrastreifen auf Höhe Wasagasse
  • begleitende Gestaltungsmaßnahmen
  • Umprogrammierung der Ampelschaltung (grüne Welle bei 30 km/h)
Eine Umprogrammierung der Ampelschaltung wurde bereits vorgenommen. So wie ich die Aussendungen der Bürgerinitiative sehe, sind auch die restlichen Punkte sehr wohl bekannt und stehen auf der Agenda. Natürlich geht nicht alles von heute auf morgen - der 30er wäre ja auch beinahe am Veto der WL gescheitert, weil der N38(!), der die Gasse ab der Liechtensteinstraße(!) befährt, dadurch ja nachts(!) so furchtbar behindert ist.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hörlgasse
« Antwort #17 am: 14. März 2015, 20:46:09 »
Über die WL kann man echt nur drüberfahren!
Ich trau mich wetten, dass der 13A wenn er auf seiner gesamten Strecke nur 30 km/h fahren dürfte um maximal eine Minute langsamer wäre, als derzeit - und dass auch nur wenn man die Ampelschaltungen nicht anpasst ... würde man diese an Tempo 30 anpassen wäre er vermutlich sogar schneller, als derzeit bei teilweise Tempo 50.  :ugvm:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hörlgasse
« Antwort #18 am: 14. März 2015, 22:03:47 »
Wenn man diese Autobahnen verkehrsberuhigt, hätte das auch auf 37-44 große Auswirkungen. Die stehen derzeit dermaßen sinnlos und lange vor den entsprechenden Ampeln herum... besonders bei den Währingerstraßenlinien ist das gut zu beobachten. Warum man damals das Reinl nicht vor der Kreuzung begonnen hat, weiß wirklich niemand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: Hörlgasse
« Antwort #19 am: 14. März 2015, 23:32:40 »
Ich Zuge dieser Debatten wäre es mal Interessant zu wissen wie die Emissionen (Fahrgeäusche, Höhere Drehzahlen, öfteres Beschleunigen) bei solche Beruhigungen steigen?
Hab da unlängst gelesen das die Emissionen zb. am Handelskai, seit dort 50km/h, statt 70km/h erlaubt sind, um 30 % gestiegen sind.
Noch stärker ist der Unterschied von 50 auf 30.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Hörlgasse
« Antwort #20 am: 14. März 2015, 23:45:50 »
Hab da unlängst gelesen das die Emissionen zb. am Handelskai, seit dort 50km/h, statt 70km/h erlaubt sind, um 30 % gestiegen sind.
Wer hats geschrieben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Hörlgasse
« Antwort #21 am: 15. März 2015, 01:52:52 »
Ich habe das auch unlängst irgendwo gelesen, dass bei Tempo 30 Verbrauch und Emissionen gegenüber Tempo 50 ein bisschen steigen. Was bei Steigungen auf jeden Fall unangenehm ist, ist die höhere Lärmbelastung, da viele Autos dann relativ hochtourig im 2. Gang gefahren werden (bei 50 aber, mit niedrigerer Drehzahl, im dritten).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hörlgasse
« Antwort #22 am: 15. März 2015, 12:17:03 »
Ich habe das auch unlängst irgendwo gelesen, dass bei Tempo 30 Verbrauch und Emissionen gegenüber Tempo 50 ein bisschen steigen. Was bei Steigungen auf jeden Fall unangenehm ist, ist die höhere Lärmbelastung, da viele Autos dann relativ hochtourig im 2. Gang gefahren werden (bei 50 aber, mit niedrigerer Drehzahl, im dritten).
Also jenachdem was für ein Getriebe ich verbaut habe, benutze ich bei 50kmh den 4. Gang(bei einer Fünf-Gangschaltung) oder sogar den 5. (bei einer 6, 7 oder 8- Gangschaltung).
Man kann eigentlich fast sagen, dass man pro 10kmh Geschwindigkeitssteigerung, den nächst höheren Gang verwenden kann. Die Motoren heutzutage vertragen alle das untertourige fahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hubi

  • Gast
Re: Hörlgasse
« Antwort #23 am: 15. März 2015, 13:21:29 »
Zitat
Die Motoren heutzutage vertragen alle das untertourige fahren.

Fragt sich nur wie lange!

Also wenn ich mit meinem Auto (2,0 L Hubraum, 170 PS) Bergauf mir der 3ten, 30 fahren würde, wäre der Motor bald hinüber!
Da tut mir als gelernter Mechaniker das Herz weh!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hörlgasse
« Antwort #24 am: 15. März 2015, 13:48:14 »
Zitat
Die Motoren heutzutage vertragen alle das untertourige fahren.

Fragt sich nur wie lange!

Also wenn ich mit meinem Auto (2,0 L Hubraum, 170 PS) Bergauf mir der 3ten, 30 fahren würde, wäre der Motor bald hinüber!
Da tut mir als gelernter Mechaniker das Herz weh!

Mein alter Toyota Picnic (2,0l, 94kW) wird seit 200.000km (gestern erreicht) so gefahren. Das einzige was bisher am Motor getauscht wurde sind Zahnriemen und Zündkerzen (edit, der Vollständigkeit halber: und Kühlwasserpumpe).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hörlgasse
« Antwort #25 am: 15. März 2015, 14:01:21 »
Also mein 17 Jahre altes Auto wird schon immer im unteren Drehzahlbereich gefahren, fast ausschließlich nur Stadt und er hat motorisch keine Probleme. Bezweifle aber auch die Einsparung von Abgasen bei Tempo 30.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Hörlgasse
« Antwort #26 am: 15. März 2015, 14:08:37 »
Nicht jeder hat ein Auto mit weit über hundert PS. Und selbst mit denen muss man bei einem 30er bergauf zurückschalten, sobald das Auto beladen ist und man nicht allein drinsitzt! Oder man fährt der Einfachheit halber 40+, wie es die meisten tun, da kommt man in eine (hör- und spürbar) motorfreundlichere Drehzahl.



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Hörlgasse
« Antwort #27 am: 15. März 2015, 14:11:15 »
Über die WL kann man echt nur drüberfahren!
Ich trau mich wetten, dass der 13A wenn er auf seiner gesamten Strecke nur 30 km/h fahren dürfte um maximal eine Minute langsamer wäre, als derzeit - und dass auch nur wenn man die Ampelschaltungen nicht anpasst ... würde man diese an Tempo 30 anpassen wäre er vermutlich sogar schneller, als derzeit bei teilweise Tempo 50.  :ugvm:

Auc wenn wir hier in einem Tramwayforum sind, aber das was du hier schreibst ist mMn ein Schwachsinn. Denn ich meine, dass du bei durchgehenden Tempo 30 mindestens 2 bis 3 min pro Richtung brauchst. Und solltest du dann die Ampelschaltungen angreifen, dann machst du Verschlechterungen auf den querenden Linien. Denn schau dir an, wo die Linie 13A VLSA hat. In der Regel nur dort, wo sie sich oder andere ÖV-Linien kreuzt.

Also frage ich mich wie man an so  :ugvm:blöde Ideen kommen kann?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hörlgasse
« Antwort #28 am: 15. März 2015, 19:17:16 »
Nicht jeder hat ein Auto mit weit über hundert PS. Und selbst mit denen muss man bei einem 30er bergauf zurückschalten, sobald das Auto beladen ist und man nicht allein drinsitzt! Oder man fährt der Einfachheit halber 40+, wie es die meisten tun, da kommt man in eine (hör- und spürbar) motorfreundlichere Drehzahl.

Ja, Schalten muss man natürlich, wenn das Drehmoment nicht ausreicht. Dafür hat man ja ein Getriebe.

Mit den PS hat das nur wenig zu tun; während meines Zivildienstes hab ich mit einem alten VW Polo Botenfahrten gemacht - das war mit dem gleichen Fahrstil problemlos möglich.



Bezweifle aber auch die Einsparung von Abgasen bei Tempo 30.

Abgasmäßig tut sich tatsächlich nicht viel. Bei einigen Schadstoffen ist 30 etwas besser, bei anderen etwas schlechter als 50 (und bevor jetzt das klassische "aber man produziert ja länger Abgase" kommt: sämtliche diesbezügliche Studien rechnen natürlich pro Kilometer und nicht pro Minute).
In allen anderen Bereichen (Lärm, Sicherheit, Straßenkapazität) ist Tempo 30 aber eindeutig vorzuziehen - also selbst wenns abgasmäßig nichts bringt immer noch Gründe genug.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Hörlgasse
« Antwort #29 am: 15. März 2015, 19:47:27 »
Abgasmäßig tut sich tatsächlich nicht viel. Bei einigen Schadstoffen ist 30 etwas besser, bei anderen etwas schlechter als 50 (und bevor jetzt das klassische "aber man produziert ja länger Abgase" kommt: sämtliche diesbezügliche Studien rechnen natürlich pro Kilometer und nicht pro Minute).
In allen anderen Bereichen (Lärm, Sicherheit, Straßenkapazität) ist Tempo 30 aber eindeutig vorzuziehen - also selbst wenns abgasmäßig nichts bringt immer noch Gründe genug.
Pro Kilometer hast im niedrigeren Gang mehr Arbeitstakte, Pro Minute nicht, aber du fährst länger.
Mit Lärm und Sicherheit gehe ich mit dir konform.

Nebenbei: Mit dem Twingo (Benziner, 50 oder 55 PS, weiß ich nicht so genau) fahre ich meist mit der 2., weil er mir mit der 3. zu schnell wird, mit dem T3 (Diesel, 70 PS, 2,2 Tonnen) fahre ich mit der 3.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.