Nicht jeder hat ein Auto mit weit über hundert PS. Und selbst mit denen muss man bei einem 30er bergauf zurückschalten, sobald das Auto beladen ist und man nicht allein drinsitzt! Oder man fährt der Einfachheit halber 40+, wie es die meisten tun, da kommt man in eine (hör- und spürbar) motorfreundlichere Drehzahl.
Ja, Schalten muss man natürlich, wenn das Drehmoment nicht ausreicht. Dafür hat man ja ein Getriebe.
Mit den PS hat das nur wenig zu tun; während meines Zivildienstes hab ich mit einem alten VW Polo Botenfahrten gemacht - das war mit dem gleichen Fahrstil problemlos möglich.
Bezweifle aber auch die Einsparung von Abgasen bei Tempo 30.
Abgasmäßig tut sich tatsächlich nicht viel. Bei einigen Schadstoffen ist 30 etwas besser, bei anderen etwas schlechter als 50 (und bevor jetzt das klassische "aber man produziert ja länger Abgase" kommt: sämtliche diesbezügliche Studien rechnen natürlich pro Kilometer und nicht pro Minute).
In allen anderen Bereichen (Lärm, Sicherheit, Straßenkapazität) ist Tempo 30 aber eindeutig vorzuziehen - also selbst wenns abgasmäßig nichts bringt immer noch Gründe genug.