Autor Thema: Hörlgasse  (Gelesen 17183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hörlgasse
« Antwort #30 am: 15. März 2015, 20:09:43 »
Ergänzend ein Kommentar zur letzten diesbezüglichen Studie des Instituts für Fahrzeugantriebe der TU-Wien, die ja vom Boulevard begeistert aufgenommen wurde: http://www.kobuk.at/2014/06/heute-apa-co-mit-tempo-30-in-die-lobbyfalle/

Abgasmäßig tut sich tatsächlich nicht viel. Bei einigen Schadstoffen ist 30 etwas besser, bei anderen etwas schlechter als 50 (und bevor jetzt das klassische "aber man produziert ja länger Abgase" kommt: sämtliche diesbezügliche Studien rechnen natürlich pro Kilometer und nicht pro Minute).
In allen anderen Bereichen (Lärm, Sicherheit, Straßenkapazität) ist Tempo 30 aber eindeutig vorzuziehen - also selbst wenns abgasmäßig nichts bringt immer noch Gründe genug.
Pro Kilometer hast im niedrigeren Gang mehr Arbeitstakte, Pro Minute nicht, aber du fährst länger.

Wobei nur die Anzahl der Arbeitstakte nicht wirklich viel aussagt, da die Kennlinie eines Verbrennungsmotors sowohl bezüglich Drehzahl wie auch Drehmoment extrem nichtlinear ist. Der Spritverbraucht (und damit in erster Näherung der Shcadstoffausstoß) hängt viel mehr von der tatsächlich abgegebenen Leistung ab. Und die hängt wiederum hauptsächlich an der Geschwindigkeit. Simples Beispiel: ohne eingelegten Gang den Motor auf 4000 Touren hochdrehen braucht *deutlich* weniger Sprit als das selbe bei 140 auf der Autobahn. Kurz: die Drehzahl ist quasi wurscht (für den Spritverbraucht, nicht natürlich für Verschleiß und Lärm).

Zitat
Mit Lärm und Sicherheit gehe ich mit dir konform.

Bei der Kapazität nicht? :-) Wobei - da brauchst nicht mit mir konform zu gehen, sondern einfach nur mit der Differentialrechnung (KFZ-Durchsatz bei Bremswegabstand als Funktion der Geschwindigkeit anschreiben, 1. Ableitung, Nullstelle bestimmen = Geschwindigkeit für maximalen Durchsatz).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Hörlgasse
« Antwort #31 am: 15. März 2015, 20:46:05 »
Der höchstmögliche Durchsatz besteht ungefähr bei 80 km/h!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hörlgasse
« Antwort #32 am: 15. März 2015, 22:23:45 »
Bei der Kapazität nicht? :-) Wobei - da brauchst nicht mit mir konform zu gehen, sondern einfach nur mit der Differentialrechnung (KFZ-Durchsatz bei Bremswegabstand als Funktion der Geschwindigkeit anschreiben, 1. Ableitung, Nullstelle bestimmen = Geschwindigkeit für maximalen Durchsatz).
Nicht aufgepasst in der Fahrschule?
Abstand in der Kolonne ist Reaktionsweg, nicht Bremsweg. Und da ist der Durchsatz bei idealem Verkehr immer gleich hoch, egal wie schnell man fährt.
Annahme: Reaktionszeit 1 Sekunde (auf der Autobahn und den Landstraßen sollten es mehr sein, aber es geht jetzt um Stadtverkehr).
Reaktionszeit 1 Sekunde bedeutet, es fahren an einem Punkt 60 Fahrzeuge pro Sekunde vorbei (idealisiert, da die Fahrzeuglänge nicht berückischtigt wird), egal wie schnell man fährt. Wenn man die Fahrzeuglängen mit berücksichtigt (die bei kleineren Geschwindigkeiten durchaus eine Rolle spielen), dann steigt der Durchsatz mit der Geschwindigkeit

Der höchstmögliche Durchsatz besteht ungefähr bei 80 km/h!   ;)
Hat irgendwie mit dem Chaos zu tun und orientiert sich am tatsächlichen Fahrverhalten, unterschiedliche Abstände etc.
Edit: wurde meines Wissens empirisch bestimmt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Hörlgasse
« Antwort #33 am: 16. März 2015, 02:19:01 »
Dass man auf Stadtautobahnen Tempo 80 eingeführt hat, ist ja kein Zufall, sondern weil man damit die größte Kapazität erreicht.


Nur den Reaktionsweg als Abstand einzuhalten ist in einer Kolonne sehr leichtsinnig! Falls sich da jeder nur an seinem Vordermann orientieren kann und nicht auf das erste Fahrzeug durchsieht, fährt bei einer angenommenen Vollbremsung des ersten Fahrzeugs das dritte oder spätestens vierte Auto auf das vor ihm bremsende Fahrzeug unweigerlich auf!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hörlgasse
« Antwort #34 am: 16. März 2015, 08:02:22 »
Nur den Reaktionsweg als Abstand einzuhalten ist in einer Kolonne sehr leichtsinnig! Falls sich da jeder nur an seinem Vordermann orientieren kann und nicht auf das erste Fahrzeug durchsieht, fährt bei einer angenommenen Vollbremsung des ersten Fahrzeugs das dritte oder spätestens vierte Auto auf das vor ihm bremsende Fahrzeug unweigerlich auf!

Was man ja anhand der Verkehrsnachrichten fast jeden Morgen verifizieren kann. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hörlgasse
« Antwort #35 am: 16. März 2015, 10:04:11 »
Dass man auf Stadtautobahnen Tempo 80 eingeführt hat, ist ja kein Zufall, sondern weil man damit die größte Kapazität erreicht.


Nur den Reaktionsweg als Abstand einzuhalten ist in einer Kolonne sehr leichtsinnig! Falls sich da jeder nur an seinem Vordermann orientieren kann und nicht auf das erste Fahrzeug durchsieht, fährt bei einer angenommenen Vollbremsung des ersten Fahrzeugs das dritte oder spätestens vierte Auto auf das vor ihm bremsende Fahrzeug unweigerlich auf!
Das Problem ist nicht das Einhalten des Reaktionsabstandes, sondern das Nicht-Einhalten. Wenn du einen in der Kolonne hast, der ihn nicht einhält, dann kommt es zu Problemen, bei Unfällen dann meist mit dem Ergebnis, dass wenn der 2. auf den 1. auffährt, dieser dann auch den Schaden des 3. zahlen muss - "unzulässige Verkürzung des Bremsweges für den Hintermann).
Ich halte in der Stadt 1/2 - 1 Sekunde, auf der Autobahn ca. 3 Sekunden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hörlgasse
« Antwort #36 am: 16. März 2015, 10:13:13 »
Ich halte in der Stadt 1/2 - 1 Sekunde, auf der Autobahn ca. 3 Sekunden.

Wie schaffst du das, ohne dass sich dauernd andere Lenker in die Lücke vor dir einordnen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hörlgasse
« Antwort #37 am: 16. März 2015, 10:26:45 »
Passiert mir auf der Autobahn seltener als man glauben möchte - bin meist auf der linkesten Spur unterwegs ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Meist genügt es, vom Gas zu gehen um den Abstand zu diesen wieder herzustellen, wenn die zu knapp vor mir in meine Spur wechseln wollen, dann gibt es Lichthupe. Wegen Spurwechsler muss ich in der linkesten Spur sehr selten aktiv Bremsen.
Wenn ich weiter rechts unterwegs bin, dann wechsle ich oft die Spur "im voreilenden Gehorsam", wenn ich sehe, dass da z.B. einer auf einen LKW auflaufen wird und ermögliche ihm so den Spurwechsel, weil sich viele nicht "Bettelblinken" trauen, außerdem verhindere ich da auch, dass mir so einer brutal reinzieht (was in solchen Situationen öfters passiert als ganz links)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Hörlgasse
« Antwort #38 am: 16. März 2015, 11:23:35 »
Vorrausschauendes Fahren praktiziere ich auf der Autobahn auch und muss daher so gut wie nie bremsen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Hörlgasse
« Antwort #39 am: 16. März 2015, 14:06:36 »

Nur den Reaktionsweg als Abstand einzuhalten ist in einer Kolonne sehr leichtsinnig!
Irgendwie glaube ich, du hast mein Beispiel nicht verstanden!  :-[


Oder gehörst du zu jenen 99 Prozent der Autofahrer, die sich ihre eigenen Gesetze der Physik geschaffen haben?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Hörlgasse
« Antwort #40 am: 16. März 2015, 14:18:06 »
Pro Kilometer hast im niedrigeren Gang mehr Arbeitstakte, Pro Minute nicht, aber du fährst länger.
Wobei nur die Anzahl der Arbeitstakte nicht wirklich viel aussagt, da die Kennlinie eines Verbrennungsmotors sowohl bezüglich Drehzahl wie auch Drehmoment extrem nichtlinear ist. Der Spritverbraucht (und damit in erster Näherung der Shcadstoffausstoß) hängt viel mehr von der tatsächlich abgegebenen Leistung ab. Und die hängt wiederum hauptsächlich an der Geschwindigkeit. Simples Beispiel: ohne eingelegten Gang den Motor auf 4000 Touren hochdrehen braucht *deutlich* weniger Sprit als das selbe bei 140 auf der Autobahn. Kurz: die Drehzahl ist quasi wurscht (für den Spritverbraucht, nicht natürlich für Verschleiß und Lärm).
Diese Steinzeittechnik hat hoffentlich eh keine lange Zukunft mehr, ordentliche Motoren brauchen keine Gänge! >:D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hörlgasse
« Antwort #41 am: 16. März 2015, 15:38:29 »
Diese Steinzeittechnik hat hoffentlich eh keine lange Zukunft mehr, ordentliche Motoren brauchen keine Gänge! >:D

Genau. Düsentriebwerke für alle.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hörlgasse
« Antwort #42 am: 16. März 2015, 16:26:51 »

Nur den Reaktionsweg als Abstand einzuhalten ist in einer Kolonne sehr leichtsinnig!
Irgendwie glaube ich, du hast mein Beispiel nicht verstanden!  :-[


Oder gehörst du zu jenen 99 Prozent der Autofahrer, die sich ihre eigenen Gesetze der Physik geschaffen haben?  ???
ich habe mir keine eigene Physik geschaffen sondern ich verstehe die Physik riecht gut. Es ist in der Kolonne nicht notwendig den Bremsweg Abstand oder den Anhalteweg einzuhalten. Der Reaktionsweg genügt vollkommen solange sich alle daran halten. Die Frage ist wie man den Reaktionsweg definiert. Ich definiere den abstand zwischen circa einer halben Sekunde bei langsamen Verkehr bis zu drei sekunden im autobahnverkehr mit 130 km/h. Das ist auch der Abstand wie er von Verkehrsexperten empfohlen wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hörlgasse
« Antwort #43 am: 19. März 2015, 21:16:02 »

Nur den Reaktionsweg als Abstand einzuhalten ist in einer Kolonne sehr leichtsinnig!
Irgendwie glaube ich, du hast mein Beispiel nicht verstanden!  :-[


Oder gehörst du zu jenen 99 Prozent der Autofahrer, die sich ihre eigenen Gesetze der Physik geschaffen haben?  ???
ich habe mir keine eigene Physik geschaffen sondern ich verstehe die Physik riecht gut. Es ist in der Kolonne nicht notwendig den Bremsweg Abstand oder den Anhalteweg einzuhalten. Der Reaktionsweg genügt vollkommen solange sich alle daran halten. Die Frage ist wie man den Reaktionsweg definiert. Ich definiere den abstand zwischen circa einer halben Sekunde bei langsamen Verkehr bis zu drei sekunden im autobahnverkehr mit 130 km/h. Das ist auch der Abstand wie er von Verkehrsexperten empfohlen wird.

kann nicht funktionieren. Da müsste bei allen die Bremswirkung genau gleich sein wennst nur die Reaktionszeit nimmst. Ist sie aber definitiv nicht. Ist schon mal ein Unterschied ob einer ABS hat und der andere nicht. Am besten ist vorausschauend fahren. Wird nur bei den vielen SUV immer schwerer weil die dir den Blick nach weiter vorne nehmen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hörlgasse
« Antwort #44 am: 19. März 2015, 22:49:57 »
kann nicht funktionieren. Da müsste bei allen die Bremswirkung genau gleich sein wennst nur die Reaktionszeit nimmst. Ist sie aber definitiv nicht. Ist schon mal ein Unterschied ob einer ABS hat und der andere nicht. Am besten ist vorausschauend fahren. Wird nur bei den vielen SUV immer schwerer weil die dir den Blick nach weiter vorne nehmen.
Naja, bei mir hats bislang recht gut funktioniert. Natürlich fahre ich auch vorausschauend, aber bei 130 hätte ich nach diesem Bremsberechner einen Bremsweg von 89 und einen Anhalteweg von 110 m. Ich selbst fahre mit ca. 40-50 m Abstand.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.