Autor Thema: Hörlgasse  (Gelesen 17180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hörlgasse
« Antwort #45 am: 20. März 2015, 00:58:51 »
Der höchstmögliche Durchsatz besteht ungefähr bei 80 km/h!   ;)

Ja, auf kreuzungsfreien Straßen (Autobahn). Dort kann man (da zumindest theoretisch nicht plötzlich Hindernisse auftauchen) im fixen Zeitabstand fahren. dann steigt die Kapazität (theoretisch) mit der Geschwidigkeit. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass sie ab 80 eher wieder abnimmt (weil halt nie alles so reibungslos fließt wie in der Theorie möglich).

In der Stadt sollte man aber lieber im Anhaltewegabstand fahren, und der hängt halt - weil darin der Bremsweg vorkommt - vor allem quadratisch von der Geschwindigkeit ab. Eine quadratische Funktion hat bekanntlich eine Extremstelle (=das Kapazitätsmaximum). Bei realistischen Werten für Reaktionszeit, Bremsverzögerung und Fahrzeuglänge liegt diese bei ca. 27-30 km/h.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.