Autor Thema: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring  (Gelesen 19609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #15 am: 28. April 2015, 21:17:58 »
Etwas mehr hier: http://chorherr.twoday.net/stories/1022424380/

Was mich an den Konzepten spontan stört, ist der Vergleich zwischen den "heute"-Fotos und den "morgen"-Entwürfen. Eine Allee, in der die Bäume belaubt sind, wird immer besser aussehen, als eine Allee mit kahlen Bäumen. Man liefert hier Kritikern wieder nur ein unnötiges Argument, um die möglichen Verbesserungen kleinreden zu können.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #16 am: 28. April 2015, 21:27:13 »
Was die Schwarzen wollen ist in Wien eher vernachlässigbar. Aber der Ring ohne Autos wäre ein wünschenswerter Zustand. Straßenbahn, Fiaker, Radler Fußgänger - so sollte es weitgehend sein. Und so wie vor der letzten Wahl der Umbau der Mahü als unmöglich angesehen wurde, ist die Chance gut, dass das Wirklichkeit wird. Noch dazu, wo die Kosten eher gering sein werden.
Das sehe ich ganz genau wie du! Wenn es mit den Grünen so weitergeht, dann wird das schon noch irgendwann einmal gelingen. Ein autofreier Ring wäre auch für die Straßenbahn eine riesige Chance, dass es dereinst wieder mehr Durchgangslinien geben könnte (also solche in der Form der heutigen, wo man einfach zwei existierende Äste verbindet, wo es halbwegs sinnvoll ist; das kostet wenig und erhöht die Fahrgastzahlen enorm). Und auch Schleifen innerhalb des Rings, die ja eigentlich sehr sinnvoll wären und viele heutige Probleme, z.B. beim Schottentor, lösen würden.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #17 am: 28. April 2015, 22:31:23 »
Für Gehl können freiwillige und soziale Aktivitäten erst bei einer gewissen Qualität der Umwelt entstehen, das erkennt man ganz gut in der Präsentation!
Solange dort eine dreispurige Autobahn existiert, sind die Nebenfahrbahnen ein reiner Nebenschauplatz. Die mögen aus der Sicht von externen Planern vielleicht das Gesamtbild stören, in Wirklichkeit stören die derzeit kaum. Das was mich von meinen freiwilligen und sozialen Aktivitäten am Ring abhält, das ist die Ringstraße selbst. Die Gehwege sind breit genug, die Radwege sind breit genug, die Nebenfahrbahnen kann ich jederzeit queren und es herrscht dort kaum Verkehr, aber bei der Ringstraße selbst könnt ich kotzen.
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Umgestaltung von Nebenfahrbahnen an einigen Stellen zu einer toten Fläche führen kann. An einigen Abschnitten herrscht jetzt schon tote Hose, und die kannst du selbst mit einem Gesamtkonzept schwer beleben, weil in der ganzen Umgebung einfach nichts ist oder es bessere Alternativen gibt.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #18 am: 28. April 2015, 22:58:26 »
Das Jonas Reindl könnte man bei der Gelegenheit auch gleich angehen. Die Gleise 20m Richtung Votivkirche reinrücken, dann sollte man genug Platz am Ring haben, was meint ihr?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #19 am: 28. April 2015, 23:05:21 »
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Umgestaltung von Nebenfahrbahnen an einigen Stellen zu einer toten Fläche führen kann. An einigen Abschnitten herrscht jetzt schon tote Hose, und die kannst du selbst mit einem Gesamtkonzept schwer beleben, weil in der ganzen Umgebung einfach nichts ist oder es bessere Alternativen gibt.
Also das Problem am Ring ist aus meiner Sicht nicht nur die Autobahn - drei Spuren sind wirklich überdimensioniert! Sondern auch die schlechte Verkehrsführung des Nicht-Autoverkehrs. Radfahrer und Fußgänger nerven und gefährden sich ständig gegenseitig. Mit dem Umbau der Nebenfahrbahnen zu Shared Space wäre dieses Problem mit einem Schlag gelöst!

Es ist für mich heute schon unverständlich, warum man die Radfahrer unbedingt in die Konfliktzone schicken muss, während die Nebenfahrbahnen tabu sind!

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #20 am: 28. April 2015, 23:13:29 »
Jonas Reindl ist unter Denkmalschutz das darf man noch nicht mal anmalen.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #21 am: 28. April 2015, 23:22:23 »
Shared Space hat manchmal seine Berechtigung. Will man aber gute, schnelle Infrastruktur für das Fahrrad dann braucht es einen eigenen Radweg. Ansonsten hat man den gleichen Schmarrn wie jetzt.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #22 am: 29. April 2015, 00:11:12 »
Also das Problem am Ring ist aus meiner Sicht nicht nur die Autobahn - drei Spuren sind wirklich überdimensioniert! Sondern auch die schlechte Verkehrsführung des Nicht-Autoverkehrs. Radfahrer und Fußgänger nerven und gefährden sich ständig gegenseitig. Mit dem Umbau der Nebenfahrbahnen zu Shared Space wäre dieses Problem mit einem Schlag gelöst!

Es ist für mich heute schon unverständlich, warum man die Radfahrer unbedingt in die Konfliktzone schicken muss, während die Nebenfahrbahnen tabu sind!
Ich habe nicht das Gefühl das hier am Ring abgesehen vom Burgtor irgendwo ein schlimmer FuRad Konflikt herrscht. Dort könnt ich mir eine Neugestaltung der Nebenfahrbahn aber sehr gut vorstellen, Linienbusse fahren dort eh keine mehr und die Reisebusse müssen auch nicht bis vor die Haustüre fahren, so viele Bushalteplätze sind dort ohnehin nicht mehr.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #23 am: 29. April 2015, 00:12:28 »
Vor den Ringstraßengalerien geht's auch rund.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #24 am: 29. April 2015, 06:16:11 »
und die Situation auf der Außenseite ist sowieso komplett verkorkst!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #25 am: 29. April 2015, 07:13:42 »
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Umgestaltung von Nebenfahrbahnen an einigen Stellen zu einer toten Fläche führen kann. An einigen Abschnitten herrscht jetzt schon tote Hose, und die kannst du selbst mit einem Gesamtkonzept schwer beleben, weil in der ganzen Umgebung einfach nichts ist oder es bessere Alternativen gibt.
Also das Problem am Ring ist aus meiner Sicht nicht nur die Autobahn - drei Spuren sind wirklich überdimensioniert! Sondern auch die schlechte Verkehrsführung des Nicht-Autoverkehrs. Radfahrer und Fußgänger nerven und gefährden sich ständig gegenseitig. Mit dem Umbau der Nebenfahrbahnen zu Shared Space wäre dieses Problem mit einem Schlag gelöst!

Es ist für mich heute schon unverständlich, warum man die Radfahrer unbedingt in die Konfliktzone schicken muss, während die Nebenfahrbahnen tabu sind!

Beim Volksgarten und beim Burggarten gibts keine Nebenfahrbahn aber mehrer Radwegkonfliktpunkte. Die hast nachher auch.
zum Thema Nebenfahrbahn: Das Radfahren in diesen bzw. auch gegen die EInbahn (mit der Einbahn ist es ja nur deswegen verboten weil es einen Radweg gibt) könnte man schon morgen lösen. Es gibt die gesetzlichen Bestimmungen, es gibt die passenden Taferln und man müsste nicht mal jetzt eine BeZo oder Shared Misplace daraus machen. Man muß nur wollen. Aber es waren auch mal Autobahnen quer durch den 20. und 2. Bezirk geplant und gemacht habens nix. Wenns die Verkehrsberuhigung mit dem gleichen "Elan" angehen wie die Verkehrsbervorzugung dann fährt auch noch in 30 Jahren der IV auf dem Ring.
Persönlich ist mir ja wurscht was mit dem Ring passiert, nur einfach Stellplätze auflassen und dann glauben den großen Wurf gemacht zu haben ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #26 am: 29. April 2015, 09:34:19 »
Fahrräder gehören einfach nicht dort hin, wo auch Fußgänger sind, wenn die Radfahrer mit mehr als Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind. Und sie auszubremsen halte ich auch nicht für sinnvoll. Als gehören die Radfahrer auf die Fahrbahn, dort können sie schnell fahren und kommen nicht mit Fußgängern in Konflikt. Am Ring wird jetzt schon in einigen Bereichen flaniert und wo vor allem flaniet und nicht zielgerichtet gegangen wird, wird es immer das Problem geben, dass die Fußgänger die Radweg-Bodenmarkierungen übersehen (oder drauf opfeifen). Da gehört eine bauliche Grenze.

Ich weiß nicht, wie der Ringradweg ausschaut, ich hab das Radfahren aufgegeben, weil ich nicht gewillt bin, mich auf schmalen Streifchen in das Rinnsal zu drücken oder auf  1m breiten, abmarkierten Gesteigflächen mit Rad-Gegenverkehr abzumühen bzw. wie es am Ring war, wo der Radweg in zwei 70 cm breite Streifchen um den Alleebaum herumgeführt wurde. Und ständig einen 90 cm breiten Anhänger mitzuführen um den Radwegen legal aus dem Weg zu gehen, ist auch nich das Gelbe vom Ei, auch wenn der Anhänger nur aus einer Achse, 2 Rädern, einer Deichsel besteht und nur dem Zweck dient, einen 15x9x5 cm großen 7 AH-Akku mitzuführen, der für die Anhängerbeleuchtung notwendig ist :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #27 am: 29. April 2015, 10:45:06 »
Persönlich ist mir ja wurscht was mit dem Ring passiert, nur einfach Stellplätze auflassen und dann glauben den großen Wurf gemacht zu haben ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Fußgänger- und Radverkehrsplanungen sind Angebotsplanungen und keine Bedarfsplanungen (wie beim IV derzeit gelebt). Das muss man sich als Planer immer vor Augen halten. Demzufolge wird sich schon etwas entwicklen, auch wenn "einfach nur Stellplätze aufgelassen" wurden. Dass man das mit einer ansprechenden Gestaltungsqualität auch steuern bzw. beschleunigen kann, ist dabei ganz wesentlich.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #28 am: 29. April 2015, 10:56:52 »
mit einer ansprechenden Gestaltungsqualität

In Wien derzeit leider ein Fremdwort – da muss man wohl warten, bis die verantwortlichen Magistratler im Ruhestand sind. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Vassilakou plant Verkehrsberuhigung auf Ring
« Antwort #29 am: 29. April 2015, 11:25:14 »
Dass man das mit einer ansprechenden Gestaltungsqualität auch steuern bzw. beschleunigen kann, ist dabei ganz wesentlich.

Jahaa. Gestaltungsqualität..... sieht man am Schwarzenbergplatz. Auch am Praterstern. Architektonisch vielleicht gut geplant, aber saumässig umgesetzt. Und genau das wird auch dort passieren. Die diversen U-Bahn Vorplätze in Transdanubien sprechen da ja auch Bände wie wichtig in Wien Gestaltungsqualität ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.