Sorry, aber Du hast mich falsch verstanden:
zwischen Burgtheater und Schottenring U /nicht Schottengasse -(da kann man vom Ring fast in jede Gasse in die Innenstadt einbiegen/ oder herauskommen)
und d.h. aber auch, daß Autofahrer rechts abbiegen und plötzlich bremsen müssen, weil ein Radfahrer kommt. Und damit auch die nachkommende Straßenbahn aufgehalten wird.
OK, jetzt weiß ich, was du meinst.
Ist das auch "Verkehrsberuhigung"? - für wen?
Nein, das ist keine Verkehrsberuhigung, das ist alltägliches Verkehrsgeschehen. Ist die Tramway schon in der Nähe, darf der Autolenker die Gleise ohnehin nicht befahren. Ist sie weiter weg und er fährt auf die Gleise und muss dann wegen eines Radfahrers oder Fußgängers anhalten, hat die Tramway das Nachsehen – der Autolenker steht völlig legal am Gleis. Das ist aber nichts, was sich nicht durch vorausschauendes Fahren (seitens des Tramwayfahrers!) so lösen lässt, dass es in einer Schnellbremsung endet.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das Konfliktpontenzial mit dem MIV am Innenring weitaus größer als am Außenring.
Sagen wir so: Es ist angenehmer, mit der Straßenbahn am Außenring zu fahren, weil man die potenziellen Konfliktpartner ins Auge fassen kann.