Autor Thema: Verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen  (Gelesen 8042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
« Antwort #15 am: 15. August 2015, 16:44:47 »
Gegen diese mancherorts schwachsinnige ausufernde Bodenmalerei, ist wohl kein Kraut gewachsen.
Irgendwer verdient gut dran und das ist doch das wichtigste 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
« Antwort #16 am: 15. August 2015, 17:33:58 »
Für die Straßenbahn ist die Neuregelung sicher keine Verbesserung

O doch – die Verbesserung bekommen die Züge am Außenring zu spüren, die sich nicht mehr mit Linksabbiegern herumärgern müssen, die den Vorrang der Straßenbahn missachten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
« Antwort #17 am: 15. August 2015, 18:31:33 »
Es ist schon möglich, daß es für max 2 vorbeifahrende Straßenbahnen (Haltestelle) am Außenring eine Verbesserung gibt (die Rotphase für MIV-Linksabbieger am Schottentor ist schon lang), aber die Gefahr durch Kollision am Innenring zwischen Burgtheater und Schottenring durch Rechtsabbieger in der gleichen Fahrtrichtung ist deutlich größer. Entgegenkommende Fahrzeuge sieht man halt eher als die von hinten kommenden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
« Antwort #18 am: 15. August 2015, 18:59:04 »
die Gefahr durch Kollision am Innenring zwischen Burgtheater und Schottenring durch Rechtsabbieger in der gleichen Fahrtrichtung ist deutlich größer

Konfliktsituationen gab es hauptsächlich auf der Schottenkreuzung mit Linksabbiegern. Diese Konfliktsituationen sind durch die neue Ampelanlage weggefallen. Die anderen Konflikte am Innenring zwischen Burgtheater und Schottengasse werden dadurch überhaupt nicht tangiert; ich verstehe also nicht, worauf du mit diesem Vergleich hinauswillst – das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
« Antwort #19 am: 15. August 2015, 19:51:37 »
Sorry, aber Du hast mich falsch verstanden:

zwischen Burgtheater und Schottenring U /nicht Schottengasse -(da kann man vom Ring fast in jede Gasse in die Innenstadt einbiegen/ oder herauskommen)
und d.h. aber auch, daß Autofahrer rechts abbiegen und plötzlich bremsen müssen, weil ein Radfahrer kommt. Und damit auch die nachkommende Straßenbahn aufgehalten wird.
Ist das auch "Verkehrsberuhigung"? - für wen?
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das Konfliktpontenzial mit dem MIV am Innenring weitaus größer als am Außenring .
(Welcher Bus/LKW fährt schon in der 3. Spur?)
Und warum darf der 3A erst ab der Gonzagagasse und nicht schon ab der Börse die Gleise der Straßenbahn benützen und muß ev. im Stau stehen? (gehört aber z.T. ins Autobusforum)   

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
« Antwort #20 am: 15. August 2015, 19:59:27 »
Sorry, aber Du hast mich falsch verstanden:

zwischen Burgtheater und Schottenring U /nicht Schottengasse -(da kann man vom Ring fast in jede Gasse in die Innenstadt einbiegen/ oder herauskommen)
und d.h. aber auch, daß Autofahrer rechts abbiegen und plötzlich bremsen müssen, weil ein Radfahrer kommt. Und damit auch die nachkommende Straßenbahn aufgehalten wird.

Dort gibts auch Fußgänger. Die Stadt ist eben bevölkert, die Straße keine Rennbahn, auch nicht für die Tramway.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verschiedene Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
« Antwort #21 am: 15. August 2015, 20:29:28 »
Sorry, aber Du hast mich falsch verstanden:

zwischen Burgtheater und Schottenring U /nicht Schottengasse -(da kann man vom Ring fast in jede Gasse in die Innenstadt einbiegen/ oder herauskommen)
und d.h. aber auch, daß Autofahrer rechts abbiegen und plötzlich bremsen müssen, weil ein Radfahrer kommt. Und damit auch die nachkommende Straßenbahn aufgehalten wird.

OK, jetzt weiß ich, was du meinst.

Ist das auch "Verkehrsberuhigung"? - für wen?

Nein, das ist keine Verkehrsberuhigung, das ist alltägliches Verkehrsgeschehen. Ist die Tramway schon in der Nähe, darf der Autolenker die Gleise ohnehin nicht befahren. Ist sie weiter weg und er fährt auf die Gleise und muss dann wegen eines Radfahrers oder Fußgängers anhalten, hat die Tramway das Nachsehen – der Autolenker steht völlig legal am Gleis. Das ist aber nichts, was sich nicht durch vorausschauendes Fahren (seitens des Tramwayfahrers!) so lösen lässt, dass es in einer Schnellbremsung endet.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das Konfliktpontenzial mit dem MIV am Innenring weitaus größer als am Außenring.

Sagen wir so: Es ist angenehmer, mit der Straßenbahn am Außenring zu fahren, weil man die potenziellen Konfliktpartner ins Auge fassen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!