Autor Thema: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015  (Gelesen 63765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #90 am: 30. März 2015, 14:44:46 »
Bitte nicht die Informationspolitik des weltbesten Verkehrtbetriebs anzweifeln! C:-) 8)
–––––––––––––––––––––––––
Am zweiten Bild sieht man an Hand des LKW, was für ein Wahnsinn 3 Fahrspuren am Ring sind.
Wie meinst Du das?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #91 am: 30. März 2015, 15:52:14 »
Bitte nicht die Informationspolitik des weltbesten Verkehrtbetriebs anzweifeln! C:-) 8)
–––––––––––––––––––––––––
Am zweiten Bild sieht man an Hand des LKW, was für ein Wahnsinn 3 Fahrspuren am Ring sind.
Wie meinst Du das?

Naja, die Fahrspuren sind viel zu eng.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #92 am: 30. März 2015, 17:29:21 »
Irgendwie geht das am Ring alles sehr flott - die Gleise sind fast komplett schon wieder drin und sie bauen nur noch am Abfluss rum. Wenn man will, gehts ja.

Nur dass grad ein riesiger Haufen Touristen in Wien ist, die komplett verwirrt sind, weil am Ring nix bzw. alles anders fährt. Hab schon einigen weitergeholfen. Die Aushänge helfen nicht wirklich. Und die Auskunftsfreudigkeit einiger Fahrer ist auch nicht besonders hoch ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #93 am: 30. März 2015, 18:59:00 »
Interessant die 2er Haltestellenreiter!
Könnte es sein, dass es Pläne gibt, diese roten Haltestellenreiter bald Standard werden zu lassen? Irgendwie kommts mir so vor, weil bei den Linien Bezeichnungen auf den Haltestellenmasten auch das neue Tramwaysymbol drauf ist, welches auch bei den neuen Routenzetteln zu finden ist?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #94 am: 30. März 2015, 19:01:43 »
Könnte es sein, dass es Pläne gibt, diese roten Haltestellenreiter bald Standard werden zu lassen?
Ja, das ist eine gute Frage und durchaus denkbar. Bus wird dann wahrscheinlich blau. Aber warten wir mal ab. Stylisch ist es schon, aber rot ist eigentlich eher eine Signalfarbe. Schwarz ist am besten für die Linieninfo, und nur dann rot, wenn etwas Außergewöhnliches dort fährt.

Bezüglich Oberbau hat mir ein Freund, der sich damit auskennt, bei der heutigen Besichtigung übrigens gesagt, dass das der übliche Billigstoberbau ist, wo sich nach 1 Jahr schon die Platten wieder aufstellen werden und nach 2 Jahren die ersten Schienenschäden auftauchen. War ja nicht anders zu erwarten eigentlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1076
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #95 am: 30. März 2015, 19:07:18 »
Weiß eigentlich jemand, ob es entsprechend geänderte Innenbesteckung für D, 1 und 2 gibt?

Zumindest am 2er habe ich entsprechend überklebte Routenzettel gesehen. Ich nehme an, dass es auf D und 1 gleichermaßen adaptiertes Besteck gibt. (Und ja, ich fände es eine gute Idee, nach osteuropäischem Vorbild auch außen auf die geänderte Linienführung hinzuweisen, etwa mit einem großen gelben Schild "Umleitung" hinter der Windschutzscheibe.)

Ich bin heute sowohl am D als auch am 1er mit einem ULF gefahren, wo extra neu gedruckte (nicht überklebte!) Routenzettel drinnen waren - im E2 am 2er herrscht laut Routenzettel Normalverkehr (dafür hat der Fahrer extra auf die Umleitung hingewiesen).

Die Durchsagen der Stationen paßte - allerdings wurde im 1er erst nach verlassen der Stammstrecke (nach der Ansage Schwarzenbergplatz) von der Schneiderin gesagt, daß der Zug eine Umleitung über Schwedenplatz (!) fährt. Im 2er wurde vor verlassen der Strecke eine Umleitung über Schmerlingplatz angesagt (nicht falsch - aber nicht sehr aussagekräftig).

Schienenfreak

  • Gast
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #96 am: 30. März 2015, 19:08:24 »
Zitat von: 13er link=topic=5747.msg176563, als ich#msg176563 date=1427734903
Stylisch ist es schon, aber rot ist eigentlich eher eine Signalfarbe. Schwarz ist am besten für die Linieninfo, und nur dann rot, wenn etwas Außergewöhnliches dort fährt.
Das war auch mein Gedanke, als ich die das erste Mal gesehen habe. Aber ich bin gespannt, was sich diesbezüglich tun wird! :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14660
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #97 am: 30. März 2015, 20:55:29 »
Bezüglich Oberbau hat mir ein Freund, der sich damit auskennt, bei der heutigen Besichtigung übrigens gesagt, dass das der übliche Billigstoberbau ist, wo sich nach 1 Jahr schon die Platten wieder aufstellen werden und nach 2 Jahren die ersten Schienenschäden auftauchen. War ja nicht anders zu erwarten eigentlich.

Ohne deinem Freund nahe treten zu wollen, jedoch ob die Schienen binnen kurzer Zeit wieder brechen, oder die Platten sich aufstellen, daran ist sicher nicht der Oberbau, sondern wenn die Materialqualität, bzw die Verlegetechnik.

Und das Gleis hat mMn eine wesentlich bessere Chance auf eine lange Lebenszeit, da dieses Gleis nicht unter dem laufenden Rad getauscht wird. So hat der Beton wesentlich mehr Ruhe zum Aushärten und die Schweißer haben auch nicht den Stress, die Schweißnaht binnen kurzer Zeit fertig zu stellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #98 am: 30. März 2015, 21:10:34 »
... Bus wird dann wahrscheinlich blau. ...

Ja... nächstes Wochenende sicher  ;D >:D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #99 am: 31. März 2015, 08:39:41 »
Am Samstag hat ja die Weiche vom Ring in die Börsegasse gesponnen, sie war dauerverriegelt, damit mußte natürlich auch der D-Wagen die Freiphase fürs Rechtsabbiegen mittels Vierkant händisch anfordern.

Ich finde, diese extra Freiphase fürs Rechtsabbiegen ist extrem verkehrshemmend. @ Klingelfee: Könntest nicht weiterleiten, daß man das dort genau so wie beim Linkssabiegen vom Währinger Gürtel in die Nußdorfer Straße löst, d.h. im Phasenumlauf gleichzeitig frei für Gerade und Rechts und dazu ein Permissivsignal nach rechts wegen der Fußgängerfreiphase, nur deswegen gibts ja diese extra Rechtsfreiphase für die Bim.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14660
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #100 am: 31. März 2015, 10:05:41 »
Am Samstag hat ja die Weiche vom Ring in die Börsegasse gesponnen, sie war dauerverriegelt, damit mußte natürlich auch der D-Wagen die Freiphase fürs Rechtsabbiegen mittels Vierkant händisch anfordern.

Ich finde, diese extra Freiphase fürs Rechtsabbiegen ist extrem verkehrshemmend. @ Klingelfee: Könntest nicht weiterleiten, daß man das dort genau so wie beim Linkssabiegen vom Währinger Gürtel in die Nußdorfer Straße löst, d.h. im Phasenumlauf gleichzeitig frei für Gerade und Rechts und dazu ein Permissivsignal nach rechts wegen der Fußgängerfreiphase, nur deswegen gibts ja diese extra Rechtsfreiphase für die Bim.

mfg
Luki

Also wieso der D sich händisch einprogrammieren muss, da die Rechtsabbiegephase mWn im Umlauf drinnen ist. Ansonsten würde ich sagen, die Ampelanlage hat einen Fehler und das sollte doch die Fahrer selbst melden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #101 am: 31. März 2015, 10:20:27 »
@ Klingelfee: Könntest nicht weiterleiten,....

Also wieso der D sich händisch einprogrammieren muss, da die Rechtsabbiegephase mWn im Umlauf drinnen ist. Ansonsten würde ich sagen, die Ampelanlage hat einen Fehler und das sollte doch die Fahrer selbst melden.
Luki, schreibs an Postfach 555, 1008 Wien. Das hat den gleichen Effekt, als wenn du das jedem bei den WL sagst, angefangen vom Wagenreiniger bis zur Konzernspitze.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #102 am: 31. März 2015, 10:24:38 »
Am Samstag hat ja die Weiche vom Ring in die Börsegasse gesponnen, sie war dauerverriegelt, damit mußte natürlich auch der D-Wagen die Freiphase fürs Rechtsabbiegen mittels Vierkant händisch anfordern.

Ich finde, diese extra Freiphase fürs Rechtsabbiegen ist extrem verkehrshemmend. @ Klingelfee: Könntest nicht weiterleiten, daß man das dort genau so wie beim Linkssabiegen vom Währinger Gürtel in die Nußdorfer Straße löst, d.h. im Phasenumlauf gleichzeitig frei für Gerade und Rechts und dazu ein Permissivsignal nach rechts wegen der Fußgängerfreiphase, nur deswegen gibts ja diese extra Rechtsfreiphase für die Bim.

Also wieso der D sich händisch einprogrammieren muss, da die Rechtsabbiegephase mWn im Umlauf drinnen ist. Ansonsten würde ich sagen, die Ampelanlage hat einen Fehler und das sollte doch die Fahrer selbst melden.

Wenn die Weiche nicht springt, kommt auch die Phase nicht. Das war auch schon letztes Jahr beim E4 zu beobachten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #103 am: 31. März 2015, 11:11:20 »
Am Samstag hat ja die Weiche vom Ring in die Börsegasse gesponnen, sie war dauerverriegelt, damit mußte natürlich auch der D-Wagen die Freiphase fürs Rechtsabbiegen mittels Vierkant händisch anfordern.

Ich finde, diese extra Freiphase fürs Rechtsabbiegen ist extrem verkehrshemmend. @ Klingelfee: Könntest nicht weiterleiten, daß man das dort genau so wie beim Linkssabiegen vom Währinger Gürtel in die Nußdorfer Straße löst, d.h. im Phasenumlauf gleichzeitig frei für Gerade und Rechts und dazu ein Permissivsignal nach rechts wegen der Fußgängerfreiphase, nur deswegen gibts ja diese extra Rechtsfreiphase für die Bim.

mfg
Luki

Also wieso der D sich händisch einprogrammieren muss, da die Rechtsabbiegephase mWn im Umlauf drinnen ist. Ansonsten würde ich sagen, die Ampelanlage hat einen Fehler und das sollte doch die Fahrer selbst melden.

Nein, die Rechtsabbiegephase kommt nur, wenn die Weiche automatisch nach rechts umgestellt wird, ist ja am Schwarzenbergplatz rechts in die Lothringerstraße genau so, bei händischen Umstellen muß man mit Vierkant programmieren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Burgring: Sperre von 28.03.2015 - 06.04.2015
« Antwort #104 am: 31. März 2015, 17:54:19 »
Heutiger Bericht von der Front:
* Am 2er wurden am Nachmittag nur mehr Planzeiten angezeigt. Angeblich 26 Min. und gleich danach 0 Min. zum nächsten Zug. Wer weiß, wann er wirklich gekommen ist.
* Die Intervalle am 2er und am D-Wagen (beim 1er war ich nicht) am Vormittag waren extrem chaotisch, wie schon in den letzten Tagen.
* Man hat einige Phasen sogar echt angepasst, aber dass dann immer noch einzelne Phasen ohne Anmeldung gar nicht kommen und die Weichen nicht endlich auf Vetag umgebaut werden, wo man es öfters braucht, das ist schon schlimm. So viel Geld muss doch da sein.
* Die FGI-Anzeigen habe ich gestern falsch beschrieben: Der 2er steht nicht immer an derselben Stelle, sondern es wird kunterbunt alles durchgewechselt. Einmal hatte ich eine Situation, dass zwei Minuten D, 1 und 71 angezeigt wurden und dann erst wieder der 2er. Einige Anzeigen waren auch bis auf die oberste einfach finster. Völlig vertrottelt. Kann man diese Anzeigen nicht gemeinsam ansteuern? Damit ganz oben der 2er steht und darunter eine Zeile mit der Störungsmeldung. Zwei Anzeigen gibts überall dort.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.