Autor Thema: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?  (Gelesen 4888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« am: 25. September 2023, 09:21:24 »
Um die U4 mit meinem längeren Fußweg gut abzupassen, müsst ich außer Haus gehen gleich nachdem der Zug bei Hütteldorf abgefahren ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Echtzeitanzeige dafür extrem unzuverlässig sind.

Vor allem in der HVZ kommt es regelmäßig vor, dass die Anzeige minutenlang auf "1" und dann nochmal minutenlang auf "0" steckt bevor letztendlich eine Abfahrt stattfindet. Auch dass die Anzeige einfach wild durcheinander springt passiert häufig. Die Züge fahren dann auch dementsprechend verspätet ab.

Man würde meinen, dass die "Vorhersage" bei der Endstation am genauesten sein müsste, da der Zug ja seine Fahrt dort ohne Verspätung starten kann. Etwaige Verspätungen könnten ja einfach auf die "fahrplanmäßige" Abfahrt addiert werden. Bei den Bus- und Straßenbahn-Linien sieht man aber auch häufig Garnituren auf ihren kommenden Einsatz "warten" und können somit  vermutlich diverse Verspätungen die durch eine ankommende Linie entstanden sind wohl abfedern. Ist das bei den U-Bahnen anders?

Speziell bei Hütteldorf wurde ja letztes Jahr anscheinend auch die Wendeanlage überarbeitet um Verzögerungen entgegenzuwirken!?

Dadurch, dass die Anzeige schon bei "1" und nicht nur bei "0" stockt und auch generell wirr ist, schließe ich jetzt mal eine Verzögerung durch direktes Verhalten der Fahrgäste aus, vielleicht ist aber jemand hier hin und wieder dort vor Ort und kann es beurteilen?

Also was geschieht genau mit den U-Bahn-Zügen nachdem sie an der Endstation angekommen sind? Wie entstehen diese Verspätungen schon vor Abfahrt?


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #1 am: 25. September 2023, 09:30:10 »
Diese Anfrage ist mir zu ungenau?

Die Frage ist nämlich in welchem System fällt dir das auf und vor allem auch zu welcher Tageszeit.

Ohne genauerer Angabe kann man nämlich den Fehler nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.

Grundsätzlich zählt das System nämlich die planmäßige Abfahrtzeit runter und das Boardingzeichen bleibt dann solange, bis der Zug den Bahnsteig verlässt.

Und wenn das nicht so ist, dann ist das ein Fehler, der auch weiter gemeldet wird.  Aber mit dieser Störungsbeschreibung kann ich absolut nicht sagen, wo man den Fehler im System suchen soll.

Was allerdings auch ist, dass das System Verspätungen mit einrechnet und wenn der Zug dann länger in der Wendeanlage steht, ohne dass er die Fahrstraße in die Station bekommt, dann bleibt die Anzeige am Bahnsteig auf 1 min (Fahrzeit Wendeanlage - Bahnsteig), Mit einfahren des Zuges sollte dann jedoch die Anzeige zu borden beginnen. Und nach Abfahrt des Zuges dann den nächsten Zug anzeigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #2 am: 25. September 2023, 11:12:14 »
Speziell hab ich bezüglich Tageszeit von der HVZ gesprochen, vermehrt fällt es mir da natürlich auf meiner morgentlichen Route auf, weil ich da diesen Abschnitt  benutze. In die andere Richtung, funktioniert die Koordination zwischen Fußweg und Abfahrt gut, aber da ist die Station auch mitten auf der Linie und eben nicht die Endstation. Die Daten sind von der öffentlichen Echtzeitdaten-Drehscheibe.

Und ich find nicht, dass es zu ungenau ist, weil man ohne auf das Problem selbst einzugehen, sofern man es weiß, einfach beschreiben könnte was eben mit den Zügen passiert. Wenn man Infos zu dem ganzen Ablauf hat könnte man zumindest, auch wenn es die Vorhersage nicht tut, selbst eine Einschäzung machen wie Lange eine Garnitur zum erneuten Auslauf braucht. Aspekte davon wären:

Haben Fahrer beim Eintreffen in die Endstation eine Pause die eingehalten werden muss bevor der Zug weiterfährt?
Oder gibt es meistens einen Fahrerwechsel? (der die Weiterfahr verzögert, wie ich bei Bim und Bus schon oft erlebt hab)
Wie lange brauchen die Züge zum wenden? (Stehen die sich im Weg? Gibt es Staus?)
Liegt - wie oft bei bei Bus und Bim - eine Garnitur "in Petto"? Ist das nämlich nicht der Fall, ist es eher nachvollziehbar, dass sich eine Störung von einer Seite der Linie auf die andere durchzieht.



Was allerdings auch ist, dass das System Verspätungen mit einrechnet und wenn der Zug dann länger in der Wendeanlage steht, ohne dass er die Fahrstraße in die Station bekommt, dann bleibt die Anzeige am Bahnsteig auf 1 min (Fahrzeit Wendeanlage - Bahnsteig), Mit einfahren des Zuges sollte dann jedoch die Anzeige zu borden beginnen. Und nach Abfahrt des Zuges dann den nächsten Zug anzeigen.

Ich mein das beschreibt die Symptome eigentlich genau. Die Frage ist nur wieso der Zug routinemäßig nicht wie geplant aus der Wendeanlage fährt und wieso er dann am Bahnsteig erneut zuwartet bevor er abfährt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #3 am: 25. September 2023, 11:34:24 »

Ich mein das beschreibt die Symptome eigentlich genau. Die Frage ist nur wieso der Zug routinemäßig nicht wie geplant aus der Wendeanlage fährt und wieso er dann am Bahnsteig erneut zuwartet bevor er abfährt.

Weil offensichtlich ein Zugstau auf der Strecke ist und er gar nicht ausfahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #4 am: 25. September 2023, 11:48:09 »
Zugstau ist das Einzige was es offensichtlich nicht sein kann, weil man an den Echtzeitdaten genau sieht wo sich der vorrausfahrende Zug befindet...

Und der ist meistens schon einige Stationen vorraus... Wobei es generell auch Abfahrten bei Hütteldorf gibt wenn ein Zug gerade erst bei Ober St. Veit eingefahren ist, was aber zeigt, dass die Züge kurz aufeinanderfolgend fahren können ohne dass eine Stauwarnung entsteht.

Und das ist eh permanent die Folge wenn eben ein Zug wie beschrieben nicht abfährt, der Folgende aber dann laut Plan startet und für die gesamte Strecke dann direkt an dem Vorderen dran klebt.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #5 am: 25. September 2023, 12:39:08 »
Haben Fahrer beim Eintreffen in die Endstation eine Pause die eingehalten werden muss bevor der Zug weiterfährt?
Ja. "Pause" ist es allerdings nicht, der Fahrer muss am Zug bleiben, kann höchstens aufs Klo gehen.
Es braucht diese Ausgleichszeit, um die Linie im Verspätungsfall überhaupt pünktlich zu bekommen. Ist ein Zug um ein Mindestmaß verspätet, kann er nach Möglichkeit kurzwenden (Ankunft am Abfahrtsbahnsteig) oder Bahnsteigwenden (Abfahrt am Ankunfsbahnsteig). Besteht die Möglichkeit, kann es auch eine Wendehilfe geben (Fahrerkollege übernimmt den Zug am Bahnsteiganfang, zieht ihn in die Station und der eigentliche Fahrer steigt direkt wieder in die Gegenrichtung auf, was Weg und Zeit spart). Ggf. kann diese Wendehilfe auch in der Wendeanlage erfolgen.

Oder gibt es meistens einen Fahrerwechsel? (der die Weiterfahr verzögert, wie ich bei Bim und Bus schon oft erlebt hab)
Nein, bei der U-Bahn gibt es keine Fahrerwechsel in den Wendeanlagen. Es kann nur sein, dass ein Zug in der Wendeanlage (oder Abstellhalle) planmäßig hergerichtet bzw. eingezogen wird. Da ist aber jeweils nur ein Fahrer involviert.

Fahrerwechsel erfolgen nur bei den jeweiligen Linienexpediten am Bahnsteig:

U1: Reumannplatz FR Oberlaa
U2: Stadion FR Seestadt
U3: Erdberg FR Simmering
U4: Schottenring FR Hütteldorf
U6: Michelbeuern-AKH FR Siebenhirten

Nur im Falle von Bauarbeiten/Linienteilungen kann der Fahrerwechsel woanders erfolgen (wie zuletzt bei der U4, dann auch in Hütteldorf am Bahnsteig Gleis 1).

Und überhaupt sind die recht schnell und haben i.d.R. keinen Einfluss auf die Pünktlichkeit des Zuges.

Wie lange brauchen die Züge zum wenden? (Stehen die sich im Weg? Gibt es Staus?)
Die Wendezeit ist immer unterschiedlich. Oft sind es nur 4 Minuten (wie oft in Leopoldau), es können aber mitunter auch 13 sein (zB Alaudagasse). Hängt von Linie, Wendeanlage, Tageszeit, Wochentag und davon ab, ob dazwischen ein Zug eingezogen/eingeschoben wird.

Züge stehen sich in Wendeablagen regelmäßig im Weg, wenn sich die Fahrstraßen der beiden Züge (zu und von Wendeanlage) kreuzen. Das wirkt sich auf die Pünktlichkeit aus. Staus kommen auch immer wieder vor, sie sind vor der Endstation und werden durch das o.g. Im-Weg-Stehen verursacht. Gepaart mit dichten Intervallen, einer immerwährenden Langsamfahrstelle, einer fehlenden Überleitstelle und auch etwas mangelndem Stellwerksgeschick ist dies in bzw. vor Leopoldau am schlimmsten.
Vom Stellwerkspersonal hängt auch ab, ob ein Zug schon in die Station fahren kann oder, trotz dem alles frei ist, noch in der Wendeablage zurückgehalten wird.

Liegt - wie oft bei bei Bus und Bim - eine Garnitur "in Petto"? Ist das nämlich nicht der Fall, ist es eher nachvollziehbar,
Bin mir nicht genau sicher, was du meinst, aber vereinzelt gibt es auf den Linien Reservezüge. Die kommen dann zum Einsatz, wenn ein Zug ausfällt. Nicht aber nur durch Verspätungen und entstandene Taktlücken.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #6 am: 25. September 2023, 12:52:00 »
Liegt - wie oft bei bei Bus und Bim - eine Garnitur "in Petto"? Ist das nämlich nicht der Fall, ist es eher nachvollziehbar,
Bin mir nicht genau sicher, was du meinst, aber vereinzelt gibt es auf den Linien Reservezüge. Die kommen dann zum Einsatz, wenn ein Zug ausfällt. Nicht aber nur durch Verspätungen und entstandene Taktlücken.

Reservezüge gibt es auf allen Linien, nur die stehen auch nicht in der Endstation, sondern sind irgendwo auf der Strecke geparkt. Aber wie 24A schon erwähnt hat, werden die dann bei Zugsausfällen eingeschoben, nicht bei Verspätungen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #7 am: 25. September 2023, 13:17:51 »
Bin mir nicht genau sicher, was du meinst, aber vereinzelt gibt es auf den Linien Reservezüge. Die kommen dann zum Einsatz, wenn ein Zug ausfällt. Nicht aber nur durch Verspätungen und entstandene Taktlücken.

Danke für den tieferen Einblick! Mit "in Petto" hab ich gemeint, ob der Fahrplan so gestaltet ist, dass zwischen den abfahrenden und ankommenden Zügen noch ein "dritter" bereits in der Wendeanlage ist. Oder ist der ankommende Zug laut Fahrplan immer direkt der nächste der wieder ausfährt? Aber du hast das denk ich eh schon indirekt mit der "Pause" beantwortet, die ja auch Verspätungen abfedern soll. Wenn diese Pause nur das Wenden wäre, würde die Verspätung ja direkt mitgenommen werden...

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #8 am: 25. September 2023, 14:03:53 »
Bin mir nicht genau sicher, was du meinst, aber vereinzelt gibt es auf den Linien Reservezüge. Die kommen dann zum Einsatz, wenn ein Zug ausfällt. Nicht aber nur durch Verspätungen und entstandene Taktlücken.

Danke für den tieferen Einblick! Mit "in Petto" hab ich gemeint, ob der Fahrplan so gestaltet ist, dass zwischen den abfahrenden und ankommenden Zügen noch ein "dritter" bereits in der Wendeanlage ist. Oder ist der ankommende Zug laut Fahrplan immer direkt der nächste der wieder ausfährt? Aber du hast das denk ich eh schon indirekt mit der "Pause" beantwortet, die ja auch Verspätungen abfedern soll. Wenn diese Pause nur das Wenden wäre, würde die Verspätung ja direkt mitgenommen werden...

Je nach Wendeanlage und Tageszeit stehen 0-2 Züge gleichzeitig in der Wendeanlage. Bei Störungen können es auch mehr sein, wenn Platz ist.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #9 am: 25. September 2023, 15:33:35 »
Wie schön wäre es, wenn all dies bisher Geschriebene auch für die Wendeanlage in Heiligenstadt zuträfe, die auch in diesem Sommer nicht wieder in Betrieb genommen wurde.

Anmerkung dazu: das Gleis 4 hätte man neu sicher gar nie errichtet, wenn es nicht ein Erbe der U6 bzw. davor der Stadtbahnlinie G wäre. Gäbe es dieses unselige, den Komfort für die Fahrgäste minimierende Gleis nicht, hätte man die Wendeanlage längst instandgesetzt.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #10 am: 25. September 2023, 17:48:49 »
Wie schön wäre es, wenn all dies bisher Geschriebene auch für die Wendeanlage in Heiligenstadt zuträfe, die auch in diesem Sommer nicht wieder in Betrieb genommen wurde.

Anmerkung dazu: das Gleis 4 hätte man neu sicher gar nie errichtet, wenn es nicht ein Erbe der U6 bzw. davor der Stadtbahnlinie G wäre. Gäbe es dieses unselige, den Komfort für die Fahrgäste minimierende Gleis nicht, hätte man die Wendeanlage längst instandgesetzt.

Ja, leider gibt es aufgrund der Weichenlage eine Schnürstelle, die alle Züge passieren müssen und sich daher gegenseitig im Weg stehen.

Aber was mit der Wendeanlage Heiligenstadt los ist, verstehe ich nicht. Dass es irgendein Teil gibt, das nicht lieberbar ist, kann doch nicht ernst sein? Was unterscheidet diese Wendeanlage vom Rest, wo es mitunter auch zuletzt Sanierungsbauarbeiten gab (zB Reumannplatz)?
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #11 am: 25. September 2023, 18:32:47 »
Aber was mit der Wendeanlage Heiligenstadt los ist, verstehe ich nicht. Dass es irgendein Teil gibt, das nicht lieberbar ist, kann doch nicht ernst sein? Was unterscheidet diese Wendeanlage vom Rest, wo es mitunter auch zuletzt Sanierungsbauarbeiten gab (zB Reumannplatz)?

Ich weiß nicht was Du hast, die wird doch eh ab Oktober 2024 instandgesetzt.  C:-)  :P

Q: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/161981

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #12 am: 26. September 2023, 05:34:03 »
Anmerkung dazu: das Gleis 4 hätte man neu sicher gar nie errichtet, wenn es nicht ein Erbe der U6 bzw. davor der Stadtbahnlinie G wäre. Gäbe es dieses unselige, den Komfort für die Fahrgäste minimierende Gleis nicht, hätte man die Wendeanlage längst instandgesetzt.

Verrätst du uns inwiefern das Gleis "komfortminimierend" ist?  ???

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #13 am: 26. September 2023, 10:26:46 »
Anmerkung dazu: das Gleis 4 hätte man neu sicher gar nie errichtet, wenn es nicht ein Erbe der U6 bzw. davor der Stadtbahnlinie G wäre. Gäbe es dieses unselige, den Komfort für die Fahrgäste minimierende Gleis nicht, hätte man die Wendeanlage längst instandgesetzt.

Verrätst du uns inwiefern das Gleis "komfortminimierend" ist?  ???

Allgemein beim Wenden am Abfahrtsbahnsteig (Gleise 2 und 4):
  • Aussteigende und einsteige-willige Fahrgäste werden gegeneinander "gehetzt". (Es gibt ja nur einen Zu- und Abgang am Bahnsteig-Ende.) Dazu ist nie so klar, wie man ausweichen soll: Während man in unseren Breiten üblicherweise nach rechts ausweicht - ist angeblich sogar in der StVO irgendwo festgelegt -, ist das dort nicht immer sinnvoll. Ergebnis ist ein täglich zu beobachtendes Durcheinander.
  • keine abwärts führende Rolltreppe
Beim Gleis 4 kommt hinzu:
  • besonders langer Weg zwischen Zug und Zu-/Ausgang
    (Das ist zwar auch beim Gleis 5 so; dessen betriebliche Funktion rechtfertigt aber diesen Nachteil, und auf dem Ankunftsbahnsteig gibt es keinen Fahrgast-Gegenverkehr (sondern höchstens Stau, wenn einem wieder einmal die Gelbwesten den Weg versperren).)
  • schleichende Ein- und Ausfahrt
  • Ohne Gleis 4 wäre ein viel bequemerer Umstieg von der S45 aus Hütteldorf kommend zur U4 möglich.
Alles zusammen führt dazu, dass man mehr Zeit fürs Umsteigen einkalkulieren muss, wenn man den Anschluss nicht versäumen will; Heiligenstadt ist ja für den Großteil der Fahrgäste eine reine Umsteigstelle (auch wenn sich das mit zunehmender Bebauung auf der Donaukanal-Seite ein wenig verschiebt).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Was passiert mit den U-Bahn-Zügen in der Endstation?
« Antwort #14 am: 26. September 2023, 10:41:08 »
Aussteigende und einsteige-willige Fahrgäste werden gegeneinander "gehetzt". (Es gibt ja nur einen Zu- und Abgang am Bahnsteig-Ende.) Dazu ist nie so klar, wie man ausweichen soll: Während man in unseren Breiten üblicherweise nach rechts ausweicht - ist angeblich sogar in der StVO irgendwo festgelegt -, ist das dort nicht immer sinnvoll. Ergebnis ist ein täglich zu beobachtendes Durcheinander.
Zitat
§ 76 (2)Fußgänger in Gruppen auf Gehsteigen oder Gehwegen, auf dem Straßenbankett oder am Fahrbahnrand dürfen andere Straßenbenützer weder gefährden noch behindern und haben, wenn es die Umstände erfordern, rechts auszuweichen und links vorzugehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.