Nun zum 1. November:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Entgleisung am Rondo Kocmyrzowskie wurde ja schon berichtet. Hier hat sich unsere Gruppe zwecks Dokumentation aufgespaltet – während der eine Teil im 52er blieb, machte ich mich mit dem anderen Teil zu Fuß vom Rondo Czyżyńskie auf den Weg zum Rondo Kocmyrzowskie. Gleich zu Beginn des Fußmarschs kam mir ein umgeleiteter 21er entgegen. Hier fahren normalerweise keine Solo-E1. Der 21er bog am Rondo Czyżyńskie nach links ab, um über Plac Centralny nach Pleszów zu gelangen.
Dieser Gleisbogen ist übrigens relativ neu – früher war das Rondo Czyżyńskie keine Grand Union.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Rondo Kocmyrzowskie fährt der schwarze Werbewagen HW170 Richtung Rondo Czyżyńskie. Bei diesem Wagen ist das Liniensignal im Gegensatz zum obigen Foto bereits korrekt invertiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 87er muss diesen Umweg nehmen. Mit ein wenig Umweg ist aber die durchgehende Linienführung möglich.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun zum entgleisten Trójskład (= Dreiwagenzug) HS252+HZ253+HZ254. Der mittlere Triebwagen ist aus den Schienen gesprungen, der hintere ist dem mittleren noch ein bisserl aufgefahren. Man beachte übrigens, dass der hintere Wagen aufgebügelt ist – man hat die Kupplung geöffnet und versucht, den Wagen mit dem Hilfsfahrschalter (ein Kastl mit vier Knöpfen, das per Kabel angesteckt wird) zurückzufahren, was aber nicht gelungen ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Drehgestelle wurden ausgelenkt, das hintere hat sogar das Seitenblech ein wenig mitgenommen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Relation von Nordost nach Südost war befahrbar. Wohin dieser 86er fuhr, ist unbekannt – aber sicher nicht zum angegebenen Ziel. Offensichtlich macht man bei Konstal-Garnituren nach dem *piiiep* nicht *klesch*.
Möglicherweise fuhr er zum Plac Centralny.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Detailaufnahme des entgleisten HZ253.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als dritter Wagen verfügt HZ254 über keinen Fahrerstand mehr. Die Elemente des Fahrerplatzes sind noch vorhanden, aber in Schränken untergebracht. Dort ist auch der (am Wagenboden liegend ersichtliche) Hilfsfahrschalter angesteckt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem der Fahrversuch erfolglos blieb, entscheidet man sich für Kuppeln und Schieben. Glücklicherweise ist der Folgezug auch ein Konstal, somit gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mit der Kupplung. Hier sieht man die Rüstwagenmannschaft beim Ankuppeln.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sodann ist ein Dreiwagenzug gebildet, dessen erster Wagen fahrerstandslos ist. Deutlich ist erkennbar, dass die Stecker der Kupplungskabel noch in den Kupplungsdosen stecken – die Kabel selbst sind bei der Entgleisung abgerissen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heckansicht des nun zur Wiedereingleisung bereiten HZ253.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Muss man sich wirklich wundern, dass man auf so einem Herzstück nicht im Gleis bleibt?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Rechts im Bild ist der schiebende Zug zu erkennen, links ein Autobus des Schienenersatzverkehrs, der vermutlich von einer nahen Autobuslinie abgezogen wurde oder als Reservebus ohnehin in der Nähe bereitstand. Beachtlich auch der bis in den fernsten Bildhintergrund reichende Zugstapel – und das mitten im Allerheiligenmassenverkehr!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sicherung der Weiterfahrt über die Kreuzung durch Vorgehen des Deckmanns.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Deckmann steigt ein und gibt nun über Walkie-Talkie die Verschubsignale an den im zweiten Wagen befindlichen Fahrer. Die Eingleisungsarbeiten selbst habe ich mir nicht mehr gegeben; das wird ähnlich abgelaufen sein, wie ich es im Vorjahr dokumentiert habe (ist irgendwo weiter oben in diesem Thread zu finden).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun begebe ich mich weiter zum Kombinat. Ob die Vögel wohl aufgeschreckt wurden, weil der umgeleitete 1er lautstark über die Kreuzung rumpelte?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Klassiker: die Schnürstelle Wiadukty. In wunderschönem Herbstgelb, ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... wie auch ein Stückerl weiter bei der Darwina. Die weiteren Bilder in der Schleife Wzgórza Krzesławickie unterscheiden sich kaum von denen der Vorjahre. Neu war heuer nur, dass zwei meiner mitreisenden Kollegen, die in der Endstation den Gleisbereich an unpassender Stelle gequert haben, gleich vom Krakauer Pendant unserer Klingelfee lautstark zurechtgewiesen wurden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als die Dämmerung einsetzte, ging es dann wieder zurück Richtung Stadt. In der Dietla konnte dank leichter Überbelichtung noch ein 89er festgehalten werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und zum Schluss ging es wie üblich auf den Cmentarz Rakowicki, um die wunderschöne Kerzenlichtstimmung zu genießen, anschließend wurde in einem Supermarkt der Kette Żabka (Frosch, dementsprechend ist das grüne Tier auch Teil des Logos) noch fester wie flüssiger Proviant für die Zugfahrt Richtung Katowice erstanden.