Autor Thema: Tramwaytag 2020  (Gelesen 18119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #15 am: 15. März 2020, 16:43:45 »
Gibt es vielleicht ein Datum, das im Raum steht?
Ich denke das wird verkündet, wenn es eine Entscheidung gibt.

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #16 am: 15. März 2020, 17:15:08 »
Wäre sicherlich eine gute Entscheidung …  :up:

Vermutlich werden die jetzt beschlossenen Maßnahmen ohnehin viele Monate in Kraft bleiben. Da werden die WL gar keine Möglichkeit haben Veranstaltungen stattfinden zu lassen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #17 am: 15. März 2020, 17:24:55 »
Auch die Tram-EM wird auf irgendwann im Spätsommer/Frühherbst verschoben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

SLB O-BUS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #18 am: 25. März 2020, 10:59:06 »
Der Tramwaytag am 9. Mai 2020 ist heute abgesagt worden!!!!!!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #19 am: 25. März 2020, 13:44:51 »
Soeben ist das Mail gekommen, dass der Tramwaytag 2020 am 9. Mai nicht stattfindet. Ob dieser verschoben wird oder ersatzlos abgesagt wird kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht definiert werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #20 am: 25. März 2020, 15:47:34 »
Somit ist davon auszugehen, dass mindestens bis dahin auch keine Oldtimer Sonderzüge gefahren werden (dürfen)... Schwere Zeiten für die beiden Vereine!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #21 am: 25. März 2020, 16:20:20 »
Warum ??
Ein Oldtimerzug hat nicht unbedingt mit einer angemieteten Kundenfahrt zu tun - auch wenn diese sicherlich weniger werden in dieser Zeit
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #22 am: 25. März 2020, 16:43:15 »
Somit ist davon auszugehen, dass mindestens bis dahin auch keine Oldtimer Sonderzüge gefahren werden (dürfen)... Schwere Zeiten für die beiden Vereine!
Ja, weil bis auf wenige Ausnahmen auch keine aktiven Mitarbeiter der Vereine Zutritt in das Gelände von ERB haben!
Falls die Coronamaßnahmen noch länger dauern wird's wirklich kritisch->Stichwort Quartalsfahrten...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #23 am: 25. März 2020, 16:55:18 »
Was sind Quartalsfahrten? Geht es da um die Fahrberechtigung? Falls ja, diese sollte man ja mit den gegebenen Verhaltensregeln ohne Fahrgäste durchführen können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #24 am: 25. März 2020, 17:01:03 »
Was sind Quartalsfahrten? Geht es da um die Fahrberechtigung? Falls ja, diese sollte man ja mit den gegebenen Verhaltensregeln ohne Fahrgäste durchführen können.

Quartalsfahrten bedeutet, dass man alle 3 Monate fahren muss, da sonst die Fahrberechtigung abläuft. Die meisten fahren viel öfters.

Das gibt es im übrigen auf für Betriebsfahrer, da ist die Frist 6 Monate. Aber es wird sicherlich da dann eine Ausnahmegenehmigung geben. Bei den KFZ-Neulingen gibt es sie ja schon. Denn die müssen ja Ansich 12 Monate nach der Führerscheinprüfung ein Fahrsicherheitstraining machen. Und da diese derzeit nicht angeboten werden, können sie diese dann machen, wenn sie wieder angeboten werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #25 am: 25. März 2020, 17:44:30 »
Somit ist davon auszugehen, dass mindestens bis dahin auch keine Oldtimer Sonderzüge gefahren werden (dürfen)... Schwere Zeiten für die beiden Vereine!
Ja, weil bis auf wenige Ausnahmen auch keine aktiven Mitarbeiter der Vereine Zutritt in das Gelände von ERB haben!

Einerseits das, und andererseits sind von Seiten der WL zur Zeit bis auf Widerruf sämtliche Ausfahrten (auch solche, die schon bestellt waren) untersagt. Wobei anzunehmen ist, dass diese zwischenzeitlich wohl auch storniert worden wären...

Bzgl. Quartalsfahrten: da ist ja bis Ende Juni Zeit. Unter der Annahme, dass bis dahin wieder Ausfahrten möglich sein werden, muss halt zwischen Erdberg und Schweizergartenschleife solange gependelt werden, bis alle Fahrer ihre Fahrt gemacht haben. Kostet den Vereinen natürlich Geld, weil es nichts einbringt, aber die Gleisnutzungspauschale dennoch entrichtet werden muss.

Als die Vereine noch in Speising untergebracht waren, kann ich mich an solche Fahrten zwischen Speising und Lainz erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #26 am: 25. März 2020, 18:19:02 »
Somit ist davon auszugehen, dass mindestens bis dahin auch keine Oldtimer Sonderzüge gefahren werden (dürfen)... Schwere Zeiten für die beiden Vereine!
Ja, weil bis auf wenige Ausnahmen auch keine aktiven Mitarbeiter der Vereine Zutritt in das Gelände von ERB haben!

Einerseits das, und andererseits sind von Seiten der WL zur Zeit bis auf Widerruf sämtliche Ausfahrten (auch solche, die schon bestellt waren) untersagt. Wobei anzunehmen ist, dass diese zwischenzeitlich wohl auch storniert worden wären...
snip –
Dann ist es klar ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #27 am: 25. März 2020, 19:29:27 »
Somit ist davon auszugehen, dass mindestens bis dahin auch keine Oldtimer Sonderzüge gefahren werden (dürfen)... Schwere Zeiten für die beiden Vereine!
Ja, weil bis auf wenige Ausnahmen auch keine aktiven Mitarbeiter der Vereine Zutritt in das Gelände von ERB haben!

Bzgl. Quartalsfahrten: da ist ja bis Ende Juni Zeit. Unter der Annahme, dass bis dahin wieder Ausfahrten möglich sein werden, muss halt zwischen Erdberg und Schweizergartenschleife solange gependelt werden, bis alle Fahrer ihre Fahrt gemacht haben. Kostet den Vereinen natürlich Geld, weil es nichts einbringt, aber die Gleisnutzungspauschale dennoch entrichtet werden muss.


Wie kommst du drauf, dass für die Quartalfahrten bis Ende Juni Zeit ist?

Es wird einige Mitglieder geben, die jetzt schon keine Fahrberechtigung mehr haben. Den Quartalfahrt ist ein falsche Ausdruck. Sondern es ist eine 90 Tage Regelung. Bedeutet zwischen 2 Ausfahrten dürfen nicht mehr als 90 Tage sein.

Aber wie gesagt. Da wird es sicherlich auch eine Ausnahmegenehmigung geben, da sogar Führerscheinneulige auch für ihre verpflichtende Weiterbildung schon einen automatischen Aufschub haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #28 am: 26. März 2020, 08:58:15 »
Wie kommst du drauf, dass für die Quartalfahrten bis Ende Juni Zeit ist?

Es wird einige Mitglieder geben, die jetzt schon keine Fahrberechtigung mehr haben. Den Quartalfahrt ist ein falsche Ausdruck. Sondern es ist eine 90 Tage Regelung. Bedeutet zwischen 2 Ausfahrten dürfen nicht mehr als 90 Tage sein.

Aha. Diese Interpretation ist mir neu. Nach meinem Stand muss jeder Fahrer mindestens einmal pro Quartal mindestens 10 km fahren (und mindestens alle zwei Jahre U-Strab, damit die U-Strab-Berechtigung nicht verloren geht). Aber wann das im Quartal passiert, spielt keine Rolle.

Aber sehen wir mal, wie sich die Dinge weiter entwickeln...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Tramwaytag 2020
« Antwort #29 am: 26. März 2020, 09:22:13 »
Wie kommst du drauf, dass für die Quartalfahrten bis Ende Juni Zeit ist?

Es wird einige Mitglieder geben, die jetzt schon keine Fahrberechtigung mehr haben. Den Quartalfahrt ist ein falsche Ausdruck. Sondern es ist eine 90 Tage Regelung. Bedeutet zwischen 2 Ausfahrten dürfen nicht mehr als 90 Tage sein.

Aha. Diese Interpretation ist mir neu. Nach meinem Stand muss jeder Fahrer mindestens einmal pro Quartal mindestens 10 km fahren (und mindestens alle zwei Jahre U-Strab, damit die U-Strab-Berechtigung nicht verloren geht). Aber wann das im Quartal passiert, spielt keine Rolle.

Aber sehen wir mal, wie sich die Dinge weiter entwickeln...

Also ich kann mir nur vorstellen, dass es bei den Museumsvereine genauso so ist, wie im Fahrdienst. Und da sind es auf der Schiene 180 Tage, beim Bus 365 Tage und die USTRAB 730 Tage und bei Bus muss ein Mitarbeiter eine ganze Schicht und auf der Schiene mindestens eine 4 Stunden Schicht fahren, dass dies gilt.

Das Quartalfahren mit 10 km gilt nur mehr für Instruktore. Aber auch hier heißt es einmal in 3 Monaten und nicht einmal im Quartal.

Und unabhängig von der Qualifikation beginnt der Countdown. Immer bei der letzten Fahrt neu zum zählen an.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen