Autor Thema: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte  (Gelesen 55111 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #15 am: 10. Juli 2014, 11:29:35 »
Selbstverständlich stecken auch da Lobbyisten und Industrie dahinter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #16 am: 10. Juli 2014, 12:00:02 »
Ich verstehe übrigens nicht, warum eigentlich jeder Betrieb seine eigenen Chipkarten braucht. 99 % aller volljährigen Menschen haben ohnehin eine Bankomatkarte oder Kreditkarte mit Chip. Warum kann man nicht seine Fahrscheine dort drauf laden lassen? Oder warum kann man nicht eine Universalkarte haben, die weltweit mit was auch immer für Fahrscheinen und Zeitkarten aufladbar ist? Die meisten Verkehrsbetriebe verwenden doch alle dasselbe System und dieselbe Technologie...
Da wird sich der Datenschutz schön bei dir bedanken für solche Ideen ;) Das ist schon ok, dass man nicht für alles dieselbe Karte hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #17 am: 10. Juli 2014, 12:11:01 »
Da wird sich der Datenschutz schön bei dir bedanken für solche Ideen ;) Das ist schon ok, dass man nicht für alles dieselbe Karte hat.

Kann ja jeder verschlüsseln, wie es ihm passt. Und selbst unverschlüsselt ist es kein Problem: Was soll die NSA schon groß anfangen mit II06226Fr1115? Eine eventuelle Verfolgung des Nutzers passiert ja nicht auf der Karte, sondern am Zentralrechner. Und da ist es wurscht, wieviele Informationen anderer Verkehrsunternehmen schon auf dem Chip sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #18 am: 10. Juli 2014, 12:41:43 »
Ich verstehe übrigens nicht, warum eigentlich jeder Betrieb seine eigenen Chipkarten braucht. 99 % aller volljährigen Menschen haben ohnehin eine Bankomatkarte oder Kreditkarte mit Chip. Warum kann man nicht seine Fahrscheine dort drauf laden lassen? Oder warum kann man nicht eine Universalkarte haben, die weltweit mit was auch immer für Fahrscheinen und Zeitkarten aufladbar ist? Die meisten Verkehrsbetriebe verwenden doch alle dasselbe System und dieselbe Technologie...
Da wird sich der Datenschutz schön bei dir bedanken für solche Ideen ;) Das ist schon ok, dass man nicht für alles dieselbe Karte hat.

Ich bin auch dagegen, für solche Fahrscheingeschichten Karten zu verwenden, die auch personenbezogene Daten enthalten. Also Kreditkarten, Personalausweis... keinesfalls!
Aber ich sehe keinen Grund, warum ich nicht auf meine Istanbulcard auch eine Londoner Oystercard draufladen lassen kann. Ganz anonym, ohne Personenbezug natürlich!

Auch die Verwendung für Einzelfahrten wäre leicht machbar: Ich lade auf meine Karte einfach ein Geldguthaben nach Belieben drauf und dann werden einfach Einzelfahrten - egal in welchem Betrieb - davon abgebucht.

Selbstverständlich stecken auch da Lobbyisten und Industrie dahinter.
Klar... Kartenhersteller und -vertreiber, aber nicht nur. Es ist auch ein schönes Körberlgeld für die diversen Verkehrsbetriebe: Ich muss die Karte extra kaufen - auch wenn es nur zwei Euro sind, das macht bei ein paar tausend Touristen am Tag doch einiges aus. Weiters werde ich als Tourist im Zweifel eher mehr Guthaben aufladen, als ich wirklich brauche. Am Ende verfallen die paar Cent oder Euro halt (bzw. verfallen nicht, sie werden nur nie wieder genutzt), sehr praktisch!

Verkehrspolitisch ist es aber eine Katastrophe. Wenn ich Autofahrer zu Öffi-Fahrern umerziehen möchte, ist das eine enorme Hürde, erst einmal ein paar Euro zahlen zu müssen, bevor man überhaupt einen Fahrschein kaufen darf.  >:(

Schienenfreak

  • Gast
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #19 am: 10. Juli 2014, 12:43:49 »


Ich finde das grundsätzlich gut, ist einfach zeitgemäß. :up:

Du findest reflexartig alles gut, was mit dem Attribut "modern" versehen ist – ganz gleich, ob es tatsächlich sinnvoll ist oder nicht ...
Nicht reflexartig, aber ich bin nunmal im 21. Jahrhundert angekommen. ;) Und in der heutigen Zeit wird nunmal das alte Papier durch moderne Technologien ersetzt und das finde ich per se unterstützenswert!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #20 am: 10. Juli 2014, 12:46:14 »


Ich finde das grundsätzlich gut, ist einfach zeitgemäß. :up:

Du findest reflexartig alles gut, was mit dem Attribut "modern" versehen ist – ganz gleich, ob es tatsächlich sinnvoll ist oder nicht ...
Nicht reflexartig, aber ich bin nunmal im 21. Jahrhundert angekommen. ;) Und in der heutigen Zeit wird nunmal das alte Papier durch moderne Technologien ersetzt und das finde ich per se unterstützenswert!

So viel Papier wie heute ist in einem normalen Büro vor 20 Jahren nicht herumgelegen ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #21 am: 10. Juli 2014, 13:02:46 »
Und in der heutigen Zeit wird nunmal das alte Papier durch moderne Technologien ersetzt

Du lebst wirklich in einer eigenartigen Traumwelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #22 am: 10. Juli 2014, 13:08:24 »

Du lebst wirklich in einer eigenartigen Traumwelt.
Sehe ich nicht so. ;) Ich schau nur nach vorne, das ist alles. Ist jedenfalls besser als krampfhaft am Alten fest zuhalten (sieht man z.B. hier bzgl. der Fahrzeuge...).

@Moszkva tér: Mir gehts darum, dass man neue Techologien nutzen soll, wenn sie verfügbar sind. ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #23 am: 10. Juli 2014, 13:12:35 »
Ein Argument gegen reine Chipkartenbetriebe ist übrigens auch, dass ich als Fahrgast nicht ohne Weiteres nachvollziehen kann, ob a) der korrekte Betrag abgebucht wurde oder b) mir der korrekte Fahrschein raufgeladen wurde. Bei einem Papierfahrschein kann zum Beispiel schon nachvollziehen, was gestempelt wurde und was gekauft wurde.

Umgehen könnte man das zum Beispiel mittels eines Lesegerätes am Notebook, oder einem Smartphone mit Codescanner. Aber nicht jeder Mensch ist Smartphoneaffin.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #24 am: 10. Juli 2014, 13:30:10 »
Ein Argument gegen reine Chipkartenbetriebe ist übrigens auch, dass ich als Fahrgast nicht ohne Weiteres nachvollziehen kann, ob a) der korrekte Betrag abgebucht wurde oder b) mir der korrekte Fahrschein raufgeladen wurde.

Das kann man, wenn eine Bestätigung ausgegeben wird. In Krakau bekomme ich, wenn ich mein Ticket auf die Karte lade, einen Bon, der bestätigt wie lange das Ticket gültig ist und welchen Betrag ich bezahlt habe. Zudem haben die Entwerter und Fahrscheinautomaten ein Lesegerät, wo ich überprüfen kann was aktuell auf der Karte ist. Ist in Stockholm genauso, in Istanbul glaube ich auch.

Und in der heutigen Zeit wird nunmal das alte Papier durch moderne Technologien ersetzt und das finde ich per se unterstützenswert!

Wo wird Papier durch moderne Technologien ersetzt? Die wirklich wichtigen Dinge, werden heute noch mittels Papier übermittelt. Nur weil etwas alt ist, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #25 am: 10. Juli 2014, 13:32:40 »
Nicht reflexartig, aber ich bin nunmal im 21. Jahrhundert angekommen. ;) Und in der heutigen Zeit wird nunmal das alte Papier durch moderne Technologien ersetzt und das finde ich per se unterstützenswert!
Und was würdest du dann im Falle eines Schromausfalles machen, wenn die Chip Automaten Ausgeschaltet sind?

Zitat
Ist jedenfalls besser als krampfhaft am Alten fest zuhalten.
Was heißt hier Krampfhaft am Alten Festzuhalten?
Solange sie gute Dienste leisten, sollte man sie weiterhin Nutzen und Verwenden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #26 am: 10. Juli 2014, 13:35:04 »
Und was würdest du dann im Falle eines Schromausfalles machen, wenn die Chip Automaten Ausgeschaltet sind?

Dann funktionieren Fahrscheindrucker und Entwerter aber auch nicht.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #27 am: 10. Juli 2014, 13:37:23 »
Und was würdest du dann im Falle eines Schromausfalles machen, wenn die Chip Automaten Ausgeschaltet sind?

Dann funktionieren Fahrscheindrucker und Entwerter aber auch nicht.  ;)
Das ist mir schon klar.

Nur wollte ich Schienenfreak damit sagen, dass wenn erst einmal alles Elektronisch läuft im Falle eines Stromausfalles dann garnichts mehr geht.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #28 am: 10. Juli 2014, 13:39:19 »
Nur wollte ich Schienenfreak damit sagen, dass wenn erst einmal alles Elektronisch läuft im Falle eines Stromausfalles dann garnichts mehr geht.

Da brauchst aber eh keine Fahrkarte, weil dann stehen auch die Züge  ;D  ;D  ;D

Papierl braucht man aber trotzdem, nämlich eine Quittung fürs Aufladen für die Buchhaltung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [NL] Niederlande nahmen Abschied von Papier-Fahrkarte
« Antwort #29 am: 10. Juli 2014, 13:40:24 »
Ein Argument gegen reine Chipkartenbetriebe ist übrigens auch, dass ich als Fahrgast nicht ohne Weiteres nachvollziehen kann, ob a) der korrekte Betrag abgebucht wurde oder b) mir der korrekte Fahrschein raufgeladen wurde.

Das kann man, wenn eine Bestätigung ausgegeben wird. In Krakau bekomme ich, wenn ich mein Ticket auf die Karte lade, einen Bon, der bestätigt wie lange das Ticket gültig ist und welchen Betrag ich bezahlt habe.

Was ja wiederum die Idee ad absurdum führt. Weil dann habe ich erst wieder Papier, das ich vorher sparen wollte  :P

Nicht überall auf der Welt gibts übrigens Bestätigungen. In Istanbul beispielsweise kriegt man keinen Ausdruck. Und das ist zum Beispiel ärgerlich, wenn man dienstlich unterwegs ist und das für die Spesenrechnung braucht. Naja, wenns eh die Firma zahlt, dann nimmt man halt ein Taxi  >:D