Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #240 am: 21. Oktober 2017, 22:23:20 »

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #241 am: 21. Oktober 2017, 23:18:06 »
Die größere Kapazität ist sicher kein Grund. Und ich kann dir sagen, dass zusätzliche Platzangebot nicht wirklich merkst, die Busse sind nach wie vor überfüllt. Einzig es haben jetzt mehr Kinderwagen Platz.
Zur Bewältigung der Überfüllung und langen Fahrgastwechsel hätte in Wahrheit ein fünftüriger Capacity L (Länge 21m) bestellt werden müssen. Die typische Wienerische Kompromisslösung mit 19,73m ist nicht Fisch und nicht Fleisch, de facto wurde nur der Nachläufer zugunsten einiger weiterer Sitzplätze verlängert.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #242 am: 22. Oktober 2017, 00:08:14 »
Für User 38ger zur freundlichen Beachtung: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6259.msg288497#msg288497

Ja und? Weil hier kein Politikforum ist, darf man nicht kundtun, welche Auswirkungen die XL-Busse auf eine mögliche Umstellung des 11A auf Straßenbahn haben? Den Zusammenhang versteh ich nicht.
Und falls das Thema zu "buslastig" ist, dann frage ich mich,  warum etliche andere Postings zu XL-Bussen (von anderen Usern, wie z.B. Klingelfee) nicht gelöscht wurden, oder worum geht's da schon wieder?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #243 am: 22. Oktober 2017, 00:21:08 »
Die größere Kapazität ist sicher kein Grund. Und ich kann dir sagen, dass zusätzliche Platzangebot nicht wirklich merkst, die Busse sind nach wie vor überfüllt. Einzig es haben jetzt mehr Kinderwagen Platz.
Zur Bewältigung der Überfüllung und langen Fahrgastwechsel hätte in Wahrheit ein fünftüriger Capacity L (Länge 21m) bestellt werden müssen. Die typische Wienerische Kompromisslösung mit 19,73m ist nicht Fisch und nicht Fleisch, de facto wurde nur der Nachläufer zugunsten einiger weiterer Sitzplätze verlängert.
21m hätten Umbauten erfordert, deshalb hat man sich für die kürzere Langversion entschieden. Frag mich nicht wo oder welche, so weit reicht mein Interesse bei den Gummiradlern nicht.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #244 am: 22. Oktober 2017, 06:53:32 »
Auch auf die Gefahr hin, daß dieses Posting wieder gelöscht wird:
Es bleibt auch mein einziges Posting zum Thema XXL-Busse!

Ich möchte nur auf folgendes hinweisen:
1 "normaler" 18m Gelenkbus kostet die Wiener Linien bei der derzeitigen Bestellung (der Einfachkeit halber gerundet) 325000€, 1 XXL Bus kostet den Wiener Linien (auch hier wieder gerundet) 600000€
1 XXL-Bus hat im Vergleich zum normalen Gelenkbus um nur 12 Plätze mehr (8 zusätzl. Sitzplätze und bestenfalls +4 Stehplätze)
Zum Schluß noch eine kleine Rechnung:
Macht dann bei mWn. 56 bestellten XXL-Bussen->
56 norm. Gelenker-> 18.200.000€
56 XXL Busse kosten 33.600.600€
Ergibt eine Differenz von 15.400.000€, dazu kommt noch das Zulassungsverfahren für die XXL Busse, weil über 18m lang sowie die mangelnde flexibilität im Störungsfall, weil Routengebunden!

Fazit:
Wenn man statt den XXL Bussen in gleicher Stückzahl normale Gelenkbusse angeschafft hätte, würde man sich nicht weniger als ~ 16Mio.€ sparen!
Dieses Geld wäre in die Sanierung von Gleisanlagen bei der Tramway besser und sinnvoller investiert gewesen!!


So, und jetzt ist von meiner Seite her OT Ende!


Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #245 am: 22. Oktober 2017, 10:07:14 »
Für User 38ger zur freundlichen Beachtung: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6259.msg288497#msg288497

Ja und? Weil hier kein Politikforum ist, darf man nicht kundtun, welche Auswirkungen die XL-Busse auf eine mögliche Umstellung des 11A auf Straßenbahn haben? Den Zusammenhang versteh ich nicht.
Und falls das Thema zu "buslastig" ist, dann frage ich mich,  warum etliche andere Postings zu XL-Bussen (von anderen Usern, wie z.B. Klingelfee) nicht gelöscht wurden, oder worum geht's da schon wieder?

Da politische Diskussionen regelmäßig ausarten, werden sie von uns im Keim erstickt. Das bedingt auch das Löschen von Folgepostings. Auch wenn dir das nicht recht ist, wirst du damit leben müssen, da uns ein niveauvolles Diskussionsklima im Forum wichtiger erscheint als allfällige Befindlichkeiten einzelner User.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #246 am: 22. Oktober 2017, 11:06:02 »
Auch auf die Gefahr hin, daß dieses Posting wieder gelöscht wird:
Es bleibt auch mein einziges Posting zum Thema XXL-Busse!

Ich möchte nur auf folgendes hinweisen:
1 "normaler" 18m Gelenkbus kostet die Wiener Linien bei der derzeitigen Bestellung (der Einfachkeit halber gerundet) 325000€, 1 XXL Bus kostet den Wiener Linien (auch hier wieder gerundet) 600000€
1 XXL-Bus hat im Vergleich zum normalen Gelenkbus um nur 12 Plätze mehr (8 zusätzl. Sitzplätze und bestenfalls +4 Stehplätze)
Zum Schluß noch eine kleine Rechnung:
Macht dann bei mWn. 56 bestellten XXL-Bussen->
56 norm. Gelenker-> 18.200.000€
56 XXL Busse kosten 33.600.600€
Ergibt eine Differenz von 15.400.000€, dazu kommt noch das Zulassungsverfahren für die XXL Busse, weil über 18m lang sowie die mangelnde flexibilität im Störungsfall, weil Routengebunden!

Fazit:
Wenn man statt den XXL Bussen in gleicher Stückzahl normale Gelenkbusse angeschafft hätte, würde man sich nicht weniger als ~ 16Mio.€ sparen!
Dieses Geld wäre in die Sanierung von Gleisanlagen bei der Tramway besser und sinnvoller investiert gewesen!!
Zu diesen Zahlen hätte ich bitte gerne eine Quelle (und zwar bitte eine, die nicht "vom Hören-Sagen" ist).

Üblicherweise rechnet man nämlich für einen Capacity in der Basisausstattung, aber in 21m Länge, mit rund 400 000€ (vgl. z.B. https://www.busplaner.de/omnibusmagazin/omnibustest/12096/Mercedes-Benz/CapaCity-L ) . Wieso der kürzere für Wien um 50% mehr kosten soll, erschließt sich mir nicht.

Außerdem wurden 62 XL-Gelenkbusse bestellt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #247 am: 22. Oktober 2017, 11:22:02 »
1.)Weil der CapaCity L mit 21m eine Serienprodukton ist, der der Wiener Linien hingegen eine Sonderanfertigung ausschließlich für die Wiener Linien mit 19,725m ist!
2.)Mir sind schriftliche Unterlagen bekannt ;)
3.) Alles Weitere bitte, weil OT, über PN, danke!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #248 am: 22. Oktober 2017, 14:09:18 »
Für User 38ger zur freundlichen Beachtung: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6259.msg288497#msg288497

Ja und? Weil hier kein Politikforum ist, darf man nicht kundtun, welche Auswirkungen die XL-Busse auf eine mögliche Umstellung des 11A auf Straßenbahn haben? Den Zusammenhang versteh ich nicht.
Und falls das Thema zu "buslastig" ist, dann frage ich mich,  warum etliche andere Postings zu XL-Bussen (von anderen Usern, wie z.B. Klingelfee) nicht gelöscht wurden, oder worum geht's da schon wieder?

Da politische Diskussionen regelmäßig ausarten, werden sie von uns im Keim erstickt. Das bedingt auch das Löschen von Folgepostings. Auch wenn dir das nicht recht ist, wirst du damit leben müssen, da uns ein niveauvolles Diskussionsklima im Forum wichtiger erscheint als allfällige Befindlichkeiten einzelner User.

Dass ich damit leben muss ist klar, kann ich jetzt aber zumindest etwas besser, da mir Euer Zugang klar ist. Ich finde ihn zwar etwas überzogen, weil dadurch viele interessante Informationen verloren gehen, aber so ist es dann halt.
Danke für die bisher aufschlussreichste Antwort zum Löschen von Postings.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #249 am: 25. Oktober 2017, 12:12:50 »
Zurück zum Thema:

Wenig Freude in Simmering über „Bim“-Plan

Der Bezirk Simmering zeigt sich wenig begeistert von geplanten Änderungen im Straßenbahnnetz.
[mehr Text]

Was soll man dazu noch sagen ...
Beelzebub has a devil put aside for me ...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #250 am: 25. Oktober 2017, 12:53:08 »
Ich hab' anscheinend übersehen, wie diese neue Linie fahren soll. Kann mich jemand aufklären bzw. zum Post leiten, bitte?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #251 am: 25. Oktober 2017, 13:50:54 »
Ich hab' anscheinend übersehen, wie diese neue Linie fahren soll. Kann mich jemand aufklären bzw. zum Post leiten, bitte?

Diese Linie soll Grillgasse - Kaiserebersdorf fahren.
Den Rest was mir zu dem Thema einfällt spar ich mir.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #252 am: 25. Oktober 2017, 14:17:16 »
Ich hab' anscheinend übersehen, wie diese neue Linie fahren soll. Kann mich jemand aufklären bzw. zum Post leiten, bitte?

Diese Linie soll Grillgasse - Kaiserebersdorf fahren.
Den Rest was mir zu dem Thema einfällt spar ich mir.
Über die selbe Strecke wie der Sechser jetzt oder über eine Neubaustrecke wie z.B. die Kaiserebersdorfer Straße (wär' dann wohl einer Wiederbaustrecke sozusagen)? Letzteres käme mir wie ein warmer Eislutscher vor.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #253 am: 25. Oktober 2017, 14:29:05 »
Ich hab' anscheinend übersehen, wie diese neue Linie fahren soll. Kann mich jemand aufklären bzw. zum Post leiten, bitte?

Diese Linie soll Grillgasse - Kaiserebersdorf fahren.
Den Rest was mir zu dem Thema einfällt spar ich mir.
Über die selbe Strecke wie der Sechser jetzt oder über eine Neubaustrecke wie z.B. die Kaiserebersdorfer Straße (wär' dann wohl einer Wiederbaustrecke sozusagen)? Letzteres käme mir wie ein warmer Eislutscher vor.
Du hast nur mehr das Stangerln in der Hand, der Rest pickt auf der Hand, dem Hemd und der Hose  :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #254 am: 25. Oktober 2017, 14:48:32 »

Wenig Freude in Simmering über „Bim“-Plan

Der Bezirk Simmering zeigt sich wenig begeistert von geplanten Änderungen im Straßenbahnnetz.
[mehr Text]


Es geht also los -  die Flughöhe der Hackeln, die die Wiener Roten gegen (türkis) blau schleudern, wird merkbar geringer.

Es wird Zeit, sich ein Sixpack zu besorgen, und die X-Large-Packung Popcorn zu öffnen.
(In anderen Foren gibt's auch passende Smileys dafür, hier daher nur ein ^-^)